VRM-Kühler für HD6950

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
VRM-Kühler für HD6950

Hallo liebe PCGHler,

gemeinhin bin ich sehr gut informiert über jegliche Kühlungskomponenten, da ich regelmäßigen Kontakt zu den Herstellern pflege. Allerdings habe ich bisher noch keinen kompotiblen VRM-Kühler für meine HD6950 in die Griffe bekommen. Alle VRM-Rx-Kühler von Thermalright sind nicht kompatible, da ein Bauteil im Wege ist. Hier könnte man mit einem Dremel am Kühler arbeiten, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.
Bitte sagt mir doch, ob ihr einen dementsprechenden VRM-Kühlkörper kennt.

LG, Paule
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Hi,
um modefizieren wirste z.Z. nicht rundrum kommen, das müsstest du aber wissen da du ja im ständigen kontakt mit den Herstellern stehst ;)

mir kommt es sowieso vor als scheren sich alle ein dreck um die 6000er Serie von AMD.
Viele VGA kits passen nur mit modifikation,keine VRM kühler von Thermalright, kein artic Colling accelero 6970 edition(obwohl man nur den Spawa kühler ändern müsste 2mm )
usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VRM-Kühler für HD6950

richtig bis auf den spawa kühler, den man auch nur leicht anpassen muss, passt der Accelero 5870 perfekt :)
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Hi,
danke für die Infos und Anregungen. Ich habe ja genügend GPU-Kühler (Shaman, Icy Vision, Setsugen II,...), da will ich nix neues kaufen. Auch hab ich VRM-R3 und R4 da. Den R4 werd ich dann mal bearbeiten. Dürfte immernoch ein gutes Stück besser kühlen als diverse Mini-Heatsinks, die die Hersteller sonst mitliefern.

LG, Paule
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

wenn du den bearbeitet hast kannste mal bilder machen und den aufwand beschreiben.
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Hi,
Ich habe ja genügend GPU-Kühler (Shaman, Icy Vision, Setsugen II,...)
da ich regelmäßigen Kontakt zu den Herstellern pflege
Wenn ich so eine gequirlte Kacke lese wird mir schlecht. Du schreibst das du den Setsugen 2 dein Eigen nennst. Dann wirst du auch wissen das die beiligenden VRM Kühler passen ohne sie zu bearbeiten.
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Das, was du als VRM-Kühler bezeichnest ist im Praxiseinsatz einen Dreck wert. Außerdem geht es mir um dedizierte VRM-Kühler. Bitte überdenke mal deine Schreibweise. Immerhin kann man auch konstruktiv Kritik äußern ohne gleich beleidigend zu werden und dann auch noch nicht mal richtig zu lesen worum es geht.

Aber gut, vergeben und vergessen und back @ topic.

Dieser Mini-VRM-Kühler taugt leider kaum etwas. Das merkt man daran, dass die VRM-Temps mit dem Standard-Kühler von ATI/AMD niedriger sind. Ergo, kein praxistauglicher Kühler. Auch bei Icy-Vision, MK-13 oder sonstigen Produkten gibt es keine vernünftigen Beigaben die VRMs betreffend.

Aber vielleicht kannst du mir ja eine Alternative geben zu dem VRM-R3/4 von Thermalright.

LG, Paule
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Wenn ich so eine gequirlte Kacke lese wird mir schlecht. Du schreibst das du den Setsugen 2 dein Eigen nennst. Dann wirst du auch wissen das die beiligenden VRM Kühler passen ohne sie zu bearbeiten.

Wie dbpaule schon schrieb, ist Kritik gern gesehen, aber in einem angemessenen Tonfall.
Wenn du weisst, weshalb die VRMs deiner Meinung nach nicht passen, kannst du dies gerne kund tun, damit auch jeder weiss weshalb.
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

hi, gibt es schon neuhigkeiten in sachen spawa kühler für die 6950/6970? ich habe meine 5870 zerschossen und würde demnächst eine 6950 oder 6970 kaufen. habe hier nämlich noch eine mk13 und vrm r3 rumliegen und würde sie weiter nutzen wollen. habe gelesen, dass man die vrm r3/4/5 nur etwas "bearbeiten" müssen damit die passen, so um die 2mm abnehmen. hat jemand damit schon erfahrung und würde hier vllt bilder posten. wäre ganz hilfreich. vielen dank im vorraus!
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Guck an, schon wieder ne Frage für mich geklärt.

Aber mal ehrlich: Wenn man seiner Grafikkarte schon innerhalb der Garantiezeit einen anderen - besseren und leiseren - Kühler verpasst, ist die Angst vor der Fräserei an der Grundplatte des SpaWa-Kühlers irgendwie fehl am Platze - finde ich...

Was mich nur wundert: Es gibt ja nicht nur den R3 und den R5. Wo bleibt denn der R4?
Klar, im PCGH-Preisvergleich isser nich drin (Bitte den Gockel benutzen), aber dem Aussehen nach könnte gerade der scheinbar manchmal ein Platzproblem lösen.

mfg
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

Dieser Mini-VRM-Kühler taugt leider kaum etwas. Das merkt man daran, dass die VRM-Temps mit dem Standard-Kühler von ATI/AMD niedriger sind. Ergo, kein praxistauglicher Kühler. Auch bei Icy-Vision, MK-13 oder sonstigen Produkten gibt es keine vernünftigen Beigaben die VRMs betreffend.
LG, Paule

Ich hab die kleinen Alukühler aus dem VR001-Kit (ergänzend zum Accelero Xtreme zu kaufen) auf die Wandler geklebt und habe damit Temperaturen, die die GPU-Temperaturen kaum übersteigen - d.h. ~30°C im idle und unter Last je nach Spiel ~55-65°C.
 
AW: VRM-Kühler für HD6950

ich hab in etwa das selbe. also den Extreme 5870. Jedoch hab ich mir kein Zusatzkit gekauft, sondern den SpaWa-Kühler angepasst und ich bin bis jetzt in Spielen auf max. 59° gekommen, allerdings werde ich das mal mit einem Stresstest genauer prüfen.
 
Zurück