Wakü für Cube

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für Cube

Hallo,

ich habe mir überlegt, die H50 gegen eine Wakü auszutauschen. Das System findet sich in der Signatur.
Da ich im Cube aber nicht sonderlich viel Platz habe, muss ich auf eine 2-in-1 Variante seitens des AGB und Pumpe 'ausweichen', da ich den AGB nicht außen anbringen möchte.
Generell sollen die Komponenten günstig sein und dennoch leistungsfähiger als die H50 um auch für Benchmarks die CPU bei 5 GHz kühl zu halten.

Folgendes habe ich zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zwei 140er Lüfter habe ich noch. Der Radiator wird vielleicht neben dem Cube seinen Platz finden. Die Variante neben dem Cube hätte den Vorteil, dass ich die warme Luft der Grafikkarte weiterhin nach oben absaugen kann ohne den Radiatoor anzupusten, neben dem raussaugen des Netzteils. Da ich eh nicht mobil bin mit dem PC ist die nebenstehende Variante wahrscheinlich sogar besser.

Alternative zur obigen Pumpe+AGB wäre: Alphacool Eheim 600 Station II als 12V Variante
Alternativer Kühler wäre: EK Water Blocks EK-Supreme LTX

Frage:
Kann man die Zusammenstllung oben so lassen, oder sollte ich eine (welche) oder gar beide Alternativen in Betracht ziehen?
Wie wäre es einen Zalman Reserator XT mit für den Sockel passendem CPU-Kühler zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für Cube

...um auch für Benchmarks die CPU bei 5 GHz kühl zu halten.
Das kann man nicht garantieren. 5 GHz muss deine CPU erst mal mitmachen.

Die wäre wenigstens nicht so überteuert wie die Magicool. Alternativ wäre die XSPC X2O 450.

Warum nicht den Kryos?

Wie wäre es einen Zalman Reserator XT mit für den Sockel passendem CPU-Kühler zu kaufen?
Besser nicht.

5 GHz macht die CPU, da mal keine Sorge :)

Ist der Kryos soviel besser?

Wie macht es sich bermerkbar dass du die XSPC X2O 450 vorschägst abgesehen vom Preis?

Der Kryos ist schon etwas besser, der HK LC ist aber auch ok.

Die X2O ist stärker, kleiner und eben günstiger.

Der CPU ist egal ob sie z.b. 50° oder 52° warm wird. Nimm den Kühler der dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Die XSPC X2O 450 ist aber nur mit ner Förderleistung von 450l/h im gegensatz zur Alphacool mit 600l/h angegeben.
In wiefern sich das auswirkt sei mal dahingestellt, aber soviel zu "stärker".
Es geht bei Waküs nicht um die maximale Förderleistung, sondern um den Druck und da hat die XSPC die Nase vorn (1,8 zu 1,3m). :schief:
(Wobei Herstellerangaben immer mit Vorsicht zu genießen sind, aber im Vergleich zu Lüftern stimmen sie bei Pumpen eher.)

Was ist denn mit dem: Alphacool HF 14 Yellowstone - Copper Edition
Ist wenigstens lieferbar.
Kannst du auch kaufen.

Warum G1/8" Anschlüsse?
Für den Preis des Radis bekommst du schon fast einen Magicool 420er.

oh hab mich vergriffen bei den Abschlüssen. 1/4" sind natürlich die richtigen.
mir wurde irgendwo mal gesagt das alles über 360 für CPU only quatsch ist. daher der 280er.

Kommt darauf an wie schnell die Lüfter drehen sollen. Passiv wär ein 420er das Minimum.

habe 2x 140mm 800rpm rumliegen.
allerdings kann ich auch 120er mit 1000-1200rpm kaufen.

ka was da besser ist.

ob 280er oder 360er ist bei CPU Only egal. Kauf den welcher für dich im Endeffekt günstiger ist.

okay. schaue nachher mal die Preise an. finde schon das der 280er für60 EUR recht teuer ist.

Meinst nen slim? mhhh
Der Aqua airplex xt 360er ist doch auch gut für 49 EUR

die 140er sind enernax uc tb14 750rpm.
bei 120ern würde ich günstige noiseblocker kaufen.

Wenn du schon so gute Lüfter hast würde ich einen 280er (oder 420er) kaufen.

Slimradis werden momentan maßlos unterschätzt. Bei sehr niedrigen Drehzahlen sind manche recht dünne Radis den dicken sogar überlegen.

Zurück