WaKü für CaseLabs TH10, 3 x GTX 680, Asus Rampage mit Bitspower crystal link Tube.

AW: WaKü für CaseLabs TH10, 3 x GTX 680, Asus Rampage mit Bitspower crystal link Tube.

Vergiss nicht die Waermeproduktion einer Pumpe. Bei 4 D5 ist das nicht unerheblich. Die muss ja auch dann wieder abgefuehrt werden.
Fuer einen Kreislauf mit CPU, Mainboard und 3x GPU wuerd eine Laing DDC auch reichen.
Fuers Gewissen, Basteldrang und Optik wenn du 2 Kreislaeufe machen willst, dann auch 2 davon.
Beste Erfahrung habe ich mit dieser Kombination gemacht. Auf nem Shoggy montiert bekommt man gar nichts mehr mit von der Pumpe.

Ich kann mich an Tagebuecher und Projekte erinnern wo User mehrere Pumpen verbaut hatten. Einer sogar 10 D5. Gebracht hat es ausser Basteldrangbefriedigung, was natuerlich toll ist:daumen: nicht viel.

Mach dir auch Gedanken ueber Anschluesse und Schlaeuche.

AW: WaKü für CaseLabs TH10, 3 x GTX 680, Asus Rampage mit Bitspower crystal link Tube.

Hallo ...
meine Idee war, dass immer nur eine der beiden Pumpen läuft und die andere nur anspringt, wenn die andere einen Ausfall hat. Steuern wollte ich dieses über den aquaero 5. Ich wollte maximale Redundanz haben,... ich muss aber erst einmal schauen, ob das aquaero 5 4 Pumpen Steuern kann mit erweitertem Poweradjust.
Ich würde gerne einen Dual Pumpen Block von Bitspower oder EK nehmen, ich denke beide sind Qualitativ gleichwertig und dort ist es dann eine optische Frage als Qualitätsunterschied. Ich habe ich gelesen, dass bei den Laing DDC, viele jedoch Probleme mit dem EK Doppelblock haben und dieser in vielen Fällen undicht ist.
Ich denke, dass ich mich für die Aquacomputer D5 mit der Steuerung für das aquaero 5 entscheiden werde, aber 100% sicher bin ich noch nicht.

Wer nutzt den überhaupt hier die Doppelpumpen EK oder Bitspower?

Wenn du das Alles mit einer Aquaero steuerst, bau doch den Zwischenstecker ein, der bei bestimmten Vorgaben den Rechner abschaltet.

Wenn nur eine Pumpe laeuft, wird ja zwangslaeufig die zweite Pumpe mitbewegt. Auf jedenfall ein unnoetiger Durchflusshemmer.

Ich kanns nur nochmal wiederholen: eine Pumpe die mehr Druck aufbauen kann, ist besser als eine mit einem theoretische hohem Durchflusswert.
Mal abgesehen von den Mehrkosten. Einen reellen Mehrwert wirst du kaum haben.
Aber wenn dich dein Basteldrang zu so einer Konfiguration draengt, viel Spass.
Bitte nicht enttaeuscht sein vom Endergebniss.
Wasserkuehlungen koennen viel, aber nicht zaubern :)
Gab schon zu oft viele enttaeuschte User.

Danke, ich werde mit dann zwei laufenden Pumpen beginnen und schon aus Ausfallsicherheit beide laufen lassen. Ich werde aus optischen Gründen die D5 nehmen, und zwei werden schon mit dem noch auszuwählen sei oder Bitspower die Leistung einer von Dir favorisierten Variante erzielen, wenn auch für einen anderen Preis. Gerde in Verbindung mit der AquaComputer Steuerung sollte das super werden.

Ich würde gerne mehr Erfahrungswerte zu EK und bitspower bekommen.
... als Alternative kennt jemand hier der bitspower oder EK im Einsatz als Doppel hat bzw. einzeln?

Wer hat denn mit bitspower Tube Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:

Absoluter Bullshit.
Ausfallsicherheit....was glaubst du wofür du ein Aquaero und ein Bios/UEFI hast?!

Mir liest sich das alles wie ein feuchter Traum eines Teenagers.

Kann ja sein, dass es sich für dich ein feuchter Traum ist, aber deshalb kann das aquero 4 Pumpen steuren um zwei Kreisläufe redundant zu überwachen. Ich werde zwei Kreisläufe machen und jeweils diese mit zwei Pumoen laufen lassen.

Dein Wortwahl wie Bullshit kannst du gerne bei dir zu Hause lassen, Danke.

Zuletzt bearbeitet:

2 Kreislaeufe haben vielleicht noch irgendwo Sinn, aber dann mit je 2 Pumpen.

Was erwartest du dir genau davon?

Zwei Kreisläufe haben keinen Sinn und 4 Pumpen sowieso nicht.
Dient wohl eher als Schwanzvergleich.
Hier wird eh nie was rumkommen.

2 Kreislaeufe haben vielleicht noch irgendwo Sinn, aber dann mit je 2 Pumpen.

Was erwartest du dir genau davon?

Ausfallsicherheit. Mein Rechner läuft 16 Stunden am Tag Minimum und ich möchte absolute Sicherheit haben, dass wenn eine Pumpe kaputt geht zumindest eine noch läuft. Hier im Forum ist der Tenor eher immer nur eine Pumpe zu verbauen, jedoch sind in allen größeren WaKü Built Topics in den amerikanischen und anderen Europäischen Foren immer zwei pro Kreislauf verbaut. Wieso auch nicht? Wegen der mehr Investition würdet ihr dazu nicht Raten ?

Zwei Kreisläufe haben keinen Sinn und 4 Pumpen sowieso nicht.
Dient wohl eher als Schwanzvergleich.
Hier wird eh nie was rumkommen.

Es ist nachgewiesen, dass zwei Kreisläufe und mehre Radiatoren eine immer bessere Kühlleistung und geringere Temperaturen haben. Wieso sollen es keinen Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alla hopp du Schlaumeier,dann weise uns mal nach,in welchem Rahmen sich die Kühlleistung/Temps befinden.
Wird wahrscheinlich nur das Schwarze unter dem Fingernagel sein.

Es gibt hier im Forum zwei Test wo es nachgewiesen ist, dass bei einer Grafik Karte die Unterschiede schon 5-7 grad sind. http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/130125-zwei-kreislaeufe-bringts.html in den aktuellen test us foren sindndienunterschiede mit aktuellen prozessoren noch deutlicher und bis zu 10 grad. Ich nutze zwei Grafikkarten und werde sowohl Prozessor als auf die Grafikkarten übertackten. Ich werde auch 3 x 480 Radiatoren verbauen, muss man es? Mann kann sicher auch mit einem Radiator weniger die gleiche Kühlleistung erzielen aber mit deutlich höheren Drehzahlen der Lüfter,.... Hast du selber schon zwei Kreisläufe verbaut um zu beurteilen, dass es nichts bringt?

Lumpensammler, was reagierst du hier so aggressiv?
Beleidigungen gehoeren in solche Threads absolut nicht rein.
Wenn du helfen willst, schreib was Vernuenftiges, vielleicht auch mit Quellenangaben um deine Argumentation zu untermauern.

Hier sucht ein User Rat und hat sich wohl Gedanken gemacht was er da so bauen will.
Wie es aussieht hat er noch nicht allzuviel praktische Erfahrung mit dieser Materie.
Und da kann man ihm mit selbst gemachter Erfahrung zur Seite stehen.
Wenn sich FabsSpeed hier 4 Pumpen einbildet, ist das auch seine Sache.
Ich habe versucht das nachzuvollziehen und habe ihm abgeraten, weils in meinen Augen und aus eigener Erfahrung keinen wirklichen Sinn macht, hier auf Redundanz zu bauen, da die heutige Hardware Mechanismen besitzt, wo sie bei Ueberhitzung abschaltet.
Genauso kann man eine Aquaero Hardwareseitig so einbinden, das bei nichterfuellen von Vorgaben der Rechner eine Notabschaltung erfaehrt.

Ich finds auch unsinnig das er unbedingt D5 Pumpen verwenden will, wo die nachweislich nicht so leistungsfaehig bei Wasserkuehlungen sind wie die DDC, und selbst da reicht die normale Version, da die 1T Plus keinen wirklichen Mehrwert vorweisen kann, sondern eher von Problemen behaftet sind. Braucht man hier nur das Forum durchforsten.

Sollte der TE trotzdem hier seine Vorstellungen durchsetzen, ohne auf die Vorschlaege und Empfehlungen eingegangen zu sein, werde ich mich hier aus dem Thread zurueckziehen und meinen Teil denken.
Mein Bestreben ist, das nicht jeder massig Lehrgeld zahlen muss, und auch von Erfahrungen Anderer profitieren kann.
Wenn man allerdings da Lernresistent ist, bitte nicht mein Problem.

Aber den Thread mit Aussagen ins Laecherliche ziehen Beleidigungen loszlassen usw. ist der falsche Weg.

P.S. bevor du ueber Andere herziehst, an die eigene Nase fassen. Schwanzvergleich.... lies mal allein die Einleitung von deinem Worklog.

Hallo Verminaard,

vielen Dank für Deine Worte was das Verhalten bei PCGH angeht, bzw. sein sollte.

Zu Deinen Anmerkungen bezüglich des Setups:
Mein Rechner muss am Tag 14-16 Stunden laufen und ich kann mir keinen Ausfall in dieser Zeit leisten, d.h. bei einem Ausfall einer Pumpe muss gewährleisten sein, dass mein Rechner weiter läuft.
Mir ist natürlich bewusst, dass das aquaero 5 das herunterfahren bei einem Ausfall, oder weiterem völlig automatisiert das System herunterfahren kann, schon deshalb möchte ich alle Pumpen (4 kann das aquaero 5 maximal steuern) darüber steuern lassen. Nur kann ich mir es nicht erlauben, dass ich eine Pumpe tausche, bzw. könnte dieses erst am Ende meines Arbeitstages machen.
Aus dieser Sicht versuche ich ein so performantes System bauen wie ich kann.
Die größte Schwachstelle des Wasserkreislaufs sind die Pumpen und die kann ich durch zwei Pumpen pro Kreislauf ( auch wenn es nur ein Kreislauf ist) so am besten sicherstellen, dass diese funktionieren.
Ich freue mich auf andere Vorschläge, aber ich sehe nur die Möglichkeit dieses mit zwei Pumpen pro Kreislauf zu arbeiten.

Fabs

Ich kann mich mit der D5 Version, 2 Kreislaeufen und 4 Pumpen noch immer nicht anfreunden.
Aufallsicherheit, wenn das Teil so viel im Einsatz ist und sein muss, warum auch immer, kann man vielleicht mit 2 pararell geschalteten Pumpen bewirken.
Hab da aber keine Erfahrung mit.
Was haelst du denn von einem externen Radiator?
Bei der Menge die verbaut werden soll, soll das Teil eh nicht transportabel sein.
Da bin ich dann eher der Fan von einem externen Radiator.
Muss nicht mit eventueller vorgewaermter Luft im Gehaeuse befeuert werden.
Das Gehaeuse kann auch etwas kompakter ausfallen, kein Problem intern mit abzufuehrender Abluft.

Hab mal auf Aquatuning bisschen herumgeklickt und diesen Warenkorb zusammengestellt.
CPU Kuehler: der Kryos ist einer der Besten, normal reicht auch der Delerin, ich mag Komplettpakete
GPU Kuehler: siehe oben, Verarbeitung und Qualitaet sind nun mal bei Aquacomputer und Watercool einfach top
Mainboardkuehler: hab ich keinen ausser den EK gefunden, wobei ob man sowas verwenden muss ist fraglich.
Pumpen: 2 Laing DDC mit Phoyba Aufsatz, sind laufruhig, leise, verrichten unnauffaellig ihren Dienst
AGB: die neuen von Aquacomputer mit Glas gefallen mir von der Idee sehr gut, mit dem ganzen Plexizeugs gibt es immer wieder Probleme, vor allem diese Version hat noch eine Fuellstandsanzeige, was bei deinem System vielleicht interessant ist
Radiator: der Mora3 ist imho bewaehrt und in seiner groeßten Variante sollte er keine Probleme haben so ein System zu kuehlen
Alternativ kannst dir einen Aquacomputer Giant hinstellen
Luefter: auch bewaehrte Noiseblocker PK2
Steuerung mit Zubehoer
Schlauch: habe ich einen 16/10er Primochill gewaehlt, verwende ich selbst und funktioniert mit PS-Tuellen ohne Probleme
Anschluesse und co muesstest selbst schauen und nach Geschmack waehlen.
Vielleicht den Schlauch auf einen 11/8er aendern, weniger Probleme beim Verlegen

Gehaeuse: such dir was schickes aus, ich persoenlich mag die etwas hochwertigeren Silverstone. LianLi auch, kommt drauf an welche.
Aber so ein CaseLabs fuer 500++$, weis nicht, dann lieber ein TJ11 :)

Sind alles nur Vorschlaege.

mfG
V.

Ich betreibe Wakü schon einige Jahre.Auch mit 2 Kreisläufen habe ich gearbeitet,was absoluter Humbug ist.DAS SIND MEINE ERFAHRUNGSWERTE.
Wenn mann natürlich Haarspalterei betreiben will,der sollte doch gleich zu einem Chiller greifen.
Da hast Tag und Nacht die gleichen Temps.Und wenn seine Highend-3xGTX680-50 Radi-Rumpelkiste 16 Stunden am Laufen ist,sind die Mehrkosten für Strom auch zu vernachlässigen

@Verminaard

Was bitte hat das mit meinem Worklog zu tun??
Verstehst du auch das was du liest?

Zuletzt bearbeitet:

Es hat was mit dir zu tun.
Du erzaehlst was von Schwanzvergleich, hebst aber in roten Lettern deine Hardware hervor, die du verbauen willst/wirst, die nicht viel Mehrwert hat oder auch sinnfrei ist. Eine nonK CPU auf nem Overclockermainboard z.b. dazu Dominator GT Ram, Ramwasserkuehler.
Ich maße mir nicht an hier ueber andere zu urteilen. Das alles ist Hobby, und bei einem Hobby ueber Sinn und Unsinn zu reden ist sowieso vergeudete Zeit.

Ich finds halt vermessen in Threads zu posten und nur dort zu laestern., anstatt vielleicht hilfreiche Tipps und Anregungen zu geben.
Wenn man es so sehr nicht mag, was andere vorhaben dann sollte man vielleicht so ein Thema komplett meiden.

Bitte wieder btt.

@ Lumpensammler:
Bitte bleib sachlich. Es bringt niemand was, wenn du einfach "Bullshit" o.ä. schreibst, wenn du Erfahrungen in diesem Bereich hast, dann teil sie doch einfach sachlich mit, davon hat jeder mehr. Wenn nicht, dann poste bitte nicht in dem entsprechenden Thread. ;)

@ topic:
Die Ausfallsicherheit ist auch bei einer hochwertigen Pumpe gegeben (imo ist das deutlich sicherer als ein Luftkühler, bei dem sich ein Kabel o.ä. in Lüfter verfangen kann). Wenn du Sicherheit willst, dann solltest du auf ungesicherte Tüllen verzichten.

@ mehrere hier:
Bitte vermeidet Doppelposts.

Mir scheint einfach so,als sei der TE beratungsresistent.

Hallo Verminaard,

vielen Dank für Deine Bemühungen und die Zusammenstellung der Komponenten im Shop. Prinzipiell finde ich Deine Idee mit dem externeren Lüfter sehr gut, aber ich habe schon mein Gehäuse etc schon gekauft.

Vielleicht zur Ausgangsbasis, folgende Teile habe ich schon da:

CaseLabs TH10
ASRock X79 Extreme11 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 CEB Retail
Intel Core 3930K
LG Blue Ray Disc Writer
2 x 2TB WD Red
2 x Samsung SSD 256 GB
2 x EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 - Nickel CSQ*
EK WaterBlocks X79
EK WaterBlocks CPU
12 x Noiseblocker Multiframe S-Series M12-PS
3 x EVGA GTX 680
3 x Ek WaterBlocks 680
3 x XSPC Xtreme Radiator RX480
2 x Corsair Dominator Platinum 16BG
1 x Asus Sound Xonar Essence STX 2.0

Mir geht es wirklich um die Kühlung als solches nur noch. Ich wollte zwei Kreisläufe machen, da ich auch genügend Platz dazu im Case habe und 3 x 480 wirklich ohne Probleme zu verbauen sind.
Die Ausgleichsbehälter werde ich von einem Bekannten auf einem 3D Printer mir machen lassen und dort eine Custom Lösung verbauen. Mir geht es letztendlich "nur" um die Entscheidung - zwei Kreisläufe ja/nein und wie viele Pumpen pro Kreislauf und welche Pumpen.

Meine aktuelle Idee dazu ist folgende:

2 x Bitspower D5/MCP655 Dual Top BP-2D5TOPAC-BK Acrylic Version
4 x Aqua Computer D5 pump motor with USB and aquabus interface
2 x Aqua Computer Flow Sensor MPS
2 x Aqua Computer Pressure sensor MPS
2 x Aqua Computer Tubemeter USB fill level sensor
2 x Aqua Computer aquabus cable for tubemeter
1 x Aqua computer aquaero 5 XT*
1 x Aqua computer waterblock for aquaero 5, G1/4
3 x Aqua Computer aquabus Y-connector 4 pins
4 x Aqua Computer aquabus cable 4 pins
12 x Aqua Computer Revoltec Y-Splitter/Converter
12 x Aqua Computer fan extention cable 50cm, original Aqua Computer
2 x Aqua computer Pressure equalisation membrane G1/4
4 x Aqua Computer Temperature sensor in for aquaero
2 x Aqua Computer Pressure equalisation membrane G1/4, flat version
2 x Aqua Computer Filter with stainless steel mesh G1/4

Deine Zusammenstellung ist in vielen Punkten identisch mit meiner, bzw. vom Konzept. Die Bitspower Pumpenaufnahmen sind parallel geschaltete Pumpen, bzw. sind viel leider in der Konstellation als wenn man Sie ohne dieses einbaut bzw. haben so auch noch ca. 20% mehr Leistung durch den anderen Aufnahmen.
Das Mainboard will ich auf jeden Fall WaKü, weil der Lüfter am 11 Extreme 79 sehr laut ist, und dieses somit wegfällt. Alle Anschlüsse muss ich natürlich noch konfigurieren, bzw. aussuchen aber die würden auch Bitspower werden in schwarz.

FabsSpeed

Ich kann mich mit der D5 Version, 2 Kreislaeufen und 4 Pumpen noch immer nicht anfreunden.
Aufallsicherheit, wenn das Teil so viel im Einsatz ist und sein muss, warum auch immer, kann man vielleicht mit 2 pararell geschalteten Pumpen bewirken.
Hab da aber keine Erfahrung mit.
Was haelst du denn von einem externen Radiator?
Bei der Menge die verbaut werden soll, soll das Teil eh nicht transportabel sein.
Da bin ich dann eher der Fan von einem externen Radiator.
Muss nicht mit eventueller vorgewaermter Luft im Gehaeuse befeuert werden.
Das Gehaeuse kann auch etwas kompakter ausfallen, kein Problem intern mit abzufuehrender Abluft.

Hab mal auf Aquatuning bisschen herumgeklickt und diesen Warenkorb zusammengestellt.
CPU Kuehler: der Kryos ist einer der Besten, normal reicht auch der Delerin, ich mag Komplettpakete
GPU Kuehler: siehe oben, Verarbeitung und Qualitaet sind nun mal bei Aquacomputer und Watercool einfach top
Mainboardkuehler: hab ich keinen ausser den EK gefunden, wobei ob man sowas verwenden muss ist fraglich.
Pumpen: 2 Laing DDC mit Phoyba Aufsatz, sind laufruhig, leise, verrichten unnauffaellig ihren Dienst
AGB: die neuen von Aquacomputer mit Glas gefallen mir von der Idee sehr gut, mit dem ganzen Plexizeugs gibt es immer wieder Probleme, vor allem diese Version hat noch eine Fuellstandsanzeige, was bei deinem System vielleicht interessant ist
Radiator: der Mora3 ist imho bewaehrt und in seiner groeßten Variante sollte er keine Probleme haben so ein System zu kuehlen
Alternativ kannst dir einen Aquacomputer Giant hinstellen
Luefter: auch bewaehrte Noiseblocker PK2
Steuerung mit Zubehoer
Schlauch: habe ich einen 16/10er Primochill gewaehlt, verwende ich selbst und funktioniert mit PS-Tuellen ohne Probleme
Anschluesse und co muesstest selbst schauen und nach Geschmack waehlen.
Vielleicht den Schlauch auf einen 11/8er aendern, weniger Probleme beim Verlegen

Gehaeuse: such dir was schickes aus, ich persoenlich mag die etwas hochwertigeren Silverstone. LianLi auch, kommt drauf an welche.
Aber so ein CaseLabs fuer 500++$, weis nicht, dann lieber ein TJ11 :)

Sind alles nur Vorschlaege.

mfG
V.

Noch jemand Ideen ?

Zurück