VRAM voll: Was passiert?

TheWalkingDead

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi :)

Man liest hier ja oft vom VRAM einer Graka, wann dieser vollläuft und das man bei SLI Systemen lieber gleich die 4GB Version nehmen soll.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir eine 2. GTX 670 FTW 2GB zu kaufen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt folgende: Wenn der VRAM jetzt mall voll laufen würde, wie macht sich das bemerkbar? Sinken dir Average FPS oder treten einfach Mikroruckler, trotz flüssiger Bdraten auf? Ersteres wäre mir "lieber" da man mit 2 670ern ja so oder so im flüssigen Bereich liegen sollte ;)

MfG
TWD

Bei vollem Vram tritt der Fehler auf, dass das Bild hängen bleibt und kurze Zeit später es erst weiter geht. Tritt aber bei 2GB VRam erst sehr spät auf und sollte von daher locker reichen.

Ok das hört sich dann ja nicht so toll an :D ich spiele ja auch nur auf FullHD und bei BF3 maxed out und Downsampled 2400x 1400 komm ich so in Richtung 1900Mb belegt :)

Also kann ich mir ruhig eine zweite 670 kaufen? :)

Man liest hier ja oft vom VRAM einer Graka, wann dieser vollläuft und das man bei SLI Systemen lieber gleich die 4GB Version nehmen soll.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung mir eine 2. GTX 670 FTW 2GB zu kaufen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt folgende: Wenn der VRAM jetzt mall voll laufen würde, wie macht sich das bemerkbar? Sinken dir Average FPS oder treten einfach Mikroruckler, trotz flüssiger Bdraten auf? Ersteres wäre mir "lieber" da man mit 2 670ern ja so oder so im flüssigen Bereich liegen sollte ;)

MfG
TWD

Hallo :)

Ich würde dir ja empfehlen eine GTX 690 zu kaufen. Die Gründe sind vielfältig, aber ich möchte die jetzt nicht alle aufzählen ;)
Wenn du dir aber wirklich 4GB pro Karte haben möchstest, würde eine NVidia aufgrund ihres begrenzten Speicherinterfaces keinen Sinn machen :/
Da würde ich lieber zu 2 HD 7970/50 greifen und gleichzeitig noch das auf CF angepasste Neversettle Bundle abgreifen :)

EDIT:

Also kann ich mir ruhig eine zweite 670 kaufen? :)

Oh du hast schon eine GTX 670, na dann vergiss, was ich oben gesagt hab. ;)

PS: Ich komme mit Downsampling 2880x1800 auch nur auf 1,9GB. Der Speicherbedarf stagniert scheinbar :)

PPS: Wenn der Speicher voll ist kommt es nicht zwangsläufig zu Hacklern. Solange der maximale Wert im Speicher 2,5GB beträgt sollte da nichts hackeln :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
nur weil du eine zweite karte kaufst verdoppelt sich nicht der vram. es wird immer mit der grösse, von der karte, mit dem kleinerem ram, gerechnet.

bsp: du hast zwei 9800GT und eine hat 512MB und die andere 1024MB stehen beiden grakas nur 512mb zum rechnen zur verfügung, also wird das dein problem nicht lösen.

Wenn der VRAM jetzt mall voll laufen würde, wie macht sich das bemerkbar? Sinken dir Average FPS oder treten einfach Mikroruckler---

MfG
TWD
Hi, wenn der Video Speicher vollläuft lagert das Spiel/System die benötigten Daten in den normalem RAM aus. dieser ist viel langsamer wie der Speicher der Graka, daher trten framedrops und ... ich würde mal sagen Makroruckler auf.
Eine weitere Graka reduziert das Problem nicht, da der Speicher sich nicht addiert.

@ na:L

:lol:

Das weiß ich natürlich. Ich wollte eher wissen ob ihr es für völlig bekloppt haltet noch eine Karte mit "nur" 2GB zu kaufen.

Achja,ich bin noch Schüler, ich kann bicht mal einfach so meine 670 gegen 2 7970 tauschen. Deswegen wäre mMn. eine zweite 670 die effizienteste Lösung zur Leistungssteigerung ? :)

Achja,ich bin noch Schüler, ich kann bicht mal einfach so meine 670 gegen 2 7970 tauschen. Deswegen wäre mMn. eine zweite 670 die effizienteste Lösung zur Leistungssteigerung ? :)

Jupp ;)
Hab ich im EDIT dann auch bemerkt, dass du schon eine GTX 670 hast.

PS: Mal eine Frage... Woher hast du als Schüler das Geld für eine zweite GTX 670 :ugly: o.O

Naja mir gehts jetzt finanziell nicht so schlecht, eine 690 wäre auch irgendwie drin, aber ich versuche halt möglichst sinnvoll mit dem Geld umzugehen.

okay, kam so rüber, sollte auch nur konstruktiv sein ;) und bevor du dir ne zweite karte holen solltest, würd ich vllt nochmal OC probieren, einiges wird da wohl drin sein.

wenn nicht lieber eine graka, aber eine modellnummer höher, also 680 oder 7970GE.

Ich hab die 670 auf 1340MHz Boost geprügelt, ich bin kein Noob was Hardware bzw. OC betrifft :schief: wollte nur mal nachfragen ob das dazustecken einer 2. Karte nicht voll fürs Gesäß ist :fresse:

Dann bleib bei einer Graka, wenn dein System momentan alle Games die du zockst flüssige Fps schaft.
Ansonsten ist das mit dem" am Sinnvollsten mit dem Geld umgehen " weit verfehlt.

Hhm nein, ich krieg eben nicht überall.meine fps-wunsch-marke hin :/ BF3 geht noch, aber so in Richtung Crysis 3 bzw. alle zukünftigen Games sehe ich da Schwarz. Ich hab nen Detailstufe ULTRA Fetisch, die Frauen kommen damit klar, aber mein PC nicht :( zum Thema Sinn: besser noch eine 670 für 340, als eine 690 für 900 ;)

Wenn der Speicher zu voll wird, schmiert das Spiel mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab. Passierte mir mit meinem CF als BF3 automatisch auf volle Texturauflösung stellte.

Für deine angepeilte Auflösung ist CF/SLI sinnvoll, aber ob der Speicher reicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Für 2500x1400 sollte es noch reichen, zumindest bei bf3. wie dsa bei crysis ausseiht weiß ich nicht. man kann ja auch nicht immer vom belegten speicher auf den realen verbrauch schließen.
auf 5040-x1050 belegen bf3 und far cry 3 bei mir shconmal 2,9 gb, das ist dann aber auch unspielbar und ich glaube auch mit einer 2 karte könnte mna kein ultra verwenden.

bei deiner angestrebten auflösung sollte es mit 2 karten funktionieren.
ich kenne die gebrauchtpreise nicht, aber wenn du die 670verkaufst und 2 7970 kaufen würdest wäre das nicht viel teurer als eine 2.670gtx zu kaufen denke ich, wobei das nicht unebdingt sinnvoll sein muß.
die 4gb versionen von nvidia wären ja schon praktikabal auch wenn es hier shcon hieß, das es nichts bringtaufgrund des speicherinterface. das stimmt so jedoch nicht. es gibt benches von skyrim aus denen hervorgeht, das eine 680 mit 4gb mit mods noch über 40fps schafft, während die 2gb variante auf 2fps einbricht.mit stärkerem interface wären es vielleicht nochmal 2-5fps mehr, aber dennoch haben die 4gb versionen von nvidia ihre daseinsberechtigung.

Hhhm ich habe mir echt überlegt einfach 2 7970 zu kaufen...sagen wir mal ich kriege für meine 670 noch 250€. Dann müsste ich für eine neue 7970 um die 80€ draufzahlen? Da ich bald geburtstag habe kriege ich also sicher eine Karte "umsonst"....hhhm wäre einen versuch Wert..was meint ihr?

ich weiß nicht wie das mit den cross fireprofilen aussieht. die microruckler sollen bei amd ja auch stärker ausgeprägt sein. kenne deine empfindlichkeit demgegenüber nicht.
aber es steht ein neuer treiber an der die frametime selbst bei einer snigle gpu verbessern soll, durchaus möglich das sich dsa auf cf überträgt.
unter verwendung von radeon pro mit framelimiter sollten die mr abe kein problem darstellen.
da man nicht genau weiß wie sich das mit dem speicher entwickelt ist es halt etwas unsicher. durchaus möglich das du mit nvidia solang der speicher reicht, besser fährst wegen der mr. sollte dir der speicher ausgehen, hast du aber kein micro sondern megariucklerproblem

Hhhm ne schwierige situation..Empfindlich gegenüber MR bin ich jetzt nicht so...mir geht ea eher um den Kosten/Nutzen Faktor! Wie gesagt, eine 7970 krieg ich "gratis" zum Geburtstag, die andere würde ich durch den Verkauf der 670 und etwas Geburtstagsgeld finanzieren :)

Zurück