Waffengesetz der USA - South Dakota erlaubt das tragen von Waffen an Schulen

Seeefe

Volt-Modder(in)
Hey,

ich habe vorhin gelesen, das der US-Bundesstaat South Dakota als erster Bundesstaat in den USA, flächendeckend das Tragen von Waffen an Schulen erlaubt. Personen, die befugt sind, an Schulen Waffen zu tragen, sind Lehrer, Wächter und freiwillige Helfer, die vorher ein Training absolviert haben. Ziel sei es, die Kinder bestmöglichst zu schützen.

Anscheinend bewegt sich alles in eine andere Richtung, als es Obama wollen mag. Drei Monate ist der Amoklauf in Newton nun her.

Ich frage mich ob die Politiker und Menschen dort einfach nur zu blöde sind, das die auf die NRA hören (die solche Maßnahmen befürwortet) oder auch alle gerne schießen gehen und Mitglied der NRA sind.
Mir platzt die Krawatte wenn ich höre, dass dies zum Schutz der Kinder sei. Einzig und allein gehts hier um Geld und nicht mehr. Wäre ja auch blöd, halbautomatische Waffen usw. zu verbieten, dann würde man ja Verlust machen.
Dieses bescheisen dort, ich verstehe einfach nicht, dass die Menschen dort nicht aufwachen und sich von skrupellosen Typen der NRA so beeinflussen und verar***** lassen :wall:
Im Grunde löst diese Gesetzesänderung auch nichts am Grundproblem, was die USA beim Thema Waffen haben....

Was ist eure Meinung dazu?

Quelle:

Waffen - USA: Lehrer in South Dakota dürfen Waffen tragen - Newsticker - sueddeutsche.de

Die die Waffen haben wollen bekommen sie, also ist es sinnvoller das Personal mit Waffen auszustatten.
Als sie ganz wehrlos dastehen zulassen, gegen einen der alles an Waffen hat. Illegal versteht sich, dann sind alle andere am Arsch.
Dazu kommt die Verfassung der USA, ich sehe das nicht so kritisch.

Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis irgendeiner dieser "Freiwilligen" einen Schüler abknallt "weil er sich verdächtig verhalten hat".
Denk mal an den Fall Trayvon Martin und male dir das für die Schulen aus.
Trayvon Martin

Die die Waffen haben wollen bekommen sie, also ist es sinnvoller das Personal mit Waffen auszustatten.
Als sie ganz wehrlos dastehen zulassen, gegen einen der alles an Waffen hat. Illegal versteht sich, dann sind alle andere am Arsch.
Dazu kommt die Verfassung der USA, ich sehe das nicht so kritisch.

Wer in Deutschland eine Waffe haben will, bekommt sie irgendwie bestimmt auch, jedoch haben wir mE nach kein Waffenproblem hier und wir leben wesentlich sicherer.
Die USA sind überschwemmt von Waffen, das ist das Problem.

Und mein noch viel größeres Problem grade, man sagt, man möchte die Kinder schützen? Ja ne, ist klar, es geht denen einfach nur um ihr Geld, einfach nur darum ein Verkaufsverbot für z.B. Halbautomatische Waffen zu verhindern.

Das Problem der USA wird damit nicht gelöst.

die sollten viel lieber pro Schule 1 oder 2 Polizisten stationieren, als der Zivil Bevölkerung die Waffen quasi schon in die Hände zu drücken.

die sollten viel lieber pro Schule 1 oder 2 Polizisten stationieren, als der Zivil Bevölkerung die Waffen quasi schon in die Hände zu drücken.

Aber das würde ja kein Geld in die Kassen der Waffenlobby schwämmen sondern noch zusätzliche Kosten fürn Staat verursachen :/

Ich finds schade das es überhaupt soweit da gekommen ist.

Sie folgen nur der Verfassung
„Da eine wohl organisierte Miliz für die Sicherheit eines freien Staates notwendig ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden.
Quelle:2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten

Dazu hat das legale Waffenrecht wenig Auswirkung auf die Amokläufe, da muss man nur mal in die Schweiz schauen.
Mehr § würde daran wenig ändern.

So langsam dürfte es dem Dümmsten aufgefallen sein, dass Massaker immer dort passieren, wo Schusswaffen verboten sind. South Dakota tut wirklich etwas für den Schutz der Kinder. Weiter so.

Das kennen wir aber das galt zu Zeiten als sich die USA gerade formten und es noch sehr unsichere Gebiete gab und niemand wusste ob die Regierung morgen noch da war.
Das hast du heute nicht mehr aber anstatt sich der neuen Gegebenheit anzupassen pochen die Konservativen auf diesen Zusatz.

Genauso wie die Homo Ehe Gegner in Deutschland auf das Grundgesetz von 1949 pochen weil damals die Gesellschaft eine andere war und niemand damit gerechnet hat dass sie sich weiter entwickeln wird.

Jeder brauch Waffen, nur mit der Angst jederzeit erschossen zu werden, lebts sich sicher.......

Es ist und bleibt ne andere Mentalität und das werden wir/bzw ich als Deutscher nie verstehen. Ich hab nichts gegen Waffen an sich, aber diese lockere Art des Umgangs finde ich fragwürdig.

Ich persönlich finde es dennoch recht beruhigend, wenn ich am Wochenende höchstens nen Messer bei Jugendgangs erwarten kann, Schusswaffen überall würden mein "Ausgehverhalten" stark prägen.

Na hoffentlich wird diese Wachpersonal auch mit dicken Waffen ausgestattet. Es kann ja nicht angehn, dass ein evtl. vorhandener Amokläufer schwerer bewaffnet sein könnte. Wie wärs mit vollautomatischen Schroflinten für Lehrer und für die Wachen Granatwerfer + Strumgewehr?

Ne, jetzt mal im Ernst, damit ändert man nichts am Grundproblem. Nämlich dass es überhaupt Amokläufer gibt.
Ganz so falsch ist der Ansatz aber nicht. Es gibt dort fast so viele Waffen wie Einwohner. Man kann jetzt nicht einfach sagen: "Ab nächste Woche ist das verboten, bitte alles was ihr so habt abgeben" und dann damit rechnen, dass es einen Monat später praktisch keine Waffen in Privatbesitz mehr gibt.

Ich seh es schon kommen...

Jemand, der bisweilen einen Amoklauf in einer Schule beging, musste keine Gegenwehr erwarten und konnte Leute abknallen bis die Polizei eintraf. Ich finde gut, dass das in South Dakota nun vorbei ist. Vielleicht solltest du noch einmal erklären, warum Lehrer jetzt zu Amokläufern werden.

Das kennen wir aber das galt zu Zeiten als sich die USA gerade formten und es noch sehr unsichere Gebiete gab und niemand wusste ob die Regierung morgen noch da war.
Das hast du heute nicht mehr aber anstatt sich der neuen Gegebenheit anzupassen pochen die Konservativen auf diesen Zusatz.

Genauso wie die Homo Ehe Gegner in Deutschland auf das Grundgesetz von 1949 pochen weil damals die Gesellschaft eine andere war und niemand damit gerechnet hat dass sie sich weiter entwickeln wird.
Es steht in der Verfassung, also gilt es.
Und das es einige Einschränkungen bei der Homo eh gibt es imho richtig, wie zB des Adoptionsrecht.

Es steht in der Verfassung, also gilt es.

Ich weiß aber nur weil etwas drin steht heißt es nicht dass es für immer drin stehen muss.
Man könnte diesen Zusatz auch abschaffen oder umschreiben. Das ist kein Problem.
Nur wird die Waffenlobby das niemals zulassen denn mit Waffen verdienst du einfach zuviel Geld.

Zurück