Das Problem bei solchen Tests ist, dass immer Leute durchfallen, die es verdient hätten und Leute bestehen, die es nicht verdient hätten. Wie würdest du es finden wenn du nicht bestehen würdest?
Die Wähler müssen nicht die Intelligenz haben um zu entscheiden was uns weiter bringt, das müssen die Politiker haben, sie entwickeln die Pläne und entscheiden letztendlich was gemacht wird.
Der Wähler muss nur das Wählen was für ihn das beste wär. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.
Wenn du die "dummen" ausschließt, dann schließt du vor allem die untere Einkommenschicht aus. Folglich wird die Regierung nur noch die besseren Schichten fördern und die Unterschicht wär ihnen egal. Die Folge wär, dass die Schere zwischen reich und arm noch deutlich auseinander geht und es langfristig soziale Unruhen geben wird (wie ich bereits schrieb).
Das gute (und schlechte) an einer Demokratie ist ja, dass die größte Schicht das sagen hat, was verhindert, dass die Mehrheit der Bevölkerung benachteiligt wird.
Wenn zu viele Menschen zu "dumm" werden, dann muss die Politik was machen und sie nicht wegwerfen.
Integration ist besser als Selektion (nicht nur bei Ausländern).
Ich hoffe, dass es hier nicht ot ist, da die eigentliche Frage "Wann sollen Menschen wählen dürfen?" heißen sollte (so habe ich das zumindest aus dem ersten Post gelesen).