Wakü für 4770K

AW: Wakü für 4770K

Was soll an 30mm Kindergarten sein? Sie sind besser für Niedrigere Lüfter Drehzahl ( hab ich gehört ).

Knickschutz, ist eher was für's Auge ;)

Wakü und 30mm rad kannste dir gleich ne h100 oder sowas holen ,nein sind nicht besser die xspc radiatoren ab 45 mm haben dickere Lamellen sind = gut für niedrige Lüfterdrehzahlen

Wakü und 30mm rad kannste dir gleich ne h100 oder sowas holen ,nein sind nicht besser die xspc radiatoren ab 45 mm haben dickere Lamellen sind = gut für niedrige Lüfterdrehzahlen

Das ist Quatsch. Dünne Radiatoren mit breitem Lamellenabstand sind aufgrund des geringen Widerstandes besser für langsamdrehende Lüfter gedacht. Dickere Lamellen bringen dir gar nichts, allein die Oberfläche ist wichtig um möglichst viel Wärme abzugeben!

Kurz gesagt: Langsam drehende leise Lüfter -> beste Kühlleistung mit dünneren Radiatoren. Schnell drehende laute Lüfter -> beste Kühlleistung mit dickeren Radiatoren. Kompromiss aus beidem -> mittlere Radiatordicken. Die Unterscheide sind aber nicht so gewaltig, dass man da einen Bestückungsfehler jetzt gleich als groben Schnitzer bezeichnen müsste.

Trotzdem sollte man sich überlegen was einem am wichtigsten ist? Brachiale Kühlleistung, die aber erst mit relativ lauten Lüftern erreicht wird, oder das Maximum an Kühlleistung auch bei langsam drehenden Lüftern raus zu holen. Mit Radis mittlerer Dicke ist ein Kompromiss aus beidem recht gut möglich. Selbst die Unterschiede zwischen 30mm und 60mm dicken Radis über alle Drehzahlbereich sind aber wie gesagt bei gleicher Eintrittsfläche nicht so fürchterlich groß. Man begeht also auch keinen schwerwiegenden, wenn man einen 60mm Radi nimmt und langsam drehende Lüfter darauf betreibt. So verliert man u. U. zwar im Vergleich zu einem 30mm Radi bei gleich niedriger Lüfterdrehzahl ein klein wenig Kühlleistung, aber das hält sich meist schwer in Grenzen. Auch die Mehrleistung dickerer Radis bei höheren Drehzahlen ist nicht gerade um Größenordnungen von dem entfernt was man da noch mit einem dünnen Radi schafft, aber es macht etwas mehr aus, als in Richtung leise. Ist das Ziel aber rigoros geringe Lautstärke, kann man dieses Argument vergessen und fährt tatsächlich tendenziell mit dünneren Radis besser. Gleiches gilt natürlich auch wenn man die Möglichkeit hat sehr viel Radiatorfläche unterzubringen, denn dann wäre es ziemlich unsinnig sich den Lärm anzutun und mit hohen Lüfterdrehzahlen zu fahren (jetzt mal von den Doppel-MoRa-Freaks abgesehen die glauben, auch bei überdimensionierter Eintrittsfläche noch laute Lüfter drauf bauen zu müssen, damit die Hardware noch ein halbes eingebildetes Grad kühler läuft....).

Relativ blödsinnig sind allerdings diese Kompakt-Waküs, wo teilweise auf kleinen dünnen Radis werksseitig laut dröhnende 2000+ rpm Monsterturbinen als Lüfter montiert werden. Wenn man sich schon derartige Lüfter antut, dann sollte man auch dicke Radis verwenden, damit der Lärm wenigstens den maximalen Nutzen hat. Da die Eintrittflächen bei den Teilen ja allgemein meist relativ klein sind (z.B. ein 120er) ist echter Silentbetrieb mit den Dingern sowieso nicht möglich, wenn man kühltechnisch nicht gleich auf Lukü-Niveau bleiben will, weshalb dünne Radis insbesondere bei den Kompakt-Waküs mit 1x120er Radi wirklich wenig Sinn haben.

Zuletzt bearbeitet:

Pumpe: Reicht die Advanced, und wozu brauchst du die Ultra? Die lohnt nur wenn du die mit Aquero etc. kombinierst. Also externe Durchflussmessung, Temperatur, Leistungsregelung und und und.
Die Ultra lohnt sich mit Sicherheit nicht, wenn man sie mit einem Aquaero kombiniert, da sich die Funktionen überschneiden. Im Gegenteil: Imo rentiert sich nur die Standard oder die Ultra (ohne zusätzliches Steuerungsgerät).

Beim Kryos Delrin kann man aber die 16/10er Verschraubungsanschlüsse aus dem Warenkorb nicht nutzen - die Gewindeabstände am Kühler sind dafür zu eng. Höchstens wenn man einen der 90°-Ascnlüsse und einen geraden nimmt, passt das - ist aber meist sehr ungünstig zum Verschlauchen auf einem CPU-Kühler
Iirc haben schon seit 2 Jahren alle Kryos-Versionen die größeren Abstände. Man müsste schon sehr sehr viel Pech haben um noch einen Altbestand zu bekommen.

Kurz gesagt: Langsam drehende leise Lüfter -> beste Kühlleistung mit dünneren Radiatoren. Schnell drehende laute Lüfter -> beste Kühlleistung mit dickeren Radiatoren. Kompromiss aus beidem -> mittlere Radiatordicken. Die Unterscheide sind aber nicht so gewaltig, dass man da einen Bestückungsfehler jetzt gleich als groben Schnitzer bezeichnen müsste.
So allgemein würde ich das nicht sagen, der genannte XSPC gehört bei niedrigen Drehzahlen zu den besten Radiatoren am Markt, dafür ist er aber auch sehr teuer.

So allgemein würde ich das nicht sagen, der genannte XSPC gehört bei niedrigen Drehzahlen zu den besten Radiatoren am Markt, dafür ist er aber auch sehr teuer.

Dann kann ich mich über ein Schnäppchen freuen. :sabber:
Bilder dauern leider noch etwas, da erstmal der PC ohne Wakü gekauft wird, aber zusehen bekommen werdet ihr sie.

Wenn er komplett neuwertig ist, dann ist er mit 50€ günstig und mit 3 PL2 für 65€ sehr günstig. Einziger Nachteil des Radiators: Er nutzt keine metrischen Gewinde, sondern UNC-Schrauben für die Lüfter.
Wenn du einen 360er willst, dann würde ich zuschlagen. Wenn es auch ein 420er sein kann, dann bist du mit dem Magicool 420er für 62€ u.U. besser bedient.

Wie sieht jetzt dein aktueller Warenkorb aus?

- den Schlauch gibts im 3,3m-Pack günstiger
- ein kleinerer AGB reicht (für die Optik und einen trägeren Kreislauf kannst du ihn trotzdem kaufen)
- ich würde die PL2 vorziehen, da sie sich besser regeln lassen
- die Advenced ist imo nicht sinnvoll - entweder Standard oder Ultra
- ein Wasserzusatz ist imo nicht nötig, aber da scheiden sich die Geister
- Backplate?

Im Großen und Ganzen sieht der Warenkorb ganz ordentlich aus.

Als 280er Radiator würde ich den Magicool kaufen. (Wobei du dann preislich schon fast bei einem Mora bist.)

- den Schlauch gibts im 3,3m-Pack günstiger
Reicht der Schlauch auch für eine spätere Graka und Radi?
- ein kleinerer AGB reicht (für die Optik und einen trägeren Kreislauf kannst du ihn trotzdem kaufen)
Genau das war meine Idee.
- ich würde die PL2 vorziehen, da sie sich besser regeln lassen
Für 5€ das Stück mache ich mit den anderen auch nichts falsch und es wird so oder so um einiges leiser, als vorher.
- die Advenced ist imo nicht sinnvoll - entweder Standard oder Ultra
Kannst du das näher erklären?:)
- ein Wasserzusatz ist imo nicht nötig, aber da scheiden sich die Geister
Schaden kann es ja nicht.

Für die CPU? Brauche ich da eine?

Als 280er Radiator würde ich den Magicool kaufen. (Wobei du dann preislich schon fast bei einem Mora bist.)

Das passt schon, notfalls lasse ich das Ref halt eine Weile laufen.

Reicht der Schlauch auch für eine spätere Graka und Radi?
Ja.

Kannst du das näher erklären?:)
Schau dir den Funktionsumfang an. Die Advanced kann nichts, was nicht eine sehr günstige Lüftersteuerung besser könnte. Mit der Ultra kann man die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur regeln.

Schaden kann es ja nicht.
Außer der Umwelt und deinem Geldbeutel schaden gute Zusätze nicht.

Für die CPU? Brauche ich da eine?
Der Nutzen ist minimal, die Kosten auch. Du brauchst keine, aber ich würde eine günstige Universal-Backplate mitkaufen.

Schau dir den Funktionsumfang an. Die Advanced kann nichts, was nicht eine sehr günstige Lüftersteuerung besser könnte. Mit der Ultra kann man die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur
Ich will ein gedämmtes Gehäuse nutzen und dort kann ich mit Lüftersteuerung die Frontklappe nicht schließen.
Außer der Umwelt und deinem Geldbeutel schaden gute Zusätze nicht.
Der Umwelt tue ich mit meinem Netzeilwechsel schon was gutes, da pack ich den mal dazu.
Der Nutzen ist minimal, die Kosten auch. Du brauchst keine, aber ich würde eine günstige Universal-Backplate mitkaufen.
Gibt es da bestimmte?

Die kostet ja fast soviel wie die Pumpe.:what:
Ich bin jetzt auch kein Silentfreak, nur mein jetziger PC ist einfach unglaublich laut.

Ich will ein gedämmtes Gehäuse nutzen und dort kann ich mit Lüftersteuerung die Frontklappe nicht schließen.
Wenn du die Lüfter nur auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen willst, dann kannst du die Advanced auch kaufen, aber imo rentiert sich die Ultra mehr. Bedenke die maximale Leistung der Pumpe.

Gibt es da bestimmte?
Nehm einfach die günstigste universale Backplate.

Ich mein die Leistung am Lüfterausgang. Wo viele Lüftersteuerungen inzwischen 4 x 20 oder 30W haben, hat die AS iirc 1 x 5W.

Diese Backplate ist für den Heatkiller gedacht. Für den Kryos Delrin würde ich eher die nehmen, aber wie gesagt, zwingend brauchst du keine.

Als lüftersteuerung kann ich die bitfenix hydra pro empfehlen. 5 Kanäle mit jeweils bis zu 30w belastbar. Und die nutzt schiebe- statt drehregler, sollte somit problemlos auch hinter einer frontklappe verschwinden

Danke, wird beides hinzugefügt. :D

@FeuerToifel: Du hattest mal einen Wasserablasser, oder so erwähnt. Kannst du einen guten empfehlen.

Zurück