Wakü Absegnung und letzte Fragen

FSPower

Freizeitschrauber(in)
Wakü Absegnung und letzte Fragen

Ich habe jetzt sehr lange damit verbracht mir diese Wasserkühlung zusammenzustellen und wollte jetzt noch einmal nach eurer Meinung Fragen bevor dann endlich die Bestellung rausgeht. Zu ein paar teilen habe ich auch noch die ein odere andere Frage. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gekühlt werden soll mein jetziges System (2500K und GTX 770) im neuen Enthoo Primo Gehäuse.

Mein Warenkorb sieht zur Zeit so aus: http://www.caseking.de/cart_load/5ce5b2e1c45deb5ce265a4e7f79f1d24

Folgende Fragen stellen sich mir noch, bevor ich die Bestellung abschicken möchte:

1.: Was haltet ihr von dem Feser Schlauch? Scheint nicht sehr bekannt zu sein, jedenfall konnte ich nicht viel darüber finden. Ich habe den Schlauch ausgewählt, weil mir der UV Effekt ganz gut gefallen hat auf Bildern die ich finden konnte.

2.: Wie ihr seht habe ich 2 verschieden Radiatoren. Einmal den XT (47mm dick) für oben und den XTX (65mm dick) für unten. Ich wollte oben nur den etwas dünneren nehmen, damit es oben nicht zu gequetscht aussieht. Wenn ein zweiter XTX oben jedoch einen großen Unterschied bezüglich Kühlleistung machen würde, dann würde ich halt quetschen. ;)

3.: Bei den Lüftern bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ich will die Radiatoren auf jeden Fall Push-Pull betreiben und wollte das mit 16 der Noiseblocker Blacksilent Pro PL1 machen. Laufen sollen sie über die beiden NZXT Grid im Warenkorb. Jetzt zur Frage: sollte ich lieber die PL2 benutzen und falls sie mir zu laut sind, diese auf 7V runterschrauben? Oder lieber ganz anders die PLPS benutzen also mit PWM Signal? Und wie könnte ich 16 davon ansteuern?

4.: Weiß jemand, ob das X3 250 Reservoir von EK schmal genug ist, um es neben der Grafikkarte auf der vorgesehenen Halterung anzubringen? Also nicht die hinten im Gehäuse, sondern die neben den 5,25" Schächten.

5.: Was die Menge an Kühlflüssigkeit angeht, kann ich das gar nicht einschätzen. Reichen bei diesem Aufbau 2l oder sollte ich vorsichtshalber 3l kaufen.

Nur um es mal gesagt zu haben: ich weiß, dass die Radiatorfläche für meinen Komponenten etwas überzogen ist, jedoch möchte ich für den Fall abgesichert sein, dass mal eine zweite Graka dazukommt und ich möchte, dass das System extrem leise läuft.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
FSPower

AW: Wakü Absegnung und letzte Fragen

Zwei 480er Radis mit Push-Pull Bestückung ist für deine Hardware maßlos übertrieben, da würde ein dünner 480er im Deckel mit vier Lüftern schon vollkommen reichen.
Von daher würde ich "nur" zwei dünne 480er mit ner normalen Lüfterbestückung verbauen. Das reicht auch für silent mit zwei GTX770 und weitaus mehr

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort. Dann bleibt es im Deckel wohl bei dem XT. Im Boden möchte ich auch wegen dem Aussehen einen 65mm dicken Radiator verbauen, da ich schon viele Builts im Enthoo Primo gesehen habe, die gerade im unteren Bereich ziemlich leer aussahen! :)

-2l Flüssigkeit reichen vollkommen aus.

-Für 16 Lüfter schlage ich mal ein Aquaero zum steuern vor.

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt mal die Aquaero 6 angeguckt. Klingt ja super, wenn ich die 16 PWM Lüfter ohne Probleme damit steuern kann. Wenn ich dann an die 4 4-pin Ausgänge jeweils 4 Lüfter anschließe bräuchte ich nur noch einen guten 4-way PWM Splitter. Gibt es da was ähnliches wie z.B. das NZXT Grid? Ich konnte bis jetzt nur Splitter in Form von Kabeln finden...

1.: Was haltet ihr von dem Feser Schlauch?

TFC hat sich vor allen Dingen durch hohe Preise und fragwürdiges Verhalten, sowohl geschäftlich als auch gegenüber Personen, einen Namen gemacht. Der Schlauch wird selten eingesetzt, Klagen sind mir keine bekannt (Einschätzungen des UV-Effektes auch nicht. Da so etwas nicht ganz leicht zu fotografieren ist würde ich an deiner Stelle aber nicht nach Bildern urteilen, in denen nicht mehrere Schläuche direkt verglichen werden. Ggf. hat der eine nur besser belichtet, als der andere)

2.: Wie ihr seht habe ich 2 verschieden Radiatoren. Einmal den XT (47mm dick) für oben und den XTX (65mm dick) für unten. Ich wollte oben nur den etwas dünneren nehmen, damit es oben nicht zu gequetscht aussieht. Wenn ein zweiter XTX oben jedoch einen großen Unterschied bezüglich Kühlleistung machen würde, dann würde ich halt quetschen. ;)

Im von dir gewählten Drehzahlbereich ist der XT meines Wissens nach zumindest mit einseitiger Bestückung klar der leistungsfähigere Radiator. Ich würde den XTX rausschmeißen.

3.: Bei den Lüftern bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ich will die Radiatoren auf jeden Fall Push-Pull betreiben und wollte das mit 16 der Noiseblocker Blacksilent Pro PL1 machen. Laufen sollen sie über die beiden NZXT Grid im Warenkorb. Jetzt zur Frage: sollte ich lieber die PL2 benutzen und falls sie mir zu laut sind, diese auf 7V runterschrauben? Oder lieber ganz anders die PLPS benutzen also mit PWM Signal? Und wie könnte ich 16 davon ansteuern?

PLPS könnten über Verteiler vom Board geregelt werden, aber bei deiner Anzahl ist ein Aquero LT zu den PL2 billiger, als der PLPS-Aufpreis. Und damit kann man dann auch wesentlich feinfühliger regeln.
Ich persönlich sehe aber, vor allem in dieser Leistungsklasse, keinen Sinn in der doppelten Bestückung. Bei dem, was du für Gehäuse, Radiatoren und Lüfter ausgeben willst, könnte man auch einfachen Midi und eine Phalanx passiver Mora realisieren :ugly:

5.: Was die Menge an Kühlflüssigkeit angeht, kann ich das gar nicht einschätzen. Reichen bei diesem Aufbau 2l oder sollte ich vorsichtshalber 3l kaufen.

2l Farbe sollten reichen.

Nur um es mal gesagt zu haben: ich weiß, dass die Radiatorfläche für meinen Komponenten etwas überzogen ist, jedoch möchte ich für den Fall abgesichert sein, dass mal eine zweite Graka dazukommt und ich möchte, dass das System extrem leise läuft.

Ein externer Radiator ist für SLI meist die einzige gute Lösung, einfach weil man intern nur schwer mehrere große Radiatoren mit Frischluft versorgen bzw. deren Abluft wegschaffen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hi ruyven_macaran,
auch dir vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bei der Schlauchwahl werde ich dann wohl zu PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch wechseln. Der scheint dann doch etwas bekannter und beliebter zu sein. Was die Radiatoren angeht bin ich schon sehr lange am nachdenken, aber einen externen Mora möchte ich einfach nicht. Daher auch das Enthoo Primo. Über die Dicke werde ich dann nochmal genau nachdenken. Ich weiß bei geringer Drehzahl sollte man lieber etwas dünnere Radiatoren verwenden.

Was die Lüfter angeht wäre ich aber nochmal auf eure Hilfe angewiesen. Die Variante mit PLPS und Aquaero ist dann doch nicht das, was ich mir vorstelle (und bei dem Preis sollte es das dann doch sein ;) ). Ich habe noch mal weiter gesucht und würde jetzt gerne die NZXT Sentry Mix in Verbindung mit 2 NZXT Grid und 16 von den PL2 Lüftern verwenden. Ich wollte jetzt wie oben beschrieben je 8 Lüfter an ein Grid hängen und dieses dann jeweils über einen der Kanäle von der Sentry betreiben. Sprich 8 Lüfter an einem Kanal. Laut Angaben schafft die Mix 30W pro Kanal. Die Lüfter brauchen laut Datenblatt max 1,44W, also in Summe nicht mal die Hälfte der zur Verfügung gestellten Leistung. Kann ich das einfach so aufaddieren? Heißt schafft ein Kanal die 8 Lüfter, oder ist meine Denkweise an dieser Stelle falsch... :)

Über Antworten würde ich mich wieder sehr freuen. Und wenn das soweit klappt, dann bin ich der Bestellung schon ziemlich nah! ;)
Viele Grüße,
FSPower

Wenn du ein Aquaero hast, brauchst du keine PLPS - das Aquaero regelt bequem über die Spannung. PLPS machen nur dann Sinn, wenn man viele Lüfter über das Mainboard regeln will (dem sonst schlicht die Regelleistung fehlt). Aber da man nur begrenzten Einfluss auf die Regelcharacteristik hat (bei der Sentry afaik auch), würde ich das Aquaero vorziehen.

Lüfternennleistungen kann man einfach aufaddieren, ja. (Man sollte aber nicht auf den Gedanken kommen, die gedrosselte Leistung berechnen zu wollen! Was letztlich limitiert ist nicht die Leistung aus Produkt von Spannung und Stromstärke, sondern die Stromstärke selbst - und die bleibt beim Runterregeln ~konstant. Also entweder Stromstärken vergleichen, oder eben die Nennleistung bei einheitlich 12 V, so wie du es machst)

Ja super! Dann werde ich mir das noch mal angucken und überlegen, ob sich für mich der Preis vom Aquaero mit der Mehrleistung gegenüber einer einfachen Lüftersteuerung(Sentry) aufwiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück