News VRAM bei Grafikkarten: Wie viel braucht es wirklich?

Die "8GB-reichen-für-alles" Kommentare wird es wohl noch Jahre geben.

Haben doch recht wenn man "alles" nicht für Details sondern für Spiele zählt.
Wieviele Spiele kann man heute nicht mehr starten! mit 2 GB Karten?
=> Kann man dann ja interpolieren wann es so weit ist wenn es für 8 GB gilt.
Man darf nicht vergessen das die Aussagen in X Jahren lauten wird das man das ja
soooooo nicht gemeint hat sondern ganz anders...

"Interessante Fakten" gab es anscheind beim Gaming-PC schon immer.
128 kbit/s MP3 ist CD Qualität, unter 60 FPS kann man nicht zocken, Microruckeln stören total,
60 Hz (Monitor und nicht TFT) kann ich sovort erkennen usw. usw. usw.
Anscheind hat jede "Generation" von Zocker ihre eigenes Bullshit-Bingo.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Das was in aktuellen Spielen an Grafik geboten wird, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das was gefordert wird. Zudem gibt es heute effiziente Komprimierungs und Entpackungtechniken.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich auch davon ab, wie lange man seine Karte nutzen will. Wer weiß, dass in zwei Jahren sowieso eine neue Karte reinkommt, der kann da recht entspannt rangehen. Wer seine Karte (wie ich) hingegen etwas länger nutzen möchte, der sollte eher zu mehr VRAM greifen.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Das was in aktuellen Spielen an Grafik geboten wird, rechtfertigt meiner Meinung nach nicht das Gebotene. Zudem gibt es heute effiziente Komprimierungs und Entpackungtechniken.
Ich verbesser mal ein bissi: oft rechtfertigt das (optisch) gebotene hier und da kaum die Anforderungen an PC-Hardware;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es keine offiziellen Angaben der Hersteller, das ist "Secret Sauce". Die Eviction Policy, also das von dir genannte Aufräumverhalten, gilt als wichtigster Faktor. Nvidia macht das einfach am besten (wenngleich Ausnahmen wie Far Cry 6 die Regel bestätigen). Der Verdacht, dass sich das hier und da durch schlechtere Qualität gegenüber Arc und Radeon äußert, hat sich bisher in keinem unserer Praxistests bestätigt.

MfG
Raff
Mag sein das Nvidia das am besten macht, aber knappe Bestückung beim RAM kann das halt auch nur begrenzt kompensieren, das lässt sich durch alle Geneationen bei Nvidia selbst beobachten.

Konkret an zwei Beispielen dazu.
The Witcher 3 ließ sich mit einer doppelt bestückten GTX580 3GB VRAM, in FullHD, mit recht stabilen 40FPS noch in fast maximalen Detials spielen (ohne PhysX) und das nach rund 5 Jahren.

Mit der von Nvidia als normale Bestückung vorgesehenen GTX 580 1,5GB VRAM ist die Karte gnadenlos in das VRAM-Limit gerannt und hatte häufige Einbrüche in die unteren 30 FPS, bis sogar um die 26 FPS, an ein paar Stellen.
Karten von AMD hatten damals standardmäßig 2GB VRAM Bestückung und liefen damit nicht ins Limit, da The Witcher 3, was ja damals auch als sehr gut optimiert galt, sich in etwa 1,8GB, bis 1,9GB VRAM begnügte.

Anderes Beispiel, jüngst, wäre für mich noch der Fall wo zwei Modder ihre RTX3070 von 8 GB VRAM auf 16GB VRAM geupgradet haben und dadurch deutliche Sprünge bei den FPS erzielen konnten.

Lange Rede, kurzer Sinn, sicherlich mag Nvidia, in der Vergangenheit, die geringere Bestückung u.a. wegen der etwas höheren Effiziens ihrer Speicherverwaltung gewählt haben, daher mag sich auch früher dieser Hang zu krummen Bestückungen mit ergeben haben (Nvidia 768MB VRAM, AMD 1GB VRAM, Nvidia 1,5GB VRAM, AMD 2GB VRAM, etc. pp).

Aber das kann, bei den inzwischen drastisch auseinanderklaffenden Bestückungen heute, hundertprozentig nicht mehr der (alleinige) Grund dafür sein.

Man kann sich einfach schlicht nicht eines anderen Eindrucks erwehren, als dem, Nvidias "knausrige" Bestückung schon mehr daherruht den Kunden damit zusätzlich zu versuchen häufiger zum Kauf einer neuen Karte zu bringen. Frei dem Motto "zuviel zum sterben, zu wenig zum leben", oder aktuell reicht es, aber in 2-3 Jahren krankt die Performence deiner Karte garantiert am Speicher und macht sich bei den FPS deutlich bemerkbar, siehe oben genannte gemoddete 3070.

Und noch eine eigene Frage hätte ich da, in deine Richtung und am Rande, da im Thread zum Test der RTX4070 leider niemand aus der Redaktion mehr darauf geantwortet hatte und mich das aber schon sehr interessieren täte.
Wisst ihr in der PCGH-Redaktion vielleicht was aus der ASUS RTX4070 Strix wurde?

ASUS hatte die Karte noch Anfang April selbst mit vorgestellt, neben 4070 DUAL und TUF, aber weder scheint sie dann zum testen rausgegangen zu sein, noch im Handel erhältlich...
Wisst ihr also evt. ob sie einfach nur nach hinten verschoben worden ist, oder hat ASUS die vollständig "gecancelt"?

Würde mich schon brennend interessieren, weil eigentlich hatte ich ursprünglich vor meine RTX 2060 Super Strix gegen eine 4070 Strix zu aufzurüsten und ging davon aus das nach 4090 Strix, 4080 Strix und 4070Ti Strix doch ziemlich sicher auch eine 4070 Strix von ASUS kommen sollte, denkste und siehste nun (stehste da)...
Danke schon einmal für eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Raff:

hat ganze 2 Minuten gedauert, bis ich von der NVidia 3070 Fraktion der besitzer und Neu-kaufen-woller aus meiner Steam-Freundesliste angegangen wurde:
Müssen wir mal so glauben ;)
"Das Video, bzw die Kommentare des Redakteurs gehen völlig am Thema vorbei
PCGHardware, da arbeiten meiner Meinung nach nur Amateure, die dir irgendwas erzählen wollen, damit du neue Hardware kaufst
Aber bitte, wenn du an die glaubst...."
Das ist natürlich Blödsinn!
Das war wie gesagt nur ein Kommentar.

Nicht nur du redest gegen Wände...
Wahrnehmung und co... Kann natürlich sein, oder es ist die Wahrnehmung.
Bin mir nicht sicher ob manch einer die getätigten Aussagen überhaupt neutral versteht, oder gleich etwas falsches versteht.
PS: boah, neh, hätte ich das neue und alte Video bloß nicht geteilt, um den letzten Kommentaren am Wochenende mit geforderten Beweisen zu kontern, der Chat piept ununterbrochen...pfff, ich stell Steam aus und geh mit GOG Galaxy Divison 2 mit 12GB vollem Speicher in WQHD zocken und entspann mich damit ein wenig :-)

NACHTRAG:

Oh, ich kann noch einen draufsetzen:

"Profis können dir alles mögliche erzählen, was für mich zählt, ist meine eigene Erfahrung, unterstützt durch Tests, die meine Erfahrung bestätigen
Ich habe PCGames und auch Hardware viele Jahre selber gelesen um festzustellen, das die selber relativ wenig Ahnung haben
Und ich baue PCs seit ca. 2003 und denke, das ich da die ein oder andere Erfahrung gesammelt habe
Wie ich bereits sagte, zukunftsoptimiert sind die RTX 3070 nicht, weil sie eben nur 8 GB VRam haben, aber es reicht eben aus. klar kann ich dann günstiger als eine RTX 3070 eine 6700XT schießen, die aber eben deutlich langsamer als eine 3070 ist, trotz der 12 GB VRam
Und das nicht nur in Verbrauch, Leistung und Lautstärke"
So falsch ist die Aussage nicht einmal, je nach persönlichen Anforderungen.
Ich habe der Person geschrieben, er solle sich mal den Vergleich der 3070 8GB und der 3060 12GB anschauen...
Toll ist zudem die Logik, dass eine (wesentlich) teurere Karte eine billigere Karte aussticht. Wow!
Ach ne, Moment, jetzt sollte er sich den Vergleich zur 3060 doch liebe rnicht mehr anschauen: es droht ein Paradoxon!?! ^^ ;-P
Wenn sich alle, die Tests alle immer anschauen und verstehen gäbe es diese Diskussionen nicht.

Nachtrag 2:

Ok, er wird sich das Video nicht anschauen.

"Aber nur in deinen Träumen"

Begründung, warum das nicht stimmen kann:

"....was sie aber nicht kann, also die RTX3060, weil sie vom Takt einfach langsamer ist, trotz der 12 GB VRAM"

Der war jetzt echt gut. Fast hat er mich gehabt. ^^ ;-)

Nachtrag 3:

O nein, jetzt habe ich aus Versehen auch noch das Video mit Raytracing hochgeladen, wo eine Radeon 6800 eine 3070 schlägt. Wegen dem VRAM. Das kann doch auch nicht sein. Götterlästerung! ^^

Stell dir vor, mein Zockbildschirm hatte bis zuletzt 1080p und da war für mich mit RT für die letzten 2 Jahre die 3060ti zum Beispiel die bessere Wahl gegenüber jeder anderen Karte zu dem Preis. Eine 6700XT die unter diesen Kriterien langsamer und auch zu dem Zeitpunkt teurer im Handel war kann keine bessere Wahl gewesen sein. Eine 3060 mit zu mangelnder Leistung für diese Anforderung auch.

Das ist und bleibt stets individuell. Das ist alles worauf ich hinaus will. Da ich heute neue Anforderungen habe würde ich jetzt gerade nur so viel VRam wie möglich kaufen, das ändert nichts daran das es individuell bleibt.

Pauschale Aussagen sind fehl am Platz, natürlich nur meiner Meinung nach.

Wer max 1080p, oder bis 1440p spielt kann aktuell auch gut eine RTX4070(ti) kaufen. Gerade wenn RT wichtig ist, dann aber eher nur für 1080p, mit Möglichkeiten für 1440p. Wem RT nicht so wichtig ist, der kann besser mit einer RX7900XT bedient werden.

4080 und 7900XTX dann das selbe Spiel für 1440p/ mit Optionen auf 4k. Und dann natürlich nach oben die 4090.

Natürlich nur meine Meinung.

Moin,
danke für das aufschlussreiche Video!
Ich habe erst selbst im März auf einen Laptop umsteigen müssen. Da ist die ganze Geschichte noch viel schwieriger!
Entweder man greift ins höchste Regal oder man hat Pech. In meinem Preisgefüge wäre maximal eine 3060TI mit 6GB drin gewesen. Gott sei Dank konnte ich ein unschlagbares Angebot von HP wahrnehmen, sodass ich nun wenigstens eine 3070TI mit 8GB mein eigenen nennen kann.
Da der Monitor "nur" FHD kann, bin ich damit auch erstmal glücklich. Alle anderen Karten wären einfach ein zu großer Kompromiss gewesen. Gott sei Dank ist das Thema schon länger im Gespräch, sodass ich mich mit der Erfahrung auf die Suche begeben konnte. Dank an euch PCGH. ;)

Grüße EG

P.S. Inzwischen ist es mit VRAM wie mit Hubraum, mehr geht immer! ;)

Habe jetzt das Video gesehen und muss sagen, das ist doch nahezu perfekt. Kurz und bündig vorgetragen mit den richtigen Informationen.

(Die sich übrigens mit meinen Ausführungen im letzten Beitrag doch sehr decken ;) )

Sollen wir lachen oder weinen? Bin unschlüssig, tendiere bei sowas aber immer zum Lachen. Macht das Leben gleich viel lustiger. Sag ihm einfach, dass wir das vermutlich irgendwie beruflich machen und so - im Sinne einer Berufung. Würde ich sonst ständig auch spät bzw. mitten in der Nacht hier posten? :D

MfG
Raff
Viele Menschen sind einfach komisch (um es nett zu sagen), wir sind im Jahr 2023 und es gibt Massenhaft Bilder und Videos der Erde die klar zeigt es ist eine Kugel, trotzdem gibt es immer noch mehr als genug die behaupten sie ist eine Scheibe.

Egal was andere sagen und beweisen (wie du mit dem Video) es glaubt halt nicht jeder. Man redet gegen Wände….

Gilt wahrscheinlich nicht für jene die 99% der Zeit Cyperpunk mit Path Tracing spielen...
Das sind bestimmt viele ;) und davon sind es bestimmt ganz viele die nicht wissen das man quasi mehr als eine 4090 braucht.
Viele Menschen sind einfach komisch (um es nett zu sagen), wir sind im Jahr 2023 und es gibt Massenhaft Bilder und Videos der Erde die klar zeigt es ist eine Kugel, trotzdem gibt es immer noch mehr als genug die behaupten sie ist eine Scheibe.

Egal was andere sagen und beweisen (wie du mit dem Video) es glaubt halt nicht jeder. Man redet gegen Wände….
Ich glaube das ist überwiegend ein Missverständnis, aber klingt schon geiler für einen selbst wenn man nicht über den Zaun schaut.

Da hab ich noch keinen gelesen.
Was ich hingegen schon öfter gelesen habe sind irgendwelche Geschichten aus dem Paulanergarten man müsse alles auf low stellen oder 3070 Besitzer seien gezwungen ihre Karten aufzurüsten.
Ich habe der Person geschrieben, er solle sich mal den Vergleich der 3070 8GB und der 3060 12GB anschauen...
In 99% der Fälle gewinnt das Duell die 3070 und in den 1% der Fälle genügt es etwas abzuschalten oder einen Regler nach Links zu schieben.
Dann muss man eben damit leben. Wenn ich komplett uninformiert bin und zum Beispiel eine 4060Ti 8GB kaufe, kann ich mir allerdings schon vorstellen, dass das in Ärger mündet und sich der Kunde verarscht fühlt.

Die Karte hat mit DLSS3 eine sehr hohe Leistungsfähigkeit und dafür ist der Speicher einfach viel zu wenig.
Du scheinst einer der wenigen zu sein, der Argumente beider Seiten zu akzeptieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K 70-100 fps kaufe ich aber keine 4070Ti sondern eine 4080 oder 4090 oder die große 7er von AMD. Die 4070Ti ist eine WQHD-Karte und genau dafür ist sie top.
Für 4k hat der 4070ti chip genügend Power. Natürlich not @Ultra inkl. Pathtracing, aber genug um 60-100 FPs (abhängig vom Spiel) in Hohen bis mittleren Details, mit DLSS und FG noch mehr, zu zocken. Allerdings scheitert das am VRam und deswegen ist shice.
Mit 16 Gb wäre das für alle die nicht 144Hz @Ultra benötigen, genau das richtige.

Die Frage wieviel es braucht ist ja unmöglich zu beantworten. Die hauen ja in modernen Spielen teilweise raus, was sie wollen. Mal brauchts 8-10gb (als Beispiel), dann wieder 12-16....und das heißt noch lange nicht, dass die Spiele besser aussehen.
Wenn die wollten, dann würden die ein Spiel raushauen, welches in 1440p direkt die 24gb benötigt. Kaufen kaufen kaufen ist natürlich das Ziel. Aber kein einziges Spiel ist es bisher Wert. Alles Durchschnittsware mit viel Durst.

Gut, dass jetzt Star Wars kommt und direkt bis zu 20 GB in WHD nimmt. Es ist echt krass, wie schlecht Tripple A PC Spiele aktuell optimiert sind.

Stell dir vor, mein Zockbildschirm hatte bis zuletzt 1080p...

Das ist und bleibt stets individuell.
...
...
Genau, es ist und bleibt individuell je nach Anwendungsfall.
Ich hatte auch schon einen 4K Monitor zu Hause stehen - wie ich dann gemerkt hab was für Rechenleistung dafür drauf geht bin ich gerne wieder auf FHD runter und hab meine "Ansprüche" zum wohle meines Bankkontos runter geschraubt. 1080p@60Hz ist mir für das gelegentliche Daddeln mehr als ausreichend und wenn es sein muss gerne auch eine Detailstufe niedriger wenn ich dafür hunderte Euros sparen kann. In dem Fall bin ich mit 8GB VRAM ausreichend versorgt. Wenn da und dort trotzdem noch die eine oder andere Textur oder Objekt einfach aufpoppt ..:wayne:... mindert das meinen Spielspass jetz auch nicht wirklich. :D

Schöne Zusammenfassung, da bin ich ja mit meiner 3080ti noch gut unterwegs. 12Gb waren eh Minimum, wenn man von ner 1080ti kommt.

4k Gaming, bekommt jede Karte platt wenn man will. Es ist wie früher auch, selbst das beste reicht nicht immer aus. Dafür gibts dann das Grafikmenü in Spielen!
Mir ist aufgefallen, je nach Spiel und dessen alter hat die 4k Auflösung das ruhigste Bild.
Bei ARK z.B. merkt man das ganz gut von 1440p auf 2160p, selbst mit reduzierten Details.

Zurück