WaKü für 2x GTX 295 SLI

AW: WaKü für 2x GTX 295 SLI

jo wie schon gesagt sind da 2 kreisläufe ( die aus dem vorschlag völliger unsinn und nen neuer i7 wie der TE will mit 3,5Ghz da reicht normal schon die standartspannung beim neuen 920 D0=> kein heftiges oc oder so ^^ )

ja aber beim zocken wirst du des quad sli net brauchen ;-) zudem wüsste ich kein case wo du intern soviel radi´s verbauen könntest das es nach was aussieht und auch die vorteile einer wakü mit sich bringt

Bin Der gleichen Meinung
Sogar eine GTX 295 kann man zum Zocken in die Tonne werfen da SLi kaum was bringt, wenn du schon Geld ausgeben Willst dann für die EVGA GTX 285 FTW 2 GB.

ja aber beim zocken wirst du des quad sli net brauchen ;-) zudem wüsste ich kein case wo du intern soviel radi´s verbauen könntest das es nach was aussieht und auch die vorteile einer wakü mit sich bringt

Beim Cosmos-S kann man doch noch einen 240er in die Front einbauen. So könnte man bei 'Vollbestückung' (360er oben, 120er hinten, 240er vorne) evtl. sogar hinkommen, gute Lüfter (1500rpm?) und gute Radiatoren (Xchanger) vorausgesetzt. Die Lüfter beim 240er sollten in diesem Fall nach außen blasen, oder?
Bei CombatReady bauen die 2x 360er in den Armorsuit rein, mit einem i7 965 @ 4.3GHz + 2x GTX285 SLI OC. Das dürfte doch von der Wärmeentwicklung schon relativ nah an einen i7 975 (nicht-OC bzw. OC @3,5GHz) und 2x GTX 295 kommen??

Also auch wenn man Quad-SLI auch nicht wirklich braucht... Die Realisierbarkeit einer solchen WaKü würde mich trotzdem interessieren :D
Und Euch doch bestimmt auch, wenn ich es durchziehe und die Ergebnisse poste :wow:

zum Cosmos S.. theoretisch geht da auch ein 360er in die Front, bei Laufwerken und so sollte man sich dann etwas einschränken, aber es geht. und wenn mans richtig übertreiben will, geht auch noch ein Single auf den Boden.. wir wären also bei 360+360+120+120 was die Radimöglichkeiten im Cosmos S angeht..

naja das Bsp von dir kommt zumindest bis jetzt am nahsten ran, aber du musst halt auch noch 2 GPUs mehr kühlen, vergiss das nich ;).. gute Lüfter solltest du auf jeden Fall verwenden, ich könnte mir aber vorstellen, dass 1200 die unterste Grenze für brauchbare Temps is, womit der Vorteil der verringerten Geräuschkulisse vollends dahin is.. ich würde immernoch für ne externe Llösung plädieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was die Geräuschkulisse angeht: ein Kumpel von mir hat Quad-SLI mit 2x GTX 295 V2.0.
Also die GTX 295 V2.0 alleine ist ja ziemlich leise (zumindest im Idle). Sobald aber 2 drin stecken, drehen sich die Lüfter sogar bei normalem Windows-Betrieb irgendwie viel schneller, so dass das Gespann gleich rauszuhören ist. Unter Last wird's dann aber richtig laut. So dass das konstante Brummen von den ganzen Lüftern einer WaKü dagegen auf jeden Fall nicht schlimmer sein wird, auch 1500rpm Lüfter angenommen.

ja aber wenn du dir nen i7 975 kaufst dann nur wenn man ihn richtig übertaktet wenn du 3m5 Ghz damit machen willst wäre es unsinn weil der kleine i7 920 des schon locker mit Standartspannung (normal) schafft ; also des D0 Stepping ;-) oder geringfügiger Spannungserhebung aber merkt man trptzdem bei ner wakü net ;-)

Ja das stimmt. Wäre also eine Überlegung Wert den 950er zu nehmen. Oder eben den 975er auf 3.8 oder so zu OCen...

920 reicht vollkommen der 950 bringt dir auch nix normal kannst nen 920 mit wakü locker auf 4+Ghz betreiben ^^ ich hab auch einen und hab ihn sogar wieder auf stock laufen weil die games die ich zz zock ihn so netma auslasten ^^

bzw was willst du genau mit dem rechner machen und wie groß wird der Bildschirm ?

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich schon. Preis-/Leistung ist nicht unbedingt das beste, aber es ist bestimmt nicht so, dass es sich nicht lohnt.

Genaugenommen schneidet Quad-SLI mit GTX295 in Sachen "max. frametime" (das heißt gefühlte Wiederholrate inklusive Mikroruckler) in der Regel schlechter ab, als Triple-SLI mit GTX285. Der Inputlag ist sowieso noch einmal ein Bild länger.

Aber über den fehlenden Sinn bei Multi-GPU (ich persönlich sehe ihn schon bei einer GTX295 nicht), wurde lang genug diskutiert, ich gehe davon aus, dass sich Leute mit zuviel Geld entsprechend informieren, ehe sie sich um Details wie die Kühlung kümmern - oder es eben nicht besser verdient haben.
(wär aber auch eher für Unicef. Oder WWF. Oder...........)

Wenn es nur eine Karte wird, wage ich eigentlich schon zu behaupten, dass es ein 360er + ein 120er Radi packen würden.

Würd ich auch behaupten.

@Madz, wegen der Sache mit der Wassertemperatur:
ist eine bestimmte Pumpenleistung notwendig, damit die Temperatur im gesamten Kreislauf ca. gleich bleibt, auch bei mehreren 'heissen' Komponenten hintereinander? Bzw. ist es grundsätzlich so, dass die Temperatur z.B. vor und nach dem Radiator oder vor und nach einer Komponente sich kaum ändert? Würde mich sehr interessieren.

Natürlich ist es nicht grundsätzlich so. Aber typischerweise sind die Fließgeschwindigkeiten in einer Wakü im Vergleich zur Abwärme so hoch, dass maximal 1-2K Unterschied zwischen kältestem und heißestem Punkt gemessen wurden. Ich bin mit einem verstopften Kühler und einem Durchfluss von ~0,2l/min (2,2l/min sind technisch durchaus möglich...) mal auf 4K Differenz gekommen. Das gleiche wäre vielleicht auch mit der von dir vorgeschlagenen Heizung möglich, wenn du bei der Pumpe eher auf Silent achtest, denn auf Power. (was bei den momentanen Radiatorplänen aber keinen Sinn macht)

Bezüglich zwei Kreisläufen:
Es existiert weiterhin die grundsätzliche Theorie, dass man massiv Radiatorfläche einsparen kann, wenn man die Grafikkarten in einem komplett eigenen Kreislauf betreibt und ihre hohe Temperaturfestigkeit ausnutzt. Denn GPU-Temperaturen von 70-80°C sind überhaupt kein Problem und würden Wassertemperaturen von über 60°C erlauben. Die Temperaturdifferenz Wasser-Luft und damit die pro Radiatorfläche abzuführende Wärmemenge würde sich verdoppeln bis verdreifachen.
Nur bauen will das irgendwie keiner, so dass auch nicht 100% geklärt ist, wie sich die hohe Temperatur auf die Lebensdauer der Pumpen auswirkt.

Ich halte es aber für möglich, auf diese Art zwei GTX295 bei akzeptabler Lautstärke mit einerm 240er oder im Silent-Betrieb mit einem 360er stabil zu halten. Für Chipsatz und i7 975 reicht ebenfalls ein Dual, auf wenn man noch ein bißchen übertaktet.

Wenn man die Wassertemperatur für CPU-OC auf 30-35°C drosseln und im gleichen Kreislauf auch die Grafikkarten betreiben will, kommt man um einen Mora aber nur schwer herum.

Beim Cosmos-S kann man doch noch einen 240er in die Front einbauen. So könnte man bei 'Vollbestückung' (360er oben, 120er hinten, 240er vorne) evtl. sogar hinkommen, gute Lüfter (1500rpm?) und gute Radiatoren (Xchanger) vorausgesetzt. Die Lüfter beim 240er sollten in diesem Fall nach außen blasen, oder?
Bei CombatReady bauen die 2x 360er in den Armorsuit rein, mit einem i7 965 @ 4.3GHz + 2x GTX285 SLI OC. Das dürfte doch von der Wärmeentwicklung schon relativ nah an einen i7 975 (nicht-OC bzw. OC @3,5GHz) und 2x GTX 295 kommen??

Also auch wenn man Quad-SLI auch nicht wirklich braucht... Die Realisierbarkeit einer solchen WaKü würde mich trotzdem interessieren :D
Und Euch doch bestimmt auch, wenn ich es durchziehe und die Ergebnisse poste :wow:

Ja mich würden diese schon Interessieren!

Also was die Hardware angeht muss ich dir wenn du eh nur 3,5 GHZ willst reicht ein i7 920 locker aus ich habe selber einen im "alten" D0 Stepping und der lauft auf 4GHz mit etwa 1,29V stabil. Bei 3,5GHz war ich nur knapp über standart Spannung.
Also Spar dir des Geld lieber und kauf dir ein gutes OC-Board wie Gigabyte Extrem oder ASUS Rampage 2 Extrem (was du bei dem teuren System hoffentlich sowie so gemacht hast). Und dann reicht auch ein Quad oder ein Tripple und nen Singel und investier das Geld in gute Lüfter ( Noisblocker S1 oder S2) und Shrouds ( erhöht die Kühlleistung nochmals um 10-20%).

Und wenn man fragen darf was willst du eigendlich spielen wenn du meinst zwei GTX 295er zu benötigen.

icecold

Bezüglich zwei Kreisläufen:
Es existiert weiterhin die grundsätzliche Theorie, dass man massiv Radiatorfläche einsparen kann, wenn man die Grafikkarten in einem komplett eigenen Kreislauf betreibt und ihre hohe Temperaturfestigkeit ausnutzt. Denn GPU-Temperaturen von 70-80°C sind überhaupt kein Problem und würden Wassertemperaturen von über 60°C erlauben. Die Temperaturdifferenz Wasser-Luft und damit die pro Radiatorfläche abzuführende Wärmemenge würde sich verdoppeln bis verdreifachen.
.....
Ich halte es aber für möglich, auf diese Art zwei GTX295 bei akzeptabler Lautstärke mit einerm 240er oder im Silent-Betrieb mit einem 360er stabil zu halten. Für Chipsatz und i7 975 reicht ebenfalls ein Dual, auf wenn man noch ein bißchen übertaktet.

Danke, sehr informativ!!!
Ausserdem ist das ja schon ein Licht am Ende des Tunnels :schief:
Was die Effizienz der Kühlung in Relation zur Temperaturdifferenz angeht - gibt es es da eine physikalische Formel/Erfahrungswerte oder ist es geschätzt?

@icecold: 3,5 GHz 'will' ich nicht, das war in Hinsicht auf eine nicht zu hohe Wermeentwicklung so gedacht bzw. erstmal so 'in die Luft geworfen'. Wenn mehr geht, wäre es natürlich super. Muss man schauen.
Als Board wird's wohl das Rampage II Extreme sein. Gute Lüfter sowieso :D

Also ich dachte mein Lieblingsspiel Starcraft dürfte auf so einem System recht flüssig laufen... Spass bei seite - natürlich vor allem alle neuesten Titel, + Videobearbeitung.

Danke, sehr informativ!!!
Ausserdem ist das ja schon ein Licht am Ende des Tunnels :schief:
Was die Effizienz der Kühlung in Relation zur Temperaturdifferenz angeht - gibt es es da eine physikalische Formel/Erfahrungswerte oder ist es geschätzt?

Es gibt physikalische Formeln, aber in der Praxis gibts weitere Effekte, die man nicht immer genau weiß, weswegen man sie nicht sklavisch anwenden sollte.
Die durch Wärmeleitung (durch die Lamellen, durch die Grenzschicht unmittelbar über den Lamellen,...) abführbare Wärmemenge steigt jedenfalls ~linear mit der Differenztemperatur (in unseren Temperaturregionen. Über mehrere 100K hinweg wirds afaik kompliziert)

Weitere Effekte wie Konvektion und Strahlung kann man bei aktiven Radiatoren mit doch eher engen Lamellenabständen der Erfahrung nach vernachlässigen.

@icecold: 3,5 GHz 'will' ich nicht, das war in Hinsicht auf eine nicht zu hohe Wermeentwicklung so gedacht bzw. erstmal so 'in die Luft geworfen'. Wenn mehr geht, wäre es natürlich super. Muss man schauen.
Als Board wird's wohl das Rampage II Extreme sein. Gute Lüfter sowieso :D

Also ich dachte mein Lieblingsspiel Starcraft dürfte auf so einem System recht flüssig laufen... Spass bei seite - natürlich vor allem alle neuesten Titel, + Videobearbeitung.

Ich würde ja bei einer solchen Anschaffung trotzdem immernoch warten. Sicher wenn man das nur so macht, wartet man sich nen Wolf bzw. lohnt sichs dann nie was neues zu holen, aber kurz vor den neuen Grafikkartengenerationen und dem bevorstehenden ersten Boards mit Sata 3 und USB 3.0 würde ich noch etwas abwarten, als jetzt Highendkomponenten zu holen, die in nem halben Jahr nicht einmal mehr die neustens Standards unterstützen.. Nur mal so als Denkansatz, sicher is Highend recht schnell überholt, aber vor allem USB 3.0 dürfte sich ne Weile halten, ich würds mitnehmen ;)

..und die Gulftowns sind dann vl auch schon draußen, wer weiß ;)

Zwei GTX285 im SLI wären auch noch ne Alternative sind billiger als die GTX295 im SLI und skalieren besser.
Genau. Aber bitte mit doppeltem Speicher, bringt auch noch mal Vorteile.

Du kannst es auch machen wie PCGH (siehe hier Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test) und dir "nur" 2 GTX 275 kaufen mit jeweils 1792 MB, dann hast du auch mehr Leistung als eine GTX 295. Grund (ich zitiere PCGH):
Ein Manko aber haben beide Versionen gemeinsam: den Videospeicherausbau von nur 896 MiByte pro GPU. Was im ersten Moment nach viel klingt, ist in Anbetracht der Rechenleistung der Geforce GTX 295 ein (enger) Flaschenhals. Einige aktuelle Spiele nähern sich in Auflösungen von 1.920 x 1.200 Pixeln mit 8x MSAA der 1.024-MiByte-Grenze, Titel mit Texturmods sprengen diese zuweilen. Eine Geforce GTX 295 ist aufgrund ihrer Rohleistung zwar für hochwertige, aber speicherhungrige SSAA- und Hybrid-Kantenglättungsmodi prädestiniert, die knappen 896 MiByte bremsen die Karte jedoch oft aus. Abhilfe würde ein verdoppelter VRAM schaffen, Gerüchten zufolge planen Hersteller wie Evga solche GTX-295-Modelle.
Die maximale Leistung bekommst du natürlich aus einem Triple SLI mit 3 GTX 285 2GB

Also Spar dir des Geld lieber und kauf dir ein gutes OC-Board wie Gigabyte Extrem oder ASUS Rampage 2 Extrem
Zum Rampage ist zu sagen, das es oft eine Bustakt Wall bei ca. 220 hat, und wenn ich mir schon so eine Monster Wakü hole, würde ich es doch glatt in Erwägung ziehen, vielleicht mal über 4,4 Ghz zu gehen (ist bei ner guten CPU und guter Kühlung auch unter Luft möglich). Ein Board, von dem ich da bisher nix gehört habe, wäre das Evga Classified. Weitere Details dazu kannst du diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/b...aded-der8auers-mczonks-kleine-farm-2-0-a.html entnehmen, musst allerdings ein bisschen suchen, wo was steht.

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Grakas+WaKü+Netzteil sind auf dem Weg. Ich teste es erstmal ohne Gehäuse, und mit einem Triple-Xcharger nur für die Grakas - mal sehen ob sich die Theorie mit dem separaten Kreislauf bewahrheitet. Wenn nicht, kann man aber wohl dieses Gehäuse hier nutzen: Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA - Black. Evtl. passen ganze 4x DUAL rein - ist fast genauso krass wie ein Mora :D

Omg, Über-Rechner und ein Thermaltake Gehäuse.... sowas passt ja garnicht zusammen. :rollen:

Zurück