Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.10.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Auch spät, aber noch mit was neuem:
Zumindest in der letzten -X (die aktuelle gibts hier mal wieder nirgends :( ) lag der SCW-1A in ALLEN Tests vor dem HK 3.0 CU. Der deutlich stärkere Abfall zwischen Laing und Eheim legt zwar nahe, dass er in einem größeren Kreislauf (Testsystem: Nur Radi und Kühler) ohne sehr starke Pumpe hinter den HK 3.0 CU fällt, aber ich würde davon ausgehen, dass er in den meisten Fällen vor dem 3.0 LT liegt, nach dem hier gefragt wird.
Beim Preis macht er das allerdings auch...
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Hab gerade noch ein mal nachgesehen:
Auf dem i7 Teststand wird der Enzo sogar vom LC geschlagen.
Dafür schummelt sich der Supreme in die ansonsten geschlossene HK Spitze.

P.S.:
Vielleicht solltest du das Abo von PCGH auf PCGHX umstellen. Wenn das so weiter geht gibts letztere Ende des Jahres Wöchentlich und erstere bekommt man wirklich in jedem Kiosk.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Woher sind denn all die Preise? Ich würde soein CPU only Buget Bundle nehmen.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

nemetona schrieb:
- Preisangaben sind die zum Tag des letzten Updates gültigen Einzelpreise bei Aquatuning.de. Für Produkte, die Aquatuning nicht im Sortiment hat ( z.B. TFC-Feser ), werden die Preise des A-C-Shops herangezogen.
Man sollte eventuell auch mal lesen was drüber steht ;)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Mh, ok, danke.
Ich werde sicherlich soein CPU Budget Bundle nehmen, allerdings statt CPU Kühler zwei 8800GT Kühler.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Die Zasammenstellung kannst du für zwei 8800 GT´s auch dafür nutzen, würde nur statt den Dualradi einen Trippleradi nehmen, bei der Magicool Slim Serie sind dies gerade mal 8€ Aufpreis + 1 Lüfter ;)

Im Moment noch besonders günstig durch die 12% MK Rabatt bei Aquatuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

also, ich hab 0 ahnung, wie groß müsste ein radi für eine cpu und zwei grakas sein? (übertaktet)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Damit sich der Aufwand für eine Wakü lohnt:
4x120mm oder größer.
Ob du das auf einen oder mehrere Radis verteilst ist ziemlich schnuppe.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

hy ich wollte mal anfragen warum ab der midrangeconfig ein triple radi verbaut wird?
ich wollte erstmal mit einer cpu-only kühlung anfangen, da ich derzeit nur einen dualradiator von tfc und wollte einen weiteren nachrüsten um dann auch 2 grakas einbinden zu könne, da leider eine wakü sehr kostenintensiv ist und ich nicht alle teile 2mal kaufen möchte(wer billig kauft kauft 2mal) wollte ich mit der cpu anfangen

jetzt schgeint es mir so als würde die kühlung wohl niocht ausreichen um einen phenom2 940 @3,6ghz zu betreiben, in anderen teilen des forums wurde mir aber versichert dass ein quadradi oder eine wakü mit entsprechender kühlfläche ausreichen würde um ein x-fire sys mit 2 graka´s und oc´ter cpu zu kühlen :huh:
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Für deinen Übertakteten Phenom ist ein Dualradi ausreichend. Ob du jetzt auf 2x240 oder 1x480er als Radimodelle setzt, kommt bei der Kühlleistung auf das selbe Ergebnis.

Die Konfigurationen 3.x sind für spätere Aufrüstaktionen konzipiert, und in den Erstanschaffungen ausreichend Pumpen und Radileistung enthalten.

Wenn deine beiden 4850er mit in den Kreislauf kommen wird dies mit der Radifläche 4x120 bei guten Modellen schon passen, sollten es aber Leistungshungrigere Modelle, wie zwei 4890, sein würde ich gleich einen anderen Radi empfehlen.
Dann wird es mit einen übertakteten Multi-GPU-System und einen übertakteten Quadcore eng mit einen 480er Radi, zumindest wenn man gute Temps bei geringer Geräuschentwicklung möchte, ein 1080er wär dann eine Überlegung wert.
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

danke erstmal für die antwort, meinst du die neuen dx11 grakas brauchen noch mehr strom/abwärme(hoffentlich hast du eine kristllkugel)?
wenn ich stärkere graka´s habe soll ich einen evo nehmen? ist das nicht too much?ach ja ich habe auch noche einen quadradi von tfc, aber ist da nicht üble pumpenleistung nötig?
hmm auf was sollte ich bei der pumpe achten wenn ich dann später noch nachrüsten will?
die laing aus der cpu+ gpu performance + oc sieht ganz gut aus oder ist das auch zu wenig?

ansonsten finde ich die beispielkonfig´s super, die helfen extrem, vlt. noch ein paar hw configs dazu das man sich als neuling was drunter vorstellen kann aber alles in allem sehr gut:daumen:
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Kristallkugel habe ich keine, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Grafikkartenhersteller auch bei ihren DX11 Modellen im High End Bereich das zur Verfügung stehende Energiebudget ausschöpfen werden.

Meine Empfehlung geht bei einen High End Multi-GPU System in Richtung 1080er Radiator, mit dessen Fläche ist eine leise Kühlung mit guten Temperaturen möglich.
Ein TFC Quad würde sich auch funktionieren, bei Bedarf kannst du noch einen Single oder Dual nachrüsten.

Eine Laing gehört zu den stärksten Pumpen im Wakübereich, und ist für jedes erdenkliche System ausreichend. Zu einer Laing gehört noch ein passender Deckel wie den EK X-Top V2 und jede Pumpe sollte sorgfältig entkoppelt betrieben werden.

Die Beispielkonfis sind alle für eine Intel CPU auf Sockel 775 Basis mit einer Geforce GTX 285 ausgelegt, wenn du einen Phenom II mit einer Radeon 4890 nutz musst du nur die passenden Kühler auswählen, die restlichen Komponenten können übernommen werden da sie ähnlich viel Abwärme produzieren.
Für verschiedenen Plattformen Konfigurationen zu erstellen und zu pflegen würde einen nicht zu realisierenden Aufwand darstellen ;)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

der XSPC Quad hat im test hier im forum sogar besser abgeschnitten als der TFC also ist er auch nen blick werd ;-)
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Hoi Nemetona,

das Topic ist der absolute Oberhammer.

THX mui mui bien^^

Wollte mir nu die Silent Upgrade Konfi mit MoRa2 zulegen. Leider finde ich nirgendwo die "
Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x3Pin Molex"

Existieren die überhaupt noch, oder hat da ein Lieferant einfach mal seine Produktpalette optimiert?

Und viel wichtiger: Was nu? Muss man auf 4 normale Y Kabel zurückgreifen?

Mir schauderts...
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

Hi.

Ich würde gern von Luft auf Wasser umzusteigen um Temps und Lautstärke zu senken und wollte hier mal um euren Rat fragen was die Komponenten angeht.

Kühlen möchte ich erstmal nur die cpu (q9450), werde aber später wohl auch die graka mit einbinden.

Den Guide hab ich mir schonal angesehen und dachte daher beim Radiator an den tfc xchanger triple und beim cpu Kühler schwebt mir der heatkiller rev 3 vor. Wäre das soweit sinnvoll? Bei der Pumpe und AGB hab ich allerdings überhaupt keinen Plan was ich da nehmen soll.

Auch was die Montage angeht bin ich etwas unsicher da ich sowas noch nie gemacht habe. Den Radi wollte ich einfach auf den Schreibtisch stellen, weil ich nicht am Gehäuse rumbohren will. Praktischerweise hat das case auch schon von Haus aus zwei Löcher für die Schläuche ;-)

Den Radi wollte ich dann einfach auf den Schreibtisch stellen und die Pumpe wollte ich dorthin machen wo mein zweiter hd-cage im case ist..
Weiss aber nicht ob das Sinn macht, bzw ob das platztechnisch überhaupt möglich ist..


danke schonmal im Vorraus für eure Tips!

Grüße,
Daniel
 
AW: Wakü-Beispielkonfigurationen

jo hab ich schon reingeschaut da hab ich quasi meine wahl oben von abgeleitet ;-)
cpu only mit nachrüstoption, midrange.

d.h. also die dort angegebene pumpe Pumpe Aquasteam XT USB Standard wäre eine passende wahl für mich ? war mir nicht ganz sicher wie aktuelle der stand der beispielkonfis ist, und ich tendiere ja auch zu einem anderen radi als in der konfig, denke mal ein triple reicht für meine zwecke, aber genau weiss ich das natürlich nicht ;-)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück