VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Eine Rücksendewelle wird nicht erfolgen, es sind sogar noch anstiege im verkauf zu verzeichnen. Alleine die MSI Gaming 4G ist bei Mindfactory um mehr als 30 exemplare mehr verkauft worden von gestern abend bis jetzt. Das ist auch ganz klar, da die meisten das Thema nicht mitbekommen da die meist genutzte Auflösung auf dem PC bei 1920x1080 liegt und man damit sogut wie keine Grafikspeicherprobleme bekommt und die Gefahr begeht das 4 GB "voll" laufen

Die meisten kaufen sich eine Graka aber nicht nur um im den nächsten Jahr festzustellen das sie nichts mehr Spielen können weil der V-Ram zu lahm ist.

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich schaffe es irgendwie nicht meine Karte über die 3,5GB VRAM rauszubringen, egal wie hoch ich z.B. Arma 3 supersample, ich bleibe bei 3506MB hängen. Hat irgendwer einen Tipp? Ich würde gerne ausprobieren ob das irgendeinen negativen Effekt hat, Shadwos of Mordor hab ich leider nicht.

Eine Rücksendewelle wird nicht erfolgen, es sind sogar noch anstiege im verkauf zu verzeichnen. Alleine die MSI Gaming 4G ist bei Mindfactory um mehr als 30 exemplare mehr verkauft worden von gestern abend bis jetzt. Das ist auch ganz klar, da die meisten das Thema nicht mitbekommen da die meist genutzte Auflösung auf dem PC bei 1920x1080 liegt und man damit sogut wie keine Grafikspeicherprobleme bekommt und die Gefahr begeht das 4 GB "voll" laufen

Das ist nicht richtig: Die Karte ist bei Geizhals seit dem 18.09.2014 gelistet (nehme das mal als Annäherungswert). Das sind bis heute exakt 130 Tage.

4460 verkaufte Einheiten bei MF / 130 = 34,07 Stk Pro Tag.

Also keine großen Schwankungen, weder ins Positive noch Negative!!!

...da sie generell mit offeneren Karten spielen und kein derartiges "Exklusiv-Gehabe" an den Tag legen wie NV.

Was meinstn genau?
True Audio?
Mantle? (ja wird irgendwann mal irgendwie offen, nur inwieweit weis jetzt keiner so genau)
Freesync?

Ist das nicht auch alles irgendwie exklusiv?

Das einzige was AMD auszeichnet sind die attraktiveren Preise und Performance in sehr hohen Aufloesungen.
Natuerlich gibt es auch Schwankungen in Spielen.
Die AMD freundlichen und Nvidia freundlichen Spiele.
Danach sollte eher gewaehlt werden.

Ein Utopia waere ja, wuerde rot/gruen zusammenarbeiten, natuerlich nicht so wie unter Schroeder, und uns Usern gemeinsame tolle Features praesentieren.
Aber dann waeren die Alleinstellungsmerkmale nicht mehr wirklich vorhanden.

Was meinstn genau?
True Audio?
Mantle? (ja wird irgendwann mal irgendwie offen, nur inwieweit weis jetzt keiner so genau)
Freesync?

Ist das nicht auch alles irgendwie exklusiv?

Das einzige was AMD auszeichnet sind die attraktiveren Preise und Performance in sehr hohen Aufloesungen.
Natuerlich gibt es auch Schwankungen in Spielen.
Die AMD freundlichen und Nvidia freundlichen Spiele.
Danach sollte eher gewaehlt werden.

Ein Utopia waere ja, wuerde rot/gruen zusammenarbeiten, natuerlich nicht so wie unter Schroeder, und uns Usern gemeinsame tolle Features praesentieren.
Aber dann waeren die Alleinstellungsmerkmale nicht mehr wirklich vorhanden.

Nehmen wir Freesync als Beispiel. Es ist ein offener Standard. Für jeden Hersteller zugänglich und verbraucherfreundlicher, da keine zusätzliche Hardware erforderlich ist. Nvidia meint natürlich mit G-Sync wieder nen exklusiven Teil entwickeln zu müssen und wird Freesync wohl nicht unterstützen.
Zusammen an einem offenen Standard (Wie AMD versuchte) zu arbeiten, wäre für jeden der große Segen.

Danke für den Link, Duvar. Ich hätte hier gerne etwas geantwortet, denn dieser Mod dort geht mir so wie er antwortet auch gehörig auf den Zeiger. Anscheinend will er von Gewährleistung nichts wissen oder schiebt die Verantwortung von sich; so ein Depp (ich streit mich eh grad mit Mindfactory über das Service-Level-Gold vs. Gewährleistung, aber das ist ein anderes Thema).

Das ist nicht richtig: Die Karte ist bei Geizhals seit dem 18.09.2014 gelistet (nehme das mal als Annäherungswert). Das sind bis heute exakt 130 Tage.

4460 verkaufte Einheiten bei MF / 130 = 34,07 Stk Pro Tag.

Also keine großen Schwankungen, weder ins Positive noch Negative!!!

Man sollte hier noch beachten, dass Mindfactory sicherlich auf Tage hinaus Vorbestellungen für diese Karte hat; ergo müssten das schon einige Nutzer stornieren, um hier eine Abschwächung zu sehen.

@all

Bitte mal helfen, evtl. hab ich einen Denkfehler. Die von PCGH im Artikel verlinkte Grafik von Nvidia zeigt ja die Einbußen bei Über- und Unterschreiten der 3,5Gb. Allerdings erfolgt das durch eine höhere Auflösung. Bräuchte ich nicht für den direkten Vergleich der geringeren Anbindung einen Anwendungsfall, der alles gleich lässt, nur eben knapp 4Gb und dann 3Gb ausreizt? Oder eben der von einem User beschriebene Fall, dass alle Einstellungen beibehalten wurden, nur die 980 gegen die 970 im System getauscht und dann 4Gb gegen 3Gb Verbrauch standen? So gesehen hätte man ja den "Beweis", dass die 970 selbst wenn sie es könnte, eigentlich die 4GB nie ausreizt :(

Ja also dann legt mal die brille weg an die,die sie anhaben

Wenn jemmand reklamieren soll dann die besitzer der GTX970er z.b ich (was ich auch getan hab)
Dazu ich bin wieder zu Nvidia gegangen weil ich unzufrieden war mit der konkorrenz

Hatte 3 AMDs hintereinander

HD7970 vapor x (ganz geile karte)

290er (war nicht zufrieden)
Dann 290x weil ich die 290er verkauft hab da ich dachte wäre ein fabrikdefekt und nicht lang warten wollte auf ersatz

Und trotzdem unzufrieden und die treiber wollten nicht richtig und musste extra n kühler verbauen damit ich an die schöne 60grad kommen könnte
Und und und

Und ja bin ein NV fan aber wenns sein muss und es besser ist hole ich mir auch ne AMD wie ich getan hab

Und jetzt habe ich meine ruhe mit der GTX970 gefunden schon fangen die ganze diskutionen...ich hab ja vor dem kauf irgendwo sogar gelesen das irgendwie nur 3.5GB nutzbar wären

Es hat mich nicht mal gejuckt

Und wäre cool wenn ich entschädigung bekommen würde z.b ein oder zwei grstis games

Z.b project cars und Hardline xD

Alle Leute die mit ihrer 970 keine Probleme haben, für die ist das ganze kein Problem. Und für Anwender, die die 3,5gb nie übersteigen weil sie nur full hd spielen ist das auch kein Problem.
Doch das ist auch nicht der Punkt an der Sache. Nvidia hat die Kunden verarscht, und all jene, die Probleme mit dem VRAM haben werden nicht mal eine Entschädigung bekommen BZW sich das ganze Mühselig erstreiten müssen . Die Leute mit Problemen werden von Nvidia mit ihren tollen Benchmarks "sind nur wenige % Verlust" abgewimmelt und hocken mit einer Grafikkarte da, für die sie 320€ + gezahlt haben.
Und in Games wie Skyrim mit Mods oder VSR sind >3,5GB eben keine seltenheit. Und wenn diese Leute dann die starken Ruckler haben, können sie spielen so vergessen.
Also die angesch... Leute, die diese Laggs ab >3,5GB Auslastung haben, und von Nvidia abgewimmelt werden, sind die Leute, für die mir die Sache leid tut!!
Und so ein Verhalten verteidige ich auch nicht. Wenn Nvidia die Leute entschädigen würde, sähe die Sache anders aus ...

Danke für den Link, Duvar. Ich hätte hier gerne etwas geantwortet, denn dieser Mod dort geht mir so wie er antwortet auch gehörig auf den Zeiger. Anscheinend will er von Gewährleistung nichts wissen oder schiebt die Verantwortung von sich; so ein Depp (ich streit mich eh grad mit Mindfactory über das Service-Level-Gold vs. Gewährleistung, aber das ist ein anderes Thema).

Man sollte hier noch beachten, dass Mindfactory sicherlich auf Tage hinaus Vorbestellungen für diese Karte hat; ergo müssten das schon einige Nutzer stornieren, um hier eine Abschwächung zu sehen.

@all

Bitte mal helfen, evtl. hab ich einen Denkfehler. Die von PCGH im Artikel verlinkte Grafik von Nvidia zeigt ja die Einbußen bei Über- und Unterschreiten der 3,5Gb. Allerdings erfolgt das durch eine höhere Auflösung. Bräuchte ich nicht für den direkten Vergleich der geringeren Anbindung einen Anwendungsfall, der alles gleich lässt, nur eben knapp 4Gb und dann 3Gb ausreizt? Oder eben der von einem User beschriebene Fall, dass alle Einstellungen beibehalten wurden, nur die 980 gegen die 970 im System getauscht und dann 4Gb gegen 3Gb Verbrauch standen? So gesehen hätte man ja den "Beweis", dass die 970 selbst wenn sie es könnte, eigentlich die 4GB nie ausreizt :(

Kann dir grad nicht ganz folgen. Abgesehen von Shadows of Mordor sind doch bei den anderen Durchläufen die Auflösungen geblieben. Man hat durch andere Einstellungen eben nur eine VRAM-Auslastung >3,5GB provoziert.
Korrigier mich wenn ich nicht richtig sein sollte :)

Kann dir grad nicht ganz folgen. Abgesehen von Shadows of Mordor sind doch bei den anderen Durchläufen die Auflösungen geblieben. Man hat durch andere Einstellungen eben nur eine VRAM-Auslastung >3,5GB provoziert.
Korrigier mich wenn ich nicht richtig sein sollte :)

Jein, da schaltete man ja DSR dazu. Ich meinte, dass der Nettoverlust nirgends ersichtlich ist, da die Karte in den anderen Einstellungen ja auch mehr leisten musste. Quasi Vergleich Standardeinstellung Nvidia-Treiber (versucht unter 3GB zu bleiben) und forciere maximale Auslastung bei ansonsten gleichen Einstellungen. Ich hoff das bringts bissl deutlicher rüber.

Jein, da schaltete man ja DSR dazu. Ich meinte, dass der Nettoverlust nirgends ersichtlich ist, da die Karte in den anderen Einstellungen ja auch mehr leisten musste. Quasi Vergleich Standardeinstellung Nvidia-Treiber (versucht unter 3GB zu bleiben) und forciere maximale Auslastung bei ansonsten gleichen Einstellungen. Ich hoff das bringts bissl deutlicher rüber.

Mh, so viel ich weis, versucht der Treiber den 0,5GB großen Speicherteil möglichst nicht anzusprechen.
Was das Ausreizen der 4GB angeht. Ich habe bis jetzt nur Videos gesehen, auf den max 3,8GB belegt wurden. Aber das muss ja nicht representativ sein.

Mh, so viel ich weis, versucht der Treiber den 0,5GB großen Speicherteil möglichst nicht anzusprechen.
Was das Ausreizen der 4GB angeht. Ich habe bis jetzt nur Videos gesehen, auf den max 3,8GB belegt wurden. Aber das muss ja nicht representativ sein.

z.B. komm ich in Mordor lediglich auf 3504 MB (WQHD in Ultra settings mit HD Textures). Ich gehe davon aus, dass die GTX 980 sich in diesem Szenario 4GB gönnt. So gesehen kriege ich meine Grafikkarte als normaler User überhaupt nicht (mehr) dazu, mehr als 3,5 zu nutzen. Etwas unbefriedigend, mal davon abgesehen dass ich atm ACU nicht mehr starten kann :(

Das ists ja

Bin zufrieden
Und bevor überhaupt bildschirme kommen von BenQ die das gleiche wie der Rog Swift bringen dauerts noch

Dan mal gugen :)

Das ists ja

Bin zufrieden
Und bevor überhaupt bildschirme kommen von BenQ die das gleiche wie der Rog Swift bringen dauerts noch

Dan mal gugen :)

Wer damit leben kann, der ist eben sehr tolerant. Es gibt jedoch viele, denen Nvidia auf den Schlips getreten ist.

Es handelt sich hier um ein Kommunikationsproblem seitens des Herstellers und da muss ich den Leuten beipflichten,da wäre NV bei Veröffentlichung der Karte in der Pflicht gewesen,auch um den Gegenbeweis anzubringen,warum es nötig war die Karte zu beschneiden und das die Leistung für das Geld trotzdem ausreicht.
Die Karte ist für das gebotene Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Beschneidungen oder Limitierungen gibt es im Low End Bereich seit jeher,obwohl die Karte zur oberen Mittelklasse gehört,anscheinend werden neue Wege gefunden,um die Karten billiger verkaufen zu können.
Ich denke das man bei NV sich keinerlei Gedanken über den nachkommenden Shitstorm der Community gemacht hat,sondern sich auf einfaches Design der 970 festgelegt hat,um sie klar preislich und performancetechnisch gegenüber der 980 abzugrenzen und trotzdem gleichauf mit der Konkurrenz zu sein.
Man hätte ja auch billigeren 4GB Speicher mit einer andren Anbindung verbauen können, nur dann wäre das Ergebnis wohl nach fataler gewesen.
Hätte man die Karte nur mit hochwertigen 3GB verbaut wären die Leute auch am motzen,da dann bei anspruchsvollen Spielen die Leistung nochmals in den Keller sinkt, da die 3Gb anscheinend nicht ausreichen und man auf den viel langsameren RAM ausweichen muss,als auf die immer noch schnelleren 0,5 GB der 970.
Früher gab es für solche Produkte andre Namen als 970,diese hießen TurboCache Modelle oder LE oder waren OEM Modelle usw.
Im Grunde handelt es sich hier ,um eine kastrierte 980,also um eine 980 LE, wenn man so will.
Aber bei AMD ist man von solchen Namen weg gekommen,da die Kunden noch verwirrter waren.
Trotzdem ist die nicht vorhandene oder späte Kommunikation seitens NV nicht zu entschuldigen,man hätte dies in den Spezifikationen mit angeben müssen, dann wäre alles in Butter gewesen.
Beschissen werden wir jeden Tag,selbst vom Händler, der eine OEM Einsteigerkarte als Gamingkarte anpreist.
Ich denke das NV natürlich versucht,wie jeder Hersteller,wie weit man beim Kunden gehen kann,ohne das ihm ein Makel auffällt, wenn die Leistung in dem Bereich der Konkurrenz ähnlich ist.
Gäbe es nicht spezialisierte Seiten und Benchmarks,die die Karten genauer beleuchten,würden die Kunden überhaupt nicht mehr den Markt an zig Modelllen durchschauen.
Damals als die FX5200 Reihe raus kam,die groß angepriesen wurde und letzlich langsamer,als eine Geforce 3 war, war das für mich ein Armustzeugnis, selbst eine 9000 pro war da schneller,aber darum geht es jetzt hier nicht.
Es geht darum wie offen und ehrlich man mit den Kunden umgeht, das solche Modelle beim Hersteller ihre Berechtigungen haben, steht außer Frage,denn irgendwie muss man ja den Preis drücken können und dies geschieht durch Beschneiden der Speicheranbindung,weg lassen von Features(Hardware oder Softwaremäßig) oder durch Verbauen günstigerer Bauteile.
Ob hier ein Sachmangel vorliegt will ich nicht beurteilen,denn einerseits sind die 4GB physisch vorhanden,andererseits hätten die Spezifikationen genauer ausfallen müssen, um den Kunden " auf das Kleingedruckte" hinzuweisen.
Ich denke eher das NV entweder den Käufern mit einem Spielebundle entgegen kommt,als wie manche hier eine Traumvorstellung haben,diese gegen eine 980 umtauschen zu können.
Mein Rat ist, trotz der Kastrierung,das jeder in sich kehrt und für sich selbst ausmacht,ob die Karte dem Preis für die gebotene Leistung entspricht und ,ob die Konkurrenz schneller fürs Geld rendert.(Das möchte ich nicht beurteilen,sollte jeder für sich selbst entscheiden.)
Solltet ihr trotzdem Probleme oder ein schlechtes Gewissen haben,denke ich das auch die Händler in den 14 Tagen kulant sein werden und ohne Gezeter die Karte zurück nehmen.
Grafikkarten unterliegen ,wie andre Sachen eigentlich einer Momentaufnahme, denn die Hersteller wollen doch gar nicht das ihr Karten für die Zukunft kauft.
Das machen Textilhersteller auch so,es könnte jeder Klamotten tragen die ein Leben lang halten, nur was haben die Firmen davon?
Also versucht man am Markt künstlich eine Nachfrage zu schaffen,sei es bei NV mit künstlich knappen Speicher oder bei AMD mit kürzeren Software Support.
Letzlich müssen die Firmen auch eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen,wie wir beim Produkt kauf, ob die Speicherlimitierung für den Kunden ein guter Kompromiss war oder dieser sich als Designfehler heraus stellte,müssten Printmagazine, wie PC Games Hardware mit speicherintensiven Games nachweisen, ob sich immer noch ein Kauf der 970 für kommende Spiele lohnt oder ,ob es für den Preis bessere Produkte von AMD oder aus eigenem Hause gibt.
Was mir bleibt ist ein Wermutstropfen bei einer guten Karte, warum Nvidia nicht gleich mit offenen Karten gespielt hat,aber anscheinend hatte man Angst vor der eigentlichen Angst,anstatt sich offen und selbstsicher dem Markt zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Och Leute....beschwert euch doch einfach bei NVidia und wiederholt euch doch hier im Forum nicht 20x.
Ich verfolge die Sache seit gestern Abend. Auf nun insgesamt 60 Seiten wird alles zum 20igsten Mal durchgekaut.
Einfach mal Abwarten, was von NVidia kommt.

Du widersprichst dir selbst. ;) Also wirst du beim nächsten Kauf AMD präferieren, ganz gleich wie die Specs und das P/L-Verhältnis aussehen?
Damit bist du doch schon einer Marke zugeneigt.

Toll, was du aus "AMD hat jetzt bessere Karten" alles herausliest. Ich schreibe weder, dass ich in jedem Fall eine AMD-Karte kaufen werde, noch, dass ich generell AMD zugeneigt sei. Wie kommst du auf so eine Behauptung? Hätte ich gemeint, dass ich in jedem Fall bei AMD kaufen würde, hätte ich das auch so geschrieben. Die Täuschung durch Nvidia (als solche betrachte ich diese Geschichte) wird eine Rolle bei der nächsten Abwägung für oder gegen die eine oder die andere Graka sein. Daraus eine bereits feststehende Präferenz abzulesen ist absurd.

Also ich bin ja mal gespannt was mit zurück schicken usw. bei rauskommt.... Für meine Begriffe sieht es rechtlich mau aus.... Denn die Karte wird mit 4Gb beworben und die hat sie auch.... Nirgends steht aber das der RAM gleich schnell laufen muss....darauf wird nv auch rumreiten wenn es hart auf hart kommt.

Also ich bin ja mal gespannt was mit zurück schicken usw. bei rauskommt.... Für meine Begriffe sieht es rechtlich mau aus.... Denn die Karte wird mit 4Gb beworben und die hat sie auch.... Nirgends steht aber das der RAM gleich schnell laufen muss....darauf wird nv auch rumreiten wenn es hart auf hart kommt.

Ja, das dürfte die Argumentation von Nvidia werden. Wobei: laut diesen von Nvidia stammenden Spezifikationen Effizienzwunder: Maxwell 2.0 auf GeForce GTX 970 und 980 | heise online soll die GTX 970 die gleiche Speicherbandbreite wie die 980 besitzen. Das könnte rechtlich vielleicht ein Angriffspunkt sein. Angeblich ist das auf einen Kommunikationsfehler zwischen Entwicklern und Werbeleuten zurückzuführen. Wer´s glaubt...:schief:

Falls die sich zu einer Wiedergutmachung entschließen sollten, dann nur, um den Imageverlust irgendwie wieder hinzubiegen. (Hat da jemand Ubisoft gesagt?)

Munter bleiben!

Ja, das dürfte die Argumentation von Nvidia werden. Wobei: laut diesen von Nvidia stammenden Spezifikationen Effizienzwunder: Maxwell 2.0 auf GeForce GTX 970 und 980 | heise online soll die GTX 970 die gleiche Speicherbandbreite wie die 980 besitzen. Das könnte rechtlich vielleicht ein Angriffspunkt sein. Angeblich ist das auf einen Kommunikationsfehler zwischen Entwicklern und Werbeleuten zurückzuführen. Wer´s glaubt...:schief:

Falls die sich zu einer Wiedergutmachung entschließen sollten, dann nur, um den Imageverlust irgendwie wieder hinzubiegen. (Hat da jemand Ubisoft gesagt?)

Munter bleiben!

weshalb Ubisoft?

Zurück