Wakü für 3770k + GTX 670 SLI

janaiky

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für 3770k + GTX 670 SLI

Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine Wakü fur den 3770k und zwei EVGA GTX 670 Superclocked.
Bei allen Komponenten ist ist leichtes OC geplant. Ohne OC hsbe ich hier ja schon 417 Watt abzuführen, deswegen dachte ich an zwei Optionen:

1. Als Gehäuse nehme ich das Silverstone TemJin07 mit Fenster. Ich baue unten einen 480er Radi und oben einen 240erein. Die Festplatten kommen dann in sowas:
SilverStone Technology Co., Ltd.- CFP51
Wenn die Radifläche nicht reicht könnte ich auch noch dieses Ding zwei mal nehmen, dann habe ich vorne Öffnungen für noch einen 240er, aber dann muss ich einen Platz für SSD und 2-3 HDDs finden.
Alternativ gibt es ja auch noch das 800d oder das Elysium, aber das 800d ist wohl noch schlechter von den Einbaumöglichkeiten und das Elysium gefällt mir nicht so recht.

2. Wenn das alles nicht reicht, gibt es die Möglichkeit, ein Gehäuse ohne Fenster zu nehmen (aber dann leider ohne schöne Beleuchtung) und einen Mora 3 extern anzuschließen. Die andere Möglichkeit bevorzuge ich aber.

Warenkorb zu 1.: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e7ab979c8435118f46ae4f32ab5fb2ef
Die Kühler für die Graka gibt es noch nicht da, also zusätzlich:
EK-FC670 GTX - Acetal + Nickel
EK-FC Bridge DUAL Serial CSQ - FC Bridges & Links - VGA Blocks - Blocks

Achso, das System soll ziemlich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für eine Politik? Ich finde die Kühler von EK vom Aussehen her ziemlich gut, ich wollte die Kühler alle in schwarz haben, dazu dann der weißen Schlauch, alle Kabel mit Sleeve und dann RGB LED-Leisten an der aquaero angeschlossen.

Hat hier jemand eigentlich den Tj07 und kann mir sagen, ob das alles passt? Passen Pumpe und Shoggy unten rein? Reicht die Radiatorfläche?

AW: Wakü für 3770k + GTX 670 SLI

- GPU-Kühler: Wenn du eine Verbindung per Brücke willst, würde ich auch zu AC oder WC raten. EK ist da sehr umständlich und erfordert weiteres Zubehör.
- Radiatoren: Unter "ziemlich leise" würde zumindest ich etwas anderes verstehen. Wenn du keine hohen Temperaturen in Kauf nehmen willst, würde ich unter Last mit min. 1000 rpm rechnen. Alternative, wenn du keinen Mora willst: Lass einfach SLI sein. Eine 680 reicht eigentlich auch und wäre mit 6x120 ganz gut zu kühlen. Vom gesparten Geld kannst du in 2 Jahren dann eine 870 holen (bzw. mit Verkauf der 680 in einem Jahr eine 780) und hast dann, wenn es darauf ankommt, wieder die gleiche Leistung, die du jetzt schon anschaffen willst - aber ohne den hohen Stromverbrauch.
- Wenn es doch SLI sein muss, allgemein der Tipp nach günstigen 690 zu gucken. Die sind schneller und da du dir auch einen Kühlkörper nebst Verbindung sparst, könnte der Aufpreis auf ±0 hinauslaufen.

Wegen der Grafikkarte: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/224883-grafikkarte-3-monitore.html
Es sind drei Monitoren geplant, die 690 nutzt nur effektiv 2GB VRAM, die Preise sind wirklich gleich. Und die 670 kann ich doch auch verkaufen.

Würde es was ändern, wenn ich noch irgendwo Platz für Festplatten finde und noch einen 240er einbaue? Die Festplatten können doch zwischen Netzteil und Pumpe?

Gibt es denn noch ein anderes Gehäuse, wo mehr interne Radiatoren reinpassen?

moin
nur zur info:
hab das Elysium mit 420(Deckel)+240(front)+120(hinten) Radi inkl. 3770k @ 4.2ghz und GTX580 @ SLI und die temps sind äusserst zufriedenstellend bei leisen 1000u/min bei vollauslastung (geregelt mit Aquaero5 LT).in dem Elysium ist soviel platz-echt geil,da passt dein system locker rein und die qualität ist hervorragend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Najut. Wat mut dat mut wohl.

Es sind drei Monitoren geplant, die 690 nutzt nur effektiv 2GB VRAM, die Preise sind wirklich gleich. Und die 670 kann ich doch auch verkaufen.

Im Vergleich zur 690 nimmt sich das mit dem verkaufen sicherlich nichts. Wenn du mit einer 680 auskommen würdest, hättest du aber einen kleineren Teil des Geldes in wieder zu verkaufender Hardware geparkt und dementsprechend insgesamt weniger Verluste, wenn du in zwei Jahren auf eine neue Einzelkarte wechseln möchtest. Aber geht halt nur "wenn".

Würde es was ändern, wenn ich noch irgendwo Platz für Festplatten finde und noch einen 240er einbaue? Die Festplatten können doch zwischen Netzteil und Pumpe?

Ändert wenig. Ein zusätzlicher 240er in der Front würde ja die Zuluft des Radiators im Deckel aufheizen. Die einzige Option wäre, die Öffnung im Deckel bis über die 5.25" Schächte auszuweiten und auch dort einen 480er zu montieren.

Was mir gerade so auffällt: ist unten eigentlich überhaupt genug Platz neben dem Netzteil für 80 mm Radiator + 25 mm Lüfter + wenigstens 30 mm Luft?

Gibt es denn noch ein anderes Gehäuse, wo mehr interne Radiatoren reinpassen?

Mountainmods geht immer (und bis Mora), aber in Sachen normalen Gehäusen ist des Tj07 schon so ziemlich das Optimium, was Platz-für-Radiator-Ausnutzung angeht und so viel größer geht auch nicht mehr. Selbst das genannte Tj11 würde keine Vorteile schaffen. Das ist zwar so groß, dass unten auch ein 560er geht - aber dafür passt im Deckel nichts mehr, man könnte höchstens noch (fast) alle 5.25 Schächte für einen 280er opfern oder muss den knappen Raum unterm Mainboard verbrauchen (immerhin sind die 670er ja recht kurz).
Gelegentlich gibt es ein paar Leute, die bei sehr breiten Gehäusen einen 480er in der Seitenwand unterbringen wollen. Aber wo das de facto auch klappt (zumal mit dem Anschlussterminal einer Grafikkarte unten drunter), weiß ich nicht.

Also ich werde noch weiter rechnen, vielleicht wird der Elysium, oder von Mountain Mods: http://www.mountainmods.com/product_info.php?products_id=500{22}129{18}146{28}165{10}101{33}180{34}151{35}182{38}165{3}110
Fenster ist aber rechts, dann kann ich den PC nicht mehr rechts an die Wand stellen.

Besser, aber zu teuer: http://www.ldcooling.com/shop/18-atx-hptx

@Reinhardrudi Wo steht bei dir die Pumpe? Kann man vielleicht noch einen 240er auf den Boden bekommen?

Bekommt man die Aquastream in zwei 5 1/4 Schächte? Davon gibt's ja 12, eins für Laufwerk, drei für Festplatten, sechs für 240er Radi. Oder kann man das Netzteil dort hinpacken, müsste passen, aber unten müsste man Luftzufuhr haben und Stecker und Schalter...

Zurück