Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Schafeklopfer

Kabelverknoter(in)
Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Hallo Leute,

nachdem ich mich im Forum hier etwas eingelesen habe, möchte ich nun den Schritt wagen, von Luftkühlung auf Wasserkühlung umzusteigen.
Ich erhoffe mir dadurch bessere Temperaturen unter Last, ein leises bis "unhörbares" System und die Möglichkeit, bei Bedarf noch gut übertakten zu können.
Verbaut soll alles in ein NZXT H440. An die Gehäusewand soll ein Mo-Ra 3 befestigt werden (Seitenteile vom Gehäuse sind 0,9 mm dick).

Hier mal meine provisorische Einkaufsliste: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e437dbc9e2bb2eacf87e4b4b5b0eafcc

Über Tipps, Verbesserungsvorschläge oder Belehrungen würde ich mich freuen :D Wie gefällt euch die Zusammenstellung? Was habe ich vergessen?

Und was könnte ich noch am Design modifizieren? Soll ja auch schick aussehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Also ich habe fast die gleiche Konfig ausser das ich einen 2500k benutze.

-Zum AGB würde ich sagen ist Geschmackssache wobei eine Röhre benutze wie viele könnte ev leichter sein beim entlüften
-Cpu Kühler würde ich eher zum Cuplex Kyros Delrin raten wird auch oft empfohlen
-Für die Pumpe würde ich das Set bestellen mit ein und auslass Adapter oder falls du denn AGB willst was dazu gebraucht wird
-Schlauch raten viele zu 11/8 wegen der Stabilität aber kannst auch denn grösseren nehmen

Kauf lieber genung Anschlüsse auch paar 45° Winkel bestellen und ev einen Ablasshahn einplanen
Ich würde mit denn Mora nicht ans Gehäuse montieren da der ca. 1.5 kg auf dei Wage bringt und die Befestigung mit denn M3 oder M4 mir zu wenig ist. Auch wegen der Kraftverteilung. Ich habe mir deshalb die Standfüsse dazu bestellt

Zur Kühlung habe ich zur Zeit nur 1 200er Lüfter mit ca 450 U/min dran und das reicht eigentlich locker aus. Wasser kommt nie über 38.5 nach paar Stunden zocken
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Hi,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag!

1. Welchen AGB würdest du mir empfehlen?
2. Was macht der Kuplex Kyros Delrin besser?
3. Was brauch ich denn noch für Zubehör, wenn ich den Aufsatz-AGB kaufe?
4. Wie viel instabiler ist denn der 16/10? Ich kenne die Relationen (noch) nicht :P

Ich werde erst das Case und den Mo-Ra3 kaufen und dann testen, welche Montage am sinnvollsten ist :)

Schafeklopfer
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Also ich habe denn Phobya Balancer 150. Musst hald schauen was bei dir passt und gut aussehen könnte.
Der Kyros ist hier in der Einkaufsführer und ich habe denn einfach genommen da er gute Berwertungen hatte optisch auch ok ist und sich die Kühler gradmässig nicht viel nehmen
Mit Aufsatz kenn ich mich nicht aus und auf denn Bildern ist nicht genau ersichtlich wie der Befestigt wird aber wahrscheindlich gesteckt mir O-Ring. Aber schau dir doch mal die Röhren an. Kosten die Hälft ;)
Das mit dem Schlauch weiss ich selber auch nicht so genau.

Was mir noch einfällt währen Schnellkupplungen bei externen Radis.

Ice

Edit: Denk auch noch an einen Tempsensor die Standart hat keinen eigenen. Ev auch noch Durchflussmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Was haben Schnellkupplungen für eine Funktion? Wenn ich keine aquaero kaufe, nehm ich mir eh die Ultra Version der Pumpe ;-)
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Falls du den Radi mal vom Gehäuse trennen willst ohne grossen Wasserverlust (paar Tropfen)
Ja aquaero bruachts du wirklich nicht. Ev Durchflussmesser ist aber mehr nice to have
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Mit einen Poweramp wird die aquaero auch erstmal überflüssig. Wie implementier ich denn die Schnellkupplung? Also sowas wie Schlauch-Kupplung-Tülle-Schlauch und das ganze in der Nähe vom Radi?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Hast du die Graka eingentlich schon? Wenn nicht unbedingt Referenzdesign kaufen, da die Fullcoverkühler sehr oft fürs Ref-design sind
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Wie viel sieht man am Ende vom Schnellverschluss? Das Plastikweiß ist nicht so schön, auch wenn das Teil gut ist.
Meine 570 kommt demnächst ins Altenheim. Also kauf ich dann ne Custom-Graka, danke für den Hinweis!
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Wie viel sieht man am Ende vom Schnellverschluss? Das Plastikweiß ist nicht so schön, auch wenn das Teil gut ist.
Meine 570 kommt demnächst ins Altenheim. Also kauf ich dann ne Custom-Graka, danke für den Hinweis!

Warum ne Custom-Graka? Er meinte doch, du sollst eben keine kaufen.
Wenn du eine mit Custom-PCB kaufst, dann passen die Wasserkühler sehr wahrscheinlich nicht.
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Ups, als ich das auf dem Handy gelesen habe, hab ich zwischen dem "wenn" und "nicht" ein Komma dazugedichtet ;) Also kein Custom, sondern Referenz. Kapiert! :D

@Tetrahydrocannabino: Doofe Frage, merk ich jetzt auch :D Könnt ihr mir denn eine Kupplung in diesem Schwarz Matt Stil empfehlen? Oder nehmen die sich nicht so viel?

Ist das hier das Referenzdesign? http://www.mindfactory.de/product_i...-Titan-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_915666.html
...sieht ja zumindest so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Laut CoolingConfigurator.com sollte die Referenz sein. Aber wieso nimmst du nicht diese hier : 2048MB EVGA GeForce GTX 770 EVGA Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16

Kostet dich 80 Euro weniger und de Titankühler kannst du ja eh nicht verwenden. Übertakten kannst du selbst mit dem Evga Tool.
Wenn du die normale nimst mit dem Fullcover bist du auf dem selben Preis wie deine verlinkte Graka;)

Die Kupplungen nehmen sich alle nicht viel
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Okay, wenn man Geld sparen kann hab ich da natürlich nichts gegen :D Hab ich mir mal gespeichert, danke!
 
AW: Wakü für CPU (i5 4670K) und GPU (GTX 770)

Ich hab mich jetzt übrigens für eine R9 290 entschieden. Die hat auch auf längere Sicht noch genug Reserven.

Ich kann mich aber einfach nicht bei der Wahl der Lüfter entscheiden. Da wären natürlich zuerst die teureren Kandidaten wie der Noctua NF-F12 oder der Noiseblocker NB-eLoop.
Es soll auf der Mora3 so leise wie möglich zugehen. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen? Ich hoffe mal, dass ich die Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen laufen lassen kann (600 U/min?) und trotzdem noch gute Temperaturen auch während des Spielens habe. Was meint ihr? Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen.

Vielen Dank!
Schafeklopfer
 
Zurück