How-To Wärmeleitpaste richtig auftragen

How-To-Threads
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Jetzt halt aber mal den Ball flach Venom.
Der Mensch mit der ach so tollen Paste *hust* fragt in einem Forum nach Hilfe, weil er nicht damit klar kommt / zu unsicher ist.

Da sollte! man definitiv auch on Betracht ziehen, dass beim auftragen etwas schief geht und gerade diese Paste ist nicht dafür bekannt sich so einfach verteilen zu lassen wie manch andere. Das dann für höchstens zwei Grad weniger sollte durchaus abgewogen werden und vom Fragesteller entschieden.

@Pretender1
Ich würde dir grundsätzlich auch zur besseren Paste raten. Frei nach dem Motto: was man hat, kann man auch nutzen. Jedoch nur, wenn du nicht beim Gedanken daran schon nervös wirst. Die kryonaut ist besser, aber sie bewirkt keine Wunder und wird auch nicht schlecht. Du kannst also wirklich nach Spaß an der Handhabe entscheiden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Aber ich glaube...

Dann lass dir erzählen, daß ich solche Temperaturunterschiede schon selbst erlebt habe zwischen Pasten. Das ist meiner langen praktischen Erfahrung geschuldet, also lass deinen Glauben da raus!

Ich denke da an den Test, wo an Stelle von Wärmeleitpaste Tomatenketchup oder Zahnpasta genommen wurde, ich glaub selbst da gab es keine Unterschiede von 2-5°. ;)

Dann such den Test nochmal raus und du wirst feststellen das dein Glaube dich trügt! Außerdem war das im Rahmen von "PCGH in Gefahr" und eher eine Machbarkeitsstudie als denn ein Test.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Unterschiede von bis zu 5 Grad kann man durchaus bekommen. Zwischen der besten und der schlechtesten im letzten Test waren es aber keine sieben Grad. Also wenn man nicht viel bencht, dürfte sich der Unterschied zwischen einer dieser Paste und einer mittelmäßigen im Bereich von 2-3 Grad bewegen.
Wenn man dann unsicher dabei ist und vielleicht mangels Erfahrung die Menge übertreibt, dann ist es eventuell die Mühe nicht wert.

Edit
Hier mal das Bild aus dem Test von JaRaFi hier im forum:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171227/b23aad27918fe6857ac3404e95c53be2.jpg

Die Paste von NZXT auf der Kraken ist ähnlich der DC1 von bequiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

@Tetrahydrocannabinol

Bitte sehr:
YouTube

Am besten kühlte der Tomatenketchup! :D

Um wieder ernsthaft zu werden, es mag ja sein, daß es zwischen echten Wärmeleitpasten kleine aber feine Unterschiede gibt, dennoch sind diese für den unerfahrenen normalen Benutzer absolut wuppe, da geht es nur um eines, möglichst wenig Risiko etwas falsch zu machen und eben dies erreicht man mit der bereits aufgetragenen Paste.
Der Ratschlag von Venom ist in gewisser Weise ein Ratschlag aus dem Elfenbeinturm, praktisch gar nicht relevant und unbrauchbar für einen normalen Nutzer, der keine OC-Rekorde aufstellen möchte!
Oder anders ausgedrückt, das Risiko zu wenig oder deutlich zu viel Wärmeleitpaste aufzutrage überwiegt (bei unerfahrenen Nutzern) den möglicherweise zu erzielenden Temperaturunterschied deutlich, der sich eh meist nur im Bereich der Messtoleranz bewegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Jetzt halt aber mal den Ball flach Venom.

Bei dem Herrn, kann man langsam nicht mehr den Ball flach halten.


Der Mensch mit der ach so tollen Paste *hust* fragt in einem Forum nach Hilfe, weil er nicht damit klar kommt / zu unsicher ist.

Aber trotzdem gehört er doch aufgeklärt. :huh:
Nicht jeder der fragen stellt, ist zu ungeschickt so etwas fertig zu bringen.



Bitte sehr:
YouTube

Am besten kühlte der Tomatenketchup! :D

:klatsch:

Um wieder ernsthaft zu werden, es mag ja sein, daß es zwischen echten Wärmeleitpasten kleine aber feine Unterschiede gibt,

Mit guter wärmeleitpaste können es auch mal 5 und mehr Grad sein.


dennoch sind diese für den unerfahrenen normalen Benutzer absolut wuppe,

Und das entscheidest du?


da geht es nur um eines, möglichst wenig Risiko etwas falsch zu machen und eben dies erreicht man mit der bereits aufgetragenen Paste.

Nicht jeder in diesem PCGH X! Forum ist so unbeholfen wie du! Das ist doch hier kein Kindergarten. :klatsch:



Der Ratschlag von Venom ist in gewisser Weise ein Ratschlag aus dem Elfenbeinturm, praktisch gar nicht relevant und unbrauchbar für einen normalen Nutzer, der keine OC-Rekorde aufstellen möchte!

Es kauft sich jemand eine Kühlung für über 100€, hat sehr gute Wärmeleitpaste neben sich liegen und du meinst ihm sind die Temperaturen egal?

Das ist verschenktes Potential und genau darüber sollte man aufklären.

Das einzige was in diesem Fall unbrauchbar, unverschämt und heuchlerisch ist, sind deine Beiträge zu diesem Thema!





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

[...] Und das entscheidest du?

Das entscheidet der Fragesteller für sich, genug Fakten hat er ja nun gelesen.

Nicht jeder in diesem PCGH X! Forum ist so unbeholfen wie du! Das ist doch hier kein Kindergarten. :klatsch:

Achso, ich hatte vergessen das du einer der wenigen hier bist, die wirklich Ahnung haben. ;)

Es kauft sich jemand eine Kühlung für über 100€, hat sehr gute Wärmeleitpaste neben sich liegen und du meinst ihm sind die Temperaturen egal?

Die Temperaturen sind nicht egal, aber 1-3° meist schon, ich bezweifel sogar das es so große Unterschiede gibt, wenn der Ketchup sogar bessere Ergebnisse lieferte als die gute Wärmeleitpaste! ;)
Oder hab ich irgendwo überlesen, daß der Fragesteller neue Taktrekorde aufstellen will? :wow:

Das ist verschenktes Potential und genau darüber sollte man aufklären.

Das einzige was in diesem Fall unbrauchbar, unverschämt und heuchlerisch ist, sind deine Beiträge zu diesem Thema! [...]

Der war gut! :lol:
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Bei dem Herrn, kann man langsam nicht mehr den Ball flach halten.




Aber trotzdem gehört er doch aufgeklärt. :huh:
Nicht jeder der fragen stellt, ist zu ungeschickt so etwas fertig zu bringen.





:klatsch:



Mit guter wärmeleitpaste können es auch mal 5 und mehr Grad sein.




Und das entscheidest du?




Nicht jeder in diesem PCGH X! Forum ist so unbeholfen wie du! Das ist doch hier kein Kindergarten. :klatsch:





Es kauft sich jemand eine Kühlung für über 100€, hat sehr gute Wärmeleitpaste neben sich liegen und du meinst ihm sind die Temperaturen egal?

Das ist verschenktes Potential und genau darüber sollte man aufklären.

Das einzige was in diesem Fall unbrauchbar, unverschämt und heuchlerisch ist, sind deine Beiträge zu diesem Thema!





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hier werden aber sehr wahrscheinlich keine fünf Grad Unterschied bei rum kommen und das liegt nicht zuletzt an dir.

Du willst über Dinge aufklären?
Wo bleibt denn deine Info zur Verarbeitung der Paste? Wo hast du erwähnt dass sie sich total mies dosieren lässt? Wo hast du aufgeklärt dass zu viel von der Paste die Temperaturen schmälert?

Wo hast du erwähnt dass die Paste vor allem im Bereich der maximalen Temperaturen wirklich einen Vorteil bringt. So bei 70 bis 80 Grad, wo die CPU abschalten kann?

Wo ist die Info, dass diese Paste sich am besten mit hohem Anpressdruck macht?

Wo die Info, dass genau diesen, die Kraken nicht braucht?

Diese Paste ist in dieser Kombi eben nicht sonderlich von Vorteil. Klar, sie kann einen geringen Temperaturvorteil bringen, aber sie ist auch schlecht zu verarbeiten.

So wie du seine posts als einseitig empfindest, empfindet er wahrscheinlich deine. Ihr habt beide irgendwo recht.

@Tim
Mit dem höheren Potential hat Venom schon recht. Im richtigen Maß aufgetragen, mit passendem Anpressdruck, bei sehr hoher Last und geringer Belüftung ist die Paste klar vorne. Einfach abtun sollte man das nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Dazu kommt noch, das zu wenig Wärmeleitpaste die schlechtesten Ergebnisse überhaupt liefern würde und Lufteinschlüsse sind auch negativ und geschehen schnell mal, wenn man die Paste ungeübt verteilt.
Außerdem müßte die werkseitig aufgetragene Paste dann schon wirklich sehr schlecht sein, daß da bis zu 7° Unterschied entstehen, das glaube ich bei so einer teuren Wasserkühlung mal überhaupt nicht, im Gegenteil, ich gehe davon aus, daß der Hersteller solch teurer Kühllösungen darauf achtet, daß die Kühlergebnisse auch gut ausfallen, damit der Kunde sein Produkt weiter empfiehlt!

Auch wurde noch nichts über Messtoleranzen geschrieben, außer von mir kurz weiter oben, die sind mitunter größer als 7°, je nachdem wie weit man von der Abschalttemperatur entfernt ist wird es dann genauer.

Vielleicht kann der Fragesteller die Paste ja noch zurück geben, wenn sie noch nie geöffnet wurde, oder er verkauft sie in der Bucht oder an einen Freund, ich sehe da jedenfalls als einzigen Sinn Beschäftigungstherapie drinn, jetzt die werkseitige Paste mühsam runter zu putzen und teure Aftermarket-Paste zu verwenden.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Jetzt beiß dich mal nicht unnötig an den 7° fest. Das wirkt angestrengt. Auch ist zu wenig WLP bei diesem Produkt eher kein Problem. Es ist in der Regel zu schnell zu viel aufgetragen. Lufteinschlüsse bei zu wenig WLP sind der Hauptgrund für zu hohe temps bei zu wenig WLP. Diese dient ja eigentlich nur als Ausgleich für die beiden Ebenen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Das entscheidet der Fragesteller für sich, genug Fakten hat er ja nun gelesen.

Richtig, dann nimmt er bestimmt den Ketchup.



Achso, ich hatte vergessen das du einer der wenigen hier bist, die wirklich Ahnung haben. ;)

Gespielte Arroganz? :nene:

Die Temperaturen sind nicht egal, aber 1-3° meist schon, ich bezweifel sogar das es so große Unterschiede gibt, wenn der Ketchup sogar bessere Ergebnisse lieferte als die gute Wärmeleitpaste! ;)

Dann lass den Ketchup mal länger als 30 Minuten darunter. Eine gute zu einer schlechten Paste kann viel ausmachen, gerade über mehrere Monate/Jahre.

Bei meiner CPU waren es 9 Grad zwischen mx2 und Kryonaut.

Das sollte man evtl mal erwähnen und keine Angst schürfen das etwas "passieren" könnte.


Oder hab ich irgendwo überlesen, daß der Fragesteller neue Taktrekorde aufstellen will? :wow:

Hast du gefragt?



Der war gut! [emoji38]

Da habe ich wohl getroffen

Es ist und bleibt Quatsch jemandem von einem pastenwechsel wegen möglicher "Fehler" abzuraten, wenn er diese bereits besitzt.

Wenn sich das nicht zutrauen würde, hätte er diese wohl nicht gekauft.

Hier werden aber sehr wahrscheinlich keine fünf Grad Unterschied bei rum kommen und das liegt nicht zuletzt an dir.

Du willst über Dinge aufklären?
Wo bleibt denn deine Info zur Verarbeitung der Paste? Wo hast du erwähnt dass sie sich total mies dosieren lässt? Wo hast du aufgeklärt dass zu viel von der Paste die Temperaturen schmälert?

Wo hast du erwähnt dass die Paste vor allem im Bereich der maximalen Temperaturen wirklich einen Vorteil bringt. So bei 70 bis 80 Grad, wo die CPU abschalten kann?

Wo ist die Info, dass diese Paste sich am besten mit hohem Anpressdruck macht?

Wo die Info, dass genau diesen, die Kraken nicht braucht?

Diese Paste ist in dieser Kombi eben nicht sonderlich von Vorteil. Klar, sie kann einen geringen Temperaturvorteil bringen, aber sie ist auch schlecht zu verarbeiten.

Jetzt komm du aber mal runter ;).

Mir geht es um das Potenzial! Und das sollte wenigstens erwähnt werden.

Er hat die Paste da! Und er kommt mit einem Ketchup test.
Wie soll man da ruhig bleiben?
Ich bitte dich.

Hast du die Paste schon mal genutzt?
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade was die langlebigkeit angeht.
Als schwierig aufzutragen empfinde ich sie nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Dann lass den Ketchup mal länger als 30 Minuten darunter. Eine gute zu einer schlechten Paste kann viel ausmachen, gerade über mehrere Monate/Jahre.

So sieht es aus nur 10 Minuten Prime95 ist nichts. Paste kann sogar besser werden mit der Zeit... so etwa nach 2-3 Tagen nach dem Auftragen hat die Paste die eigentliche Kühlleistung. Da ist ein aktueller Test, selbst wenn er 30 Minuten Prime Last enthält, eher ein grober Hinweis über die Kühlleistung der Paste an dem man sich orientieren kann.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Richtig, dann nimmt er bestimmt den Ketchup.

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, daß du das mit dem Ketchupvergleich falsch verstehen wirst.
Dann erkläre ich es mal, natürlich ist Ketchup ungeeignet als Wärmeleitpaste, zum einen weil der Wasseranteil zwar erstmal hoch ist, dadurch wirkt er ja auch erstmal so gut, aber mit der Zeit gegen null gehen wird, durch die Verdunstung, ebenso der Essiganteil, dieser wird noch schneller verdunsten.
Bei Zahnpaste ist es sicherlich ähnlich, ebenso bei Honig.
Außerdem kann es durch den Wasseranteil zum Kurzschluss im Sockel an der CPU oder auf dem Board kommen.
Der Vergleich diente nur dazu zu zeigen, daß selbst bei sowas Unterschiede erstmal eher gering sind, auch wenn dies natürlich nicht die Langzeitanwendung betrifft.

Gespielte Arroganz? :nene:

Bei dir oder bei mir? ;)

Da habe ich wohl getroffen

Ja, sehr sogar und zwar den Nerv, der einen heftigen Lachanfall bei mir auslöste, danke dafür! :lol:

Es ist und bleibt Quatsch jemandem von einem pastenwechsel wegen möglicher "Fehler" abzuraten, wenn er diese bereits besitzt.

Ich halte es noch nichtmal für erwiesen, daß die Kryonaut in Kombination mit seinem Highend-Wasserkühler bessere Ergebnisse liefern wird, als die werkseitige Wärmeleitpaste, die ja genau auf diesen Kühler abgestimmt sein wird!

Wenn sich das nicht zutrauen würde, hätte er diese wohl nicht gekauft. [...]

Das ist reine Spekulation, wir kennen seinen Wissensstand nicht, ebenso wenig was er von der Kühlung und seinem PC erwartet. Hätte er schon mehrfach Kühler montiert, hätte er hier bestimmt nicht die Frage gestellt. Ich hab schon mehrfach Kühler montiert und davor diverse Fragen gestellt, Videos geschaut usw. und hab anfangs auch zumindest mal kleinere Fehler gemacht, aber das ist sicher nicht relevant, weil ich ja bekanntlich zwei linke Hände und von nichts ne Ahnung habe, richtig? ;):lol:
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Lass gut sein. Deine unendliche weitreichende Erfahrung ist einfach nicht zu übertreffen.
Dein handwerkliches Geschick und Selbstsicherheit ebenso.
In deinen Threads kann man noch viel von dir lernen. (Schaut alle rein, es lohnt sich)
Mach weiter so!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

@Venom

In einem Punkt hast du allerdings doch recht, es gibt wirklich zwischen billigsten und teuersten Pasten Unterschiede von vielleicht 6° oder mehr Grad, das hab ich gerade in einem Testvideo gesehen, das ändert allerdings nichts daran, daß es stark von der CPU (verlötet oder mit WLP), deren Übertaktung und auch dem Kühler selbst abhängt, ob dieser Unterschied zum tragen kommt oder irrelevant ist.
Für jemand mit viel Ahnung und Erfahrung, der zudem noch gerne bastelt, halte ich es daher wie du schriebst für sinnvoll, eine Highend-Paste zu nehmen, nicht jedoch für einen Bastelanfänger, der zudem einen Highend-Kühler mit bereits voraufgetragener Paste erworben hat, denn dort erwarte ich eine hochwertige Paste, da ist sehr fraglich, ob die Kryonaut nochmals mehr bringen würde, dazu kommen die Messtoleranz (Ungenauigkeit der Sensoren) ebenso die Toleranzen beim auftragen und verteilen der Paste, was ein exaktes Vergleichen verschiedener Pasten sehr erschwert.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich halte es noch nichtmal für erwiesen, daß die Kryonaut in Kombination mit seinem Highend-Wasserkühler bessere Ergebnisse liefern wird, als die werkseitige Wärmeleitpaste, die ja genau auf diesen Kühler abgestimmt sein wird!

Tja da NZXT keine eigene WLP produziert kann man davon ausgehen das sie nicht genau auf diesen Kühler abgestimmt ist. Zumal kein Hersteller für irgendwelche Kühler extra Paste anfertigt... wäre wirtschaftlicher Blödsinn.

Da wird die WLP genommen deren Hersteller billiger liefern kann. Meist ist das sogar Arctic Cooling, wenn man mal ein wenig recherchiert.

Das die Kryonaut besser ist, als die Original-WLP ist ist sogar ziemlich wahrscheinlich, denn es gibt nicht viele die sie schlagen könnten... außer sie sind flüssig.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

@Venom

In einem Punkt hast du allerdings doch recht, es gibt wirklich zwischen billigsten und teuersten Pasten Unterschiede von vielleicht 6° oder mehr Grad, das hab ich gerade in einem Testvideo gesehen, das ändert allerdings nichts daran, daß es stark von der CPU (verlötet oder mit WLP), deren Übertaktung und auch dem Kühler selbst abhängt, ob dieser Unterschied zum tragen kommt oder irrelevant ist.

In einem Punkt? :ugly:
Darum ging es doch. Man weiß nicht wie gut oder schlecht die originale ist. Also zur Sicherheit tauschen. Sonst kann man den Kühler nachher wieder abfummeln. Ist das so schwer zu verstehen?


Für jemand mit viel Ahnung und Erfahrung, der zudem noch gerne bastelt, halte ich es daher wie du schriebst für sinnvoll, eine Highend-Paste zu nehmen, nicht jedoch für einen Bastelanfänger,

Mach doch nicht immer so ein geschiss um jeden kleinen Arbeitsschritt. Das kann wirklich jeder. :schief:
Die Paste lässt sich wirklich sehr leicht auftragen und ist nicht leitend.


der zudem einen Highend-Kühler mit bereits voraufgetragener Paste erworben hat, denn dort erwarte ich eine hochwertige Paste, da ist sehr fraglich, ob die Kryonaut nochmals mehr bringen würde,

High end ist dein Wort 2017.
Es ist eine Kowakü, mehr nicht. Mit Standard 0815 Paste, in der 1 mal edition.

Hast du schon mal bei einem Fertig PC die Paste von der CPU getauscht?
Mal verschiedene ausprobiert?
Mal bei einer GPU erneuert?

dazu kommen die Messtoleranz (Ungenauigkeit der Sensoren) ebenso die Toleranzen beim auftragen und verteilen der Paste, was ein exaktes Vergleichen verschiedener Pasten sehr erschwert.

Natürlich gibt es toleranzen. Er sollte sie auch nicht vergleichen und einen Bericht schreiben.

Nur tauschen weil er den Kühler sowieso in der Hand hat und die Paste auch da ist.

Schließe bitte nicht von dir auf andere.

Du machst hier wieder so ein Fass auf das ist echt....



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Schließe bitte nicht von dir auf andere.

Du machst hier wieder so ein Fass auf das ist echt....

Man sollte nie von sich auf andere schließen, niemand!
Ich habe ja auch schon einiges an Erfahrung mit Kühlern und Montagen, anfangs aber auch Fehler dabei gemacht und der Fragesteller schien mir bezüglich Kühler Montage Anfänger zu sein und wollte meinem Rat auch folgen, den Kühler erstmal so mit der bereits aufgetragenen Paste zu montieren.
Er hätte uns aber natürlich mal verraten können, warum er die Kryonaut überhaupt gekauft hat, wenn er doch unsicher war, ob er sie überhaupt verwenden will!

Das es zwischen einer Einsteiger-Paste und einer Highend-Paste Unterschiede von 6° und mehr geben kann, hab ich eingesehen, das ist für Übertakter, die ans Limit gehen wollen auch relevant, keine Frage.
Aber die wissen dann auch ganz genau was sie tun, wie sie die Paste dosieren und auftragen usw., das ist der entscheidene Unterschied.
Wir wissen auch nicht sicher, wie gut oder schlecht die werkseitige Paste bei dem Kühler ist, immerhin ist es wohl doch ein Highend-Kühler, ich kann mir nicht vorstellen, daß die da ab Werk billigstes Zeug auftragen und die Unterschiede zwischen einer guten Mittelklasse-Paste und Highend-Paste sind dann nicht mehr so riesig.

Ich finde wir sollten in so einem Fall eher praktisch denken, wie kommt der Nutzer schnell und problemlos zu einem brauchbaren Ergebnis und nicht wie kann er das letzte Grad heraus kitzeln, was im Betrieb für ihn vermutlich nie wirklich relevant werden wird und wenn doch, kann er ja irgendwann immer noch den Wechsel auf eine andere Paste vornehmen.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Man sollte nie von sich auf andere schließen, niemand!
Ich habe ja auch schon einiges an Erfahrung mit Kühlern und Montagen, anfangs aber auch Fehler dabei gemacht und der Fragesteller schien mir bezüglich Kühler Montage Anfänger zu sein und wollte meinem Rat auch folgen, den Kühler erstmal so mit der bereits aufgetragenen Paste zu montieren.

Also hast du noch nicht viel Erfahrung.
Bedienungsanleitung lesen. Liegt auch eine gute der WLP bei fertig.

Er hätte uns aber natürlich mal verraten können, warum er die Kryonaut überhaupt gekauft hat, wenn er doch unsicher war, ob er sie überhaupt verwenden will!

Er wusste schlichtweg nicht das welche dabei ist. Aber wenn sie schon da ist: nutzen!

Das es zwischen einer Einsteiger-Paste und einer Highend-Paste Unterschiede von 6° und mehr geben kann, hab ich eingesehen, das ist für Übertakter, die ans Limit gehen wollen auch relevant, keine Frage.
Aber die wissen dann auch ganz genau was sie tun, wie sie die Paste dosieren und auftragen usw., das ist der entscheidene Unterschied.

Das kann wirklich jeder. Wenn eine bessere Paste schon mal da ist drauf damit. Da gibt es keine Diskussion. Mach doch nicht alles so kompliziert.


Wir wissen auch nicht sicher, wie gut oder schlecht die werkseitige Paste bei dem Kühler ist, immerhin ist es wohl doch ein Highend-Kühler, ich kann mir nicht vorstellen, daß die da ab Werk billigstes Zeug auftragen und die Unterschiede zwischen einer guten Mittelklasse-Paste und Highend-Paste sind dann nicht mehr so riesig.

Es ist kein High end kühler. Aber einer mit einer recht guten Kühlleistung.
Die Pasten ab Werk sind nie besonders. Hättest du das schon öfters gemacht wüsstest du das.

Ich finde wir sollten in so einem Fall eher praktisch denken, wie kommt der Nutzer schnell und problemlos zu einem brauchbaren Ergebnis und nicht wie kann er das letzte Grad heraus kitzeln, was im Betrieb für ihn vermutlich nie wirklich relevant werden wird und wenn doch, kann er ja irgendwann immer noch den Wechsel auf eine andere Paste vornehmen.

Dann frag ihn doch das nächste mal. Diese Paste wird er bestimmt wegen dem sehr guten Ruf gekauft haben.

Nochmal mach nicht aus allem ein Drama.
Wenn es dir Zu viel "Risiko" ist bitteschön.

Aber wenn jemand fragt welche Paste er benutzen sollte rät man ihm zur besseren und hilft ihm bei eventuellen Fragen.

Hier werden Leute durch einem kompletten zusammenbau geleitet. Manche schaffen dies sogar von ganz allein. Stark oder?

Und jetzt lass gut sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Oha, ihr habt je fleißig weiter diskutiert. Lasst uns einen Strich drunter ziehen, sonst hält der Fragesteller uns hier für verrückt.
Die kryonaut ist eine der besten Pasten am Markt und kann noch das ein oder andere Grad rausholen, das ist so. Sie ist aber auch schlecht zu dosieren und wenn der Fragesteller ungeübt ist, könnte es unnötiges Gefummel werden, ohne bessere Temperaturen.
Er weiß jetzt alles und kann frei nach Lust und Laune entscheiden. :nicken:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Gutes Schlussstatement Cleriker, dem schließe ich mich voll und ganz an! :daumen:
 
Zurück