WaKü für 2x GTX 295 SLI

AW: WaKü für 2x GTX 295 SLI

Das Silverstone TJ07 wäre ideal für das sys. 1x Quad und 2x Dual Radis passen rein.

Wakü und nicht basteln wollen... wunderbar... wird ja immer besser. :rollen::wall::stupid:

Thermaltake baut sehr schlecht verarbeitete Gehäuse. Das Material ist nicht das Beste, es klappert hier und da mal und der Höhepunkt war ein Case, daß von Haus aus so schlecht gebaut war, daß der User seine Steckkarten nicht festschrauben konnte.

Soll ich wirklich meine Meinung dazu sagen?

Ich blieb jetzt mal sachlich, das Gehäuse ist schon von Anfang an unschön, egal wie viel man da noch reinbaut es bleibt hässlich. Da is ja das Thermaltake Xaser VI noch schöner.
Das Silverstone TJ07 Wäre schon vom Preis her die bessere Wahl gewesen vom optischen her auch um längen besser.

ok ok, über geschmack lässt sich nicht streiten :-) ehrlich gesagt gefällt mir das TJ07 auch besser. aber das foto ist trotzdem geil!

Für mich ist das Foto nur eines: Billig. Wer die Thermaltake Sachen kennt, weiss wieso ich so rede.

Also, die Grakas+WaKü+Netzteil sind auf dem Weg. Ich teste es erstmal ohne Gehäuse, und mit einem Triple-Xcharger nur für die Grakas - mal sehen ob sich die Theorie mit dem separaten Kreislauf bewahrheitet. Wenn nicht, kann man aber wohl dieses Gehäuse hier nutzen: Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA - Black. Evtl. passen ganze 4x DUAL rein - ist fast genauso krass wie ein Mora :D

Das mit den 4 Dual würde ich gern belegt haben...
Es sind zwar Lüfteröffnungen für soviel Radiator vorhanden, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass in der Seitenwand genug Platz für einen normal dicken Radiator ist.
Unabhängig davon müssen die auch noch irgendwo ihre Luft ansaugen/abführen können. (je nach dem, ob sie nach draußen/drinnen arbeiten)

Wakü und nicht basteln wollen... wunderbar... wird ja immer besser. :rollen::wall::stupid:

Könntest du deine Meinung, insbesondere gegenüber anderen Forenmitgliedern, etwas zurückhaltender äußern?

Im übrigen gibt es -Verarbeitung hin oder her- schlichtweg keine Alternative zum TT Mozart TX, wenn man wirklich viel Radiator verbauen will.

@ruyven_macaran: ja, normal dicke radis könnten dort nicht reinpassen. Aber auch der TT-Radi schaut nicht sooo schlecht aus, dürfte niht schlechter als ein anderer Dual sein (wobei der ja breiter ist). Was das Ansaugen der Luft angeht: die hintere wand fehlt bei diesem case komplett, und die beiden lüfter hinten in der klappe könnte man auf reinblasen ausrichten. Also, wenn man über das Äußere hinwegschaut, ist es schon ein gutes wakü-gehäuse.

Welchen Test/Benchmark kann man am Besten hernehmen, um die maximale Wärmeentwicklung der Grafikkarten zu erreichen?Erstmal ohne einen riesengroßen Bildschirm (mit einem 24")? Furmark?

Aber auch der TT-Radi schaut nicht sooo schlecht aus, dürfte niht schlechter als ein anderer Dual sein (wobei der ja breiter ist).
Ist er aber. Gehört mit zu den schlechtesten Radis am Markt.

schade - das case gibt's ja momentan nirgendwo ohne wakü. wenn's aber ein schrott ist, hilft nix - muss raus. der tt-radi ist 32mm dick, plus lüfter. spricht also nichts dagegen, 2x Hardware Labs Black Ice GT Stealth oder Magicool Copper (welcher ist besser? wohl der erste?) einzubauen...

danke, aber er könnte evtl. zu dick sein. wenn ich doch das swordm nehmen muss, messe ich erstmal genau nach...

Wie gesagt, von dem Gehäuse rate ich dir immer noch ab. Das Silverstone TJ 07 ist viel besser geeignet und vor allem: VIEL, VIEL besser verarbeitet und hochwertiger.

So, nun habe ich da so einen kleinen Testaufbau gemacht :D

Als Kühlblocks kommen die aquagraFX GTX 295 Single PCB zum Einsatz, Pumpe: EHEIM PCPS, Radi: 360er Xchanger mit 3x Noctua NF-S12B FLX (wassergekühlt werden nur die Grakas).
Aufgebaut auf dem Rampage II Extreme, mit einem i7 920 und 6GB Corsair Dominator RAM, NT: 1000W BeQuiet.

Leider konnte ich das ganze aber noch nicht ganz genau durchtesten. Habe bisher nur Paar Mal den 3DMark Vantage (Einstellung: Extreme, 1900x1200) durchlaufen lassen - die GPUs werden nicht über 65Grad. Die Leistungsaufnahme des ganzen Systems schwankt zwischen 500 und 600 Watt.

Habe auch Furmark installiert - komischerweise lastet es aber nur 1 GPU aus (wird ca. 60 Grad warm - vorher mit Luftkühlung über 100).

Welche Tests kann man da sonst noch machen? :huh:

Probier mal was passiert, wenn du die furmark.exe in ein Spiel mit SLI-Profil umbenennst. (oblivion wird afaik gern genommen)

Probier mal was passiert, wenn du die furmark.exe in ein Spiel mit SLI-Profil umbenennst. (oblivion wird afaik gern genommen)

Danke, jetzt funktioniert's! :daumen:

Die Kühlung reicht auch: die heisseste GPU hatte max. um die 78 Grad, die restlichen jeweils ca. 73, 68, 64 - also jeweils um ca. 4-5 Grad weniger, dem Wasserfluss entlang, die kühlste am nächsten zum Radi. Ein Wasser-Temperatursensor ist leider noch nicht drin. Es scheint also nicht ganz zu stimmen, dass der Unterschied in der Wassertemp. im Kreislauf vernachlässigbar und ein großer Radi besser als 2 kleinere sei.
Ein kleines Problem trat jedoch auf: ich konnte den Furmark nur mit 8x MSAA stabil durchlaufen lassen, wobei die Leistungsaufnahme bei rund 740-750W war. Bei allen anderen MSAA-Modis (auch den kleineren) lag die Leistungsaufnahme auf 780-820W, und es kam zum Absturz. Vielelicht hat das NT eine Macke (von den Specs sollte es doch ausreichen??), vielleicht liegt's irgendwie am Stromnetz bzw. an der Steckdose oder man kann an den Einstellungen was drehen...

Zurück