AW: Wakü Frage
Nein, ich wollte damit nicht sagen, dass du einen kleinen hast
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass du abgesehen von Hardware und Radi-Fläche eben keine Infos gegeben haben. Kommt es dir drauf an, dass es leise ist im IDLE/unter Last? Willst du einfach nur "kühlen" und hast deshalb Lfter drauf, die permanent mit 1500RpM laufen?
Genauso wie bei dir Angaben zu deinen Ansprüchen (oder der empfundenen Lautstärke) fehlen, haben die Angaben beim TE gefehlt.
Nimm es einfach nicht so perönlich und ich entschuldige mich dafür, dass ich einen Teil gedacht und nicht geschrieben habe
@45thFuchs:
Auch wenn es ins OT abgleitet... klär mich mal auf was ein Turbolader macht... in meinem "Laien"-Wissen erhöht ein Turbolader bei Saugmotoren den Durchsatz an Kraftstoff-Luft-Gemisch zu den Zylindern (beispielsweise durch Nutzung der Abgasenergie bei Abgasturboladern). Afaik dient ein Turbolader nicht dazu, die Aerodynamik zu verbessern oder sonst etwas, sondern einzig und allein dazu, den Unterdruck in den Zylindern quasi auszugleichen. Der Unterdruck wird bei steigenden Drehzahlen größer und kann durch die reine Saugleistung irgendwann nicht mehr wirklich bedient werden (dadurch ergibt sich dann das "Leisungsmaximum").
Die schnelleren Lüfter in unserer WaKü dienen fast dem gleichen Zweck: mehr Volumenstrom erzeugen (WaKü wird Energie abgeführt; Turbolader führt mehr Energie zu).
Die Leistungsfähigkeit einer WaKü kann man eben nur an zwei Größen festmachen (sofern die Kühlblöcke die gleichen sind, die Radis gleich eingebaut sind und der Durchfluss über die bekannte magische Grenze kommt). Das sind:
- Mehr Radifläche (entspricht: mehr Hubraum)
- Mehr Luftdurchsatz (entspricht: Turbolader)
Wenn in meinem Post noch grobe Denkfehler drin sind, dann schreib mir ne PM; ansonsten weiß ich nicht, was du hast.