Waffengesetz der USA - South Dakota erlaubt das tragen von Waffen an Schulen

Ich habe von mehreren Amokläufern gehört, die sich das Datum markiert haben. Selbst wenn sie planen, die Wachen zu töten, werden sie es nur bei einer schaffen. Und sie töten eine Wache und kein Kind.

Das klingt vielleicht zynisch aber wenn Leute sterben müssen, dann lieber einer der dafür bezahlt wird, als viele Kinder.

wir bräuchten einen amok läufer der uns da helfen kann..ein bisschen schwarzer humor...

Aber der Typ aus Winnenden hat seine tat 2 Jahre lnag geplant.

Sicher? Oder haben das bloß die Medien so hingestellt?
(Der kranke Killerspielzocker, der den Tag der Wahrheit (wo rauskommt, dass er immer nur suchtet und deshalb die Prüfung verkackt) nicht ertragen will und deshalb vorher Amok laufen geht?)
Das kam sinngemäß tatsächlich so. Als ob man vorher nicht 1-2 Test schreiben würde. :schief:

Nicht viele, aber wer einen Amoklauf vor hat, will vor dem eigenen Tod möglichst viele andere töten. Wenn die Person nun weiß, dass sie schnell gestoppt wird, sterben kaum oder (außer dem Täter) keine Menschen.
Dadurch würde der Täter sein "Ziel" nicht erreichen und evtl von einem Amoklauf absehen.

Das Ziel des Täters ist "vor seinem Tod möglichst viele andere zu töten". "möglichst viele". Nicht "so und so viele". Wenn das maximal mögliche eine Schulklasse ist (und das kannst du durch Bewaffnung der Lehrer nicht verhindern, denn den Lehrer kann er in dem Moment töten, wo er den Raum betritt und mit einer Schnellfeuerwaffe haben die Kinder dann keine Chance mehr), dann ist das eben "möglichst viel" und das Ziel erreicht. Es gibt auch Leute, die greifen sich zwei Leute, die an der Bahnsteigkante stehen, wenn sie sich vor den Zug schmeißen - Masse ist schön, aber primäres Ziel ist der eigene Tod und von dem wird genausowenig abgesehen wie von "einer ist mehr als keiner".

Aber selbst wenn du recht hättest und die Menge eine Rolle spielt, würde diese schlichtweg nur zu einer Ausweichreaktion führen: Kindergärten, Uni-Hörsäle, Einkaufszentren, Kinos, Marktplätze, öffentliche Veranstaltungen,... - Ziele zu finden ist nun wahrlich nicht schwer.

3 mal überlegen ob er amok läuft.

Äh - ja. Zur Erinnerung:
in blinder Wut angreifen und töten

Und vor allem kämen die natürlich auch unweigerlich zu der Überlegung, dass sie, bewaffnet mit ggf. mehreren Waffen und/oder Bomben und mit dem Überraschungsmoment auf ihrer Seite und mit der Möglichkeit, Geiseln zu nehmen, als erster getötet werden würden.

Das ist in etwa so logisch, wie einen psychisch kranken Triebtäter, der sich unverfolgbar wähnt, mit der "Androhung" der Todesstrafe anstelle von lebenslänglich zu stoppen.

schlichtweg nur zu einer Ausweichreaktion führen: Kindergärten, Uni-Hörsäle, Einkaufszentren, Kinos, Marktplätze, öffentliche Veranstaltungen,... - Ziele zu finden ist nun wahrlich nicht schwer.

Es behauptet auch keiner, dass es schwer wäre Ziele zu finden. Aber viele Amokläufe finden nunmal in der Schule statt. Das ist jedoch kein Zufall. Die Amokläufe finden in Schulen statt, weil die Täter meinen, ihre Probleme kämen aus der Schule.

Zu deinem Punkt, dass der Amokläufer den Lehrer zuerst tötet:
Wenn er es schafft, kommt aus dem Nachbarraum ein anderer Lehrer, oder man hat eben Pech gehabt (zynisch, ich weiß). Aber es geht ja nicht darum alle Amokläufe zu verhindern. Wenn der Lehrer nur einen Amokläufer rechtzeitig töten kann, bedeutet das für viele Menschen Leben und hätte sich schon gelohnt.

Wegen dem Lehrer aus dem Nachbarraum: Dass jemand so blöd ist und dann mit dem Rücken zur Tür stehen bleibt glaub ich jetzt nicht. Die anderen Lehrer laufen ihm dann nur direkt vor die Waffe.
Und selbst wenn, bis der nach frühstens 10 Sekunden da ist, hat der Amokläufer schon zig Leute ermordet.

Wenn dann muss man ihn stoppen, bevor er in ein Zimmer kommt. Denn dann hat er schon genügend Opfer, damit sein krankes Ziel erreicht ist. Ob er danacht stirbt ist ihm wurst.

Es behauptet auch keiner, dass es schwer wäre Ziele zu finden. Aber viele Amokläufe finden nunmal in der Schule statt. Das ist jedoch kein Zufall.
Nein kein Zufall. Das liegt daran, dass man in der Schule normalerweise in einem Alter ist, in denen man soweiso viele emotionale Probleme hat (Pubertät). Kommt dann auch noch dazu, dass man keine Freunde/Verwandte hat, mit denen man darüber reden kann, läuft man eben schneller Amok, als ein Erwachsener in einer vergleichbaren Situation.

Zu deinem Punkt, dass der Amokläufer den Lehrer zuerst tötet:
Wenn er es schafft, kommt aus dem Nachbarraum ein anderer Lehrer, oder man hat eben Pech gehabt (zynisch, ich weiß). Aber es geht ja nicht darum alle Amokläufe zu verhindern. Wenn der Lehrer nur einen Amokläufer rechtzeitig töten kann, bedeutet das für viele Menschen Leben und hätte sich schon gelohnt.
Das Leben ist kein Film:schief:
Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass in Columbine 2 ausgebildetet Polizisten zur Zeit des Amoklaufs stationiert waren. Und die haben sich während des gesamten Amoklaufs schön hinter ihren Autos versteckt und haben auf Verstärkung gewartet.
Denkst du also wircklich, dass im Falle eines Amoklaufs sich die Lehrer sofort eine Waffe schnappen und das Klassenzimmer mit dem Amokläufer stürmen würden?
Selbst wenn ein Lehrer auf die Idee kommen würde, wäre das glatter Selbstmord. Schließlich kann der Lehrer nicht einfach in das Klassenzimmer stürmen und um sich schießen, in der Hoffnung, den Amokläufer zu treffen:schief:

Das Leben ist kein Film
Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass in Columbine 2 ausgebildetet Polizisten zur Zeit des Amoklaufs stationiert waren. Und die haben sich während des gesamten Amoklaufs schön hinter ihren Autos versteckt und haben auf Verstärkung gewartet.

Die Lehrerin beim letzten Amoklauf hat sich vor die Kinder gestellt. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Es muss nur einmal klappen

@ ruyven

Die "erfolgreichen" Amok Läufe brauchen Planung. Wenn man andras Breivik auch als Amok Lauf sieht z.B. Du kannst mir nicht erzählen, dass keiner seine tat nicht vorher plant.

@ ruyven

Die "erfolgreichen" Amok Läufe brauchen Planung. Wenn man andras Breivik auch als Amok Lauf sieht z.B. Du kannst mir nicht erzählen, dass keiner seine tat nicht vorher plant.

Brauchen auch nicht. Man hat ein ziel, man weiß wie mans machen will und der rest ergibt sich von selbst wenn das Blutbad schon läuft. Das ist keine große Planung, wenn überhaupt.
Viele Amokläufer zeigen vor ihrem Amoklauf zwar schon Anzeichen, das sie wohl einen begehen, aber ich denke nicht das ein Mensch der wegen Emotionen Amokläuft, was wohl der häufigste Grund ist, ihn sorgfältig plant...

Leute wir leben in Deutschland (Österreich/Schweiz). Oder seid ihr zufällig Politiker in den USA? Es bringt nichts zu vermuten. Lasst sie machen, time will tell.

Wenn ich ein Amokläufer wär, dann würde ich bewaffnete Lehrer oder wenige Wachen in Schulen sehr begrüßen. Grund: Es sollte kein großes Problem sein eine (nicht oder schlecht ausgebildete und u.U. körperlich nicht fitte) Person zu überraschen und mit einem Messer o.ä. zu töten und schon hat man eine Schusswaffe, mit der man sich auch mit allen herbeieilenden Wachen/Lehrern/Polizisten anlegen kann (und u.U. noch mehr Waffen und Munition bekommt).

Lasst sie machen, time will tell.
Das ist ja mal ne tolle Einstellung. Wir warten einfach was passiert und hoffen das beste.

Wenn ich ein Amokläufer wär, dann würde ich bewaffnete Lehrer oder wenige Wachen in Schulen sehr begrüßen. Grund: Es sollte kein großes Problem sein eine (nicht oder schlecht ausgebildete und u.U. körperlich nicht fitte) Person zu überraschen und mit einem Messer o.ä. zu töten und schon hat man eine Schusswaffe, mit der man sich auch mit allen herbeieilenden Wachen/Lehrern/Polizisten anlegen kann (und u.U. noch mehr Waffen und Munition bekommt).

Du vergisst, dass ein Amoklauf nicht so einfach ist. Man drückt schließlich nicht wie bei einem Spiel eine Taste, sondern muss dem Opfer das Messer mit voller Kraft in den Brustkorb rammen. Das ist um einiges schwerer als man denkt. Einfacher ist es schon mit einer Schusswaffe zu töten und wer die hat, hat i.d.R. auch genug Munition. Es wird schließlich keiner mit 3 Schuss einen Amoklauf versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
sollen sich die Basta**e auf der anderen Seite vom Teich gegenseitig umnieten, dann kommen sie nicht auf die Idee "Demokratie" in andere Länder zu bringen mittels gegen Terroisten gerichtete Bombenteppiche.

Die sollen ruhig sich gegenseitig mit ABC-Waffen zerkloppen, von einem Land voller Barbaren kann man nicht viel erwarten.

Selbst die die sich gegen den Schwachsinn wehren, solange sie nur Reden sind sie nicht besser als die Politiker.

Selbst die die sich gegen den Schwachsinn wehren, solange sie nur Reden sind sie nicht besser als die Politiker.
Das muss ich doch nicht als Aufruf zu Gewalt werten?

Wer mit den ungerechten lebt, sollte sich nicht wundern als Unschuldiger zu sterben.
Also sollen Schulkinder auswandern?

Mal generell:
Was ist das hier eigentlich für eine USA-feindliche Stimmung?
Bush ist schon lange nicht mehr Präsident und nicht jeder Amerikaner ist ein Idiot. Ich finde es völlig falsch jetzt Sprüche zu bringen wie "selber schuld", es gibt auf der Welt schließlich genug Länder, die schlimmer sind als die USA. Ich brauche wohl hoffentlich nicht von Nordkorea, Iran, etc. anfangen. Die USA ist (zumindest im Vergleich zu anderen Staaten) ein demokratischer Rechtsstaat, mit dem Deutschland verbündet ist. Egal wo man lebt, hat keiner es verdient zu sterben. Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber das gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema.

Das muss ich doch nicht als Aufruf zu Gewalt werten?

Ehh nein? Sagt dir der Name Gandhi etwas? Er hat was getan und damit etwas erreicht ohne Gewalt. Natürlich wäre es nicht Möglich Demokratie zu haben ohne die französiche Revolution (für die meisten ist es ja der Urspurng der Demkratie).
Es ist zwar schwer etwas zu erreichen ohne Waffen, aber was zählt ist die Masse und das ist leider oft nicht der Fall. Selbst sehr Schwache können was erreichen wenn alle am selben Tau in die selbe Richtung ziehen.

Schon, aber um in den USA etwas gewaltlos zu ändern, dann indem man die richtigen Leute wählt. Und das wurde bereits 2008 getan. Insofern kann man nicht viel mehr machen als zu reden - aber das ist wie bereits gesagt ein anderes Thema.

sollen sich die Basta**e auf der anderen Seite vom Teich gegenseitig umnieten, dann kommen sie nicht auf die Idee "Demokratie" in andere Länder zu bringen mittels gegen Terroisten gerichtete Bombenteppiche.

Die sollen ruhig sich gegenseitig mit ABC-Waffen zerkloppen, von einem Land voller Barbaren kann man nicht viel erwarten.

Ich bitte doch so unpassende Kommentare zu unterlassen, da die mal rein garnichts mit dem Thema zutun haben...

Zurück