WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

hallo zusammen,

da ich am freitag endlich "alle" teile zusammen hatte, hab ich angefangen mein System mal auf WAKÜ umzustellen.

Folgende (bastel) Komponenten kamen zum einsatz:
- Noname tauchpumpe vom aquarienhändler ums eck :ugly:
- TT 0815 Radi
- eigentlich ein Zern PQ+ / dann aber doch ein Kühlkörper von Aquacomputer (dazu später mehr)
- Aldi 750 ml Joghurtbecher Ausgleichbehälter :D
- Schlauch :D
- 12er 21DB lüfter von xilence

Beim zusammenbasteln hab ich dann recht schnell bemerkt dass der Zern grössere Anschlüsse braucht, und da ich die nicht da hatte, habe ich dann erstmal den etwas älteren CPU Kühler vom Aquacomputer (nicht sicher welches Modell) genommen.

Erstmal ne Stunde Trockentest ohne laufenden PC und nachdem kein Wasser austrat hab ich die mühle mal gebootet............

Peng hats gemacht und nichts ging mehr.........:lol: spässle, das ding lief tatsächlich..... und der PC fuhr deutlich leiser hoch.
das lauteste nun war der standard lüfter von der 88GT.

soweit so gut. idle ~30 grad
dann hab ich mal 3dmark06 laufen lassen und bin dann doch etwas enttäuscht gewesen. höchster wert gemessen mit core temp war noch immer 60 grad. :ka:

ich habe dann mit einem ir thermometer mal ein bissle durch die gegend gemessen und festgestellt, das wasser hat sich innerhalb kürzester zeit auf 30 grad erwärmt. später hat sich auch noch raus gestellt, das daran unter anderem die pumpe schuld ist.
auch der kühlkörper ist nicht unbedingt für 3,5 ghz geeignet.... der vorbesitzer hatte diesen wohl auf einem 2600er athlon laufen :devil:.

heute abend sollte ich an die eheim kommen, vielleicht ist dann schonmal das wasser etwas kühler.

mein fazit bis hierhin, genauso "kühl" wie meine LÜKÜ, aber viel viel leiser :daumen:

nun noch ein paar fragen an die erfahrenen hier:
1. was bringt mehr kühlleistung, höhere o. geringere fördermenge/durchfluss?
2. wieviel grad sollte ein kleiner aktiver radi runter bringen?
3. wieviel Liter sollten in so einere WAKÜ fliessen?

cu,
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

klar:
asus p5b
e6750 @ 3,5
apacher ddrII pc 6400

denke das reicht, oder?
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

1. was bringt mehr kühlleistung, höhere o. geringere fördermenge/durchfluss?
2. wieviel grad sollte ein kleiner aktiver radi runter bringen?
3. wieviel Lieter sollten in so einere WAKÜ fliessen?

zu 1. Das ist insbesondere vom Prinzip des Kühlblocks abhängig (Düsenkühler z. B. mögen gerne eine höhere Durchflussmenge).

zu 2. Ich habe nie einen Single-Radi gehabt. Kann mir aber vorstellen, dass solch einer bei etwa 18K liegen dürfte. Das wäre im Bereich von passiven Radiatoren. Ein Vergleich: Ich nutze eine alten R+R 275 Big Block aktiv mit 3 92mm Lüftern (600U/min) extern. K liegt bei etwa 2. Meine CPU ist ebenfalls noch ein E6750 bei etwa gleicher Taktung. Ambient 21.5°C, Wassertemperatur 23.8°C. Ich denke 30°C bei dir sind absolut ok.

zu 3. Ich denke ca. 250-300L/h sind ein guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Das hatte ich gerade schon in einem anderen Forum.

Nun also es ist schon was anderes eine Wakü mit OC Werten zu Betreiben und damit das Wasser nicht die CPU irgendwann überholt von der Temperatur muss man das Wasser kühlen.

Wir ein Radiator verwendet, der Aktiv gekühlt wird?

http://www.abload.de/thumb/temperaturenlnf.jpg

Sonst halt was mein Vorschreiber geschrieben hat, sagt es genau aus.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@StellaNor + Tommy_Lee:
danke für eure antworten!

@StellaNor:
zu 1.:
der kühler ist ein cuplex von aquacomputer http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/21038.jpg ein Kanalkühler (??)....
zu 2.: was meinst du mit 18K??? ich hab einen thermaltake radi mit nem 12er lüfter drauf. in tests vorher hat er das wasser mit dem lüfter um 7 grad runter gebracht, aber da war noch keine CPU dran.

zu 3. unter 300 l/h kann ich bzw. die Pumpe gar nicht ;-))

@Tommy_Lee:
eben, ein thermaltake der von einem 12er lüfter beseuselt wird.... sicher nicht der beste radi, oder?

ich bin recht gespannt auf den test heute abend mit der eheim pumpe..... und ich will ja auch nicht noch höher takten, sondern ich will von den für mein system kritischen 60 grad weg.... das wird schon! :devil:

cu
lars
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Es gibt verschiedene Modelle des Cuplex (Pro, XT, XT Di) - sind alles Düsenkühler.

K ist die Differenztemperatur zwischen Raum- und Wassertemperatur.
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

1. was bringt mehr kühlleistung, höhere o. geringere fördermenge/durchfluss?
2. wieviel grad sollte ein kleiner aktiver radi runter bringen?
3. wieviel Lieter sollten in so einere WAKÜ fliessen?

1. mehr ist immer besser. nach oben hin braucht man aber immer mehr "mehr", um ein bißchen mehr "besser" zu erhalten.
2. http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0&ALL&cat=4&sort=time&order=DESC
120er single liegen bei 5 bis 5,8K, aber afaik wurden für die test recht leistungstarke lüfter verwendet und schon das einfachste modell ist deutlich aufwendiger, als das tt-gefriemel.
würde 1-2K für den schlechten radi und 3-5K für den schwachen lüfter draufschlagen (gaaanz grob geschätzt), wären wir bei 12-13K differenz luft-wasser.
3. soviel, dass keine luft mehr reingeht.
der rest ist variabel. von ein paar 100ml in nem barebone-projekt über normale 0,5-1,5l und 2-3l in einem großzügigen passiv-kreislauf bis hin zur 50-100l fasskühlung gibt es alles, schon allein die größen von agbs schwanken ja zwischen ~150ml und 2l.
prinzipiell bringt mehr wasser keine bessere temperatur, nur eine dämpfung.
in vielen anwendungsszenarien ist es aber möglich, die so groß auszulegen, dass die komplette last-zeit abdeckt.
(=die wakü kann -bei akzeptabler temperatur- zwar nur halb so viel wärme pro zeit abgeben, wie ich produziere, allerdings kann sie viel mehr aufnehmen, als ich am stück produziere -> 4h heizen, über 16h abgeben -> gute temperaturen mit wenig radiator)
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@ ruyven_macaran :

Die Seite von Watercoolplanet ist ja sehr interessant, kannte ich garnicht, vor allem die CPU-Werte.

Vielen dank für die Info. :ugly:
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Hi,

mhh aufjedenfall würde ich dir erstmal eine andere Pumpe empfehlen, vielleicht eine die etwas stärker ist (da du ja nur die CPU Kühlst) würde ich dir eine Eheim 600er 12V empfehlen.. da diese so zusagen ein allrounder ist;)
Und auch einen anderen Radiator würde ich dir empfehlen.. (ich habe nichts gegen Thermaltake) aber die Wasserkühlungsteile sind nicht gerade die besten :redface::redface: Was hast du den für eine Schlauch größe?


Gruß

H!Tman
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@stellanor:
es gitb (gab) auch mal einen nur cuplex, um den geht es glaub bei mir und danke für die "K" erklärung :ugly:

@uyven_macaran:
danke für die ausführlich ausführung :daumen:

der link ist auch sehr hilfreich, hierzu noch gleich eine frage :devil:
im moment ist der cuplex (ohne alles) drauf, der hat einen K wert von 21,6, ich habe aber daheim noch den zern pq+ liegen, der einen wert von 14,2 schafft, wie ist das nun zu verstehen? der zern wird ca 7 grad mehr kühlen als der jetzige cuplex? dann wäre ich ja schon bald da wo ich hin will.......

ich bekomme mein ausgleichsbehälter erst diese woche, von daher ist mein system noch mit mächtig luft im riesen joghurtbecher befüllt....:lol: schlimm? hab ich das richtig verstanden, luft ist für die temperatur gar nicht gut, oder?

ich hab den TT radi eigentlich nur wegen dem preis gebraucht von Eb** genommen, was wäre hier eine günstige und gute empfehlung?
wie schon gesagt, nochmal 5 - 10° am prozi runter wären toll......mehr muss nicht sein.

cu
lars
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@H!Tman:
warum denn ne stärkere pumpe? meine kann bis 500L/H und läuft im moment auf unterster einstellung. oder meinst du die eheim?

das mitm radi hab ich auch schon überlegt.....

schlauch ist 10/8

cu
lars
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Der K-Wert bei den Kühlblöcken ist die Differenztemperatur Wasser<>Kern(CPU Case-Temp?!).

Demnach sollte der dein System mit dem Zern "etwa" 7 Grad kühler sein.

Nee, Luft ist nicht wirklich gut in einem Wasserkühlungs-System ;)
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

achso... die 500L müssten reichen... sorry habe es falsch verstanden, dachte du hast eine kleine Pumpe, die nur 300L macht :D

Bei dem Radiator kannst du ja mal schauen ob du einen Black Ice oder Alphacool Xtreme günstig schießen kannst... wo bei du bei dem Alphacool super liegen wüdest.. vom Preis ist er weit unten und hat eine gute Kühlleistung:) Man müsste jetzt vielleicht nur bei dem CPU schauen, ob sich vielleicht ein andere lohnt....

Gruß

H!Tman
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@stellanor:
danke, also auf jedem fall mal warten bis die anschlüsse für den Zern kommen, andere Pumpe und ich bin schon fast da wo ich hin will/muss.

@H!Tman:
welche extreme meinste genau, es gibt doch einige von alphacool.. und was meinste mit anderer CPU? ne andere CPU oder nen anderer kühler?

cu
lars
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Ich habe den nexxxos-xtreme III und bin mehr als zufrieden damit, der ist auch bei langsam drehende Lüfter effizient, kann nur empfehlen :devil:.
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

@H!Tman:

nun ja, das ist ein single radi, oder? ich bin am überlegen dann gleich einen für zwei lüfter zu nehmen. ich gehe mal davon aus dass der dann durch die grössere fläche und den längeren kühlweg auch mehr kühlt, oder?

und wegen dem kühlkörper..... du meinst der zern taugt nix? oder meinst du den von aquacomputer?

@codex:
der ist dann doch ein bissle zu grpss ;-) und zu "teuer"
 
AW: WAKÜ - Erster Testlauf am Freitag

Der ist nicht teuerer als andere in seiner größe und wenn du mehrere Sachen kühlen willst brauchst du einen triple ;).
 
Zurück