Imp-Perator
Komplett-PC-Aufrüster(in)
WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag
hallo zusammen,
da ich am freitag endlich "alle" teile zusammen hatte, hab ich angefangen mein System mal auf WAKÜ umzustellen.
Folgende (bastel) Komponenten kamen zum einsatz:
- Noname tauchpumpe vom aquarienhändler ums eck
- TT 0815 Radi
- eigentlich ein Zern PQ+ / dann aber doch ein Kühlkörper von Aquacomputer (dazu später mehr)
- Aldi 750 ml Joghurtbecher Ausgleichbehälter
- Schlauch
- 12er 21DB lüfter von xilence
Beim zusammenbasteln hab ich dann recht schnell bemerkt dass der Zern grössere Anschlüsse braucht, und da ich die nicht da hatte, habe ich dann erstmal den etwas älteren CPU Kühler vom Aquacomputer (nicht sicher welches Modell) genommen.
Erstmal ne Stunde Trockentest ohne laufenden PC und nachdem kein Wasser austrat hab ich die mühle mal gebootet............
Peng hats gemacht und nichts ging mehr......... spässle, das ding lief tatsächlich..... und der PC fuhr deutlich leiser hoch.
das lauteste nun war der standard lüfter von der 88GT.
soweit so gut. idle ~30 grad
dann hab ich mal 3dmark06 laufen lassen und bin dann doch etwas enttäuscht gewesen. höchster wert gemessen mit core temp war noch immer 60 grad.
ich habe dann mit einem ir thermometer mal ein bissle durch die gegend gemessen und festgestellt, das wasser hat sich innerhalb kürzester zeit auf 30 grad erwärmt. später hat sich auch noch raus gestellt, das daran unter anderem die pumpe schuld ist.
auch der kühlkörper ist nicht unbedingt für 3,5 ghz geeignet.... der vorbesitzer hatte diesen wohl auf einem 2600er athlon laufen .
heute abend sollte ich an die eheim kommen, vielleicht ist dann schonmal das wasser etwas kühler.
mein fazit bis hierhin, genauso "kühl" wie meine LÜKÜ, aber viel viel leiser
nun noch ein paar fragen an die erfahrenen hier:
1. was bringt mehr kühlleistung, höhere o. geringere fördermenge/durchfluss?
2. wieviel grad sollte ein kleiner aktiver radi runter bringen?
3. wieviel Liter sollten in so einere WAKÜ fliessen?
cu,
lars
hallo zusammen,
da ich am freitag endlich "alle" teile zusammen hatte, hab ich angefangen mein System mal auf WAKÜ umzustellen.
Folgende (bastel) Komponenten kamen zum einsatz:
- Noname tauchpumpe vom aquarienhändler ums eck
- TT 0815 Radi
- eigentlich ein Zern PQ+ / dann aber doch ein Kühlkörper von Aquacomputer (dazu später mehr)
- Aldi 750 ml Joghurtbecher Ausgleichbehälter
- Schlauch
- 12er 21DB lüfter von xilence
Beim zusammenbasteln hab ich dann recht schnell bemerkt dass der Zern grössere Anschlüsse braucht, und da ich die nicht da hatte, habe ich dann erstmal den etwas älteren CPU Kühler vom Aquacomputer (nicht sicher welches Modell) genommen.
Erstmal ne Stunde Trockentest ohne laufenden PC und nachdem kein Wasser austrat hab ich die mühle mal gebootet............
Peng hats gemacht und nichts ging mehr......... spässle, das ding lief tatsächlich..... und der PC fuhr deutlich leiser hoch.
das lauteste nun war der standard lüfter von der 88GT.
soweit so gut. idle ~30 grad
dann hab ich mal 3dmark06 laufen lassen und bin dann doch etwas enttäuscht gewesen. höchster wert gemessen mit core temp war noch immer 60 grad.
ich habe dann mit einem ir thermometer mal ein bissle durch die gegend gemessen und festgestellt, das wasser hat sich innerhalb kürzester zeit auf 30 grad erwärmt. später hat sich auch noch raus gestellt, das daran unter anderem die pumpe schuld ist.
auch der kühlkörper ist nicht unbedingt für 3,5 ghz geeignet.... der vorbesitzer hatte diesen wohl auf einem 2600er athlon laufen .
heute abend sollte ich an die eheim kommen, vielleicht ist dann schonmal das wasser etwas kühler.
mein fazit bis hierhin, genauso "kühl" wie meine LÜKÜ, aber viel viel leiser
nun noch ein paar fragen an die erfahrenen hier:
1. was bringt mehr kühlleistung, höhere o. geringere fördermenge/durchfluss?
2. wieviel grad sollte ein kleiner aktiver radi runter bringen?
3. wieviel Liter sollten in so einere WAKÜ fliessen?
cu,
lars
Zuletzt bearbeitet: