VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3. High-End GPU auch nur in High-End spielen?

vollkommen ausreichend deine Punktzahl.. Denke da ist alles okay!
hab jetzt mit dem i7 3770k @4,3ghz und meiner HD7950 @1200/1400 zuletzt eine Punktzahl von 10416.

Alter Falter ! Dachte nicht, dass die CPU da so mitmischt. Aber egal. Sag mir zum Schluß nochmal, welche Spannungen du für GPU und VRAM gesetzt hast. Dann probier ich das mal.

vollkommen ausreichend deine Punktzahl.. Denke da ist alles okay!
hab jetzt mit dem i7 3770k @4,3ghz und meiner HD7950 @1200/1400 zuletzt eine Punktzahl von 10416.
Jepp, das kommt hin, die CPU spielt schon eine große Rolle beim 11er.
Hier mal ein Test von meinem System, Graka und CPU noch nicht am Limit aber schon gut @OC: 3DMark11
Btw.: Nur mal zu Vergleichszwecken - mit einer 7970@1200/1700Mhz hatte ich P10.900 - also lohnt der Aufpreis von einer 7950 zur 7970 nicht, wenn man einen gute 7950 hat.

Alter Falter ! Dachte nicht, dass die CPU da so mitmischt. Aber egal. Sag mir zum Schluß nochmal, welche Spannungen du für GPU und VRAM gesetzt hast. Dann probier ich das mal.

Hab die auf Standardspannung gelassen, also auch den Haken im Afterburner raus..

Jepp, das kommt hin, die CPU spielt schon eine große Rolle beim 11er.
Hier mal ein Test von meinem System, Graka und CPU noch nicht am Limit aber schon gut @OC: 3DMark11
Btw.: Nur mal zu Vergleichszwecken - mit einer 7970@1200/1700Mhz hatte ich P10.900 - also lohnt der Aufpreis von einer 7950 zur 7970 nicht, wenn man einen gute 7950 hat.

Lässt sich schon sehen deine 7950! Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach auf keinen Fall.. und die getestete von dir war ja auch schon ordentlich übertaktet.

Hab die auf Standardspannung gelassen, also auch den Haken im Afterburner raus..
Lässt sich schon sehen deine 7950! Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach auf keinen Fall.. und die getestete von dir war ja auch schon ordentlich übertaktet.
Dann musst du ihm aber noch sagen, wie hoch diese Spannung genau war - waren das nicht die 1.125V wie auf dem AB-Screen von dir zu sehen?
Ja die 7950 im Link ist meine Asus aus der Sig. - geht bis 1275Mhz, dann ist aber auch die gute DCU2-Kühlung so ziemlich am Ende.

Laut gpu-z hab ich 1,21 anliegen wenn er auf voller Auslastung ist. Hab allerdings immer noch das Problem, dass er bei Furmark/Kombustor kurze zeit später wieder runterdrosselt (egal ob Standardtakt oder mit OC) wie man den Screenshoot auf Seite 2 entnehmen kann.. evtl lass ich sie doch zurückschicken

CPU ist bei mir unter Last ca. 65°C - 68°C ... und mir wurde da bestätigt, dass die einfach so warm werde n bei den Boxed-Kühlern. Und allein aufgrund der Tatsache, dass du die wohl nur an extrem heißen Tagen im Sommer evtl erreichen kannst, mach ich mir da nicht die großen Sorgen. Ich hab nur den Verdacht, dass meine Komponenten ab ner gewissen Temperatur runtertakten! Das würde die Punkte erklären.

Ich hab meine Maschine gestern zusammengeschraubt und es läuft zumindest schon mal. Ich hab jetzt mal ne Frage zu dem Afterburner. Hab da GPU 1100 und RAM 1350 eingestellt. 3DMark11 läuft ohne Bildfehler durch aber was mich irgendwie stutzig macht ist das wenn ich z.B. Crysis2 spiele und mir im Spiel über den Afterburner den GPU und RAM Takt einblenden lasse dann springt das zwischen 1100 und 5xx MHz beim GPU Takt(RAM Takt schwangt auch)...der Durchschnitt ist aber 880 also der Standarttakt. Ist das normal...diese Sprünge?

@Hobbes
Von diesen Schwankungen berichten gerade die meisten Neukäufer dieser Karte.
Stell mal das Powerlimit im Afterburner auf +10% oder gar +20%.

@Voodoo5_5500: Und im welchen Diskussionen wird denn darüber diskutiert das andere das mit dieser Karte auch haben? Kannst du da mal links posten?
Das mit dem Powerlimit werd ich nachher mal versuchen. Hab mich grad mal informiert was die Funktion überhaupt macht. Ist das so korrekt:

"Das Powerlimit stellt die maximale Leistungsaufnahme einer Grafikkarte da.
Lasse ich dieses bei meiner GTX 680 auf 100% dann taktet die Karte im Boost auf über 1200MHz, stelle ich das Power Limit aber nach oben (33% bei mir) dann springt der Turbo auf über 1300MHz GPU Takt."

"Wenn die Karte ins Power Limit läuft, taktet die runter und senkt die vcore um innerhalb der Specs zu bleiben.
Durch erhöhen des Power Limits kann man dem entgegenwirken. Wenn die Karte das nicht macht, brauchst auch nichts erhöhen."

@Horst: An den Spannungen hab ich gar nix verändert. Nur im Afterburner die MHz für RAM und GPU angepasst. Wir haben ja im Prinzip den gleichen Rechner da ich auch deine CPU habe. Hast du auch diese Schwankungen?

Zuletzt bearbeitet:
100% Powerlimit (Schalterstellung 0%) entspricht der vom Hersteller vorgesehenen TDP (Thermal Design Power), welche von der Karte bei 880Mhz nicht übertroffen werden sollte.
Willst du nun übertakten, steigt auch die TDP, teilweise schnell auch über die 100% TDP, so muss man nachregeln, sonst drosselt sich die Karte runter.
Ich schrieb ja oben bzgl. der Schalterstellung des Powerlimits von +10% bzw. +20% - damit ergeben sich 110% bzw. 120% TDP.

@ Hobbes23: Mein Dilemma ist ja, dass ich ohne Vcore Erhöhung nichts anderes einstellen kann bei mir. Ich hab allerdings Powerlimit auf 20% stehen bei mir.

Ihr verwirrt mich total. Wenn ich Powerlimit auf 0% stelle, bleibt die Karte àuf Standarttakt, oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

Schwankungen habe ich, ja. Das scheint aber wie schon erwähnt wurde, "normal" sein. Ob das ganz gesund ist, weiss ich nicht. Bin gerade erst dabei, mich hier reinzuarbeiten.

@Horst
Bei eingestellten 0% Powerlimit (also 100% TDP) liefert die V3-Boost-Karte in Lastszenarien, welche maximal die Hersteller-TDP (100%) erreichen lassen, ihren Boosttakt von 930Mhz.
Übersteigt die Karte nun durch eine Anwendung diesen TDP-Wert (z.B. bei GPU-OCCT/Furmark), dann taktet sie sich auf den Standard (880Mhz) runter.
Hebt man nun das Powerlimit auf 120% (mit der Einstellung +20%) an, dann taktet sich die Karte erst beim Erreichen von 120% der Hersteller-TDP auf die 880Mhz runter,
mithin kann man länger höhere Taktraten fahren, bzw. erst dadurch überhaupt höheres OC erzielen.

@Horst: Was heisst denn "ohne VCore erhöhung nichts anderes einstellen kann" ? Sind die Schieberegler im Afterburner ausgegraut oder flackert der Bildschirm wegen GPU/RAM Überlastung?

Hab jetzt 2 Std. Crysis 2 mit 1100 und 1350 MHz gespielt, die Erhöhung um 20% hat geholfen. Die Temperatur ging nie über 64Grad....das ok oder?

Zurück