Wafer-Mangel: PC-Komponenten werden wohl noch teurer

Schon komisch das die beiden größten Wafer Hersteller beide 20% die Preise anziehen wollen...Absprache :schief: ?? Mich kotzt mein Hobby (PC) irgendwie im Moment und wohl auch auf lange Sicht nur noch an :wall:. Sollte mir was anderes suchen.

Die Entwicklungs- und Produktionskosten werden bei Konsolen i.d.R. über den Aufschlag beim Verkaufspreis der Spiele subventioniert.;)

Ja, das ist sehr häufig richtig. Allerdings erreichen auch die meisten Konsolen irgendwann den Break Even Point. So gelang es Sony zum Beispiel die Kosten für die Produktion der PS3 bis 2009 um satte 70% zu senken.

Wie kommst du darauf das die 20 % hier nicht ankommen. Wenn ich jedem 2 % seines Lohnes in die Hand drücke der auch nur im weitesten Sinne mit dem Artikel zu tun hat kann das schon ziemlich teuer sein besonders wenn es personalintensive Arbeiten beinhaltet. Nebenbei werden aber auch sicherlich andere Kostenstellen mehr Credits erfordern wie zb. Steuern, Energie, Lagerhaltung, Transport usw. usw. Dazu dann noch deine " Verknappung " die sich auch ganz einfach durch leichte Preiserhöhungen in einen geplatzten Deal enden kann und der Einkauf hofft anderweitig es günstiger zu bekommen. Das könnte man bis zum Totensonntag so weiter treiben und hätte immer noch nicht alles gedeckelt da es auch zb. noch Zölle, Gutachten, Im- und Export oder schnöde Strafgelder für Verzögerungen usw.

PC wird wieder ein Luxusgut *Kappa*
Richtig eklig sind die Grafikkarten Preise. Gut das ich versorgt bin mit meinem PC so weit. Aufrüsten oder gar ganz neu kaufen kommt mir dieses Jahr sicher nicht in die Tüte. Will nicht Wissen was dann noch die nächsten Geforce Grafikkarten kosten werden.

Unter anderem weill Nvidia dich mit G-Sync abzocken möchte.
Das der Preis ansteigt bei Monitoren wegen erhöhter Wafer Preise kann ich mir nicht denken dafür ist zu wenig Chipmaterial verbaut.

Yep, die Abzocke nervt mich auch sehr. Das mit dem ansteigenden Preis bei dem Monitor war nicht auf die Wafer bezogen, sondern eher auf die Tatsache dass zur Zeit vieles im Preis ansteigt^^

Na dann werde ich wohl die ps4 exklusiven Titel mir vornehmen bis die Preise wider nach unten gehen.
Dieses Jahr sollte bei mir eigentlich,das Jahr des Aufrüstens sein nach 7 Jahren - dann eben auf noch ein Jahr!

Tja... Das Netz hilft da durchaus mal weiter...

Semiconductor Engineering .:. FinFET Rollout Slower Than Expected

Dort werden sogar nur Kosten um, oder unter $4800 angenommen.

Zitat:
"If that’s not enough, there is also a sizable jump in manufacturing costs. In a typical 11-metal level process, there are 52 mask steps at 28nm. With an 80% fab utilization rate at 28nm, the loaded manufacturing cost is about $3,500 per 300mm wafer, according to Gartner.

At 1.3 days per lithography layer, the cycle time for a 28nm chip is about 68 days. “Add one week minimum for package testing,” Wang said. “So, the total is two-and-half months from wafer start to chip delivery.”

At 16nm/14nm, there are 66 mask steps. With an 80% fab utilization rate at 16nm/14nm, the loaded cost is about $4,800 per 300mm wafer, according to Gartner. “It takes three months from wafer start to chip delivery,” he added."

Da siehst Du auch, dass es ungefähr 3 Monate dauert, einen Wafer komplett zu belichten und die Chips rauszutrennen - Siehe "mehrere Monate".

Edit: Ja, die $1000 Materialkosten waren aus der Hüfte geschossen, aber selbst bei einer Verzehnfachung kommt es kaum beim Endkunden an.

in dem fall hilft dir das nicht weiter, weil es bei deinem link um die kosten von belichteten wafern geht. siltronic stellt aber nur die unbelichteten wafer her, die dann bei intel, globalfoundries, samsung etc. belichtet werden.

Ja und nein.

1. Muss aus BW-Gesichtspunkten ja der unbelichtete Wafer deutlich weniger kosten, als ein belichteter.
2. Wissen wir glaube auch alle, das ein Wertschöpfungsprozess normalerweise deutlich unterhalb von 50% Materialpreis liegt, da sich sonst die Arbeit quasi ja nicht rechnet.

Sogesehen sind annahmen von 1000$ ja zumindest eine Idee, deren Richtigkeit natürlich nicht ohne weiteres geprüft werden kann. Es geht aber ja nur um ein Rechenbeispiel, und ich habe ja ganz grob die Auswirkungen von 50% Roh-Waferpreis bei 5000$-Fertigwafer gezeigt.

Ach , jetzt auf einmal werden Wafer knapp ...? Ein Schelm wer Böses denkt....Was kommt als Nächstes ? Verteuerung von Kondensatoren oder mal wieder ne Flutwelle in einer der Fabs um die Preise weiter nach oben zu drücken ?

Siehe Dotierung – Wikipedia
Also Aluminium und / oder Phosphor, das sollte meiner Meinung nicht so selten sein.

Welchen Teil von "ZUM TEIL atemberaubend selten" hast du nicht verstanden?

Ich bin kein Experte in Sachen Dotierung, ich weiß nur, was ich in verschiedensten Publikationen dazu gelesen und behalten habe. Bei der Chipproduktion kommen eben nicht nur Elemente wie Aluminium und Phosphor, sondern auch solche wie Bor, Arsen, Gallium, Germanium und Indium vor, um nur ein paar zu nennen. Viele davon kommen nicht in reiner Form vor, sondern nur als Begleitelement anderer Elemente, wodurch ihre Gewinnung aufwändig ist, weshalb als industriell nutzbare Mengen immer nur vergleichsweise wenig vorhanden ist. Welche von diesen Elementen allerdings tatsächlich in CPU´s und RAM zur Dotierung verwendet werden und welche nur als Hilfsstoffe, weiß ich nicht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Leute mit Expertise zu diesem Thema mögen mich korrigieren.

Munter bleiben!

Welche von diesen Elementen allerdings tatsächlich in CPU´s und RAM zur Dotierung verwendet werden und welche nur als Hilfsstoffe, weiß ich nicht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Leute mit Expertise zu diesem Thema mögen mich korrigieren.
Also die Liste der Stoffe, die zur Chipproduktion direkt oder indirekt gebraucht werden, ist schon recht lang.

Die Akzeptoren (p-Gebiet) sind 3wertig und es fehlt ein Außenelektron im Vergleich zum 4wertigen Siliziumgrundmaterial.
Damit stehen sie in der 3. Hauptgruppe des PSE (Bor, Aluminium, Gallium, Indium, ... ).

Die Donatoren (im n-Gebiet) sind 5wertig und haben ein Außenelektron mehr, als Silizium.
Also steht ein Elektronenüberschuß an.
Sie kommen aus der 5. Hauptgruppe im PSE (P, As, Sb, ...),

Dann kommen noch alle Stoffe zum Lackieren, Ätzen, Planieren, Löten, Bonden, Isolieren, Passivieren und für die Gehäuse samt Befestigung hinzu (Gold, Silber, HF, Sauerstoff, Stickstoff, Lot, ...).

Bei der CVD-Bedampfung sind noch andere, recht giftige, aggressive oder seltene Stoffe dabei (Trichlorsilan, Tetraethylorthosilicat, ... ).

Tja, wenn man die Weltmärkte beobachtet, und Silizium-hältiger Sand bereits jetzt schon Mangelware ist,
werden sich Endverbraucher-Preise sicherlich nicht mehr viel - wenn überhaupt - nach unten bewegen.

Silizium-hältiger Sand...
Der der Teratonnenweise auf der ganzen Welt vorhanden ist?
Nicht mit Bausand oder hoch reinem Quarzsand/gestein verwechseln.

hi,ich habe ne normale frage.Es wird ja erwänt das der mining boom ja mit schuld ist.

Wie ist der überhaupt entstanden der mining boom und warum hat man denn sowas erfunden.Und vorallem wer hat es erfunden.DIe Person ist schuld an dem ganzen drama.
Bin gespannt wer sich da gut auskennt.

Zurück