Wakü für Dell Tower-Server

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Wakü für Dell Tower-Server

Vor knapp zwei Wochen hab ich mir einen Dell PowerEdge T410 Tower-Server zugelegt, leider ist die LuKü aufgrund des verbauten Delta-Lüfters als andere als ruhig. :(

Nun wollte ich mal vorsondieren wie ich das Ganze umbauen müsste und hab mir ein paar Gedanken gemacht:
1. Nach Möglichkeit wollte ich nur die beiden Xeons (je 80W aber Reserve für 95W-Xeons) mit Wasser kühlen.
2. Am Gehäuse will ich nicht's ändern, also weder bohren, schneiden noch sonst was.
3. Den Delta wollte ich durch was leiseres (evt. Noctua) ersetzten, aber den Luftkanal drinn lassen um eine leichte Luftzirkulation im Gehäuse zu haben.
4. Den Server wollte ich an den Mora anschliessen, es sollten also von den 9X140mm-Lüftern etwa drei an den Server angeschlossen werden.

Zu meinen Fragen
1. Ist der Server-Sockel 1366 identisch mit dem Mainstreamsockel, vor allem bezüglich Befestigungen/Schrauben der Kühler?
2. Hab ich irgendwas vergessen oder ist was speziell an Servern bezüglich Wakü?

Besten Dank für eure Hilfe. :daumen:

AW: Wakü für Dell Tower-Server

1. Es ist der selbe
2. Also normal ist bei einer Serverkühlung kein Unterschied, außer das man 2 CPUs Kühlen muss und die Graka keine Kühlung brauchen würde, nur am besten alle passiven Kühler durch Wasserkühler ersetzen.

nur am besten alle passiven Kühler durch Wasserkühler ersetzen.
Es hat zwar nur einen passiven Kühler, aber leider keine Löcher oder sonstiges in der Nähe an dem ich den Kühler befestigen könnte (in das Loch daneben wird der Luftkanal gesteckt). :(
Wird wohl am einfachsten sein einen kleinen Lüfter auf den Kühler zu befestigen.

Passivkühler ist selbst jetzt mit der orginalen LuKü so warm das man die Finger kein 10s drauflässt. :ugly:

Sehe ich das richtig, dass du 160W abführen willst? Da brauchst du wirklich keinen Mora, das schafft dieser Radi mit ziemlich langsamen Lüftern.
Ein 1080er Mora sollte die Verlustleistung problemlos passiv schaffen.

Ich bin der, der zwei Systeme mit dem Mora kühlt.
Anhang anzeigen 496682

Bei dem hier geplanten Umbau wird der alte Faltserver durch durch denn oben erwänten Towerserver ersetzt, sprich nach dem Umbau werden folgende Komponente gekühlt:
AMD 1090T, Mainboard, 2X GTX460 und neu 2x Xeon E5645

Die Idee mit der passiven Variante würde mir an sich gefallen, da der Server eh meistens alleine läuft, aber ich fürchte mit dem Aufstellungsort der Mora wird es nicht hinhauen und ich habe leider keinen alternativen Aufstellungsort.
Anhang anzeigen 496684

Ok, wenn du den Mora schon hast, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Ist das ein Mora 2? Wie bekommt der Mora überhaupt Luft?
Wenn du bereit bist hohe Wassertemps zu fahren, dann könnte die Passivleistung trotzdem reichen. Ich hab mal zu Testzwecken eine 4850 GPU-only (ich schätze so 125W) mit einem Magicool Slim 240er passiv gekühlt. Die Wassertemp war dabei knapp über 50°C. Mit einem 1080er sollten bei 160W also deutlich bessere Temps möglich sein. Ich würde bei deiner ungünstigen Aufstellung ein Delta von 20-25K schätzen. Den meisten Wakünutzern wär das zu viel, mit einer guten Pumpe sollte das aber auch 24/7 machbar sein und es wäre potentiell lautlos.

Ist ein Mora 3 9X140mm LT.

Luft zieht der Mora durch den Schlitz (73cmX11cm) vorne, hinten durch den freien Bereich (120cmX15cm) nach oben weg.

Sicher ist der Aufstellungsort nicht ideal, aber über hohe Wassertemperaturen oder zu hohe Temps der Hardware hatte ich nie zu klagen:
In der alten Hardware-Konfiguration (AMD 1090T, Mainboard, 2X GTX460, Celeron SU2300, GTS450) kamm ich im Volllastbereich (Folding@Home) im Sommer auf maximal 37° Wassertemperatur (Ausgang Mora) > Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 laufen auf 12V und ich empfand den Geräuschpegel als akzeptabel.

Wie bereits erwänd, Aufstellungsort ist nicht ideal, habe aber keine akzeptable Alternative dazu.

Bei einem 420er Mora würde ich es auf jeden Fall passiv versuchen. Wenn dir das nicht genügt kannst du ja auch 1 bis 2 der Lüfter an den Server anschließen, das reicht dann locker.

Da wir das mit dem Mora besprochen habe, kommen wir zu den nächsten zwei Punkten:

1. Da ich zwei CPU-Kühler dirket hintereinader habe, was wäre bei den CPU-Kühler zu empfehlen?

2. Was soll es für ne Pumpe (24/7-Betrieb) werden?
Meiner zweiten Eheim 1046 ist ja die Platine abgeraucht und ich weiss nicht recht was ich mit der machen soll > entsorgen und neue kaufen oder reparieren.

1. Meinst du mit direkt hintereinander das sie ohne Schlauch verbunden sein sollen?
Wenn nein sollte sich z.B der AC Kyros Delrin eignen oder der EK Supreme LTX.

2. Ich kann nur sagen das meine Aquastream XT gute dienste leistet.
Laings werden wenn ich mich nicht täusche in Workstations verwendet, sollten also auch 24/7 geeignet sein.

;3722746 schrieb:
1. Meinst du mit direkt hintereinander das sie ohne Schlauch verbunden sein sollen?
90°-Winkel > ca. 10cm Schlauch > 90°-Winkel
Ich weiss, Winkel sind nicht gerade ideal, aber das ganze soll so flach wie möglich sein, dass ich den Luftkanal nach Möglichkeit wieder einsetzten kann.

Winkel werden unterschätzt. In meinem alten System hatte ich 6x 90° und 3x 45° Winkel verbaut, und der Durchfluss lag mit meiner AS XT immernoch bei >90l/h (bei 60Hz).

Grundsätzlich musst du bei der Serverkühlung nichts weiter beachten. Einfach 2 günstige CPU-Kühler (z.B. den Kryos Delrin) draufsetzen, verschlauchen und läuft.

Die Passivvariante würde ich in deinem Fall allerdings nicht empfehlen. Der Faltserver wird ja wohl 24/7 365 Tage im Jahr laufen, in Kombination mit einer Eheim 1046 sind die zu erwarteten Wassertemperaturen (im Sommer sicher ~40°C) auf Dauer ein Problem.

Zu dem passiv gekühlten Bauteil auf dem Board: Weißt du welches das ist (GPU oder Chipsatz?)? Da der Server ja immer auf 100% Auslastung läuft wäre hier tatsächlich eine aktive Kühlung empfehlenswert, entweder ein direkter Luftstrom oder aber auch WaKü. Wenn tatsächlich keine Löcher/Pins um das Bauteil herum existieren muss man mal schauen wie man einen Kühlkörper darauf befestigen könnte (im Zweifel mit Wärmeleitkleber). Eventuell kommen von diesem Bauteil auch die Instabilitäten die dein System in letzter Zeit zeigt.

Letzter Punkt wäre eine Überwachung des Systems. Einen Tempsensor (+evtl. Durchfluss) würde ich aus Sicherheitsgründen verbauen, damit dein Server im Zweifel bei einem Ausfall der Pumpe eine Sicherheitsabschaltung durchführen kann (war ja nicht ganz billig da Ding;) ). Entsprechende Anschlüsse am Board + Sicherheitsfeatures im Bios sollten eigentlich bei dem Serverboard vorhanden sein.

Wissen mit Sicherheit was unter dem Kühler ist, weiss ich nicht, aber aufgrund der sehr schwachen GPU (8MB RAM) gehe ich davon aus das sich dort die Nortbridge befindet.

Befestigspunkte hat es in der Nähe, 2 so seltsame Bügel wie scheinbar früher auf Intel-Boards verwendet wurden > ich hab sie nur als solches nicht erkannt, weil ich es zum ersten mal sowas sehe.

Bezüglich Termosensoren und sonstiges: Im Bios sind keine Einstellung disbezüglich zu finden > entweder existieren sie nicht, was ich nicht glaube oder was wahrscheinlichher ist, das Dell den Zugriff darauf verwehrt und es fix eingestellt Werte existieren, die nicht mal im Bios auftauchen.

Die Instabilität des Systems scheint mehr von einem Softwarebug und einem Bedinungsfehler meinerseits zu rühren (hab aus Versehen die Festplatte überfüllt :ugly:).

1. Ist der Server-Sockel 1366 identisch mit dem Mainstreamsockel, vor allem bezüglich Befestigungen/Schrauben der Kühler?

Normalerweise schon, aber bei die sind eindeutig nicht-quadratische Löcher zu sehen. Würde darauf tippen, dass Dell auf die alte So603/604/771 Konfiguration aufbaut.

2. Hab ich irgendwas vergessen oder ist was speziell an Servern bezüglich Wakü?

Du wirst keine Spannungswandlerkühler bekommen oder auch nur befestigen können, schon Chipsatz dürfte extrem problematisch werden. Da er wohl auch längere Zeit unter Volllast läuft, sollte die Gehäusebelüftung im Auge behalten werden. (nicht, dass die normalerweise vernachlässigt wird - aber wo die meisten Gamer sich eigentlich fast alles sparen könnten, ist hier ggf. das allgemein übliche auch nötig)

1. Da ich zwei CPU-Kühler dirket hintereinader habe, was wäre bei den CPU-Kühler zu empfehlen?

Die gleichen, die man sonst auch nimmt.

2. Was soll es für ne Pumpe (24/7-Betrieb) werden?
Meiner zweiten Eheim 1046 ist ja die Platine abgeraucht und ich weiss nicht recht was ich mit der machen soll > entsorgen und neue kaufen oder reparieren.

Bei Neukauf würde ich persönlich hier erst recht zur 1046 230 V greifen. Keine Platine, die kaputt gehen kann und da du das Ding eh nie ausschaltest, brauchst du auch keine, die mit dem Netzteil an- und aus geht.
Eine Ersatzplatine ist aber ggf. günstiger.

Die Idee mit der passiven Variante würde mir an sich gefallen, da der Server eh meistens alleine läuft, aber ich fürchte mit dem Aufstellungsort der Mora wird es nicht hinhauen und ich habe leider keinen alternativen Aufstellungsort.
Anhang anzeigen 496684

Es würde schon viel helfen, wenn du die senkrechten Bretter mit Öffnungen versiehst. Außerdem erscheint die Ecke groß genug, um ihn horizontal aufzuhängen, oder? Bei 160 W Heizleistung würde ich es dann eigentlich für möglich halten, bei 15-17 K Temperaturdifferenz zu bleiben. Das klingt zwar heiß, wäre aber zumindest außerhalb des Hochsommers stabil.
(ob es nun Sinn macht, ist eine andere Frage - Gehäuselüfter und Festplatten bleiben ja, so laut dürfen die Radilüfter also durchaus werden, ohne wirklich zusätzlich zu stören.)

Normalerweise schon, aber bei die sind eindeutig nicht-quadratische Löcher zu sehen. Würde darauf tippen, dass Dell auf die alte So603/604/771 Konfiguration aufbaut.
Ich hab im Server nachgemessen > die eine Seite misst ~8,5cm und die Andere ~6cm
Was heisst das nun bei der Kühler-Auswahl, welche passen? :huh:
Da er wohl auch längere Zeit unter Volllast läuft, sollte die Gehäusebelüftung im Auge behalten werden.
Der Delta-Lüfter scheint der einzige Lüfter im Server zu sein (bis auf die Beiden in den Netzteilen), wollte ihn durch eine Noctua-NF-S12B-FLX ersetzten.
Bei Neukauf würde ich persönlich hier erst recht zur 1046 230 V greifen. Keine Platine, die kaputt gehen kann und da du das Ding eh nie ausschaltest, brauchst du auch keine, die mit dem Netzteil an- und aus geht.
Eine Ersatzplatine ist aber ggf. günstiger.
Ist eine Überlegung wert, sich gleich ne 230V zu kaufen.
Ersatzplatine ist im Vergleich zur 230V zu teuer, sie ist gerade mal 5CHF (~4Euro) günstiger.
Es würde schon viel helfen, wenn du die senkrechten Bretter mit Öffnungen versiehst. Außerdem erscheint die Ecke groß genug, um ihn horizontal aufzuhängen, oder?
Die Idee an sich mit Löcher ist verständlich (mehr Luft für den Mora):
1. Mir wiederstrebt es Löcher in meinen Schreibtisch zu sägen.
2. Letzten Sommer hat ich am Ausgang des Mora maximal 37°, da liefen aber beide Systeme 24/7 und ich planne in absehbarer Zeit nur noch mit Server zu falten, folglich komm ich gar nicht mehr auf so hohe Temperaturen und wenn dann nur kurzfristig.

Soweit ich rausfinden konnte, hatte So771 38 mm x 81 mm (Kühler würden sich hier finden). N bissl weit von deinen Maßen entfernt :hmm:
Blieben noch die AMD-Sockel, da kann ich aber keine Maße finden.

Wenn Dell komplett sein eigenes Ding dreht, müsstest du dir wohl selbst eine Halterung anfertigen (lassen).

Bezüglich Mora: Du kannst es natürlich auch einfach ausprobieren. Erfahrungswerte sind immerhin willkommen. Ich selbst habe mit meinem System und einem vertikalen Mora auch schon testweise 46 °C Wassertemperatur geschafft. Noch immer keine tödliche Temperatur für die Hardware, aber doch soweit über den Spezifikationen einer Eheim, dass ich keine pauschale Empfehlung geben möchte. (ganz abgesehen davon, dass es ganz schön die Weichmacher ausm neuen Schlauch getrieben hat)

Ohne wirklich genaue Maße kann man nicht sagen, welche Halterung es ist. So771/604 und AM?/F sind die naheliegensten. Aber Dell wäre es durchaus zuzutrauen, was ganz eigenes zu machen.

Alternative Halterungen können viele Bastler fertigen, da musst du nicht zwingend einen kompletten Kühler bei LE ordern. Bei fast allen Kühlern ist es ja einfach nur ein Stück Blech mit Löchern - kann man sich sogar selbst bauen.

Ich bestell mir zwei MagiCool CPU-Wasserkühler MC-Block Copper Rev.2, die sollten eigentlich passen. Im Zweifelsfall kann ich immernoch selber Hand anlegen und wen es koplett den Bach runter geht, ist finanziell vertrettbar.
Kühltechnisch sind es nicht die besten, aber zum zwei 80W (später evt. zwei 95W)-Xeons zu kühlen reichen sie allemal. OC ist sowieso kein Thema da das Borad maximal 95W-Xeons unterstützt und auch keine OC-Optionen bietet.

Kühlleistung wird da in der Tat nicht berrauschend sein, aber auf alle Fälle hast du genug Material, um eigene Löcher zu bohren :ugly:

Zurück