VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3. High-End GPU auch nur in High-End spielen?

Die meisten Karten takten bei zu hohen Temps eh runter :D
Lass ich bei meiner die lüfter auf Auto, geht die bis maximal 1050 hoch. Dreh ich die manuell auf 100%, geht die Karte locker auf 1150 bei 1,119V. Die haut sich einfach weg bei zu hohen Temps. Morgen kommt nen Arctic drauf :D Dann nehmen wir doch mal die 1250 in Angriff!!!!
Hab mit meiner Karte eh nen massives Temp-Problem.

Bin bei meiner Boost Edition bei 1200 ohne irgendwelche Spannungsänderungen. Temperaturen waren jetzt nach Maximal bei 72°C nach 30 Minuten..

Ich finde, man hört die Karte aber richtig ackern, hört sich teilweise an wie so ein Elektrozaun.. ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen :D

Es ist mir ein Rätsel, wie ihr auf solche Werte kommt. Meine geht zum Einstellen nur auf 1100 und der RAM lässt sich gar nicht takten. System friert komplett ein!

Temps sind bei mir auch so um die 71 °C unter Last. Lüfter drehen automatisch.

Welchen Arctic könnte ich denn verbauen?

Dreh ich die manuell auf 100%, geht die Karte locker auf 1150 bei 1,119V.
Grüß dich,
das hört sich doch gut an - ist ein richtig gutes Ergebnis, so hoch traute ich mich nicht, habe allerdings nur auf Fan@Auto getestet, da waren die 1050 wirklich Temp.-Limit.

Das hängt wohl damit zusammen, dass generell die Karten mit einer sehr hohen ASIC über 90% für den zu erzielenden Takt zwar extrem wenig Spannung benötigen, dafür aber auch heißer werden als die Karten mit einer schlechteren ASIC. Mit einer richtig guten Kühlung sind sie allerdings unschlagbar. Viel Erfolg mit den angepeilten 1250Mhz!

@rani
Dass du keine Spannungserhöhung für 1200Mhz benötigst, liegt unter anderem daran, dass bei dir ja schon 1,25V anliegen.

@Horst
=> Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970

Guten Morgen,

da hab ich ja genau die richtige Diskussion gefunden. Ich hab mir heute nacht bei Mindfactory mein neuen Gaming PC bestellt:

Zalman Z9 Plus Midi Tower
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (inkl. Crysis3 und Bioshock Infinite)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Ich hatte jetzt gut 2 Jahre mit der PS3 verbracht und wollte jetzt dann doch mal wieder ein PC haben da mir die Grafik mittlerweile zu schlecht auf der PS3 ist und mein rMBP doch zu schwachbrüstig für Crysis3 ist.

Lange rede kurzer Sinn, meine OC Erfahrungen sind bissi älter, meine 8800GT war die letzte Graka die ich übertaktet hatte.

Wie genau, kann ich die VTX3D übertakten? Über Bios? Ne Software? Hab von dem MSI Afterburner gelesen...aber der ist doch von MSI?

@Hobbes23
Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Die HD7000er-Karten kann man nicht mehr per Bios übertakten, der Afterburner ist das beste Tool dafür und ist nicht auf MSI Karten beschränkt.
Eine sehr sinnvolle Rechner-Konfiguration hast du dir da zusammengestellt, gerade in punkto Preis/Leistung unschlagbar.:daumen:

Dank dir! Ich war mir unsicher mit der CPU aber ich denke bis die der Flaschenhals wird muss ich mir schon ne Geforce GTX Titan rein schrauben oder?

Ich weiss das ist jetzt off topic aber ich überlege gerade noch ne ssd zu kaufen: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB 95€....lohnt das bei spielen? Ich spiele FarCry3, BF3, Skryrim und bald halt Crysis3.
Es geht mir jetzt nicht um die Bootzeit von Windows...einfach ob das Spiel an sich dadurch schneller läuft...eher nicht oder? Höchstens vll. bei Skyrim wenn er ein Haus lädt wenn man eintritt.

Durch die SSD verringern sich nur die Ladezeiten für das Spiel, jedenfalls solange das jeweilige Spiel auch dort drauf installiert ist, die AVG_fps profitieren davon nicht, nur in Bereichen von Levelübergängen, wo aktiv von der Festplatte nachgeladen werden muss, könnte es etwas bringen, aber viel nicht.

Guten Morgen,

da hab ich ja genau die richtige Diskussion gefunden. Ich hab mir heute nacht bei Mindfactory mein neuen Gaming PC bestellt:

Zalman Z9 Plus Midi Tower
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (inkl. Crysis3 und Bioshock Infinite)
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Ich hatte jetzt gut 2 Jahre mit der PS3 verbracht und wollte jetzt dann doch mal wieder ein PC haben da mir die Grafik mittlerweile zu schlecht auf der PS3 ist und mein rMBP doch zu schwachbrüstig für Crysis3 ist.

Lange rede kurzer Sinn, meine OC Erfahrungen sind bissi älter, meine 8800GT war die letzte Graka die ich übertaktet hatte.

Wie genau, kann ich die VTX3D übertakten? Über Bios? Ne Software? Hab von dem MSI Afterburner gelesen...aber der ist doch von MSI?

Haha! Vielleicht hast du gerade mein defektes Board bekommen, das ich die Woche dorthin zurückgeschickt hab ;D

Nein Spaß. Hatte nur das selbe Board und da waren anscheinend 2 Ram-Schienen kaputt. Nun hab ich eins von Gigabyte.

Zum OC: Wo kann ich denn nachsehen, mit welcher Spannung meine Karte läuft? Ich hab den Verdacht, dass ich nur die Spannung erhöhen muss, damit ich auch noch mehr aus der Karte rausholen kann ... aber das macht mir dann etwas Sorgen, weil Defekte nicht gerade selten vorkommen!

wieso hat die VTX3D V3 eigentlich so ne hohe Spannung? Ich mein, für den einfachen OC'ler ist das ne feiner Sache. Hochtakten und glücklich sein, aber ist das nicht bisschen riskant vom Hersteller?

Das ist keine V3 Boost, du hast auch nur 1,094V Standardspannung, da kannst du sicher mittels Spannungsanhebung per Afterburner noch höher gehen.
Scheint auch ein sehr gutes Exemplar zu sein, ist sie denn wirklich 100% stabil mit 1100Mhz @Std.-Spannung?

Wie bitte? Ich hab die Verpackung vor mir stehen! Soll das heißen, ich hab hier ein Plagiat oder wie? Hab die Spannung schon erhöht, aber mit dem selben Ergebnis. Auch auf 1200 MHZ GPU kann ich nicht rauf, ohne dass 3D Mark 11 abstürzt.

Zurück