Keine VRAM Probleme mehr mit der GTX970?

Matty86

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nachdem es zur Zeit vermehrt negative Meldungen wegen des kastrierten VRAMs der GTX 970 kam, hab ich mal angefangen einige Games zu testen um zu sehen wie sich meine GTX 970 verhält.
Zuerst viel mir schon im Speicherhungrigen Batman Arkham City auf, das wenn die 3,5 GB Marke überschritten wird, nichts ungewöhnlches passiert und die fps stabil bleiben.

Also teste ich Shadow of Mordor mit Ultra Texturen und auch da, nichts ungewöhnliches.

Ja also was denn da los? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein CB User meinte, es hängt mit Windows 10 und deren besserer Speicherverwaltung zusammen.

Hier mal ein Video zu Shadow of Mordor

Middle Earth Shadow of Mordor PC 18p Ultra Textures I No VRAM Problem with GTX 97 and Win1? - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat das ganze mittlerweile durch Anpassung der Treiber geschickt umgangen. Wie lange das aber so bleibt, kann dir keiner sagen, da nVidia oft eine Architektur fallen lässt und nur noch mäßigen Support liefert, wenn eine neue Generation draußen ist.

mMn. Beginnt der spass im Sommer, wenn die neue Architektur auf den Markt kommt :D dann gibts keine sondertreiber mehr, dann werden die langsamen 0,5 Gibyte (nein die sind nicht verschwunden ) nicht mehr zwingend als letztes belegt, wenns gaaaaanz doof läuft sogar als erstes :D

haste ne Quelle dazu, dass es keine "Sondertreiber" mehr geben wird, oder redest du nur FanBoy-Zeugs?

ich merk hier auch nichts, wenn die 3,5GB überschritten werden. außer, dass ich ne fett geile, sparsame, schnelle, massiv übertaktete Karte nutze und irre viel Spaß dabei hab.

mMn. Beginnt der spass im Sommer, wenn die neue Architektur auf den Markt kommt :D dann gibts keine sondertreiber mehr, dann werden die langsamen 0,5 Gibyte (nein die sind nicht verschwunden ) nicht mehr zwingend als letztes belegt, wenns gaaaaanz doof läuft sogar als erstes :D

Sorgt nicht der Special-Treiber dafür dass der 3,5GB-RAM sparsamer genutzt wird und nicht genutzte Datenpakete wieder raus fliegen? Die 0,5 sind immer der letzte Rest so viel ich weis. Das was du da aufskizzierst hätte schon längst für Aufsehen gesorgt, und jeder 970-Spieler ohne aktuellen Treiber hätte schon längst angefangen zu heulen...

Typisches von irgendwelchen Sachen aka Glaskugel Geschwätz. Woher manche immer die Weisheit/Wissen haben das es so kommen wird, ist mir rätselhaft :hmm: Nvidia wird bestimmt nicht den Support einstellen nur weil eine neue Grafikkarten Generation erscheint.

Hast Du lieber TE dieselben Einstellungen mal in 2560x1440 gefahren? Dann VRAM-Belegung überprüfen.
Mfg

Wiederhole deinen Test doch einfach mal mit einem "alten" Treiber (also aus vor GTX970 Zeiten), dann hast du einen Vergleich...

Wie wärs wenn wir bis in den sommer warten und schauen mal wer zuletzt lacht? :D und es werde ich sein, ganz sicher.

Typisches von irgendwelchen Sachen aka Glaskugel Geschwätz. Woher manche immer die Weisheit/Wissen haben das es so kommen wird, ist mir rätselhaft :hmm: Nvidia wird bestimmt nicht den Support einstellen nur weil eine neue Grafikkarten Generation erscheint.
Durch das letzte Treiber update ist meine GTX780Ti in manchen Spielen nochmals gute 10% besser geworden.

Mal ganz abgesehen davon, könnte es denn nicht sein, dass in der GTX970 vom TE in Wirklichkeit ein Chip der GTX980 stecken könnte, weil es eben an teildefekten Chips gemangelt hat? (Beide haben ja denselben Chip)

Fiji Pro-Chips bekommt man doch auch teilweise auf Fiji XT per BIOS.

Evtl. hat sich ja nVidia dazu entschieden - wenn meine Theorie stimmen könnte - dass sie nur die Rechenwerke deaktivieren, jedoch nicht den L2-Cache, was die vollen 4GB wieder schnell nutzbar machen würde.

meine Glaskugel sagt ganz eindeutig, dass AMD für die Treiberpflege älterer Karten gar nicht die Ressourcen hat.
ein wenig knistert meine Glaskugel dabei. hatte das schon mal jemand?
Nur komisch, dass AMD-Karten über die Jahre hin an Leistung zulegen, während die nVidias einfach abflachen. Sehr schön übrigens an Kepler zu sehen und das liegt nicht nur an dem nVidia-typischen VRAM-Gespare.

Dass nVidia den Support einstellt hat auch keiner behauptet. Es werden lediglich die Optimierungen über kurz oder lang wegfallen. Die Karte wird trotzdem noch laufen. Doch ob dann gerade die 970 noch so gut mit dem VRAM hantieren kann, bleibt abzuwarten.

Außerdem ist es lächerlich, wenn du andere als Fanboys titulierst, auf der anderen Seite aber nVidia-Fanboy-Argumente zum Besten gibst.
Du hast vermutlich ne Custom-970, welche ohnehin durch die Bank weg weit über den ATX-Specs des Referenzmodells liegen (ein Blick auf die Stromanschlüsse genügt ;)).
Hinzu kommt das deine Karte übertaktet ist. Schon hast du genauso einen Stromfresser wie eine 290(X) und bezahlst vielleicht 10-20€ weniger im Jahr. Wow

Der TE hat eine simple Frage gestellt, diese wurde beantwortet und kaum erwähnt jemand Kritik, drehen hier wieder einige am Rad, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist.

Bravo :daumen:

Wiederhole deinen Test doch einfach mal mit einem "alten" Treiber (also aus vor GTX970 Zeiten), dann hast du einen Vergleich...

Hat vielleicht jemand WIndows 7 und eine GTX 970 um das ganze mal zu testen. Mit dem Treiber werde ich mal testen.

@bschicht86: wär das echt möglich??? :wow::wow::wow:

Edit: Ja bitte kein Fanboygelaber hier, das gabs bei anderen Themen schon zu genüge ^^ hab außerdem selber noch ne ati 9600pro, amd hd 6850 und ne hd 7870 ghz hier liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
meine Glaskugel sagt ganz eindeutig, dass AMD für die Treiberpflege älterer Karten gar nicht die Ressourcen hat.
ein wenig knistert meine Glaskugel dabei. hatte das schon mal jemand?

Deswegen outperformen alte AMDs ja auch die alten Nvidias, weil ältere Nvidias viel bessere Treiberpfelge bekommen

Ironie aus

@bschicht86: wär das echt möglich??? :wow::wow::wow:
Naja, das wäre nur möglich, wenn es sich um den selben Chip handeln würde. Ähnlich wie bei den ersten 290 Karten, bei denen die deaktivierten Shadereinheiten per BIOS-Flash mittels 290X BIOS aktiviert werden konnten, da AMD (vermutlich aus Zeit-/ Kostengründen) die Chips nicht beschnitten hat.

Und ich denke der doch sehr eigentümliche Speicher, der da raufgeklatscht wurde, macht das in der Theorie fast unmöglich.

sicher ist das möglich. gleiche CPU, gleiche GPU (der VRAM jeder 970 wird immer dieselben "Besonderheiten" haben), gleiche Taktraten, etc ...
man muss sich nur die Mühe machen, worauf die wenigsten Lust haben.

Zurück