WaKü für 2x GTX 295 SLI

dimi

Kabelverknoter(in)
WaKü für 2x GTX 295 SLI

Servus!

Hat hier bereits jemand ein (Quad-)SLI-System mit 2x GTX 295 mit einer WaKü ausgerüstet? Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bin aber noch wegen ein Paar Punkten unschlüssig...

Und zwar, ich habe mir folgendes vorgestellt:
Gehäuse - am liebsten Coolermaster Cosmos-S. Für den Radiatoreinbau soll der Platz oben und hinten ausgenutzt werden - also 3x120mm am Stück + 1x 120mm.

Radiatoren:
120mm TFC Xchanger für die CPU und MB;
360mm TFC Xchanger für die beiden Grafikkarten. Wobei ich denke, dass es besser wäre, zwischen den beiden Karten einen 120er und gleich danach einen 240 Radi einzubauen (nach dem 240er kommt dann die Northbridge dran und danach die CPU, gefolgt von noch einem 120 Radi). Was meint Ihr? Wäre der 360er Radi (oder eben 120er + 240er) überhaupt für 2x GTX295 ausreichend?

Ansonsten:
Pumpe: Aquastream XT USB, AGB: Bitspower Bay Reservoir, CPU-Kühler: Heatkiller 3.0, VGA-Kühler: 2x aquafraFX GTX 295 Single-Slot, Lüfter - Noctua NF-P12 (1300rpm).

Oder wäre es evtl. sinnvoll, 2 getrennte Kreisläufe für die CPU+MB und für Grafik zu machen?

Grundsätzlich: wie ist es mit dem Einbauen der zu kühlenden Komponenten hintereinander im Kreislauf? Ziemlich oft sind z.B. CPU und Grafikkarte direkt hintereinander, kann die zweite Komponente dann ausreichend gut gekühlt werden? Vermutlich wäre es doch immer besser, einen kleineren Radiator jeweils nach der zu kühlenden Komponente zu platzieren, anstatt einen grossen aber eben nach allen zusammen, oder ist da irgendein Denkfehler drin??

Danke an alle für die Hilfe!

AW: WaKü für 2x GTX 295 SLI

Also für dein Vorhaben wirst du schon mindestens ein Mo-ra 2 + Vollbestückung brauchen oder 3x360 Radis.

Oder wäre es evtl. sinnvoll, 2 getrennte Kreisläufe für die CPU+MB und für Grafik zu machen?

Nö ein Kreislauf reicht.

Beim Mo-Ra komme ich auf meine Frage wegen 'Hintereinanderschaltung' der Komponenten zurück - das Wasser erhitzt sich ja nach jeder Komponente, und da hat die letzte Komponente in der Kette doch ziemlich schlechte Karten bei so einem Aufbau mit CPU-NB-Graka-Graka, oder?
3x 360er Radis wären IMHO schon etwas übertrieben... Für die CPU reicht eigentlich ein 120er mit einem guten Lüfter (ohne Übertaktung). Da bleibt bloss die Frage, was für die Grakas nötig ist. Je ein 360er wäre wohl optimal. Aber geht's vielleicht auch mit weniger??

Beim Mo-Ra komme ich auf meine Frage wegen 'Hintereinanderschaltung' der Komponenten zurück - das Wasser erhitzt sich ja nach jeder Komponente, und da hat die letzte Komponente in der Kette doch ziemlich schlechte Karten bei so einem Aufbau mit CPU-NB-Graka-Graka, oder?
Falsch. Das Wasser wird so schnell umgewälzt, daß die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu gleich ist.

Aber mal so nebenbei: Welchen TFt betreibst du mit dieser Wahnsinnskombination (meine Meinung dazu::stupid:)

Welche CPU hast du denn?
Die Komponenten werden alles in Reihe verschlaucht. In einer Wakü sind nur weniger Grad unterschied.
Also mit einem anständigen Triple bekommst du 4 GPU's + 1 CPU niemals kühl. Mimimum wäre 2x Triple besser 3 Triple bzw nen 9x120mm Radi.

@Madz: Falsch. Das Wasser wird so schnell umgewälzt, daß die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu gleich ist.

Danke, das war mir nicht ganz klar. Ist es grundsätzlich so oder ab einer bestimmten Pumpenleistung o.Ähnl.??

@KingPiranhas: Welche CPU hast du denn? - Das System gibt's ja noch nicht. Geplant ist aber wohl eine i7 975 CPU (evtl. etwas übertaktet, mal sehen wie die Temperaturen aussehen). Welchen TFT - noch k.A. aber einen großen :D

Eine interne Lösung (also kein Mora) wäre mir eigentlich schon lieber. Nun, mal sehen welches Gehäuse in Frage kommt - mit dem Cosmos wird's wohl nix...

Selbst für einen 32" reicht dir eine GTX 295. Spar dir die Kohle lieber. Genauso reicht ein Core7 920 aus (gehen auch gerne auf 4 ghz).

Bei so einer Konfiguration müssten locker 800 W abgeführt werden, ohne OC, dies wird mit einer internen Radilösung nichts, vorausgesetzt du strebst eine Wassertemperatur unterhalb der 45°C an.

Ich habe auch erst über einen i7 920er gedacht, aber wenn man ihn übertaktet, wird er dementsprechend viel heisser... Beim 975 ist eben der Vorteil, dass man ihn ohne viel größere Abwärme auf rund 3,5GHz bringen kann.
Wenn es ein Mora wird, dann ist es wohl egal - man kann also auch einen 920-OC nehmen, aber wenn man sonst versucht, bei einer internen Lösung mit 2x Triple auszukommen muss man schon auf die Abwärme achten.

Ich persönlich habe bloss einen E6420@3Ghz, für mehr bin ich zu geizig. :D

Öhm ein i7 auf 4Ghz (ca 150W) und 2x GTX 295 (ca 2x 300W) das sind ca 750W Abwärme + noch was für den Sommer. Ein Triple reicht da nicht. ;) Bei 2 triple brauchst dus chon schnelle Lüfter.

Bei so einer Konfiguration müssten locker 800 W abgeführt werden, ohne OC, dies wird mit einer internen Radilösung nichts, vorausgesetzt du strebst eine Wassertemperatur unterhalb der 45°C an.

Ist ja Frage des Gehäuses - wenn ich eins für 3x 360er finde dann wird's gehen :D
Beim HAF wären theoretisch 1x 360 (oben), 1x 120 (hinten) und 2x 240 (Seitenwand) möglich - könnte klappen, wenn die Radis in der Seitenwand eben nicht mit den Grakas kollidieren.

Wie gesagt, wenn du die Wahnsinnsidee mit den 2 GTX 295 in den Wind schiesst, hast du weniger Probleme.

Lies bitte vorher mal einige Artikel über die miese Skalierung von Quad SLI!

außerdem würde ich jetzt so kurz bevor die neuen karten rauskommen nicht mehr soviel geld in die schon bald alten karten invistieren

Habe ich schon. Preis-/Leistung ist nicht unbedingt das beste, aber es ist bestimmt nicht so, dass es sich nicht lohnt.

wann kommen denn die neuen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ende 09 oder aller spätestens anfang 10 verbessert mich jemand wenns da inzwischen neuere infos gibt

Preis-/Leistung ist nicht unbedingt das beste
Guter Witz. :lol: Wie gesagt, bleib lieber bei 28" TFt und einer GTX 295. Spart dir sehr viel Geld. Wieso:

Eine Karte weniger
kleinerer Radi möglich
evtl interne Montage mit 2 Triple möglich
spart 130€ für einen Graka Kühler

Insgesamt wird es dich mal eben mehr als 550€ weniger kosten. Für das Geld würde ich lieber in Urlaub fahren.

Wenn es nur eine Karte wird, wage ich eigentlich schon zu behaupten, dass es ein 360er + ein 120er Radi packen würden.
@Madz, wegen der Sache mit der Wassertemperatur:
ist eine bestimmte Pumpenleistung notwendig, damit die Temperatur im gesamten Kreislauf ca. gleich bleibt, auch bei mehreren 'heissen' Komponenten hintereinander? Bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Temperatur z.B. vor und nach dem Radiator oder vor und nach einer Komponente sich kaum ändert? Würde mich sehr interessieren.

ist eine bestimmte Pumpenleistung notwendig, damit die Temperatur im gesamten Kreislauf ca. gleich bleibt, auch bei mehreren 'heissen' Komponenten hintereinander? Bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Temperatur z.B. vor und nach dem Radiator oder vor und nach einer Komponente sich kaum ändert? Würde mich sehr interessieren.
Weniger als 60l/h Durchfluss wirkt sich negativ auf die Temps aus. Als Pumpe reicht eine Laing DDC1t oder eine Aquastream XT locker aus.

Zurück