Pc geht für nicht einmal eine Sekunde an und wieder aus und das in Dauerschleife

jeffkrn

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

Ich habe meinen PC jetzt 2-3 Jahre und hatte nie Probleme damit. Bis heute …
Gestern Abend habe ich meinen PC ganz normal heruntergefahren und wollte ihn heute Mittag ganz normal wieder an machen, jedoch ging er sofort wieder aus. Kann es daran liegen das die Wärmeleitpaste abgenutzt ist und die CPU zu schnell überhitzt ? Oder liegt es ein meinem MB ? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Hier nochmal die wichtigsten Komponenten:
Netzteil: Be quiet! PURE Power 11 600W
MB: ASRock B560 Pro4
CPU: Intel Core i5-11400F S1200
CPU Lüfter: LC-Power Cosmo COOL LC-CC 180w
Ram: 2x 8Gb DDR4 G.Skill
GPU: Gigabitye RTX3060ti
 
Hallo

Wäre eine Fehlerquelle.

Nicht ausgeschlossen.
Hast DU was am Bios verändert die letzten Tage?

Kommst Du denn noch ins Bios?
Ich habe nichts verändert. Mein PC geht ja nicht einmal richtig an. Es leuchten kurz alle Lüfter und meine Graka auf und dann geht er schon wieder aus, dass dann auch in dauerschleife.
 
Setze mal das BIOS zurück, entweder via Jumper, oder via BIOS-Batterie für einige Minuten entfernen oder via Reset-Knopf betätigen - je nachdem was dein Board bietet, aber vorher PC komplett Stromlos machen.

Unwahrscheinlich, Intel ist bei Überhitzung ziemlich gut, dies zeigt >ein Test wo man eine CPU gar ohne Kühler verwendet wurde<.
Habe zwar kaum bis gar keine Ahnung von sowas aber ich erkundige mich mal und wenn ich das gemacht habe melde ich mich mal.
Versuchs mal mit Bios Reset, könnte auch das Netzteil sein....
Oder klemmt der Taster am PC?
Ne der sollte nicht klemmen.
Setze mal das BIOS zurück, entweder via Jumper, oder via BIOS-Batterie für einige Minuten entfernen oder via Reset-Knopf betätigen - je nachdem was dein Board bietet, aber vorher PC komplett Stromlos machen.

Unwahrscheinlich, Intel ist bei Überhitzung ziemlich gut, dies zeigt >ein Test wo man eine CPU gar ohne Kühler verwendet wurde<.
Jetzt stecke ich hier fest …
Aber mein PC hat sich wieder runter gefahren und ist jetzt wieder in der an-aus Schleife.
 

Anhänge

  • IMG_0550.jpeg
    IMG_0550.jpeg
    666,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Klemme mal alles ab was nicht unbedingt benötigt wird, also alle SSDs/HDDs, Zusatzkarten, Optisches Laufwerk, USB Geräte und so weiter.
Ich hatte mal den Fall, wo ein defektes Optisches Laufwerk das System behinderte beim starten.
 
Klemme mal alles ab was nicht unbedingt benötigt wird, also alle SSDs/HDDs, Zusatzkarten, Optisches Laufwerk, USB Geräte und so weiter.
Ich hatte mal den Fall, wo ein defektes Optisches Laufwerk das System behinderte beim starten.
Habe schon alles unnötige ausgebaut. Habe auch die SSD mit Windows drauf ausgebaut aber da tut sich immer noch nichts.
 
Wenn du keinen Zugang zu anderer Hardware hast, wo du die Teile einzeln testen kannst, kannst du zu einer Firma gehen die Reparaturen anbietet, die testen alle Teile, ist am schnellsten. Wird dich wohl ein wenig kosten, aber dann weißt du es genau. Ist schneller und günstiger als zu raten, Teile Blind zu kaufen die es sein könnten. Ob es jetzt am Board, an der CPU, den RAM oder Netzteil liegt, ist ungewiss.
 
Alles klar trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Aber eine Frage habe ich noch woran könnte das liegen das wenn mein PC mal angeht ich nicht mal in die BIOS Einstellungen komme
 
Alles klar trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Aber eine Frage habe ich noch woran könnte das liegen das wenn mein PC mal angeht ich nicht mal in die BIOS Einstellungen komme
Ich denke, weil das Netzteil schon früher abschaltet, bevor der PC überhaupt in das Menü des BIOS kommt. Das kann, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat durch ein defekte Hardware sein oder das Netzteil selber ist defekt.
 
Zurück