VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3. High-End GPU auch nur in High-End spielen?

Ich werd neidisch bei euch allen :-( Ich verstehe nicht, wieso das alles bei mir so hinterherhinkt.

@ Hobbes: Wenn ich die GPU und VRAM einfach so verändern will, bleibt zB 3D Mark 11 hängen. Also muss ich die Spannungen erhöhen. Und da kenn ich mich wenig aus bzw. habe Angst, irgendwas falsch zu machen.

EDIT: Hab grad mal was getestet und es hat funktioniert. Bin gespannt, wie ihr euch das erklärt!

3D Mark 11 Test: GPU auf 1100 Mhz/VRam Standardtakt 1250 | Spannung GPU Standard/Spannung Vram 1550 (statt 1600)

Punkte siehe Screenshots:

http://www.abload.de/image.php?img=undervolting2m6e0y.png

Wie is sowas zu erklären? Mein höchstes der Gefühle war mal ca. 8400 Punkte. Und da hatte sie mehr Strom! Nun hab ich die Spannung runtergedreht beim VRAM und dann kommen solche Werte dabei raus?! Finde das etwas seltsam ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem 3DMark11-Screen sieht man deutlich, wie hoch dein GPU-Score (knapp 10.000) schon liegt, das passt auf jeden Fall.
Weiterhin ist aber zu erkennen, dass dein Physics Score nur 6856 Punkte beträgt.
Bei diesem Wert spielt das Gesamtsystem und dabei vor allem der Prozessor eine tragende Rolle.
Mit einem schnellen CPU oder mit hoher Übertaktung deines i5 könntest du mit diesem GPU-OC knapp insgesamt an die P10.000 herankommen.
Warum sich deine Punkte unterscheiden, nur wenn die VRAM-Spannung gesenkt wird, kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte ja den Verdacht, dass bei "Normal-Spannung" die Karte nach ner gewissen Zeit runtertaktet zwecks Wärme. Aber wenn ich lese, wie hoch die eigentlich sein darf, dann wohl eher nicht. Und ausserdem habe ich gestern noch irgendwo gelesen, dass bei zu heftiger Wärme das System eher einfriert oder so.

Ich hab noch ne Frage zwecks Afterburner: Ich kann bei Core Takt nur maximal 1100 Mhz einstellen. Wie kann ich das ändern, dass ich darüber hinaus einstellen kann?

@ Hobbes23: lässt du deine RAM auf Standart laufen (in dem Fall dann als PC 1333) oder hast du sie als 1600 im BIOS umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum Catalyst Treiber. Ich hab jetzt den 13.1 drauf, kann man da einfach den 13.2 Beta drüberbügeln oder muss man den 13.1 deinstallieren->PC neustarten-> 13.2 installieren?

also ich persönlich mach es immer vorher mit dem "amd cleanup" rein. Gibt es auf der offiziellen Seite auch als Download.
Ist natürlich eher glaubens Sache, aber danach fühl ich mich besser :D

Ich würde aber bevor du einen Treiber deinstallierst und einen neuen Treiber installierst immer den PC vorher neustarten.

Gruß

Ich ärger micht jetzt schon das ich den neuen 13.2 installiert hab. Ich hatte da keine OSD Anzeige mehr vom Afterburner (GPU/RAM Takt und Temp). HAb dann den 13.1 wieder drauf gemacht, alles ordnungsgemäß deinstalliert und neu gestartet. Dann noch den Afterburner deinstalliert und den Ordner unter Programme entfernt, neu gestartet und wieder installiert...ich bekomm das blöde OSD nicht mehr zum laufen. Dieser Server läuft und ist auch alles angehakt im Programm...wie vorher...Fraps geht.

Hm ... und bei mir geht auf einmal die Einstellung nicht mehr korrekt. Hab ja eigentlich immer mit Core 1100 Mhz gespielt, 20% PowerLimit und Rest Standart. Hab mit dieser Einstellung Far Cry 3 durchgezockt. Seitdem ich Crysis 3 spiele, friert mit dieser Einstellung das System ein. Völlig unverständlich! Ich bin langsam echt so weit, dass ich die Karte verkaufe. Defekt scheint sie ja nicht zu sein, aber auch nicht konstant. Überlege, mir ne Nvidia 670/680 zu kaufen. Ob sich das lohnt, weiss ich nicht. Vor allem, weil ich ja "nur" 450 Watt Netzteil habe.

*edit* Bullshit

habe ja gar nicht die 7950 sondern 7850 :(

Hallo

Ich habe die o.g. Grafikkarte gekauft. Bzw. ich habe jetzt schon die zweite bekommen und schon wieder stürzt mein Rechner bei Spielen wie BF3 oder COD Black ops 2 ab.
Das Bild friert ein, teilweise habe ich Mosaik Symbole auf dem Bild und ab und zu fährt der Rechner sofort herunter.
Komischerweise läuft der Rechner mit anderen Grafikkarten perfekt. Nur jetzt schon zum zweiten mal mit der VTX3d nicht.

Ist das ein bekannter Fehler von den Karten?

Habe den aktuellsten beta Treiber von amd heruntergeladen.

System:
Windows 8 64Bit
8GB corsair vengeance
Intel Core i5 3450
Asrock Z77 Pro4 Sockel
Crucial 128GB SSD
Barracuda 2 TB HDD
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

Zurück