Wakü Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Wakü Frage

Hallo,
Meine Frage ist, wie groß der Radiator sein muss, wenn ich erst Cpu und später dann auch noch Graka mit einbinden will?
Wo kann ich einen Radiator im Antec 300 unterbringen? Oder soll ich einen Externen Radi nehmen?
 
Also der Radiator sollte dann mindestens ein 360 sein... Der vorteil bei einem externen ist natürlich das er dann nicht die warme Luft aus dem Gehäuse zum Kuhlen Nintendo in dadurch erhellt man bessere temperaturen
 
1. Um welche Cpu+Gpu handelt es sich?
2. Soll OC werden?
3. Soll es leise oder leistungsstark werden?
4. Was wäre dein maximales Budget?
 
AW: Wakü Frage

@Painkiller: :wow::what:

Ich kühle CPU und GPU (siehe Sig) mit insgesamt 720er Radifläche!

Und? Es gibt Leute, die kühlen deine Hardware mit einem MoRa... man sieht: es gibt immer Leute, die mehr haben, weil sie es besonders leise und/oder leistungsstark haben wollen.

@TE:
Pauschale Frage - pauschale Antwort:
Es kommt auf die Komponenten an...

Eine stark heruntergetaktete/undervoltete CPU und eine Grafikkarte ohne Leistung (sprich zum beispiel ein Homeserver oder Media-PC) lässt sich vermutlich auch sehr leise mit einem 240er kühlen.
Wenn du aber eine CPU hast, die sowieso schon heizt und dann noch übertakten (mit Spannungsanhöhung) willst und zusätzlich eine stark heizende GPU (z.B. eine GTX480) einbinden willst und vor hast, diese auch noch zu übertakten und es außerdem noch leise sein soll, dann wirst um viel Radifläche nicht herumkommen.

Also:
Ein paar mehr Infos (siehe Beitrag von <Bash>) und man kann dir helfen... außerdem mal in das Thema einlesen (Wakü-Guide und Beispiel-Konfigs).
 
AW: Wakü Frage

Als grobe Orientierung kann man mindestens einen 120er pro 75-100W TDP der eingebundenen Komponenten rechnene, wobei ein 140er ca. 1,4 120ern entspricht.
 
Also...
Ich habe den Core i5 2500k.
Und die Msi gtx560 ti twin frotzer. Ich weiß, das die nich referenzdesign ist und deswegen werde ich die austauschen. Also mein Plan: Zu weihnachten Wakü Cpu only für ~200€. Schön leise aber auch für kleines OC geeignet. Zum Geburtstag(März) neue Graka 570/670 mal schauen was es da so gibt. Deswegen soll der Radi möglichst leistungsstark sein damit er dafür dann auch noch reicht.
 
AW: Wakü Frage

Ich würde min. mit einem 420er rechnen. Falls die 600er Serie noch mehr Strom fressen sollte wär ein 1080er eine Überlegung wert.
 
AW: Wakü Frage

Ich würde min. mit einem 420er rechnen. Falls die 600er Serie noch mehr Strom fressen sollte wär ein 1080er eine Überlegung wert.

Wenn es unter Last leise sein soll, dann direkt einen großen (=1080).
Ich kühle Board/Q9400/GTX570/HDDs mit 360er und 120er... unter Last brauch ich dann schon meine 12xxRpM.
Kommt aber beim nächsten Umbau noch ein 420er "zur Unterstützung" ungeregelt mit 7V rein :D
 
AW: Wakü Frage

@rudeboy, du machst mir angst
bei mir soll ein i7 und ne 580 (später ein Sandy E und 6xxer im sli, aber da wird wohl noch mehr kommen) gekühlt werden. und ich hab 360,140, und 120er.. wird ja noch fast eng.. (schau dann bitte auch mal noch in meinen Thread)
 
AW: Wakü Frage

Das wird nicht fast eng, das wird nicht reichen, wenn du gegenüber Luftkühlung deutliche Vorteile haben willst.

@ rUdeBoy:
Welches Delta Luft-Wasser hast du aktuell? Wenn man bereit ist hohe Wassertemps zu fahren und die 600er Serie etwas sparsamer wird könnte ein 420er beim TE auch relativ leise reichen.
 
AW: Wakü Frage

@Uter:
Es geht eigentlich mehr um Basteln und Optimieren... reichen tut meine Kühlfläche auch :D
Abgesehen davon: Phobya 420er (mit ein paar Lackabplatzern) für 45 incl geschossen und die Lüfter hatte ich noch rumliegen. Dazu gebrauchte CPC und fertig...

Ich will die Wassertemps unter Last den HDDs zu liebe etwas senken...

Wenn ich in den Abendstunden mal etwas Zeit und Muse habe, werd ich mal nachsehen und das hier reineditieren. Während dem Länderspiel bietet sich ja an :daumen:

EDIT @TE:
Sorry für OT und ich würde für CPU+GPU mal rechnen dass du ab etwa 350€ ohne Steuerung auskommst.
 
AW: Wakü Frage

Porsche macht auch mehr aus weniger ,das hat sich schon mehrmals bewiesen.
Selbst ein 360er oder 420 kühlt ne gtx580 und nen nehalem zuverlässig und leiser wie ne luftkühlung,man sollte nur nicht auf theorien wie lass 30lüfter einblasen und 0 rausblasen hören ;)
 
AW: Wakü Frage

Porsche macht auch mehr aus weniger ,das hat sich schon mehrmals bewiesen.
Selbst ein 360er oder 420 kühlt ne gtx580 und nen nehalem zuverlässig und leiser wie ne luftkühlung,man sollte nur nicht auf theorien wie lass 30lüfter einblasen und 0 rausblasen hören ;)

Ja und was muss Porsche dafür machen? Richtig... einen Turbolader draufschrauben.
Bei unsrer Wakü heißt das: schnelle Lüfter... und das ist das was der TE nicht will. Wenns laut sein soll, kann man auch bei LuKü bleiben.
Wenn du im WaKü-Bereich einen Autovergleich machen willst, schau dich auf der anderen Seite des Atlantiks um... mehr Hubraum -> mehr Leistung; übertragen auf uns: mehr Radi-Fläche -> bessere Kühlleistung/geringere Lautstärke
 
AW: Wakü Frage

Wohl keinen verstand von auto´s ;)
Der turbo wird ganz schön rangenommen aufm ring :daumen:
Bei der wakü heisst das also auch nicht schneller lüfter aber besserer luftausgleich und aerodynamik.... aber wenn leute zu faul sind cad zu benutzen vorm bau sind se selber schuld.
Mehr inhalt ist mehr leistung sagen die ami´s auch,ich liebe sie aber sie haben halt den weltrecord minimal ps/liter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rudeboy
Danke
Also ich möchte nur für die cpu kühlung 250€ ausgeben. Die Graka kommt dann später also muss nur der Radi groß genug sein um später aufzurüsten.
 
AW: Wakü Frage

also du liegst ohne OC so ca bei 300-320 Watt die es abzuführen gilt. Die Könnte man sogar mit einem 120er Slim abführen mit einem Slipstream 1900, der allerdings nicht volle Pulle läuft. Das ist natürlich überhaupt nicht silent. Ich würde mal so 4*120 vorschlagen, das sollte noch leise (Lüfter unter 1000U/min) sein und genug Leistung haben und gut bezahlbar sein.
 
AW: Wakü Frage

Und? Es gibt Leute, die kühlen deine Hardware mit einem MoRa... man sieht: es gibt immer Leute, die mehr haben, weil sie es besonders leise und/oder leistungsstark haben wollen.

Aha, und was willst du mit damit jetzt sagen? Dass die einen Größeren haben???:what:

Ich hab lediglich als Vergleich meine Radiatorfläche bekannt gegeben.
Mein System besteht aus deiner angegebenen "stark heizende GPU (z.B. eine GTX480)" und einer "CPU, die sowieso schon heizt und dann noch übertaktet (mit Spannungsanhöhung) wird "!
 
AW: Wakü Frage

Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass du einen kleinen hast :schief:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass du abgesehen von Hardware und Radi-Fläche eben keine Infos gegeben haben. Kommt es dir drauf an, dass es leise ist im IDLE/unter Last? Willst du einfach nur "kühlen" und hast deshalb Lfter drauf, die permanent mit 1500RpM laufen?

Genauso wie bei dir Angaben zu deinen Ansprüchen (oder der empfundenen Lautstärke) fehlen, haben die Angaben beim TE gefehlt.
Nimm es einfach nicht so perönlich und ich entschuldige mich dafür, dass ich einen Teil gedacht und nicht geschrieben habe :daumen:


@45thFuchs:
Auch wenn es ins OT abgleitet... klär mich mal auf was ein Turbolader macht... in meinem "Laien"-Wissen erhöht ein Turbolader bei Saugmotoren den Durchsatz an Kraftstoff-Luft-Gemisch zu den Zylindern (beispielsweise durch Nutzung der Abgasenergie bei Abgasturboladern). Afaik dient ein Turbolader nicht dazu, die Aerodynamik zu verbessern oder sonst etwas, sondern einzig und allein dazu, den Unterdruck in den Zylindern quasi auszugleichen. Der Unterdruck wird bei steigenden Drehzahlen größer und kann durch die reine Saugleistung irgendwann nicht mehr wirklich bedient werden (dadurch ergibt sich dann das "Leisungsmaximum").
Die schnelleren Lüfter in unserer WaKü dienen fast dem gleichen Zweck: mehr Volumenstrom erzeugen (WaKü wird Energie abgeführt; Turbolader führt mehr Energie zu).
Die Leistungsfähigkeit einer WaKü kann man eben nur an zwei Größen festmachen (sofern die Kühlblöcke die gleichen sind, die Radis gleich eingebaut sind und der Durchfluss über die bekannte magische Grenze kommt). Das sind:
- Mehr Radifläche (entspricht: mehr Hubraum)
- Mehr Luftdurchsatz (entspricht: Turbolader)

Wenn in meinem Post noch grobe Denkfehler drin sind, dann schreib mir ne PM; ansonsten weiß ich nicht, was du hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück