Die Fragen sind schlecht gewaehlt.
(...)die festgesetzen neuen Renten(...)
Die Renten (die in den zurueckliegenden Jahren teilweise sogar systemisch ruecklaeufig waren) werden an die Lohnentwicklung angepasst - das hat nichts mit der Farbkonstellation in Berlin, sondern den der Berechnung zu Grunde liegenden Gesetzen zu tun. Uebrigens steigen sie in den Ost-Laendern staerker als im Westen - weil die Loehne im Osten in den letzten neuen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge (und im Gegenteil zu den Unkenrufen nicht zuletzt aus den Reihen der Linken) staerker gestiegen sind als die Loehne im Westen. Ich verstehe auch den vorwurfsvollen Unterton nicht ... ? Immerhin ist es ja linkes Mantra, durch steigende Kaufkraft Konjunktur erzeugen zu wollen.
Ich wette uebrigens einen EURO, dass dieselben, die heute die Regierung fuer das Beschliessen einer Rentenerhoehung im Wahljahr geisselt, sie den Rentnern andernfalls als Wahlversprechen in Aussicht gestellt haetten.
(...)die erweiterte Abwrackprämie(...)
Die sog. Abwrackpraemie ist eine fiskalische Nullnummer. Weil der Staat zwar Geld zuschiesst - aber nur, um es in Gestalt der Mehrwertsteuer sofort wieder einzunehmen. Die betraegt derzeit 19 Prozent: rechne selbst aus, wieviel Geld das bei einem Fahrzeug der Klein- bis Kompaktklasse ist. Die Hoehe der sog. Abwrackpraemie ist aber sicher nicht zufaellig bestimmt.
Dass das entfachte Strohfeuer irgendwann erloeschen und reichlich verbrannte Erde zuruecklassen wird, steht auf einem anderen Blatt.
(...)die Bankenkredite(...)
Welche Bank bekommt in welcher Hoehe Darlehen (was uebrigens nichts anderes bedeuten wuerde, als dass das Geld verzinst zurueckzuzahlen waere)? Mir scheint, dass hier zum x-ten Male Kredit mit Buergschaft gleichgesetzt wird.
(...)Finanzspritzen für diverse Unternehmen(...)
Man kann Geld in Unternehmen stecken oder in die Agentur fuer Arbeit. Was macht hier mehr Sinn? Und das der boese, korrupte Staat mit Hilfsmitteln nur so um sich wirft, kann man ihm nun wirklich nicht anlasten (siehe ARCANDOR / KARSTADT). Wenn ich mich da an Talkshows entsinne, in denen LINKE-Vertreter Gelder z. B. fuer OPEL gefordert haben ...