How-To Wärmeleitpaste richtig auftragen

How-To-Threads
Ganz einfach.
"Never touch a running system!"
Solange alles läuft musst du nichts machen.
Wie schon gesagt, wenn die Temperatur zu hoch ist, würde ich mal gucken wie aussieht, bzw. die Paste wechseln.
Ist es so schlimm, wenn man die Paste mit einem Fingeraufträgt?
MfG

Es ist aufjeden Fall bei weitem nicht so gut wie mit einer kleinen Spachtel..., da sich von deinem Finger Fette und Hautschuppen lösen können, welche sehr schlecht Wärme leiten.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Bevor man mit dem falschen Werkzeug die Paste verteilt, kann man auch mit der Erbsenmethode die Paste verteilen.
Ich konnte bei einem Selbstversuch keinen Vor/Nachteil in der Kühlleistung feststellen ob sich die Paste durch das Kühlergewicht selbst verteilt oder ich sie ausstreiche.
 
Es besteht lediglich die Gefahr zu viel WLP zu benutzen, wenn man einen klecks auf die cpu macht. Ich verstreiche daher immer mit einer alten Kreditkarte. Gruß
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich hab jetzt nich alle Beiträge gelesen da es ja schon über 100Stk sind aber ich mache es auch mit ner Kreditkarte, diese schneide ich aber in der Breite so, dass sie genauso breit ist wie die CPU an sich .. so kann man "schlierenfrei" arbeiten, da man einfach nur einmal rübergeht und dann hat man eine gerade Fläche!

Und macht es jeder so, dass die CPU im Sockel liegt???
Ich hab die CPU immer in der Hand und bau sie nach dem vertreichen ein, macht sich viel besser finde ich!
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

So mache ich es auch, ich bestreiche die Cpu in der Hand und setze sie danach in den Sockel.

Hinterher habe ich allerdings schon immer das Gefühl zu viel WLP verwendet zu haben obwohl es eigentlich passen müsste :ugly:
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

frage:
wie viel ist eigentlich zuviel WLP?
das doppelte vom dem was auf dem video zusehen ist? und wenn ja was ist denn der nachteil?
ich habe meie evga 780 ti auf wakü umgebaut und da war so viel WLP das es sogar auf dem PCB "verschmiert"(um den GPU herum) war
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Die doppelte Menge wie im Video zu sehen ist eindeutig zu viel, denn zu viel WLP isoliert und die Temps werden schlechter.

Bei Grakas ist das öfter der Fall da bei diesen die WLP maschinell aufgetragen wird.

Kann man WLP auch zu dünn auftragen ?
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Die WLP hat nur den Zweck, unebenheiten zwischen CPU und Kühler zu eliminieren.
Ich bevorzuge die "Reiskorngrosser Punkt in die Mitte" Methode, weil dadurch 100%ig keine Luftbläschen
entstehen können.
Luft hat einen sehr geringen Wärmeleitwert, was zur Folge hat, dass die CPU nicht optimal gekühlt wird.
Auf Youtube findet man unzählige Videos zu den verschiedenen Methoden:daumen:
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich verwende seit einigen Jahren die Reiskorn Methode, kleiner punkt in die Mitte, früher hatte ich auch immer die CPU bestrichen aber die erste Methode finde ich persönlich optimaler, halt ein jeder wie er will und wie es einem leichter fällt.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich hab zum Reinigen öfters Benzin genommen und mit einem Schwämchen die Oberfläche der CPU eingerieben. Hatte bisher immer gut geklappt. beim nächsten Umbau probiere ich es auch mal mit der Karte.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Es reicht doch vollkommen wenn man die WLP mit Küchenrolle/Klopapier entfernt, so mache ich das schon seit Ewigkeiten. Zum Auftragen meistens der Strich + alte Karten. Reiskorn habe ich noch nicht probiert.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Ich finde das ist das beste Cpu Wlp tutorial was es gibt.

Teil 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Teil 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Hallo Mitleser und -schreiber,

zum Thema Kühlung allgemein gibt es auch einen empfehlenswerten Artikel auf Tom's Hardware:

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Edit: Ups - den Artikel mit der Wärmeleitpaste habe ich versehentlich unterschlagen. Hier die Nachlieferung:

Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013

Sehr lesenswert, wie ich finde. Ich hoffe, es wurde nicht schon einmal erwähnt. Suchfunktion sagt: "Neeein!". :-)

Der S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

HuHu. hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben, ich habe aber ne frage...
Kann ich eine Metallische Kälteleitpaste benutzen, wenn mein Aluminium Kühlkörper an der Kontaktfläche vernickelt ist? "be quite Dark Rock Pro 3"
habe vor die Coollaboratory Liquid Pro Liquid Metal Thermal Paste im und auf dem CPU zu nutzen .. I7 3770K

-Keine Antwort merk nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

TOP ;) Kaufe mir bald nen i7-5820K aufs MSI SLI Plus und werde dein Video berücksichtigen!
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

Also ich verwende schon seit Jahren Wärmeleitpaste mit Silber drin, hat bisher nie Probleme gemacht.
Hält ewig und ist um einiges kühler als mit normaler Paste.
Ich kann die Arctic Silver 5 sehr empfehlen ;)
 
AW: [How-To] Wärmeleitpaste richtig auftragen

image.jpg Wie war das nochmal mit der Wärmeleitpaste?
 
Zurück