Wärmeleitpaste kleine frage..

Veichtel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpaste kleine frage..

hey leute ich hör immer die Diskusionen das manche leute nicht wissen wie wärmeleitpaste aufgetragen wird ( gut ich habs auch noch nie gemacht aber ich weis wie :DD )

macht es ein unterschied wennman ein kleks auf die CPU macht und dan einfach den Kühler raufdrückt , oder man verstreicht die Wärmeleitpaste, normal müsste doch es besser sein wenn man es verstreicht oder? weil überall in den Ecken die Paste hinkommt und bei den aufdrücken nicht oder täusche ich mich da :)

AW: Wärmeleitpaste kleine frage..

Da hat jeder seine eigene Meinung und du wirst da keine genau Antwort bekommen. ;)
Ich persönlich verstreiche sie aber auch von Hand, aus den Gründen, die du genannt hast. Außerdem sieht man bei dem Klecks nicht, wenn man zu viel aufgetragen hat, der Überschuss läuft dann unschön über die Ränder.

also ich mache es immer so, ziehe eine kleine bahn rum um die ecken und dan verteile ich das mit dem finger auf der ganzen fläche.

Das optimalste Ergebnis erziehlst du so:

gib einen kleinen klecks auf die cpu....
nimm eine Ausgemusterte EC-Karte o.ä....
verstreiche es so, das eine dünnen Schicht der wlp sichtbar wird.
gehe sicher, das es nicht zu dick aufgetragen ist und die ganze CPU-Fläche bedeckt.
Vorsichtig kühler aufsetzen und fertig.... :D
;)

gehe sicher, das es nicht zu dick aufgetragen ist und die ganze CPU-Fläche bedeckt.
;)

jaa so das halt der schriftzug bzw Heatspreader zu sehen ist :)

merciii leute und ein Schönen sonnigen Tag noch :)

die schrift muss man nicht sehen, aber 1mm dicke ist zu fiel.
Am besten du nimmst ein rasiermesser.
Aber pass auf das du nicht zu wenig nimmst :D

kein problem;)
danke ebenfalls :)

Ich frag mich dann nur, warum die Kùhlung bei den Karten von Nvidia funktioniert. Die kloppen da immer ein halbes Kilo WLP drauf. Eigentlich viel zu dick. Trotzdem funktioniert es.

dazu mal ne andere frage, kann man nen kühler "zufest" machen? also so das sich die wlp wegdrückt und wieder metall auf metall ist?das einfach sowas was ich mich mal gefragt habe, weil ich meinen Thermalright Silver Arrow schon ganzschön festballern kann:ugly: mach ich auch immer fester geht es nichtmehr

Wärmeleitpads funktionieren doch auch.:ugly:

Nach fest kommt durch. trollface.png Zu viel Druck schadet den Lanes.
Und WLP soll nur die Luftlöcher zwischen Kühler und CPU schließen.

;)

Ich mache es genau so und bei mir lebt alles noch und Temps sind gut.

ohje mid den finger? ist aber nicht gut wegen fettrückständen
IdR bleibt eher WLP auf dem Finger. Für die Leistung sehe ich da kein Problem, ob es gesund ist oder nicht ist eine andere Frage.

dazu mal ne andere frage, kann man nen kühler "zufest" machen? also so das sich die wlp wegdrückt und wieder metall auf metall ist?das einfach sowas was ich mich mal gefragt habe, weil ich meinen Thermalright Silver Arrow schon ganzschön festballern kann:ugly: mach ich auch immer fester geht es nichtmehr
Klar, zu viel Druck kann die Hardware zerstören. Dass die WLP weggedrückt wird und Metall auf Metall liegt, ist aber der Sinn des Drucks. Der Kühler soll nicht auf WLP schwimmen. WLP leitet die Wärme verglichen mit Metall sehr schlecht und soll deshalb nur die Unebenheiten auffüllen, da Luft nochmal deutlich besser isoliert.

PS: Research hat einen Teil schon geschrieben. Sorry, hatte ich übersehen.

IdR bleibt eher WLP auf dem Finger. Für die Leistung sehe ich da kein Problem, ob es gesund ist oder nicht ist eine andere Frage.
[]
PS: Research hat einen Teil schon geschrieben. Sorry, hatte ich übersehen.

Aber nur wenn er ihn ableckt. Oder eine offene Wunde hat. Oder die WLP stundenlang nicht abwäscht.

Einen Teil... trollface.png

Ich mache das auch immer mit einer alten EC-Karte,
und versuche die Paste gleichmässig dünn zu verteilen,
klappt auch wunderbar, dann CPU-Kühler von oben perfekt waagrecht aufsetzen und nicht kippeln,
damit man die Wärmeleitpaste nicht auf einer Seite rausquetscht.

Edit: wenn man das öfters gemacht hat, geht das eigentlich ganz locker von der Hand.

neeee das schaffst du nicht hab auch Silver arrow hab mir die Schrauben angesehen man muss bim festziehen aufpassen das das Gewinde nicht durchdreht habe nur ein bisschen feingefühl ( Mechaniker :P )

Zurück