VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3. High-End GPU auch nur in High-End spielen?

Also ich hab den gleichen Karton, kann ich nur bestätigen. Ich glaub du hast einfach ungünstig den Screenshot gedrückt.. :P guck mal was der gemessene Höchstwert war. Ich glaub es lag nicht die volle Spannung an.

So sicher warst du dir ja erst nicht, oben schreibst du noch:
Ja, habe ich. Denk ich zumindest ^^ oder mir wurde ne falsche untergejuibelt. Denn Rani's Einstellungen gehen bei mir definitiv nicht!
Wenn man sich deine Spannungswerte anschaut, dann ist das keine normale Boostversion, welche es ja nur bei der V3 gibt.
Sagen wir es mal so, es wäre die erste 7950-Boost-Karte, welche eine Default-VCore von 1,094V hat, davon ist aber bei dir auszugehen,
denn wie man auf dem GPUz-Screen sieht, fällt deine Spannung unter Last auf ~1,05V, das deutet zu 99% auf eine lastfreie 3d-Spannung von 1,094V hin.

=> Hast du mal den Afterburner installiert und die Spannung angepasst für mehr Takt?

Wie kann ich das denn genau bemessen? Ich hab eh schon Furmark anlaufen lassen :D Bin jetzt gerade total verwirrt! Wär nämlich ein starkes Stück, dass mir mindfactory ne falsche Karte zum gleichen Preis geschickt hätte.

Ich schau nochmal und merk mir die höchste Spannung.

Einerseits könntest du mal auf den kleinen weißen Aufkleber des rückwärtigen Karten-PCB´s (dazu musst du sie nicht ausbauen, nur mal die Gehäuseseite öffnen) schauen, die Version steht in der Produkt-ID (VX7950 3GBD5-2DHXV3) mit drin oder du machst mal Afterburner an, schaltest dort die Spannungsregelung frei.

Hier erst mal ein neuer Screenshot. Da schaut doch schon eher nach der V3 aus, oder? PS: Ich weiss, die Temps sind schon an der Grenze. Aber unterm zocken geht die "nur" auf knapp 70.

Bild: furmarkundmsiktcpg.png - abload.de

Nachgeschaut wegen Aufkleber brachte folgendes ans Licht:

http://www.abload.de/image.php?img=v3boost42qvo.jpg

Also doch ne V3?

Und wege der Spannung: ja, die kann ich bereits regeln bei Afterburner. Bin da nur sehr vorsichtig zwecks Abrauchen und so. Die Leistung an sich reicht ja eigentlich aus mit 1100 Mhz. Finds halt nur komisch, dass rani solche Werte haben kann und ich nicht ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Karte hat einfach einen enorm guten Acis Wert. Anders kann ich mir die hohe Temperatur und die niedrige Spannung nicht erklären.

Oh wei ... Acis Wert? Ich merk schon: ich hatte schon lang keinen Kontakt mehr zu Hardware ;) Was genau ist da gemeint? Und meine Temps sind nur so hoch, weil ich eine miese Belüftung habe. Aber irgendwann sollte da ja auch ein neues Gehäuse her ...

hihi.jpg

* okay :) ja das ist glaub ein ganz ordentlicher Wert. Ich hab dort nur 68,5%!

Ja schön. Aber ich weiss gar nicht, was das heisst. Und wieso kannst du so takten und ich nicht? Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht neidisch oder gönns dir nicht. Ich denk nur immer, dass bei mir was nicht stimmt ;)

Bin selbst nicht der Experte aber ein hoher Wert ist für OC'ler wohl interessant weil sie von Haus aus, mit geringeren Spannungen für die gleiche Leistung arbeiten können (schlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liege :D )
Nachteil ist nur, dass du höhere Temperaturen bekommst. Ich denke du erreichst meine Werte locker, sinnvoll erscheint es mir aber nicht, da du jetzt schon ziemlich hohe Temperaturen hast. Ich mein 1100mhz? Ich glaub damit hängst du jede 670gtx ab.. davon mal abgesehen.

Es is ja nur für Benchmarks gedacht. Fürs Zocken reicht das natürlich locker. Und wie schon erwähnt, schaff ichs ja nicht, diese Werte stabil zu halten. Irgendwie kurios. Und auch Spannung erhöhen hat nichts gebracht. Beim 3D Mark kommt nur noch Musik, Bild seh ich dann keins mehr. Schon doof ;)

Also zusammenfassend ist zu sagen:
1. Es ist eine V3,
2. mit der Möglichkeit die Spannung per Afterburner zu verändern,
3. mit einer ziemlich hohen ASIC (weniger Spannung bei hohen Taktraten, aber höhere Hitzeentwicklung),
4. es ist alles so wie es sein soll.

Klar kommst du im Furmark auf 79°C, dein Lüfter ist ja dabei noch knapp unter 2000 rpm.
Wenn du deine Spannung nun noch etwas anheben willst, um die 1200Mhz zu erreichen, dann solltest du die Lüftersteuerung oberhalb 70°C etwas anpassen.
Würde da ab 70°C 2200rpm und ab 74°C 2500rpm einstellen.
Die Karten kann man nicht 1:1 vergleichen, jedes Exemplar ist anders, teilweise kommen die Karten mit niedriger ASIC aber hoher Standardspannung mit der Standard-Kühlung höher als die guten Karten (hohe ASIC),
weil die eben besser gekühlt werden müssen, mit einer starken Kühlung (mind. Accelero Xtreme 7970) kann man aus letzteren wieder mehr rausholen.

Was steht denn im Afterburner für eine Spannung bei dir? 1,25V sicher nicht oder? Vielleicht 1,212V.

Also ganz am Anfang steht bei mir "1056", geht maximal bis 1300. Wenn du mir noch verrätst, wie und wo ich die Lüfterdrehungen einstellen kann, dann probier ich das mal aus. Vielleicht isses echt ein Temp-Problem

Hä? Bei mir gibts das gar nicht, dass ich die RAM-Spannung erhöhen kann. Ich dachte, das ist ein und das selbe :O

Ach du liebe Zeit ... da gibts ja was zum ausklappen! Sorry, mein Fehler ;)

Was ich heute anhand eurer beiden V3 Karten gelernt habe, dass es Boost-Karten gibt, die doch noch eine niedrige Standardspannung haben.
Die 1. Charge an Boost-Karten kamen mit 1,212V-1,250V auf den Markt, vielleicht haben AMD und deren Partner doch nochmal was umgestellt, weil ja alle immer sagten, dass diese hohen Spannungen niemals nötig sind,
um den Boosttakt stabil zu halten. Sehr interessant.
Die Lüfterüberwachung findest du ganz einfach im Menü vom AB unter Settings=>Lüfter.

Kleiner Teilerfolg!

GPU Core auf Standart / GPU Takt 1100 MHZ
VRAM Core auf 1650 / VRAM Takt auf 1300 MHZ
Lüfter drehen auf 50 %

Hab 3D Mark 11 durchlaufen lassen können! Temp war maximal 65 °C

Aber die Punkte sind ein Witz! 8354 Punkte nur :(

Ich hab nen Intel Core i5 3470 Boxed @ Standarttakt. Bei besserem Kühler wird getaktet. Hatte aber auch schon mal 8600 ... ich glaub, der macht die Punkte nach Lust und Laune bei mir :D

Zurück