XFX 7970 BE + Alpenföhn Peter 2 (Wie Kühlrippen anbringen? DRINGEND)

TheDiabolo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX 7970 BE + Alpenföhn Peter 2 (Wie Kühlrippen anbringen? DRINGEND)

Hallo,

mir ist gestern meine Grafikkarte beim Ausbau etwas kaputt gegangen. Und zwar ist irgendwie bei einen von den 2 Lüftern der Grafikkarte (XFX 7970 Black Edition) wohl das Kugellager defekt. Jedenfalls Klackert es unerträglich laut. Ich habe mir deswegen heute den "Alpenföhn Peter 2" gekauft, da auf der Anleitung stand das er auf die 7970 passt (natürlich nur das referenzdesign von amd gemeint).. nun habe ich meine Grafikkarte auseinander gebaut und folgendes Problem. Die Kühlrippen für die Ram Bausteine und die Spannungswandler passen absolut nicht so auf die Graka wie von Alpenföhn in der mehr als dürftigen und bestenfalls als theoretisch gehaltenen Anleitung angegeben.

Da die Anleitung nichts vernünftiges hergibt und die Kühlrippen so wie theoretisch angegeben nicht passen, habe ich Lego gespielt und Sie so hingefriemelt, wie Sie gerade so passen würden.

Die Frage ist nun; Kühlt es so ausreichend?
Und müssen auf den Spannungswandlern zwingend Kühlrippen sein?

Eigentlich sollte dieses fette Teil rechts neben die Spannungswandler (Ich weiß nicht was daneben ist, deswegen einfach nur gesagt RECHTS DANEBEN :D )

20141011_200911.jpg

Dieses Teil ist aber eigentlich viel zu dünn untenrum als das es beide Flächen ordentlich kühlen könnte (sind 2 Reihen an chips und der Kühler ragt nicht über beide, sondern berührt beide nur leicht):

20141011_200947.jpg

Ausserdem ragt er so über die Spannungswandler und diese könnte ich dann nicht mehr mit Kühlrippen versehen (Deshalb meine Frage ob die Spannungswandler denn wirklich Kühlrippen brauchen, rechts neben diesem Kolloss):

20141011_201052.jpg

Links beim Ram musste ich auch schon 3 flache Kühlrippen nehmen, damit der Heatpipe Kühler der noch rauf muss, überhaupt passt (Alpenföhn Peter 2, REICHT DIE KÜHLUNG DER FLACHEN KÜHLRIPPEN FÜR DEN RAM?)

20141011_201100.jpg

Auf den Spannungswandlern müsste ich auch 2 flache Kühlrippen verbauen, da ich nciht genug hohe zur Verfügung habe.. Oder sollte ich die großen vom Ram auf die Spannungswandler packen und die kleinen für den Ram nehmen? Was braucht denn mehr Kühlung?

20141011_200806.jpg 20141011_200726.jpg 20141011_205430.jpg

Dies sind die flachen Kühlrippen, mal zur Veranschaulichung wie dünn diese sind die ich meinte, die teilweise auf den Spannungswandlern und auf dem Ram liegen (2 auf den Spannungswandlern und 3 auf dem Ram, bei den 3en beim Ram passen allerdings auch nur die kleinen):

20141011_205448.jpg

Hier meine Anordung der Kühlrippen wie Sie verbaut werden KÖNNTEN, würde dies ausreichen? Oder lieber den großen Kühler der über die Spannungswandler ragen würde und verhindert das ich sie (die spannungswandler) mit kühlrippen versorgen könnte, rechts neben diesen anbringen? WAS ist das eigentlich rechts daneben?):

20141011_200704.jpg

Und hier einmal alles ohne die Kühlrippen, um mal einen Blick drauf zu werfen.

20141011_200900.jpg

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt und ihr versteht meine Situation. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben alles richtig zu beschreiben.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr verbunden, die Karte liegt auseinander gebaut vor mir auf dem Tisch :D

Danke!

AW: XFX 7970 BE + Alpenföhn Peter 2 (Wie Kühlrippen anbringen? DRINGEND)

Hallo.
Du kannst es so lassen wie auf den 1 und 2 Bild. Es wird mehr als genug Kühlung abbekommen.
Bei den Arbeitsspeicher ist es egal ob du tiefe oder hohe Kühlrippen nimmst, er wird sowieso nicht al zu heiß.

Siehe bitte mein Bild an. Alles markierte mit Kühlrippen bestücken und gut ist.

Anhänge

• PCB_XFX_7970_GHZ_Edition.jpg
    PCB_XFX_7970_GHZ_Edition.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

Das erste und zweite Bild ist eigentlich nur das wie es sein sollte aber da haben die spannungswandler gar keine Kühlrippen weil sie dann nicht mehr passen und das ist doch sicher nicht gut? Waren die vielen kleineren und dafür alle versorgen nicht besser? Und der große kühler berührt ja beide Chipseiten nur zur Hälfte das ist doch sicher nicht gut

Das erste und zweite Bild ist eigentlich nur das wie es sein sollte aber da haben die spannungswandler gar keine Kühlrippen weil sie dann nicht mehr passen und das ist doch sicher nicht gut? Waren die vielen kleineren und dafür alle versorgen nicht besser? Und der große kühler berührt ja beide Chipseiten nur zur Hälfte das ist doch sicher nicht gut

Na klar wenn du genug kleinere Rippen hast dann lieber die nehmen, aber der halbe Kontakt würde auch reichen. Hab schon mehrere Karten umgebaut und rede aus Erfahrung.
Der Rest wird mit der Luft von den Lüftern die drauf sitzen mit gekühlt. Wenn du diese Schwarzen und eckige R19 meinst, die müssen nicht extra gekühlt werden.
Hoffentlich konnte ich dir damit weiter helfen.

Mfg naruto8073

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für deine tollen Antworten! Ja du hast mir schon sehr weiter geholfen. Bin nur noch unschlüssig was nun besser ist.

Das:

20141011_200806.jpg

Oder das:

20141011_200911.jpg

Wobei wie gesagt bei zweitem der kühler nur zur hälfte auf beiden chips sein wird und die "schwarzen r19" gar keine kühler bekommen werden:

20141011_200947.jpg 20141011_201052.jpg

Weil die Chips ja wie gesagt 2 fach gelegt sind und der kühler nicht die nötige breite unten hat (wind kommt ja quasi auch nicht an durch die große Kühlrippe die ja quasi eine art "dach" bildet dann, wenn ich sie wählen würde statt der vielen kleinen):

20141011_200947.jpg 20141011_200900.jpg

Also was von beidem ist clever durchdacht besser?

Und noch eine frage: Wenn ich dann den kleber verwende (entschuldige die noob fragerei, ist mein erstes mal), nehme ich dann viel oder wenig? und trage ich es überall auf oder einfach einen klecks in die mitte? und ist es schlimm wenn mal etwas daneben geht (z.b. beim raufdrücken der kühlrippen durch den druck an den seiten heraus)

Also was von beidem ist clever durchdacht besser?

Hast leider das falsche PCB für den großen Spawakühler.

http://www.hardwareheaven.com/revie...970-ghz/amd-radeon-hd-7970_cooler-removed.jpg

Nimm daher die kleinen Ramkühlkörper für die Spawas, sollten vollkommen ausreichen. Die R19 Bauteile brauchst du nicht zusätzlich kühlen.

Viel mehr Kühlfläche hab ich auf meinen Karten auch nicht.

http://www.coolingconfigurator.com/...al-Fan-3GB-GDDR5-(11197-06-40G)-PCB_91021.jpg

Hier mal ein Kühlerumbau einer R9 290x.

Radeon R9 290X Kühlerumbau - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück