VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3. High-End GPU auch nur in High-End spielen?

rani

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute!

ich hab mich zu der bereits im Titel genannten Karte entschieden und seit gestern im Betrieb:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3)

Habe mich bewusst zu dieser Karte entschieden da sie von Haus aus schon mit höheren Spannungen arbeitet. (1,25 Volt im Boost, wenn ich mich nicht täusche.)
Der Grund ist, dass ich gerne übertakte ohne die Spannungen anzuheben. Bei meiner alten Karte 6950HD 2gb von ASUS DC2 habe ich das immer vergeblich versucht, aber es war einfach nicht möglich deren Spannungen zu erhöhen. - auch mit neuem Bios nicht. Deswegen war ich nun vorsichtiger und dachte wenn die direkt mit höheren Spannungen arbeitet kann man da deutlich mehr rausholen und man läuft nicht Gefahr die Karte zu schrotten, da Mhz im vergleich zu der Spannung zu erhöhen eher ungefährlich ist.

Und in der Tat, das macht mir diese Karte halt nun enorm leicht.
MSI Afterburner von standardmäßigen 930/1250 auf 1200/1400mhz sind da keinerlei Probleme. Denke leistungstechnisch bin ich da sehr hoch im guten 680GTX oder HD7970 bereich anzusiedeln und das für nicht mal 250€ + Spielebundle.
Fazit: P/L 1+ mit Sternchen.

Jetzt zu meinem bedenken:

Spiele wie Battlefield 3, Tera und auch Crysis 3 laufen perfekt auf den maximalen Mhz, die man ihnen gibt.

Gewisse Titel, die die Karte wohl nicht ausreizen oder langweilen, haben damit wohl ein Problem. Die Karte taktet runter! Fifa 13 ist mein bestes beispiel, hier schwankt er oft zwischen den 1200 - 880 und 550 und teilweise noch so zwischenzahlen. Damit bin ich irgendwie unzufrieden, weil es mir irgendwie ruckelig erscheint. Obwohl "Fraps" mir durchgehend 60 fps anzeigt. Okay, ich bin da echt bisschen eigen, was die Empfindlichkeit bei FPS angeht. Vielleicht kann das der ein oder andere nachvollziehen. Nur - wieso arbeitet die Karte nicht einfach nicht mit ihren Maximalen Mhz und gönnt sich halt weniger Auslastung?

PowerTune hab ich schon auf 20% stehen! - bei 0 sind die Schwankungen gravierend schlimmer.

Auch beim 3DMark 11 hab ich leider die Probleme, dass er teilweise auch wenn nicht so hart wie bei Fifa 13 mit der Mhz runtertaktet. Das trügt doch irgendwo die Leistung?
Hier mal ein Auszug. Noch mit 1150/1400Mhz. Auch wenn das jetzt nicht das schlechteste Ergebnis ist. Wenn er runtertaktet, verfälscht das doch irgendwie die eigentliche Gesamtleistung.

7950.jpg

Jetzt bin ich bisschen Ratlos, was ich da eigentlich tun kann oder ob das normal bei den aktuellen Karten ist? Bei meinen alten Karte gabs nur volle Power im 3D Modus und schlafenszeit im 2D betrieb.

Karte austauschen?

Ich hoffe jetzt bisschen auf euer Fachwissen oder Erfahrungen, weil mein Fachjargon ist hier dann so ein bisschen am Ende.

Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
hast du vsync eingeschaltet

bei Fifa 13 - hab ich die 60fps limitierung eingeschaltet. Vsync aber aus! Da das spiel besonders unter Tearing leidet und auch einfach nicht gut läuft.

Ohne diese 60fps limitierung hab ich sonst jenseits der 450+Fps im direkten Spiel. Was sich für mich einfach nicht nötig erscheint.
Dort taktet er aber dann allerdings mit den maximalen Mhz. Es wirkt trotzdem nicht gerade besser oder flüssiger.

Bei Battlefield läuft allerdings Vysnc auf 60Fps ohne Probleme. Dort hab ich dann mit maximalen Settings dann zwischen 75-85% auslastung. Taktet aber nicht runter.

Ist es denn so, dass es bei Fifa dann ruckelt, weil die Karte "umtaktet" ? Wenn nein, dann isses doch völlig egal, ob die nun mit zB 80% bei wenig Takt oder 40% bei halbem Takt arbeitet ^^

Ist es denn so, dass es bei Fifa dann ruckelt, weil die Karte "umtaktet" ? Wenn nein, dann isses doch völlig egal, ob die nun mit zB 80% bei wenig Takt oder 40% bei halbem Takt arbeitet ^^

das ist ja hier meine Frage.. eigentlich ist es mir egal ob er runtertaktet. 60 fps werden immer angezeigt, wirkt aber nicht schön. Spielt sich ruckelig. Deswegen dachte es hängt irgendwie damit zusammen?

Wenn ich beim 3DMark11 Power Limit auf 0 stehen habe, taktet er auch runter wie sonst was.
Wird dann mit Erhöhung des Reglers bis auf 20% immer Stabiler, aber geht nicht ganz weg. Woran könnte das liegen?

Mach ich jetzt mal. Gerade nochmal Fifa gespielt mit Vsync an und der 60Fps limitierung und huch sie einer an, keine miniruckler.
Probiere das jetzt nochmal im 3DMark11 und ohne CPU-OC, nur das er runtertaktet hat doch damit nichts zutun oder?

Du schreibst im Startpost, dass du mit 1150/1400Mhz im 3DMark11 P10176 erreichst, das deckt sich komplett mit meinem Ergebnis bei dieser Taktung mit der Karte (ohne Runtertakten während dem Bench),
somit ist jetzt nicht davon auszugehen, dass du bei dieser Taktung irgendeine Leistungseinbuße zu verzeichnen hast.
Dass aber bei 1200Mhz auch irgendwann mal die +20% Powerlimit erschöpft sind, mithin die Karte runtertaktet, ist auch klar.
Je nach Karte kann sich diese Grenze noch leicht verschieben.

@Ultramarinrot
Ich glaube damit verhindert man nur, dass die Karte ihre Spannung über die verschiedenen Powerstates auf 0,949V/0,850V/0,806V schaltet.
In seinen Lastszenarios dürfte immer der volle 3D-Enhanced-Powerstate aktiv sein.
Aber einen Versuch ist es immer wert, warum nicht.

Wenn das gleiche Szenario auch beim Standardtakt inkl. +20% PT passiert, stimmt was mit der Karte nicht, wenn es nur ab 1100Mhz inkl. 20% vorkommt,
dann hat die Karte unter Volllast mit dieser Taktung schon 120% ihrer TDP erreicht, da kannst du nichts machen.

Bei Spielen, wie Tera oder Battlefield 3 bleibt sie konstant auf 1200mhz. Deswegen verstehe ich das nicht ganz.

Wenn ich den haken, bei "Ermögliche Low-Level-Zugriff" wegmache, bleibt er auf 880 bei dem Kombuster von MSI und Furmark.

Wenn das gleiche Szenario auch beim Standardtakt inkl. +20% PT passiert, stimmt was mit der Karte nicht, wenn es nur ab 1100Mhz inkl. 20% vorkommt,
dann hat die Karte unter Volllast mit dieser Taktung schon 120% ihrer TDP erreicht, da kannst du nichts machen.

Das gleiche ist auch beim Standardtakt

Naja ich sollte evtl nicht kleinig sein. Die Spiele, wo man die Leistung brauch, ruft er die volle Leistung ja auch ab.
Ich glaub ich kann ganz zufrieden sein, dass ich 1200mhz ohne Spannungsänderungen erreiche.
Crysis 3 ist gerade echt ein Augenschmaus :)

Bis welche Temperaturen ist es bei der 7950HD eigentlich unbedenklich?

Zurück