So....
ich habe im PC etwas umgebaut und es hat wirklich mehr gebracht als erwartet !
Je nachdem wieviele HDDs du hast vllt. oben in nen Laufwerkslot rein. unten den Käfig rausmachen
meine beiden platten (ssd+hdd) waren bisher immer im unteren käfigteil - scheinbar hat es den luftstrom gehindert des unteren Fractal lüfters
der untere abteil lässt sich übrigens weder rausnehmen noch drehen
-> nun ist die SSD ganz unten am Boden und die HDD im oberen abteil ganz oben weil es einzig dort den luftstrom nicht stört sondern fast fördert
die laufwerksschienen habe ich, bis auf die benötigten rausgenommen -> dadurch ist die von der graka quer verteilte warmluft endlihc mal in der lage auch nach obenzu gelangen und wird nicht von den schienen sozusagen
auf der ebene festgehalten
die graka bisschen weiter von der CPU weg .... (in nem anderen slot stecken vllt .... (der unterschied zwischen x16 und x8 lanes ist verschwindend gering)
nicht machbar, da die Soka im weg wäre, außerdem wöllte ich sowieso nichts machen was, egal wieviel, Leistung runtersetzen wird
schauen dass Kabel richtig gemanaged sind und die den luftstrom nicht verhindern.
Kabelmanagement denke ich war auch vorher top, da ich aber nun den oberen front-Lüfter in den boden gesetzt habe, etwas stärker angewinkelt damit dessen luftstrom nicht behindert wird
und bei den PCI slots unter der Graka schauen wie groß die löcher in den Blenden sind.
(da wird auch ein Wenig luft angesaugt)
Habe keine PCI-Slots mehr^^
im zweiffelsfall unten im boden noch den lüfter reinmachen (dann kanste käfig drinne lassen)
im oberen käfig sind , wie gesagt, keine schienen mehr damit die luft besser aufsteigen kann
durch den boden lüfter bekommt jetzt die graka direkte luftzufuhr
ein allgemeiner Airflow nach oben ist nie verkehrt.
Klar soweit
was lüfter im seitenteil angeht streiten sich die geister..... ob pumpen oder ziehen....
die gedämmten stellen die noch zu sind will ich nach aller möglichkeit lassen, von daher erstmal ohne...
wenn du im offenen case, deine hand direkt vor die graka hälst (also parralel zum Mobo) müsstest du spüren dass die ein bisschen auf die hand bläst.
Jop funzt^^
vllt is das mit der WLP echt das beste
Das kommt noch dazu, CPU und GPU, wenn meine Gelid am WE ankommt
Nun das Fazit:
die beiden Fractal lüfter sind (beim test) auf 7V gestellt
Graka läuft bei 1000MHz mit 930mV
Vorher: 85°C bei 100%Lüfterdrehzahl
Nachher: 78°C bei 52% Lüfterdrehzahl mit Hecklüfter auf 7V
75°C mit Hecklüfter auf 12V
-> Top die Watte quilt
Im Anhang, zum besseren Verständnis, Skizze des PC Aufbaus - alt & neu
Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich bin zwar noch nicht am Ende, aber der Anfang ist immerhin gemacht
.gif)