WaKü beratung für WaKüNeuling

Blackrabbit

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü beratung für WaKüNeuling

Hallo Leute,

Nachdem ich heute mir nochmals den WaKü Guide durchgelesen habe:hail: und ich vorhabe demnächst mein gehäuse zu wechseln dachte ich mir ich steige auf wakü um da mein PC doch sehr Laut ist.:heul:

Allerdings muss ich auch erstmal sparen und daher schon im vornherein abstecken was die kosten sind um das "kleingeld" dafür dann frei zu haben, meine frau kloppt mir eine wenn sie dann die rechnung sieht,lol, egal Hobby is Hobby und das is nunmal eines Teuer.

Ich würde gerne von euch wissen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet und bin auch für änderungen offen, bin ja einsteiger in der wakü.

Das einzigste was ich nicht ändern werde in der folgenden aufstellung ist das gehäuse!

Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse -> Thermaltake Mozart TX

Computer Komponenten :

CPU : Intel C2Q 8200@2,3 gHz aufrüstung auf Q9550 geplant
GPU: Geforce 9800GT(umgelabelt) wird dann ersetzt durch Ati HD 5870 2 GiB Vram oder GF470 oder 480
HDD´s : 1x 500 GiB ; 2x 250 GiB ; 1x 1,5 TB
Netzteil : Noname 650 Watt, wird dann ersetzt durch ein gleichstarkes Markennetzteil (Silent)

Zu Kühlen : CPU ; GPU ; HDD´s


Komponenten :

CPU - Kühler -> Swiftech Apogee XT Extreme Performance 775/1156/1366 auch für spätere umrüsten gerüstet sein sollte da erstmal bei Intelsystem bleiben werde


GPU – Kühler -> EK Water Blocks EK-FC5870 v2

HDD – Kühler -> Koolance HD57 ( HDx2 ) 2x mal


AGB -> EK Water Blocks EK – Multioption RES 250 Rev.2

Pumpe -> Laing DDC – Pumpe 12V Ultra AGB


Radiator 1 -> Phobya Xtreme 200

Radiator 2 -> MagiCool Xtreme Dual 240 Radiator

Lüfter -> Für Radiator 1 : Yate loon D22SL-12H 220mm/600rpm
Für Radiator 2 : Be Quiet CaseFan PCGH Edition 2x

Steuergerät -> Scythe Kaze Server 5.25 – Schwarz

Dazu diverse Kleinteile :

Schläuche, nunja welche nur lese hier viel von 11/8 oder 16/10 schläuchen, da ich aber weis das das gehäuse sehr Groß ist und ich viel schlauchweg habe denke ich ist doch ein grösserer Durchmesser also 16/10 besser als ein Kleinerer wie 11/8, nur bei den HDD kühlern wird nen dickerer schlauch wohl keine relativ enge biegung zulassen, oder sehe ich das Falsch?

Anschlussstücke, die wiederum dann auf die Schläuche abgestimmt werden müssen

Schmiermittel für Pumpe, so des öfteren gelesen bei den Produktbeschreibungen der pumpen, oder is das nicht nötig?



Hab mir alles erstmal über Aquatuning rausgesucht

Aufbau der Wakü ist folgendermaßen geplant:

AGB -> Pumpe -> Radiator 2 -> HDD´s -> CPU -> Radiator 1 -> GPU -> AGB



Meine Restlichen PC Komponenten sind:

8 GiB Ram ; Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ; viele lüfter meisten werden ja abgeschafft gg, MB: EVGA 750i SLI FTW

Bin gespannt wie euch meine zusammenstellung gefällt bzw. was ihr mir für änderungen oder verbesserungen vorschlagt

Danke euch im vorraus:hail:

Blackrabbit:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Thermaltake Mozart TX

* 480er (quadratisch) oder 2x240er in der Rückseite oben
* 360er (Slim) in der Front ein Teil des HDD's Käfig muss entfernt werden

Mein Vorschlag: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2651117accb908952ab31edc9712b4a5

16/10 und 11/8 lassen sich beide gut verlegen, 11/8 würde Anfängern aber eher empfehlen, da man Anschraubtüllen benutzen kann, ansonsten 16/10 und PS-Tüllen.

Als Steuermöglichkeit wäre ein Aquaero eigentlich besser, kostet aber ohne Display rund 30€ mehr als die Kaze Server.
Eine Alternative wäre es die Aquastream Ultra als Pumpe zu nehmen, diese könnte dann die Überwachungfunktionen übernehmen.

Aufbau ist relativ egal, der weg der kürzesten Verschlauchung ist der Beste, lediglich der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein.

Als Flüssigkeit solltest du G48 von BASF (gibts bei ATU und im Baumarkt) mit dest. Wasser nehmen oder alternativ Inno Protect Konzentrat mit dest. Wasser.

Netzteil : Noname 650 Watt, wird dann ersetzt durch ein gleichstarkes Markennetzteil (Silent)

Schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Hallo Marquis,

danke erstmal für die erstellung des Korbes und deiner verbesserungsvorschläge.

Du schlägst vor die 2 Radis durch 2 240er zu ersetzen.
Meine Frage hält das dann auch noch bei einer späteren aufrüstung ala i7 und evtl GF thermi / ATI 5870 stand?

Anschraubtüllen wären mir eh lieber als stecktüllen. Also geht trotzdem dann 16/10 oder doch lieber 11/8.

Nun steuermöglichkeit wenns besser ist nehme ich es gerne mit auf,aber da ich gerne aussen ein wenig wert auf Style lege darfs auch ein Steuergerät sein was display hat und was mir da am liebsten wäre alle funkt zur kontrolle mit drin hat. Geld spielt da nicht die rolle,plane ja im vorraus..

Die Aquastream hatte ich mir auch überlegt, aber da ich zu wenig USB ports frei habe und ich viele oftmals brauche (digitale Fotografie und Video etc...) is das eher ein minuspunkt für mich,daher die entscheidung zur Laing ( Edit: entschieden eine erweiterungskarte zu kaufen und den usb internanschluss davon zu verwenden)

Schlauchmenge, 4 meter langen?? Das Mozart is ja nicht gerade klein und die wege auch nicht wirklich kurz dadurch.

Ja das habe ich mir schon gedacht bei der Flüssigkeit das ich das so Kombinieren werde, hab ja viel gelesen bei euch drüber.

Was würdest du mir jetzt als Steuergerät empfehlen? ( Edit: Ok auch wenns heavy teuer is haue ich den Aquaero 4.0 ins System,kann ich die Laing auch steuern damit oder doch besser die AS Ultra dann nehmen? )
Und ob die 2 Radis dann langen?

Wenn einer mehr auch nicht schlimm,plane das ja länger im vorraus ums knete mässig dann zusammen haben zu können, denn wenn WaKü dann einmal und richtig und nicht immer zwischen kaufen das mag ich nicht wirklich.(obwohl man ja nie "fertig" ist)

Wegen Netzteil ist kein reines Noname ist ein LC Power und habe damals ein günstiges gebraucht da ich arbeiten musste und der Monat dann noch so lang war,lol.

Ansonsten THX für die hilfe bis jetzt

Blackrabbit:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Was würdest du mir jetzt als Steuergerät empfehlen? ( Edit: Ok auch wenns heavy teuer is haue ich den Aquaero 4.0 ins System,kann ich die Laing auch steuern damit oder doch besser die AS Ultra dann nehmen? )
Und ob die 2 Radis dann langen?
Schau dir wirklich mal das Aquaero an:

Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Das Aquaero VFD – mehr als eine Lüftersteuerung

Sehr schickes Gerät. Würde ich immer wieder empfehlen/selbst kaufen.

So, mein Vorschlag:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Hi Madz,

Nun ich habe mir gestern nacht noch den Review zum Aquaero 4.00 durchgelsen und dadurch dann die entscheidung gefällt ihn mit aufzunehmen.

Was ich nicht verstehe du hast den Kaze Server drin gelassen, mit absicht?

Die Slotblende wo du mir mit reingesetzt hast is zwar gut aber da ich leider nur eine internen USB aufm MB habe lohnt sich das nicht,da ich ja auch die Front USB des Mozart nutzen möchte, daher werd ich mir eine Steckkarte holen.
Trotzdem danke.

Du hast jetzt nur einen Quad Radi eingesetzt langt das?

Nunja hier jetzt mal meine Zusammenstellung des Korbes nach euren empfehlungen und meinem gut Dünken:

Aquatuning.de

So bitte um weitere kritik smile

Blackrabbit:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling


Fein dann is ja gut


Klasse werd ich so übernehmen. (falls jemand sonst noch vorschläge hat, immer her damit :D)

Dann heute abend noch ne Aktualisierung was alles sonst noch benötigt wird und dann hoffe ich eure absegnung zu bekommen.

Erstmal brötchen verdienen gehen jetzt, dat ganze will ja auch mal bezahlt werden dann gg.

Blackrabbit:daumen:
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Juten Abend,

erstmal heimgekommen und dann auf die suche nach den anderen teilen gemacht.

Nun folgendes wird dann bestellt für den PC selber zum aufrüsten:

Gehäuse: TT Mozart TX -> 210 EUR
Netzteil : Seasonic X - 650 650W -> 150 EUR
CPU : Intel Core 2 Quad 9650 -> 330 EUR

Grafik kommt dann ja auch noch aber die besorge ich mir mal so nebenbei gg,steuer lässt grüssen.

Und anschließend die WaKü -> 764 EUR

Macht summasummarum -> 1464 EUR


AUTSCH, dat tut weh, naja evtl kommt der Prozzi später.

Naja nun is erstmal sparen angesagt.....


So nun warte ich auf eure absegnung das ich das dann so später im Jahr angehen kann.

Wenn ich es dann angehe werde ich alles Festhalten und ein TB schreiben und euch dann damit beglücken und euch meine neues Sys mit WaKü zu zeigen,ohne eure hilfe wärs bestimmt noch teurer geworden durch evtl fehlkäufe etc....

Danke euch schon jetzt erstmal und habt geduld bitte bis ich damit kome wie gesagt muss erst sparen und hart dafür arbeiten gehen ( wie die allermeisten hier ja auch)


Blackrabbit:daumen:
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Achso, du kaufts das Gehäuse erst? Dann lass lieber die Finger davon! Thermaltake ist bekann dafür, dass deren Produkte nicht dem entsprechen, was Mitbewerber zum selben Preis anbieten. ;)

Zudem rate ich dri ab jetzt noch 330€ für einen 9650er auszugeben. Verkauf lieber dein Board, CPU und Ram und besorg dir einen AM3 1055t. Das bringt mehr, bei Verhältnismässig geringem Aufpreis.

650w brauchst du ebenfalls nicht. Schon garnicht von Seasonic. Ein Coolermaster 500w oder ein 500w Enermax pro 87+ reichen.
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

warum nicht, das seasonic wurde getestet hier im forum und war glaub ich sogar das beste, leistungsmäßig in seiner klasse. dazu noch sehr leise und vollmodular.
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Wenn ich vergleichbare Qualität für deutlich weniger Geld bekommen, wieso nicht?
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Achso, du kaufts das Gehäuse erst? Dann lass lieber die Finger davon! Thermaltake ist bekann dafür, dass deren Produkte nicht dem entsprechen, was Mitbewerber zum selben Preis anbieten. ;)

Nun dann nenn mir einen Hersteller mit einem gleichwertigem Gehäuse das genausoviel platz hat, Danke.

Zudem rate ich dri ab jetzt noch 330€ für einen 9650er auszugeben. Verkauf lieber dein Board, CPU und Ram und besorg dir einen AM3 1055t. Das bringt mehr, bei Verhältnismässig geringem Aufpreis.

Nunja das is ja auch nur eine Option, da aber ja neue CPU´s rauskommen und leider wieder neue sockel dann bei Intel warte ich wahrscheinlich noch damit bis nächstes Jahr und rüste dann komplett um.

650w brauchst du ebenfalls nicht. Schon garnicht von Seasonic. Ein Coolermaster 500w oder ein 500w Enermax pro 87+ reichen.

Nun Das Seasonic ist ein Gold87+ Netzteil und es ist gut hat gute testergebnisse bekommen und soolte j auch mind. 2 -3 Sys durchhalten.und evtl auch nen thermi befeuern.Strom is mir schnupper hab genug Dach und kellerleistung von eigenproduktion.

Blackrabbit:daumen:
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

naja, das seasonic x series netzteil ist schon fast in einer eigenen liga, gold standard und wohl im windows betrieb unhörbar leise.

wie gesagt, wenn er das geld ausgeben will dafür ist es nicht verkehrt imo
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

kommt wahrscheinlich auf dich selber drauf an, black. wieviel du ausgeben willst für ein case, ansonsten halt in die wakü case list schaun und selber mal durchklicken.
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling



Danke das du dir die mühe gemacht hast, was rauszusuchen.

Muss aber sagen das mich persönlich beide nicht ansprechen vom design her.
Da macht das TT für mich mehr her.

Mein Jetziges GH is auch ein TT und bin zufrieden damit, bekomme nur solangsam platzangst dadrin gg.
Das TT is auch e klein wenig handlicher als das Lian Li PC 343B

Blackrabbit:daumen:
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Wie wärs mit dem Corsair Obsidian 800D oder dem 700D? Schau dir mal die anderen Gehäuse von LianLi an! Für ~200€ findest du dort deutlich bessere Verarbeitung und Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

das 800d wär bestimmt keine blöde wahl bei einer wakü (aber halt bei lukü :p falls einer so blöd wäre, das zu machen), werde das selber demnächst ordern mit einer wakü :D
 
AW: WaKü beratung für WaKüNeuling

Die sehen Fein aus muss ich zugeben.

allerdings nicht hmm groß genug hab gerne was mit viel platz, da hab ich zukunft keine ausbausorgen.

Das Lian Li und TT is da schon ne gute größe.

Wenn dann sollte es was in der "grössenklasse" sein.

Ja ich weis ich bin sehr wählerisch darin und evtl. auch anstrengend.

Aber das GH sol auch lange leben und einige sys mitmachen

Blackrabbit:daumen:
 
Zurück