VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

beren2707

Moderator
Teammitglied
VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Hallöchen liebe Forumsmitglieder,

da ich mich nun entschieden habe auf meine 7970 V3 einen Accelero Xtreme 7970 zu packen, beschäftigt mich die Befestigung der VRAM- und des VRM-Kühler(s). Aufgrund meines PCBs habe ich bei den Spannungswandlern eine etwas breitere Fläche als beim Referenz-PCB, die ich mit einem passenden Teil eines Strangkühlkörpers bekleben möchte.
Da jedoch der Wärmeleitkleber des Arctic Xtreme sehr besch...eiden sein soll, ziehe ich in Erwägung, einen Wärmeleitkleber wie diesen zu erwerben und damit die Bauteile zu befestigen. Wäre das möglich und sorgt der nichtleitende Kleber dafür, dass es so funktioniert und kein Kurzschluss entsteht? Die standardmäßig mitgelieferten VRM-Kühlerchen sind leider mMn für meine Karte zu unterdimensioniert.

Gibt es bessere/gleichwertige Alternativen?

Gruß,
beren2707
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Also meine VRam's und SPannungswandler auf meiner x1650Pro hab ich mit einer normalen WLP draufgebepst :) Einfach draufklatschen und mitm Fön erhitzen :) Würde aber auch so eine KlebWLP nehmen , wenn man auf Nummer sicher geht :))
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Danke erstmal.:daumen:
Wärmeleitpaste austrocknen, damits hält, ist für mich eher keine Alternative.:D Die VRM-Kühlung soll auch für Taktraten jenseits der aktuell bereits machbaren 1200 MHz GPU-Takt gerüstet sein. ;)
Bei der Wärmeleitfolie bin ich etwas skeptisch. Wie gut ist der Wärmetransfer? Sollte man nicht mit Wärmeleitkleber einige °C weniger erreichen können?
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Die beste Lösung wäre natürlich ein Fullcover Vrm und Vram Kühler, damit ,erreichst du sicher die besten Temps, das Problem ist das man dafür Maschinen benötigt,
die nicht jeder hat.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Das wäre natürlich die beste Lösung, wird aber wohl einerseits an der fehlenden Möglichkeit und andererseits am Geld scheitern. Den Strangkühlkörper, den ich verlinkt habe, habe ich eh noch rumliegen und würde ein passendes Stück davon auf die VRMs kleben.
Um den VRAM mache ich mir weniger Sorgen, die kleinen Kühlerchen sollten mit dem Luftstrom ausreichen, denke ich. Benches würde ich eh nur mit 100% Lüfterdrehzahl, da sollte bei ~2.000 U/Min. der Luftstrom allein schon ausreichen.

Momentan liegt bei meiner Karte ja beides blank, da sollte alles in der Hinsicht eine Verbesserung sein.;)
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Wärmeleitklebern hat und eine Empfehlung aussprechen könnte oder sogar eine bessere Möglichkeit für die Befestigung weiß.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Nimm die selbstklebende Wärmeleitfolie, die ist wirklich super.
Die ist sehr dünn und so mit besser als jeder dickflüssige Epoxikleber.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Bist du sicher, dass das Pad besser ist als z. B. mein verlinkter Wärmeleitkleber? Die verlinkte Wärmeleitfolie hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0.9 W/mK, der Kleber hingegen 9,0 W/mK.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Ich bin nicht so bewandert in diesen Thema aber allein von dem was ich bisher gelesen habe sollte Kleber den Pads eindeutig überlegen sein dafür hat man bei Kleber meist das Problem wenn man die kühler wieder entfernen will.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Entfernen ist nicht das Problem, wenn sie einmal drauf sind, dann sollen sie es auch.:) Mir geht es nur darum, ob der Wärmeleitkleber empfehlenswert ist oder ob es Alternativen dazu gibt.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Genau mein bisheriger Kandidat.:daumen: Wichtig war mir, dass einerseits eine hohe Wärmeleitfähigkeit besteht, andererseits der Kleber NICHT elektrisch leitend ist; preiswert ist er ja auch. Sofern nicht noch etwaige bessere Vorschläge kommen, wirds der Arctic Silver Alumina werden.:)
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Hallo.
Mein Tipp mische am ende etwas Wärmeleitpaste mit rein ca. 90% Kleber und 10% Leitpaste.
Hab es bei meiner GRAKA so gemacht und es funktioniert super. (hab auch den gleichen Kleber benutzt)
Damit kannst du die Wärmeleitfähigkeit etwas steigern.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Ok, danke.:) Dann wirds wohl der Alumina.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Hi, ich habe den Alumina Kleber.

Du solltest das schon relativ schnell verarbeiten wenn du das gemischt hast, also nach 15 minuten wirds schon ziemlich zäh.
Aber halten tut der Kleber bombenmäßig, wird steinhart das zeug.

Ist ja für 1:1 vorgesehen, aber ich denke wenn du etwas mehr WLP nimmst und etwas weniger von dem Härter sollte man etwas bessere Temperaturen schaffen, dafür sinkt die Klebeleistung.
Aber bei 1:1 kann man das auch als Kleberersatz für alle möglichen Dinge benutzen, so stark ist der :D
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Danke für den Hinweis. Ist damit gekauft!:daumen:
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Beim Arctic cooler ist doch eigentlich der G1-WLK dabei und der ist eigentlich garnicht sooo schlecht. Wenn du den Alumina nimmst (hab ich auch benutzt, weil ich etwas nachbessern musste) musst du den auf jeden fall mit (viel) WLP mischen. Und achte darauf, dass du beim uneren VRAM einen "halben" Kühler nimmst und ihn wirklich bis ganz an den äußersten Rand klebst. Sonst kollidiert der mit dem Kühler und diesen Kleber abzubekommen ist echt sau schwer. Ich saß eine 3/4Stunde mit einer Pfeile an der Karte und hab versucht den überschüssigen Kleber abzuhobeln (ich wusste nicht, dass man den mischen muss :ugly:). Das hats aber nicht wirklich gebracht und deshalb hab ich den Kühler mit einer Zange abgerissen. Ist zum Glück nichts passiert.
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

Danke für den Tipp, werd ich mir merken.:daumen:
 
Der g1 ist von der klebeleistung auch nicht schlecht, hat bei mir auch prima gehalten.
Da ich den kühler auch 2 mal montiert habe, habe ich auch den allumina genommen.
Bin auch zufrieden mit ihm, normal angerührt und noch 1/3 der Masse wlp dazu.
Ich würde die Masse aber 2 mal anrühren da sie so schnell fest wird.
Auch die kleinen arctic kühlerchen sind vollkommen ausreichend bei richtiger Montage, auch mit etwas mehr OC;-)
 
AW: VRAM- und VRM-Kühler auf 7970 befestigen - welcher Wärmeleitkleber?

OK, werde es berücksichtigen. Werde für die Montage des VRM-Kühlers erst mal die G1 nehmen, da ich die Alumina wohl kaum wieder abbekommen werde.
 
Zurück