VTX3D HD7950 V2 - was lohnt sich?

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi leute,

ich habe mich bisher nur mit Luftkühlung auseinander gesetzt und dementsprechend keine Ahnung -> deswegen bin ich hier.
Meine Karte braucht extrem wenig Spannung - wird aber trotzdem verdammt schnell heiß (hoher ASIC) - deswegen möchte ich mich mal informieren was man gegen die Temps machen kann.

Ich habe keine Preisorientierung aber das Hauptziel wäre eine gute Preisleistung.Ich werfe einfach mal 150€ in den Raum...
Mein System ist jenes aus der Signatur.
Ich weis nicht ob meine 7950 ein Referenzdesign oder nicht habe - wo kann man das nachprüfen? Oder hilft nur Kühler abbauen?
VTX3D Radeon HD 7950 V2

Wenn ihr mehr informationen braucht einfach sagen.

mfg drebb

EDIT: Sind Hybrid Kühlerauch schon ein großer Schritt im Vergleich zur reinen LuKü ?

Zuletzt bearbeitet:
150€ wird nichts, vernümpftige Fullcoverkühler kosten schon 80-120€. Ob die Kühler passen kannste beim coolingconfigurator von EK herausfinden (einfach googlen).

Ich sag mal so, ne einigermaßen vernünftige Wakü kostet um die 500€. Sparen kann man, wenn man gebraucht kauft.

ne einigermaßen vernünftige Wakü kostet um die 500&euro
So allgemein formuliert ist das falsch.

Einigermaßen vernünftig geht CPU-Only bei 150-200 los, es kommt darauf
an worauf man wert legt, und welche Komponenten man ins System integrieren will.

Ich möchte nur und ausschließlich die gpu kühlen,da ich mir von den gewonnen Temperaturen einiges verspreche.
Meine cpu braucht keine Kühlung oberhalb des macho.

Wies aussieht hat die VTX3d 7950 X-Edition V2 das Boardlayout einer 7970, jedenfalls passt der EKWB7970.
Der für die 7950 passt nicht! Habs getestet.

Zuletzt bearbeitet:
So allgemein formuliert ist das falsch.

Einigermaßen vernünftig geht CPU-Only bei 150-200 los, es kommt darauf
an worauf man wert legt, und welche Komponenten man ins System integrieren will.

Jo, es geht aber um GPU, und zu den Preisen der Kühler hab ich ja schon was gesagt.

Ich bin aber auch eher der Typ, der lieber einmal richtig als zweimal falsch kauft, dementsprechend ist's teurer. Da sind 500€ nichtmal viel.

Ich möchte nur die GPU Hybrid bzw WaKü`len weil meine CPU bis mind 4,5GHz soweit vom Macho im Griff gehalten wird, dementsprechend ist dort noch etwas Zeit bis meine CPU der Flaschenhals sein wird.
Abgesehen davon, aus Kostengründen.

Accelero Hybrid 7970 der war in der PCGH Ausgabe 02/13, kann mir jmd sagen ob das Preis/Leistungstechnisch sinn machen würde?
An sowas hatte ich gedacht, dort ist nicht übermäßig bastelaufwand von nöten.

Auch bei GPU-Only gehts nicht bei 500 Euro los :schief:

GPU only ist auch sinnlos, weil die CPU schnell mit ins Boot genommen werden kann, mit kaum mehr Aufwand. Ein normaler vernünftiger Loop kostet trotzdem in die Richtung ;) Und ich habe in keinem Satz gesagt, dass es ab 500 los geht, sondern dass das ein Betrag ist, mit dem was vernünftiges zu kaufen ist.

Da der TE aber in keinster Weise die CPU einbinden scheinen zu will, heißt das, dass er weder Silentfetischist noch Bastler ist, darum rate ich von Wakü ab, denn Leistungssteigerung gibt es dadurch keine.

Ich möchte nur die GPU Hybrid bzw WaKü`len weil meine CPU bis mind 4,5GHz soweit vom Macho im Griff gehalten wird, dementsprechend ist dort noch etwas Zeit bis meine CPU der Flaschenhals sein wird.
Abgesehen davon, aus Kostengründen.

Accelero Hybrid 7970 der war in der PCGH Ausgabe 02/13, kann mir jmd sagen ob das Preis/Leistungstechnisch sinn machen würde?
An sowas hatte ich gedacht, dort ist nicht übermäßig bastelaufwand von nöten.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis zum Accelero Xtreme 7970 lohnt. Den hab ich verbaut und der leistet gute Dienste.

Der Accelero Xtreme 7970 ist ja eine LuKü - so eine Hybrid lösung wie vom Accelero Hybrid 7970 - bringt die nicht etwas mehr?
Da meine bereits bei 1000MHz schon im Dauerbetrieb schon Richtung 80°C geht brauche ich da "etwas" mehr kühlleistung, wenn man mir sagen könnte das die ~30€ mehr im vergleich zu deinem genannten Sinn machen würde, würde ich das natürlich auch zahlen, bzw eben noch eins drauf legen.
Ich möchte jetzt keine bestimmten Produkte bevorzugen,ausschließlich Temperatursenkung ist das Ziel und das ist aber eben nur bei der Graka notwendig

Was für ein case hast du? Wäre wichtig für die maximale radi Größe. Ein 280er oder 360er sollte es sein, wenn du neben der besseren Temperaturen auch noch angenehmere Lautstärke haben möchtest. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du auch den hybridkühler nehmen. Allerdings ist der Preis mMn in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Edit: hab gerade gesehen, der hybrid kostet nur noch 80. Der Preis lag mal beim doppelten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das fractal design define ,r4.
Wäre der aktuelle preis von Ca 80€ mitlerWeile gerechtfertigt?
Ich mag es leise,aber beim spielen habe ich meistens eh kopfHörer auf,deswegen wäre Ich da Kompromissbereit

wäre echt interessant zu wissen was du für ein gehäuse hast .... eigentlich ist der stockkühler von den VTX3D richtig geil.....
bin in furmark gut unter 80° und in games bei ca 70°..... (overclocked)
auf standard takt mit 65° oder so unter last....

ein bei dieser hybridkühlung mit nur 1 Radiator ranzugehen is eher unklug..... da ist die KÜhlleistung nicht viel besser ..... eher so dieser "ich hab ne Wakü - alter " effekt ...

airflow checken .... vllt mal case aufmachen und temps vergleichen ansonsten passt was mit deinem kühler nich
-gut durchdachte Lukü is immernoch Preis leistungsmäßig besser als hybrid/ kompakt ...

Wie beschrieben habe ich das R4
Vorne die beiden fractal lüfter,hinten ein BQ SW 2.
Alle Kabel liegen hinterm Mobo.
Eigentlich ist der lüfter laut vielen Tests gut,aber wenn ich mit ner Spannung von 0,93V (anliegend unter Last laut gpu-z) ingame auf 100% stellen muss um unter 85Grad zu bleiben helfe ich da lieber nach...
Ob eine bessere Kühlung nun durch Luft,hybrid oder wakü kommt ist mir lachs
Ich werde die Tage mal die Gelid als Neue Wlp probieren ob das schon etwas bringt.
Hätte den ein Peter 79xx mehr Sinn als der accelero hybrid ?

Zurück