VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Bald wird auf den Verpackungen mit "Echte 8GB VRAM!" geworben, dazu ein Zwinkersmiley ;)

Haben wir dann Meidamarktwerbunglike auf den Grafikkarten?
"GamerPC mit 4000 Gigabyte HDD und 80000MB RAM" (mit ner GT640 und einem i7)

Egal wie schnell oder gut die sind, hauptsache viel schneller RAM?

Irgendwie graut mir vor so einem Szenario.

Die Roten und Gruenen sollen aufhoeren versuchen ihre Kunden zu verarschen und vernuenftige Produkte zu einem massentauglichen Preis herstellen.
Es koennen dabei nur Alle gewinnen, aber so wie das jetzt ist.

Brauch echt ein anderes Hobby :ugly:

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Ich hab ja die karte wegen der leistung gekauft und wegen des features das die Strix karten bringen

Ich hab ja die karte wegen der leistung gekauft und wegen des features das die Strix karten bringen

Ich denke Jeder der eine GTX970 gekauft hat, hat sie wegen Leistung und Features gekauft.
Sonst haette man auch eine 780, oder eine R9 kaufen koennen.

Trotzdem sind wir verarscht worden.
Und das ist einfach ein NoGo.

Nvidia hat hier mit Kalkuel einfach Informationen vorenthalten.
Einfach um erstmal keine Angriffsflaeche zu geben. Das Alles jetzt rausgekommen ist, ist halt dumm gelaufen fuer Nvidia.

Entscheidend ist jetzt wie sich Nvidia verhaelt.
Will man das aussitzen und User einfach beschwichtigen, wirds zumindest in unseren Kreisen, einiges an Abwanderung geben.

Hallo Leute,

ich habe ein SLI System vom 12.12.2014 mit 2 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G.

NAI Bench Auswertung:
Nai Benchmark Test I.JPG

Laut NAI Benchmark Max VRAM-Auslastung von 2944MB
das entspricht: 27,63% weniger VRam Leistung als angegeben.

Da ich ausschließlich in 4K (DSR) zocke und mir deswegen ein SLI
Verbund aus 2 MSI GTX 970 zusammen gebaut habe wundert mich
es nicht weshalb bei 4K & alles auf Max bei WoW z.B. schlieren
erscheinen bei Bewegungen, was einfach nervt erst dachte ich
an Mikroruckler nun sieht die ganze Geschichte schon anders aus.

Gerne würde ich die Grafikkarten zurück geben und mir dafür
2 Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5.

Da ich SIe am 10 & 12.12.2014 einmal bei reichelt elektronik
und einmal bei Hardwarecamp24 berstellt und erhalten habe
ist die Wiederrufsfrist ja schon vorbei wie stelle ich es trotzdem an
das ich die Karten zurück geben kann?

Jemand Tips & Tricks?

Danke

Mfg

Die Art und Weise mit der der Moderator antwortet stinkt mir gewaltig.
Der Händler hat "mein" Geld kassiert. Somit ist er für mich der erste Ansprechpartner im Falle von Reklamationen etc.
Dass der Händler für den Mangel nichts kann sollte klar sein, trotzdem hab ich mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen, nicht mit dem Hersteller.

Ich habe mittlerweile extrem weit Abstand von Mindfactory genommen. Meine 780 GTX war die letzte Karte, die ich dort gekauft hatte. Ging nach circa 7 Monaten kaputt und ich habe die zur RMA eingeschickt (bzw. wollte mein Geld abzüglich des Zeitverlustes zurück). Musste satte 3,5 Monate warten, mit ständigen Anrufen usw. ohne dass mir was gesagt wurde und erst als ich mit meiner Rechtsschutz telefoniert habe und mit dem Anwalt drohte, bewegte sich was und ich erhielt mein Geld innerhalb weniger Tage danach.

Warum soll ich bitte ein deutsches Unternehmen unterstützen (was ich bei vernünftigem Support sehr gerne tue) wenn ich bei einem Händler wie z.B. Amazon kaufen kann, der mir innerhalb von wenigen Tagen eine Ersatzkarte ohne Murren und Knurren liefern kann und deren Support circa 100x besser ist? Mindfactory ist ein absoluter Saftladen und ich kaufe da nichts mehr.

Mal abgesehen davon, dass es absolut schei** ist was Nvidia da abgezogen hat, ist es schon irgendwie lustig, wie sich nun so gut wie jeder über seine GTX 970 beschwert, weil sie keine echten 4GB hat, die mit voller Geschwindigkeit laufen.
Ohne die News hätte das nämlich sehr wahrscheinlich fast niemand bemerkt und es wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen.

Mal abgesehen davon, dass es absolut schei** ist was Nvidia da abgezogen hat, ist es schon irgendwie lustig, wie sich nun so gut wie jeder über seine GTX 970 beschwert, weil sie keine echten 4GB hat, die mit voller Geschwindigkeit laufen.
Ohne die News hätte das nämlich sehr wahrscheinlich fast niemand bemerkt und es wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen gewesen.

Das Pferdefleisch in der Lasagne hätte auch keiner bemerkt, wenn die Geschichte nicht zufällig aufgedeckt worden wäre. Aber nachdem es einmal aufgedeckt worden ist - war es dann etwa nicht legitim, sich darüber aufzuregen (obwohl man vorher nix davon gemerkt hatte)? :P ;)

Was heist schon bemerkt?
Bemerkt hätte man sie schon nur eben auf andere effekte verschoben wie z.b. chip zu langsam, cpu limitiert, spiel schlecht programmiert......

Das Pferdefleisch in der Lasagne hätte auch keiner bemerkt, wenn die Geschichte nicht zufällig aufgedeckt worden wäre. Aber nachdem es einmal aufgedeckt worden ist - war es dann etwa nicht legitim, sich darüber aufzuregen (obwohl man vorher nix davon gemerkt hatte)? :P ;)
Legitim ist es schon, aber das eine ist halt ein Lebensmittel, das andere Hardware.
Und um das Problem der Hardware zu entdecken, muss man die Grafikkarte auslasten was den VRAM betrifft, und da dies fast niemand bemerkt hat, bedeutet das doch, das nur die wenigsten in die Nähe der 3.5GB VRAM gekommen sind, oder etwa nicht ?
Die, die jetzt die Grafikkarte irgendwie zurückgeben und sich eine AMD R9 290x mit 8GB oder sowas holen, haben dann letztendlich doch auch nix davon, schließlich bleibt die Performance die gleiche.
Bitter wird's eventuell erst bei SLI.

Hallo!

Nach der oben genannten Messung von gestern nach der auch die GTX 980m mit 8GB im Kombustor Benchmark so stark einbricht, habe ich zum Vergleich mal Sahdow of Mordor mit HD Paket installiert.

Bei einer Speicherauslastung von ebenfalls 5,5 Gig zeigt die Karte keinerlei FPS-Einbrüche sondern bleibt (alles sonst auf "Ultra") sehr konstant bei ~70FPS

Vielleicht ist es etwas blauäugig, aber kann es vor diesem Hintergrund nicht sein, dass diese "Einbrüche" im MSI Benchmark eben nicht unbedingt nur bei der 970 auftauchen bzw. nicht alleine an deren "vRam-Problem" liegen?

Sonst müßte die Karte bei Shadow of Mordor doch ebenfalls in einer Art in die Knie gehen?

Grüße

phila

WTF ... wie kommst du auf 70 FPS, bei 1080p Auflösung ?
Ich schaff nur 25 bei 4k ._.

Ich denke Jeder der eine GTX970 gekauft hat, hat sie wegen Leistung und Features gekauft.
Sonst haette man auch eine 780, oder eine R9 kaufen koennen.

Trotzdem sind wir verarscht worden.
Und das ist einfach ein NoGo.

Nvidia hat hier mit Kalkuel einfach Informationen vorenthalten.
Einfach um erstmal keine Angriffsflaeche zu geben. Das Alles jetzt rausgekommen ist, ist halt dumm gelaufen fuer Nvidia.

Entscheidend ist jetzt wie sich Nvidia verhaelt.
Will man das aussitzen und User einfach beschwichtigen, wirds zumindest in unseren Kreisen, einiges an Abwanderung geben.
Ja das schon

Aber wollte ursprünglich ne 780Ti holen aber da die 970er günstiger waren ,hab ich mir alt ne 970er geholt

Dachte ja cool bis 60grad fanless passt zum restlichen system und dazu weniger stromverbrauch

Das waren die überlegungen und nicht MFAA oder weiss gott was

Ich wollte nach der 290x einfach endlich eine karte ohne probleme und die hatre ich zallreich

Aber mal im ernst bevor überhaupt die 3.5GB erreicht werden ist meistens schon die puste aus dem sack vom chip selber

Genau das gleiche wen ich den ram soweit bringen will muss ich mittels DSR alles auf 4K laufen lassen und schon bevor die 3.5Ghz erreicht werden sind sowieso krasse mikrige Frames
Dann wegen 2fps muss ich dann nicht rumheulen

Es wurde sicherlich schon bei jedem hersteller beschissen und eins muss man zugeben die 900er reihe ist nachwievor der hammer

Mit enormer leistung also deal with it ..ich hab gestern FC4 gezockt maxxed out und war happy also weshalb muss ich Nvidia hassen?

Die 4 giga sind ja da einfach nicht wie man es erwartet

Keiner hasst hier irgendwen. Es gibt jedoch Menschen die noch nicht die rote oder grüne Brille auf haben und ihr Geld für ehrliche Produkte ausgeben wollen.
Und nochmals. Es geht hier vorrangig in keinster Weise darum, wie viel Leistung das Hoppala der Karte nimmt!!!

Ja also dann legt mal die brille weg an die,die sie anhaben

Wenn jemmand reklamieren soll dann die besitzer der GTX970er z.b ich (was ich auch getan hab)
Dazu ich bin wieder zu Nvidia gegangen weil ich unzufrieden war mit der konkorrenz

Hatte 3 AMDs hintereinander

HD7970 vapor x (ganz geile karte)

290er (war nicht zufrieden)
Dann 290x weil ich die 290er verkauft hab da ich dachte wäre ein fabrikdefekt und nicht lang warten wollte auf ersatz

Und trotzdem unzufrieden und die treiber wollten nicht richtig und musste extra n kühler verbauen damit ich an die schöne 60grad kommen könnte
Und und und

Und ja bin ein NV fan aber wenns sein muss und es besser ist hole ich mir auch ne AMD wie ich getan hab

Und jetzt habe ich meine ruhe mit der GTX970 gefunden schon fangen die ganze diskutionen...ich hab ja vor dem kauf irgendwo sogar gelesen das irgendwie nur 3.5GB nutzbar wären

Es hat mich nicht mal gejuckt

Und wäre cool wenn ich entschädigung bekommen würde z.b ein oder zwei grstis games

Z.b project cars und Hardline xD

Mittlerweile fangen auch die Preisvergleiche an, auf die VRAM-Problematik bzw. entsprechende Artikel hinzuweisen

So wie ursprünglich im Artikel prophezeit. ;)

Naja

Beim G70 waren auch zahlreiche Hinweise auf diversen Seiten wegen der schlechten AF Leistung und dennoch wurden die Karten gekauft.
Ich denke nicht dass der Umsatz merklich zurück gehen wird.

Wenn jemmand reklamieren soll dann die besitzer der GTX970er z.b ich (was ich auch getan hab)
Dazu ich bin wieder zu Nvidia gegangen weil ich unzufrieden war mit der konkorrenz

Hatte 3 AMDs hintereinander

HD7970 vapor x (ganz geile karte)

290er (war nicht zufrieden)
Dann 290x weil ich die 290er verkauft hab da ich dachte wäre ein fabrikdefekt und nicht lang warten wollte auf ersatz

Und trotzdem unzufrieden und die treiber wollten nicht richtig und musste extra n kühler verbauen damit ich an die schöne 60grad kommen könnte
Und und und

Und ja bin ein NV fan aber wenns sein muss und es besser ist hole ich mir auch ne AMD wie ich getan hab

Und jetzt habe ich meine ruhe mit der GTX970 gefunden schon fangen die ganze diskutionen...ich hab ja vor dem kauf irgendwo sogar gelesen das irgendwie nur 3.5GB nutzbar wären

Es hat mich nicht mal gejuckt

Jeder kann hier ja gewisse Sympathien für den jeweiligen Hersteller hegen.
Ich bin da relativ unvoreingenommen, wobei ich zugeben muss dass mir AMD zur Zeit (nicht erst seit dem der 970-RAM-Feature-Bonus-Shit ans Licht gekommen ist) eher zusagt, da sie generell mit offeneren Karten spielen und kein derartiges "Exklusiv-Gehabe" an den Tag legen wie NV.

Es wird nur manchmal (nicht auf dich bezogen) lachhaft, wenn GTX970-Besitzer verzweifelt versuchen ihre Grafikkarte zu verteidigen und den Kauf zu rechtfertigen, wobei es nichts zu rechtfertigen gibt.

Ich habe meine Brille abgenommen und verstehe nicht, was du damit jetzt sagen willst.

Eine Rücksendewelle wird nicht erfolgen, es sind sogar noch anstiege im verkauf zu verzeichnen. Alleine die MSI Gaming 4G ist bei Mindfactory um mehr als 30 exemplare mehr verkauft worden von gestern abend bis jetzt. Das ist auch ganz klar, da die meisten das Thema nicht mitbekommen da die meist genutzte Auflösung auf dem PC bei 1920x1080 liegt und man damit sogut wie keine Grafikspeicherprobleme bekommt und die Gefahr begeht das 4 GB "voll" laufen

Zurück