How-To Wärmeleitpaste richtig auftragen

How-To-Threads
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Sie ist aber auch schlecht zu dosieren und wenn der Fragesteller ungeübt ist, könnte es unnötiges Gefummel werden, ohne bessere Temperaturen.

Woher hast du das? Die Paste lässt sich super auftragen. Im Test bei Tomshardware zählt sie in der Kategorie auch zu den besten. :huh:

[Review] Thermal Grizzly Kryonaut & Hydronaut

Gutes Schlussstatement Cleriker, dem schließe ich mich voll und ganz an! :daumen:

Aufgrund deiner Erfahrung im sockelputzen wahrscheinlich.
Viel Erfolg noch ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

naja, selbstverständlich ist es der einfachste weg, die bereits vorhandene wärmeleitpaste zu nehmen. aber das auftragen von wärmeleitpaste ist nun wirklich keine raketenwissenschaft.
wer einen kühler einbauen kann, kann auch wärmeleitpaste auftragen. ehrlich gesagt würde ich das einem 6-jährigen zutrauen.
und sollte sich jemand wirklich unsicher sein gibts 100erte videos auf youtube, wie man das macht.
wieso also eine schlechtere paste nehmen, wenn die beste schon aufm schreibtisch liegt. und selbst wenns nur 1°C wäre, ist doch egal, das dauert 1 minute.....

Ich hab mal ein paar Postings entfernt, und würde den Betroffenen raten zu überlegen warum...

iebe Leute,
habe mir endlich alles bestellt und gerade angefangen zu basteln, da ist mir doch direkt der erste Anfängerfehler unterlaufen-
Ich habe den Original Amd Kühler des Ryzen 5 1600 auf mein ASUS Prime B350 M eingebaut, ohne vorher die Folie von der bereits aufgetragenen Wärmeleitpaste zu entfernen - wenn es denn eine gibt.
Da ich keine gesehen hatte, habe ich ihn eingebaut, dann anschließend beim weiterlesen eines tutorials gesehen "nicht die folie vergessen!". Das tutorial bezieht sich aber nicht genau auf meinen Kühler, und ich denke es ist auch keine Folie drauf gewesen, denn beim Abbau des Kühlers um nach der Folie zu suchen, hab ich selbigen auf der CPU lustig hin und her geschoben. Und auch gar nicht abbekommen (ohne Kraft anzuwenden). Das ist wohl ein eindeutiger Hinweis darauf, dass keine Folie vorhanden ist, oder?
Es war auch weder in der Ryzenanleitung noch in der des Mainboards irgendwas davon zu sehen. Muss ich den Kühler jetzt mit sanfter Gewalt entfernen, und die Paste entfernen und neu auftragen? Ich habe den Kühler etwa 2 cm in mehrere Richtungen geschoben. Ich kann nicht erkennen, dass irgendwelche Wärmeleitpaste an den Seitenkanten des Prozessors klebt oder an dem Mainboard umher.

Danke!!

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum tollen neuen Prozessor (und Board). :daumen:

Zum Thema Folie und Paste, so wie Du es beschreibst, scheint wirklich keine Folie drauf gewesen zu sein, war der Kühler denn an der Unterseite mit irgendwas geschützt beim Transport? Ich meine das da manchmal ein Stück Plastik drunter gedrückt sein könnte, damit die vorauftragene Paste nicht verwischt, kann bei AMD aber auch anders sein, ich hatte bisher nur intel-boxed-Kühler in der Hand.

Für Dich ist jetzt eigentlich erstmal nur wichtig ob und wie der Rechner läuft, mach mal eine Temperaturmessung, zuerst im Leerlauf (oder im BIOS), wenn die Temperaturen niedrig sind, also ca. 30-40°C, dann würde ich mal einen Lasttest mit Prime95 SmallFFTs machen, dabei aber vorsichtig sein, nur wenn parallel HWInfo64 oder ein anderes Tool zuverlässig die Temperaturen ausliest den Test starten und beobachten, das die Temperaturen nicht zu extrem ansteigen.
Ich weiß zwar nicht wo bei Ryzen die Abschalttemperatur liegt, aber wenn Du nach sagen wir mal 2-3 Minuten SmallFFT-Test schon über 70°C Maximum hast, würde ich den Rechner nicht unbeaufsichtigt weiter laufen lassen.
Allgemein machen stundenlange Tests mit Prime95 auch nicht viel Sinn, außer um einmal am Anfang alle Test einmal durchlaufen zu lassen und später, wenn man übertaktet hat und auf Stabilität mit den Setting testen möchte oder beim Undervolten.

Nagut, ich will Dich nicht zu sehr verwirren und denke mal, das Du alles richtig gemacht haben wirst. :)

Danke Leute. Leider ist die Grafikkarte noch nicht da und wird wohl auch storniert seitens des Shops (260€ für ne RX570, viel zu günstig) [btw: von proshop.de/dk würde ich abraten]. Ansonsten habe ich alles in ca 4 Stunden zusammengefrickelt - jaja, das ist lang ^^ Besonderes Problem hierbei war nämlich das Kabelmanagement, falls es irgendwen interessiert.
PCGH Silent Edition des Sharkoon MV-25 in Verbindung mit dem ASUS Prime B350 hat für mich Anfänger eine große Herausforderung dargestellt, da die Pins vom Panel für die Frontschalter und LEDs im Weg der meisten Netzteilkabel waren. Ich hoffe ich hab das alles ordentlich gemacht, aber da es keine Onboard Grafik gibt wird sich das frühestens morgen rausstellen. Sollte ich irgendwo im Einzelhandel eine Graka finden, die nicht über 50 € "zu teuer" ist.
Das musste ich jetzt mal loswerden.
Danke für die Tips, Hauptsache ist für mich, die neue Mühle brennt nicht direkt durch ^^

Wenn du mich meinst, es ist ein R5-1600 und ich habe noch keine Grafikkarte, also hab ich noch gar nüscht getestet.

naja, "getestet" ist vllt übertrieben, ich hab jetzt keine ausgiebigen vorher-nachher-tests gemacht und in excel-tabellen ausgewertet was die temperaturen angeht. aber ich habe sowohl damals den r7 1700 als auch den r5 1600 erstmal @stock betrieben. d.h. mit dem mitgelieferten kühler und der voraufgetragenen paste.
mach ich eigetnlich immer so, um mal zu checken ob alles ordentlich läuft, bevor ich anfange da rumzubasteln.
später dann wassergekühlt und natürlich mit andere paste.
grundsätzlich kann ich dazu sagen dass die stockkühler von amd nicht schlecht sind und völlig ausreichen, um ein system im alltagsbetrieb ordentlich zu kühlen, auch wenn man da natürlich keine wunder erwarten kann.
der r5 1600 ging z.b. mit stock-kühler und stock-paste beim encoding (handbrake, cpu auslastung >90% auf allen kernen, takt 3,6 GHz allcore) schon auch auf 75°C hoch. in allen anderen last-szenarien wie streaming blieb er immer unter 60°C . denke damit kann man schon gut leben. wenn man ihn auf 4 GHz prügelt wirds halt langsam eng, muss man ja aber auch nicht.
beim r7 hab ich die zahlen nicht mehr so im kopf, verhält sich aber ähnlich.
lange rede kurzer sinn: die stock kühler und die paste reichen für den otto-normal-user völlig aus. ne wakü ist fast schon overkill, ein guter luftkühler reicht auch aus, selbst wenn man die dinger mit 3,8- 4 GHz betreibt.

aber bevor hier wieder alle in lobeshymnen ausbrechen: wenn ich den 7900x mit 4 GHz betreibe sind die temps auch völlig ok, auch ohne overkill-full-custom-wakü. es ist halt (auch) ne frage des takts, und bei ryzen ist halt einfach spätestens bei 4 GHz schluss. dementsprechend kühl laufen die dinger halt auch.
bei skylake x ist 4Ghz halt der allcore-takt unter volllast @stock....

Zuletzt bearbeitet:

[...] grundsätzlich kann ich dazu sagen dass die stockkühler von amd nicht schlecht sind und völlig ausreichen, um ein system im alltagsbetrieb ordentlich zu kühlen, auch wenn man da natürlich keine wunder erwarten kann.
der r5 1600 ging z.b. mit stock-kühler und stock-paste beim encoding (handbrake, cpu auslastung >90% auf allen kernen, takt 3,6 GHz allcore) schon auch auf 75°C hoch. in allen anderen last-szenarien wie streaming blieb er immer unter 60°C . denke damit kann man schon gut leben. wenn man ihn auf 4 GHz prügelt wirds halt langsam eng, muss man ja aber auch nicht. [...]

Interessant, danke für die Info, so in der Art hatte ich es mir auch schon vorgestellt, mir ging es auch gerade darum mal zu erfahren, wieviel die voraufgetragene Paste taugt, denn das die AMD-Wraith-Cooler gut sind, wußte ich ja schon.
Ideal wäre natürlich gewesen, wenn du den Wraith-Cooler auch mal mit dieser Highend-Paste "Kyronaut..." (oder wie das Zeug heißt) getestet hättest um zu sehen, wieviel Unterschied es damit nochmals gibt.

ist für mich halt uninteressant, weil ich eh nie den stock-kühler behalte. aber da tut sich nicht viel, ein paar grad halt. ich könnte das checken, aber da bin ich ehrlich gesagt zu faul zu ;-)
am ende ists doch so: will ich das system möglichst billig halten und brauche auch kein übertriebenes overclocking, dann einfach den mitgelieferten kühler drauf und gut ists. das läuft und sogar ganz gut.
wenn ich nen guten kühler draufbaue oder sogar ne wakü, dann nehme ich dafür aber halt auch nicht die billigste pampe, die ich finden kann.....
man baut ja auch keinen 7980XE in ein 20 € case.

Stimmt auch wieder, wäre zwar interessant zu testen, macht aber praktisch wenig Sinn, wenn man den boxed-Cooler eh nicht dauerhaft betreiben und damit nicht übertakten will.

Hab mir das Video mal angeschaut und hätte dazu eine Frage!

Manche machen es wie in dem Video gezeigt, andere wiederum setzen nur die erbsengroße Portion oben drauf und setzen dann den Kühler direkt drauf. Durch das anziehen des Kühlers soll sich die WLP dann gleichmäßig verteilen.

Welche Methode ist "besser"? Die in dem Video kommt mir persönlich besser vor, habe aber gar keine Erfahrung diesbezüglich. Da ich demnächst meinen ersten Rechner zusammenbauen werde, möchte ich natürlich nichts falsch machen!

Ich selbst verstreiche die WLP immer sehr dünn über die Gesamte Fläche. Die Paste soll ja nur kleine Lücken ohne direkten Kontakt ausfüllen. Wenn ich die Klecksmethode teste, ist meist zuviel Paste vorhanden oder eben unvollständig über den HS verteilt.

Ich hab schon mehrere Methoden probiert und konnte bisher keine Temperaturunterschiede feststellen.
Zum einen hab ich einen Klecks in die Mitte gemacht, wie eine Erbse, vielleicht etwas größer, dann den Kühler selbst durch den Anpressdruck die Paste verteilen lassen, das klappt bei Noctua-Kühlern mit Noctua-WLP sehr gut.
Zum anderen hab ich mehrere Klecke drauf gemacht, ebenso hab ich mal ein X drauf gemacht und mal die Paste einfach mit dem Finger verteilt, große Unterschiede gabs bisher nicht.

Wichtig ist vorallem nicht zu wenig Paste zu nehmen, dann wenn Lufteinschlüsse entstehen, oder die Paste nicht genug des IHS abdeckt, hat man höhere Temperaturen.
Wenn man aber zu viel, also deutlich zu viel Paste nimmt, hat man zwar in der Regel keine schlechteren Temperaturen als bei der Optimalmenge, jedoch quillt dann die überschüssige Paste an der Seite zwischen IHS und Kühlerboden heraus, wenn der Kühler fest gezogen wird, also hat man eine Sauerei, WLP auf dem Sockel und vielleicht auch auf dem Mainboard, darum sollte man versuchen nicht unnötig viel Paste zu nehmen.

Wenn man aber zu viel, also deutlich zu viel Paste nimmt, hat man zwar in der Regel keine schlechteren Temperaturen als bei der Optimalmenge, jedoch quillt dann die überschüssige Paste an der Seite zwischen IHS und Kühlerboden heraus, wenn der Kühler fest gezogen wird, also hat man eine Sauerei, WLP auf dem Sockel und vielleicht auch auf dem Mainboard, darum sollte man versuchen nicht unnötig viel Paste zu nehmen.

Ich trage meine Paste immer als hauch dünnen Film auf und verstreiche sie so lange bis ich eine hauch dünne exakt gleichmäßige glatte Schicht habe. Das dauert etwas aber damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was ich aber sagen wollte, ich habe es mal getestet und mit Absicht etwas mehr aufgetragen als nötig, und durch zu viel Paste hatte ich dann etwa 3-4° heißere Temperatur.
Und den Vergleich zwischen perfekter Menge und Zuviel hatte ich an einem Abend innerhalb von vielleicht 45min gemacht, also gleicher Raumtemperatur. Und Prime habe ich jedes mal genau dann gestartet wenn der Rechner warm gelaufen war und die Wassertemperatur bei 28° stand.

Das nur nebenbei bevor es gleich heißt "lag bestimmt an der Zimmertemperatur.." oder "Messtoleranz weil der Rechner beim 2. Test wärmer war als beim ersten.." :D

Was ich aber sagen wollte, ich habe es mal getestet und mit Absicht etwas mehr aufgetragen als nötig, und durch zu viel Paste hatte ich dann etwa 3-4° heißere Temperatur.

Das wundert mich etwas, weil die Schichtdicke der Wärmeleitpaste eigentlich durch den Kühleranpressdruck limitiert wird, ist zuviel drauf muß die bei zunehmendem Druck seitlich raus quellen, gibt ja vier Seiten wo sie raus kann. Bei zuwenig Paste hingegen gibt es fiese Lufteinschlüsse, dann können die Temperaturen erheblich höher ausfallen.
Es ist aber möglich, daß manche Montagesysteme mancher Kühler nicht so viel Anpressdruck aufbauen, daß alle überschüssige Paste seitlich raus gedrückt wird, vielleicht erklärt das deine Ergebnisse?

In der Praxis ist es natürlich immer am besten die perfekte Menge zu finden, allein schon deswegen weil zu viel Paste eine elende Sauerei nach sich ziehen wird, im schlimmsten Fall ist die Paste elektrisch leitend und es geht einem durch Kurzschluss der Rechner kaputt.

Wie schon geschrieben, trage ich die Paste gleichmäßig sehr dünn auf.
Dünn bedeutet hier nicht, dass es lücken gibt die nicht bedeckt sind.
Wenn man nicht sicher ist, dann einfach den Kühler montieren und wieder abnehmen, dann hat man 2 Flächen die man begutachten kann, zusätzlich sieht man auch wie von Tim1974 beschrieben was bei dem Druck seitlich rausquillt.
Im Zweifel bei nicht leitender WLP würde ich eher mehr auftragen als zu wenig.

Habe vor kurzem ein Video gesehen in dem erklärt wird, wie man die Paste am besten aufträgt, da war eine Schicht von 2-3mm drauf, frage mich welche unebenheiten der Ersteller des Videos damit ausgleichen wollte...

Es quillt halt eben nicht alles zu den Seiten raus.
WLP muss nicht dick aufgetragen werden, da reichen im Prinzip ein paar hundertstel aus.

Zurück