Wakü befüllen!?!

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü befüllen!?!

Abend Jungs.
Ich war eben dabei meine Wakü wieder zu befüllen, nachdem ich ein paar Komponenten ausgetauscht hatte. Jetzt kam mir die Sache schon beim befüllen vom AGB sehr merkwürdig vor. Der AGB war komplett voll aber es ist nichts nach unten zur Pumpe gelaufen. Auch nachdem ich eingeschaltet hatte ist das Wasser nur ganz langsam von der Pumpe angesaugt worden. Jetzt hab ich ein paar mal nachgefüllt und ma die Luft grob ausgeschüttelt aber das Wasser läuft unglaublich langsam durch den Kreislauf und die Pumpe saugt teilweise gar nichts an aus dem AGB. Was ist denn da los??? Bilder vom Aufbau hab ich ihm Profil.

MfG
Niklas

Du hast eine Luftblase vor dem Pumpeneinlass! Am besten so Vorgehen:
Kreislauf leeren
Wasser in AGB
Pumpe einschalten, bis AGB FAST leer
Wasser nachfüllen!

Achte darauf, dass der AGB nicht ganz leer wird! Sonst bildet sich wieder eine Luftblase im Schlauch!

Wie mach ich denn am geschicktesten so ein System richtig leer? Hab eben schon überlegt, ob ich die Pumpe vielleicht beim entleeren vor 4 Tagen beschädigt habe, weil ich zum leer machen eine Fahrradluftpumpe genommen habe und mir ist aufgefallen, dass ich aus der Druckrichtung der Pumpe reingeblasen hab. Is das ungesund oder sollte das der Pumpe nichts ausmachen?

AW: Wakü befüllen!?!

Das ist der Pumpe völlig egal. Druckluft (zumindest bei Druck einer Fahrradpumpe) kann der Pumpe nichts anhaben solange sie dabei nicht eingeschaltet ist. Je nach Pumpe wird sich der Rotor bei nicht mal drehen. Ist also völlig unbedenklich - und in welcher Richtung erst recht ;).

du musst einfach nur die Pumpe befüllen. Nimm einfach hinter der Pumpe an der nächsten Komponente den Schlauch ab dann läuft die Pumpe von allein voll, musst nur aufpassen weil es dann aus dem Schlauch raus läuft. Normalerweise ist dann auch die Luftblase vor der Pumpe weg.

Ahh ok hinter der Pumpe. Weil davor is ja der Ausgleichsbehälter. Hatte jetzt gestern Abend das System mit Mühe und Not noch voll bekommen. Denk das ich die Luft komplett raus hab. Allerdings ist die Pumpe ma so 20 sec oder so ohne Wasser gelaufen, weil sie zwischendurch mal nicht mehr angesaugt hatte. Ist das tragisch für die Pumpe?

Hab gerade ma mit Aquacomputer telefoniert und der meinte, dass die Pumpen bei ihnen auch ab un an ma kurz ohne Wasser betrieben werden und selbst so 2-3 min würden nicht allzuviel ausmachen. Außerdem meinte er, dass ich mir ma nich allzu große Gedanken machen soll wenn das Wasser läuft und die Pumpe ruhig arbeitet. Is ja beides der Fall jetzt sag ich mal. Bräuchte mal nen Durchflusssensor um zu checken, ob noch halbwegs brauchbar gefördert wird. Andere Möglichkeiten hab ich ja nich großartig oder?^^

wenn die Temperaturen der Komponenten in Ordnung sind wird wohl genug gefördert würde ich mal sagen.

Bei ner Eheim basierten Pumpe brauchst du dir um den Durchfluss keine große Sorgen machen, wenn sie sich dreht. Prinzipbedingt kann eine mit Wechselstrom angesteuerte Pumpe nur mit einer festen Drehzahl laufen, langsamer werden ist nicht. Da würde sie ganz stehen bleiben/auf der Stelle rattern.

wheeler schrieb:
kauf dir endlich nen AE5 und nen DFM dann siehtst du was die pumpe fördert....:D

Jaaa Jaaa kommt bald ;)
Alles klar dann bin ich schonma beruhigt. Pc läuft jetzt auch und die Temps machen erstma en normalen Eindruck auf mich.

Danke für eure Antworten soweit! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück