VRAM bei SLI

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

kann mir bitte mal einer erklären:

1. Warum in dutzenden von "professionellen" Benchmark Tests (in Magazinen oder auf Youtube), die GTX 970/ 970 SLi - massiv übertaktet werden, um bei maximalen Settings die größtmöglich FPS herauszubekommen - aber der VRAM nie in die Knie geht?

Bei folgenden Bedingungen: GTX 970 Sli + 16 GB - 2560x1440 - 60 Hz - UltraSettings - Spiele: BF4, CoD, WatchDogs, Metro, FarCry, Crysis usw.

Warum fällt das 3.5 VRAM Problem erst jetzt, nach der 3.5/ 4.0 GB Diskussion auf?
Was unterscheidet die jetzigen Tests von den vorherigen?

2. Wie ist das Grundsätzlich. Wenn der VRAM überschritten wird - stockts zuerst und stürzt dann ab/friert ein?
Oder greift zunächst der normale RAM ein?

Danke

Schönen Sonntag

Nils

Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal intressieren warum experten das erst so spät gemerkt haben, alle seiten die die grafikkarte getestet haben für die breite massen und die das vertrauen ihrer user genießen haben einfach versagt. Zumindest sieht das so für mich aus

Hallo,

kann mir bitte mal einer erklären:

1. Warum in dutzenden von "professionellen" Benchmark Tests (in Magazinen oder auf Youtube), die GTX 970/ 970 SLi - massiv übertaktet werden, um bei maximalen Settings die größtmöglich FPS herauszubekommen - aber der VRAM nie in die Knie geht?

Bei folgenden Bedingungen: GTX 970 Sli + 16 GB - 2560x1440 - 60 Hz - UltraSettings - Spiele: BF4, CoD, WatchDogs, Metro, FarCry, Crysis usw.

Warum fällt das 3.5 VRAM Problem erst jetzt, nach der 3.5/ 4.0 GB Diskussion auf?
Was unterscheidet die jetzigen Tests von den vorherigen?

2. Wie ist das Grundsätzlich. Wenn der VRAM überschritten wird - stockts zuerst und stürzt dann ab/friert ein?
Oder greift zunächst der normale RAM ein?

Danke

Schönen Sonntag

Nils

Nunja der V-Ram wird halt nur relativ selten über 3,5 GB belastet und das sind eher drops und wen man sich ansieht das in 4k eine 980 25% schneller ist bemerkt man das es wahrscheinlich drops gab aber diese durch den fehlenden Frameverlauf nicht aufgefallen sind.

Zurück