Wahlrecht ab 16, gut oder schlecht?

Wie steht ihr zum Wahlrecht ab 16? (Bitte kurz begründen)

• Umfrageteilnehmer
    32
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eugenik (natürlich nicht Euthanasie) finde ich nicht negativ. Ich befürworte alles, was die Nation und dem Volke weiterführend erscheint.
Seien wir mal ehrlich, die meisten gehen bei der Wahl danach, was für sie persönlich am vorteilhaftesten ist und nicht danach, was für Volk und Nation richtig ist.

Wir sind wohl ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift, aber ich finde es unnütz für jedes etwas abweichendes Thema wieder einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich fände es auch nicht schlimm bei so einem Test durchzufallen, da ich es dann offensichtlich nicht verdient hätte wählen zu dürfen. Ich lege für mich die selben Maßstäbe an, wie ich auch bei anderen anlegen würde.

Ganz ehrlich: Das du Eugenik nicht negativ findest zeigt, dass du keine Ahnung hast (sorry, aber das ist so radikales Gedankengut, dass man u.U. auf "melden" drücken müsste).

Siehe meinen Post. Es reicht wenn jeder an sich denkt. Die Menschen sind nicht dafür da, dass es dem Staat gut geht. Der Staat ist dafür da, dass es den Menschen gut geht!

Nicht weiterführend sind egoistische Motive.
Du solltest zwischen Eugenik und Euthansie (also Mord) unterscheiden...
Anscheinend betrachen viele Leute immer nur die negativen Aspekte einer Grundidee. Nur weil in der NS-Zeit im Namen der Eugenik gemordet wurde, heißt es nicht, das an der Idee der Eugenik falsch ist, da es im Grunde nur eine Weiterführung der Evolution ist.

Ein Zitat von Wikipedia
Dennoch gab es in beiden deutschen Staaten und gibt es noch heute in der Bundesrepublik gesetzliche Regelungen und staatlich tolerierte Praktiken, die eugenischen Prinzipien gehorchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenik
Eugenik kann ja nicht grundsätzlich schlecht sein, wenn es selbst in Deutschland noch teilweise praktiziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weiterführend sind egoistische Motive.
Du solltest zwischen Eugenik und Euthansie (also Mord) unterscheiden...

Hat nichts mit der Test-Thematik zu tun. Auch der Dümmste kann altruistisch handeln, viel zu schwammige Antwort. Und um mal auf deine eklige Eugenik/Euthanasie-Trennung einzugehen: Die Frage ist auch im ersten Fall nicht beantwortet. Wer bestimmt die Zielsetzung? Du hast du was nicht verstanden. Ich schließe mich Uter an.

Ist ja nicht so, dass allein in den USA zwischen 1896 und dem 2. WK schätzungsweise 160.000 Menschen zwangssterilisiert wurden (nur mal um zu zeigen, dass es nicht nur um D geht). Mit deinem Gedankengut bist du leider 100 Jahre zu spät und solltest es dementsprechend längst besser wissen.

Tja ihr seid die typischen Individuen, die bei Wahlen nach ihrem eigenen Vorteil entscheiden und nicht der Gesamtheit. "Dumme" Personen, welche altruistisch handeln können sind aber leider in der Minderheit.
Aber auch euch steht eure eigene Meinung zu. Ich lege lediglich meine persönliche Meinung über die Dinge dar.

Du kannst ja bei dir selbst Eugenik betreiben, so viel du möchtest. Deine Entscheidung, Kinder zu kriegen oder nicht. Der Rest der Gesellschaft sehnt sich aber kaum nach deiner Hilfe - anderen Eugenik aufzuzwingen, darüber muss doch gar nicht diskutiert werden. Wenn du da anders denkst, ist das eher ein Fall für einen Mod.

Tja ihr seid die typischen Individuen, die bei Wahlen nach ihrem eigenen Vorteil entscheiden und nicht der Gesamtheit. "Dumme" Personen, welche altruistisch handeln können sind aber leider in der Minderheit.
Aber auch euch steht eure eigene Meinung zu. Ich lege lediglich meine persönliche Meinung über die Dinge dar.

Auch das ist Unsinn: Du kannst doch gar nicht wissen, wer aus welchem Grund wie wählt. Das alle Optionen da sind, egoistisch oder altruistisch, ist ja Sinn der Sache. Demokratie und so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also werden jetzt alle die eine vom aktuellen Konsens abweichende Meinung haben per Mod mundtot gemacht? :schief:
Dann hast du aber eine komische Auffassung von Meinungsfreiheit, wenn diese nur für deine Ideen gelten. Es ist ja nicht so, dass ich durch meine Meinung hier einen Schaden anrichte. Eine Diskussion wäre sehr einseitig, würde es nur die Meinung des Konsens geben ;)

@ Prognose Bumm:
Ich stimme dir voll und ganz zu.
(Allgemein: Doppelposts vermeiden)

@ Forseti:
Ich wähle nachhaltiger wie du (siehe Atomkraft), von daher alles Ansichtssache.
Es geht nicht um Meinungsfreiheit sondern um radikale Forderungen, du kannst doch nicht sagen, dass du Eugenik gut findest. Was würdest du sagen, wenn dir jemand deine Männlichkeit gegen deinen Willen abschneidet?

Also werden jetzt alle die eine vom aktuellen Konsens abweichende Meinung haben per Mod mundtot gemacht? :schief:
Dann hast du aber eine komische Auffassung von Meinungsfreiheit, wenn diese nur für deine Ideen gelten. Es ist ja nicht so, dass ich durch meine Meinung hier einen Schaden anrichte. Eine Diskussion wäre sehr einseitig, würde es nur die Meinung des Konsens geben ;)

In dem Fall gebe ich dir Recht, ja. Aber dass deine "Idee" völliger Blödsinn ist, steht trotzdem im Raum.

Ich sehe den einzigen Sinn in der menschlichen Existenz darin, einen möglichst hohen technologischen Entwicklungsstand zu erreichen. Vielleicht hilft dir das meine Meinung zu verstehen ;)

Ich sehe den einzigen Sinn einer menschlichen Gesellschaft darin allen Menschen ein möglichst positives Leben zu ermöglichen (das kann man Behinderten ermöglichen, aber nicht zwangssterilisierten Eltern der möglichen Behinderten).

PS: btt, morgen sind die Posts sonst eh weg...

Der Sinn weicht natürlich je nach eigenem Moral- und Ethikverständnis ab. Selbst wenn man niemanden sterilisiert, die Leute sind ja selbst gegen Präimplantatiosndiagnostik :(

Aber zurück zum Thema:
Im Moment scheint sich eine kleine Mehrheit gegen Wahlrecht ab 16 abzuzeichnen.
Auf Welt.de sieht das Ergebnis nach 846 Stimmen so aus: 24% Dafür, 76% Dagegen.
Bürgerschaftswahl: Rot-Grün - das ist Bremens neue große Koalition - Nachrichten Politik - Wahlen - Bremen Wahl - WELT ONLINE

Ich hoffe mal die Mods werden gnädig sein und diese angenehme Diskussionsrunde nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch, dass es woanders noch deutlicher ausfällt, da hier überdurchschnittlich viele u18 sind und diese sich logischerweise für recht erwachsen halten bzw nach Macht streben. :ugly:
Deshalb überrascht es mich etwas, das hier so viele dagegen sind.

Leider haben sich die meisten der sieben hier nicht im Thread mit einer Begründung gemeldet. Aber wie du gesagt hast, hier sind viele Personen U18 die schon wählen möchten.
Da es schon nach 3 Uhr ist mach ich jetzt für diese Nacht Schluss. Mal sehen ob der Thread morgen noch da ist oder schon von den Mods kastriert wurde :ugly:

Forseti schrieb:
@Hansvonwurst: Auf ein Gymnasium geht doch heute fast jeder Deutscher, der nur ein Fünkchen Ehrgeiz besitzt.. Das Abitur zu schaffen ist heutzutage lächerlich einfach. Man muss noch nicht einmal mehr Logarithmen und den Cosinus durchnehmen.

Das wird in der 9. Klasse gemacht;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück