4k Gaming . 970 GTX SLI

gurki8151

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

die Frage kann man ja bereits dem Titel entnehmen :). Ich bin mir sicher jemand hat schon ähnliches gefragt, ich wollte jetzt nur nicht im Forum herumstöbern.


Zuerst zu meinem Profil :
Jemand der noch keinen 120 Hz Monitor für mehr als 1 – 2 h ausgesetzt war .
d.h :
<<45 fps+Gsync @ 60 fps ohne >> sind für mich extrem flüssig. Ich glaube es euch FPS Fetischisten das 60 fps etc. ein No GO sind, wenn man 120 fps oder mehr kennt , aber „was man nicht weiß macht einen nicht heiß“
Games die ich zocke sind hauptsächlich Rollenspiele (Pillars of Eternity, Skyrim, Witcher 3 , Batman Spiele …. ) / wenige Shooter (BF4, ARMA3, Planet Side 2 das war es)

Ich möchte anmerken das ich seit Dezember 2014 einen 4k Monitor von Acer besitze und eine 970 GTX Boss Ultra Inno 3D. Ich bin jemand der auch ältere Titel spielt (derzeit Arkham City) und muss sagen Single 970GTX reicht für die meisten Spiele aus. Ausnahmen sind natürlich dabei. Ich finde Gsync spielt bei 4k seine vollen Kräfte aus.
Natürlich gibt es mittlerweile Titel wie Witcher 3, Dragon Age Inquisition, Batman Arkham Knight die nur dann flüssig laufen wenn man massiv an den Grafikeinstellungen arbeitet. (Downgrade der Qualität)



Wenn ich jetzt Videos zum Thema auf Youtube sehe oder Testberichte lese, warnen die Meisten:“ Achtung 3.5 GB sind einfach zu wenig für 4K“. Es wird gewarnt vor Lags wenn der Speicher voll ist. Mir ist allerdings aufgefallen das der Nvidia Treiber hier hervorragende Arbeit leistet, der anscheinend die Spiele schön auf 3,5 Gb Vram einstellt.
Ich kenne diese Lags nur vom neuen Batman welches extrem schlecht optimiert ist (hier ist auch der Speicher voll, der Treiber blockiert nicht ab 3,5 GB).
Von den FPS Werten führt im Vergleich von - 970 GTX SLI -OC vs Fury X vs Titan X vs 980GTX TI eigentlich bei allen Tests , und ich habe mir wirklich viel angeschaut Tests aus Germany, USA, Canada , Spain , Austria, immer das SLI Setup ….



Wird das Speicher Problem vielleicht nicht überbewertet? Weil die einzigen Spiele die ich kenne die wirklich Speicher hungrig sind, sind die schlecht portierten wie z.B AC Unity, und bei Shadows of Mordor weiß keiner warum 6gb Vram für die Ultra Texturen ,die angeblich nicht so Ultra sind ^^.
Ja ich weiß, GTA 5 kann sich auch Speicher nehmen, sehr viel sogar. Aber kann es sein dass hier der Treiber gegenarbeitet? Ich habe wirklich keine Mikrolags bezüglich Speicher voll. Und wie bereits oben erwähnt alles was sich mit 45 fps darstellen lässt wird in 4k gezockt
Noch dazu besitze ich bereits eine 970 GTX und mir fehlt eben die Leistung für die neuen GRAKA AAA – Titel. Auch das SLI Mikrolagg Problem manche behaupten Sie haben es andere sagen es gibt es nicht ? ….
Warten auf Pascal ? oder eine zweite 970 GTX ? ……


Danke schon jetzt für die Antworten.

Liebe Grüße, gurki8151
 
Warum hat jeder eine SSD aber. ur 10% der User ein SLI?
Die Technik ist etwa gleich alt?
Wenn man die Frage für sich selbst beantwortet, dann kommt man vielleicht dahinter.
Wenn die Antwort auf alle Probleme das SLI wäre, dann hätte es jeder, da kannst Du Dir sicher sein. Gibt es zur Zeit überhaubt schon ein SLI Profil für Batman das funktioniert?

Batman brauch bei mir über 8GB Vram in 4K.
Leider geht das OSD nicht wenn erweiterter Nebel an ist. Ohne den sind es etwa 500MB weniger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum hat jeder eine SSD aber. ur 10% der User ein SLI?
Die Technik ist etwa gleich alt?
Wenn man die Frage für sich selbst beantwortet, dann kommt man vielleicht dahinter.
Wenn die Antwort auf alle Probleme das SLI wäre, dann hätte es jeder, da kannst Du Dir sicher sein. Gibt es zur Zeit überhaubt schon ein SLI Profil für Batman das funktioniert?

Batman brauch bei mir über 8GB Vram in 4K.
Leider geht das OSD nicht wenn erweiterter Nebel an ist. Ohne den sind es etwa 500MB weniger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein das verstehe ich auch ja HiSn ... man soll immer Single nehmen wenn man eine neue Graka braucht Fps pro Euro . Nur batman ist doch ein schlechtes beispiel das ist einfach schlecht optimiert . und wenn die Industrie glaubt . Batman auf Ultra nur mit Titan X ... dann werden Sie halt 90 % weniger verkaufen ^^ . Batman ist wirklich schlecht optimiert. Schau Witcher 3 ist gut und braucht keine 3 gb in 4k ....

Batman hat das Problem mit VRAM welches Gothic 3 mit dem RAM hatte ^^^... es läuft unendlich voll ......
 
Ich bekomme auch in Witcher 4GB voll.
Aber mich stören da die aufploppenden Gegenstände, Menschen, Vegetation extrem. Es mag gut optimiert sein, aber das geht zu lasten der Optik.
http://abload.de/img/witcher3_2015_05_26_27xpca.jpg
Wenn Du über den Markt in Novigrad läufst und die Jünger des Priesters erst in dem Moment erscheinen wenn Du in sie reinrennst, dann ist das für mich nicht gerade das was ich gerne sehen möchte.
 
Das Problem mit dem vram sind auch nicht alte Spiele sondern neue. 4gb für fullhd wird Standard da konsolen und neue gpus das bringen. Wenn du nun bei 3,5gb bist und nvidia mal die treiberpflege für die 970 einstellt gehts schneller mit speicherproblemen los. Oder auch aufpoppende grafik weil die engine das checkt. Also 2 970 geht schon aber mit abstrichen bei neuen spielen.
 
Moin

naja zum Thema Speichergate (:D) war künstliches Hochgepusche. Mein Bruder hat eine und hat sich nie beschwert.
Auch diverse Seiten haben ja schon getestet, dass die 3,5 GB bei FHD völlig ausreicht.

Und bei ich hab auch ein SLI aus zwei 780TI und nein ich kann kein Witcher 3 auf 4K spielen, da ich genau an die 6 GB Ram komme
 
Das heißt im Großen und ganzen , noch etwas durchhalten und dann gleiche eine Pascal Karte kaufen . ?
 
Ich würde ja eher ein 390 CF vorschlagen. Kostet genauso viel, hat aber deutlich mehr Speicher. Wie lang nämlich noch mit dem Treiber für die 970 optimiert wird steht in den Sternen.

Pascal wird wohl erst 2016 kommen.
 
3,5 GB sind zumindest in meinen Augen zu wenig um anständig in 4k zu zocken. Viele der kommenden Spiele werden schon 3-4 GB in FHD benötigen und wenn du dann noch Spiele hast die nicht gut optimiert sind kannst du dir ausrechnen das nicht einmal die 6GB der TI genug für 4K sind. An deiner Stelle würde ich überlegen deine 970 zu verkaufen (angenommen du kriegst einen guten Preis) und dann das Geld das du für die zweite übrig hattest entweder zu sparen oder in eine Ti investieren. Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl hab auch erst meine 980 verkauft.
 
Wusste nicht das SSD´s schon so alt sind! Ich dachte die kamen im Endkundenbereich erst gegen 2010 in die Breite.

TE lass den SLI kram! Normalerweise warum nicht probieren, aber die 970 wird vom Speicher schon beeinflusst, in so hohen Auflösungen. Dann baut man doch keine Zweite dazu.
Ich würde auf die nächste Generation warten!
 
Und das wo jeder weiß, das der Graka-Speicher in SLI nicht addiert wird.
Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

ja, bei mir war es ein fettes grinsen :D

@ TE

Die Frage kannst du dir doch nur selber beantworten.
Wenn dir die Leistung iwann nicht mehr reicht, wirst du aufrüsten müssen, oder halt mal ein Regler von Ultra auf Hoch schieben.
Ein SLI System mit einer 970er macht aktuell wenig Sinn. Dann eher die Karte verkaufen und eine starke Single GPU rein. ( oder halt CF mit 2x 390ern ).

Solange du zufrieden bist, würde ich erstmal nichts ändern. Ich denke, dass die 970er noch gut laufen wird, bis Pascal erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht das SSD´s schon so alt sind! Ich dachte die kamen im Endkundenbereich erst gegen 2010 in die Breite.

Wenn man 500 Euro für eine 16GB SSD angelegt hat, dann war man viel früher dabei^^

Das hier war meine erste: 2005, und NV hat sein SLI glaube ich 2003 das erste mal vorgestellt (3DFX zählt nicht^^).
https://en.wikipedia.org/wiki/I-RAM hat ein Windows XP bequem raufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN habe mir gerade eine VRAM USage Threat angeschaut . Da hast ja echt viel Arbeit eingesteckt ^^ , nicht schlecht . Wann vermutet ihr dann das Pascal released . Die 980 970sind ja am 19 September 2014 released . Kommt im Herbst dann garnichts an Graka ? Außer vielleicht Titan X Black ? oder sowas ^^
 
Das ist ja nur der Chip. Wenn nVidia mit HBM dieselben Einstiegsprobleme hat wie AMD, dann wird zwischen fertigen Chip und fertiger GPU sicher noch Jahre ins Land gehen.

Aber wie gut, dass nVidia von AMD's Pionierarbeit profitieren kann.:ugly:
 
Nochmal kurz zum Topic:

Ein GTX 970 SLI Gespann ist für 4k wirklich nicht zu empfehlen. Der Begrenzte VRAM wird dir vieles Ausbremsen.
Sieht man mal von den ganzen Unannehmlichkeiten ab die SLI so mit sich bringt.

Möchtest du wirklich auf 4k spielen, gibt es für mich momentan nur eine Möglichkeit: Eine GTX980TI.
Natürlich gehts auch mit einer Fury X oder einer normalen 980, jedoch wären mir da die 4GB VRAM ein Dorn im Auge bzw. einfach nicht Zukunftssicher genug.

Andererseits ist die Hardware von Heute eig. schon von Gestern :wall:
 
HisN habe mir gerade eine VRAM USage Threat angeschaut . Da hast ja echt viel Arbeit eingesteckt ^^ , nicht schlecht . Wann vermutet ihr dann das Pascal released . Die 980 970sind ja am 19 September 2014 released . Kommt im Herbst dann garnichts an Graka ? Außer vielleicht Titan X Black ? oder sowas ^^

Ich beobachte schon lange^^
Allerdings füge ich die neuen Titel nicht mehr in die ersten Beiträge ein, die sind jetzt alle eher hinten verstreuselt. Mal schauen ob ich das die nächste Zeit mal wieder gewuppt bekomme.
 
Mir ist allerdings aufgefallen das der Nvidia Treiber hier hervorragende Arbeit leistet, der anscheinend die Spiele schön auf 3,5 Gb Vram einstellt.
Und genau da ist das Problem. Wenn die GTX 970 EOL ist, dann wird der Treiber nicht mehr dafür optimiert und du bleibst auf dem Krüppelspeicher sitzen.
Auch gilt diese "optimierung" nur für aktuelle AAA-Titel.
 
Wann vermutet ihr dann das Pascal released . Die 980 970sind ja am 19 September 2014 released . Kommt im Herbst dann garnichts an Graka ? Außer vielleicht Titan X Black ? oder sowas ^^

Die TitanX ist schon der Vollausbau des GM200. Das einzige was noch kommt ist ein Teildeaktivierter GM206 als 950(ti).

Pascal wird wohl 2016 kommen, dann aber wohl mit bis zu 32 GiB HBM.
 
Zurück