W7 Blue Screen!

Wenn der RAM defekt ist, kannst du einstellen was du möchtest, es würde keine Besserung bringen.

Den Einzeltest würde ich dennoch machen, um zu prüfen, ob ein Riegel keine Fehler aufweist (das wäre dann zumindest die Gewissheit, dass es nicht am Board liegt).

Viele Grüße

Danke dir, hab mich lange genug rumgequält mit dem S****. Das hat alles Garantie, habs ma auch einbauen lassen. Das sollen die vor ORt klären, ob das Board oder der Speicher was hat.

Vielen Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldungen.

lg

so da das hier ein recht gutes Forum ist, will ich auch meinen Senf hinzugeben.
Bisher hat niemand einen richtigen Abschluss geschrieben...
// Hardware:
- mobo MA78LMT-US2h - Gigabyte
- CPU AMD Atthlon-2 X4 640
- memory: 2x2GB Team (so scheint der Speicherhersteller zu heissen :-)
TVD32048M1333C9 / DDR3
// Software:
- windows 7x64
- firefox
- antivir
- acronis, und so irgendwelches unwichtiges Zeug
// Problem:
- sporadisch Abstürze mit BSOD 0x003B
- minidumps werden erzeugt sind aber immer von verschiedenen Programmen/Prozessen:
z.B. im windbg:
PROCESS_NAME: drvinst.exe
PROCESS_NAME: sidebar.exe
PROCESS_NAME: msiexec.exe
PROCESS_NAME: firefox.exe
PROCESS_NAME: mmc.exe
- find ich ja sehr verdächtig... bleibt also mobo (weil immer) CPU und Arbeitsspeicher
- allen gleich ist die Fehlermeldung:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
- und folgendes:
BUGCHECK_STR: 0x3B
// forgehen:
- da ich ja nun nicht alles doppelt habe um einen sauberen Xtest durchzuführen (komisch es gibt keine wikipedia Artikel zu X-test bzw. Kreuz-Test...)
muss ich also einfach mal einen memtest86 durchführen (nach dem lesen dieses Forums wohlgemerkt :-))
- in meinem fall eine alte SUSE11 DVD - davon gestartet mit "F12"-> dvd
- und schon nach 15min wird alles root (siehe Foto)
- jetzt die Speicher einzeln testen und simsalabim habe ich das Problemkind gefunden
- der andere Speicher lief über nacht ohne Probleme durch
- ein foto (siehe anhang-memtest86.jpg) für den support geschossen - die Jungs brauchen ja auch einen nachweis, und fertich ist der lack
// zusammefassung:
- blue screen 0x0000003b kann durchaus einfach nur der Arbeitsspeicher sein
- ABER es muss natürlich nicht immer der Arbeitspeicher sein,
- der Speichercontroller ist in der CPU, AMD schon lange intel seit den core-iXXXX
(übrigends hat Intel ein CPU test tool zur verfügung gestellt, dieses tool hilft natürlich nicht bei einem AMD Prozessor!! ;-) :
http://downloadcenter.intel.com/Det...uctProduct=Intel®+Core™+i7+Processor&lang=eng )

- und auf dem motherboard sind sicher auch ein paar chips die dummheiten veranstalten können, "BIOS-Updates" und Kühlung beachten.. wurde ja vorher schon mehrfach besprochen...
- um solche Sachen zu finden ist es ratsam diese parts einfach mal zu tauschen :-)
... naja bei mir war es einfach nur der Arbeitspeicher ;-)
.. hoffe nicht genervt zu haben
happy TS gruß heinz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag. Das nervt ganz bestimmt nicht. ;)
Bei den Problemen (Speichermanagmentprobleme -> wechselnde Stopfehlercodes) liegt es sehr häufig am RAM. Nicht immer ist es so eindeutig wie bei dir (defekter Riegel mit Memtest lokalisieren). Oftmals sind es auch Kompatibilitätsprobleme (RAM-Mobo), die nicht mit Memtest aufgedeckt werden können, jedoch dieselben Auswirkungen haben.

Noch ein Wort zur Minidump-Auswertung...der Eintrag "PROCESS_NAME" ist relativ unbedeutent. Er gibt nur an, welcher Prozess zur Absturzzeit im Kernel ausgeführt wurde. Er gibt aber nicht Aufschluss über den Treiber / die Datei / den Dienst, der den Absturz verursacht hat.

Hierfür musst du unter "IMAGE_NAME" bzw. im Stack-Verlauf nachsehen.

@k.meier: Bei dir hast du vermutlich die Einstellungen für die Fehleranzeige auf "Error Summary" eingestellt.
Bei Memtest kannst du mit der Taste "C" -> "4" den Error Report Mode ändern.

Habe das selbst noch nicht gemacht, bzw. in den Default Einstellungen sollten eigentlich die Einzelfehler angezeigt werden, aber vielleicht hast du die Anzeige ausversehen (bei der Auswahl des Testmodi?) geändert?

Wie auch immer, es werden fehler angezeigt (Summenübersicht).

hi simpel1970
ja genau ... nicht immer ist es so einfach, deshalb ist ein systematisches vorgehen zu empfehlen.
1.- zuerst die OS/Windows logs kontrollieren:
start-> ausfühen-> eventvwr.exe -> Benutzerdeninierte Ansichten-> administrative... -> ALLES WAS ROT IST ; IST INTERESSANT (ab Win-VISTA)
2.- midumps: Anleitung zur Auswertung ist in diesem forum ja wohl super gegeben, @simpel1970-super arbeit!
3.- hardware Test... memtest86, mpmemory; dell - 32bit test, Festplattentests der jewailigen Hersteller... irgenwelche CT-Test -CD'S.. was immer der Markt hergibt, oder rumliegt ;-); intel CPU test - link siehe oben...
4.- ... sollte hier nichts weiter rauskommen hilft als nächstes bestimmt:
- eine neu-installation des Betriebssystems, (sollte irgenwas anlass dazu geben)
- oder ein X-test der Hardware (bedenke eine Festplatte welche in 2 baugleichen Geräten einen BSOD verursacht, muss nicht unbedingt defekt sein ;-) nein -das installierte OS- egal ob linux mac-os oder sogar windows kann einen schaden haben- lool :) (auch wenn keiner das wahr haben will)
- bei den hier beschriebenen Fehlern ist es natürlich eher Speicher, mobo, CPU und das ist crap... bzw. schwer zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück