Dazu gibt es keine offiziellen Angaben der Hersteller, das ist "Secret Sauce". Die Eviction Policy, also das von dir genannte Aufräumverhalten, gilt als wichtigster Faktor. Nvidia macht das einfach am besten (wenngleich Ausnahmen wie Far Cry 6 die Regel bestätigen). Der Verdacht, dass sich das hier und da durch schlechtere Qualität gegenüber Arc und Radeon äußert, hat sich bisher in keinem unserer Praxistests bestätigt.
MfG
Raff
Mag sein das Nvidia das am besten macht, aber knappe Bestückung beim RAM kann das halt auch nur begrenzt kompensieren, das lässt sich durch alle Geneationen bei Nvidia selbst beobachten.
Konkret an zwei Beispielen dazu.
The Witcher 3 ließ sich mit einer doppelt bestückten GTX580 3GB VRAM, in FullHD, mit recht stabilen 40FPS noch in fast maximalen Detials spielen (ohne PhysX) und das nach rund 5 Jahren.
Mit der von Nvidia als normale Bestückung vorgesehenen GTX 580 1,5GB VRAM ist die Karte gnadenlos in das VRAM-Limit gerannt und hatte häufige Einbrüche in die unteren 30 FPS, bis sogar um die 26 FPS, an ein paar Stellen.
Karten von AMD hatten damals standardmäßig 2GB VRAM Bestückung und liefen damit nicht ins Limit, da The Witcher 3, was ja damals auch als sehr gut optimiert galt, sich in etwa 1,8GB, bis 1,9GB VRAM begnügte.
Anderes Beispiel, jüngst, wäre für mich noch der Fall wo zwei Modder ihre RTX3070 von 8 GB VRAM auf 16GB VRAM geupgradet haben und dadurch deutliche Sprünge bei den FPS erzielen konnten.
Lange Rede, kurzer Sinn, sicherlich mag Nvidia, in der Vergangenheit, die geringere Bestückung u.a. wegen der etwas höheren Effiziens ihrer Speicherverwaltung gewählt haben, daher mag sich auch früher dieser Hang zu krummen Bestückungen mit ergeben haben (Nvidia 768MB VRAM, AMD 1GB VRAM, Nvidia 1,5GB VRAM, AMD 2GB VRAM, etc. pp).
Aber das kann, bei den inzwischen drastisch auseinanderklaffenden Bestückungen heute, hundertprozentig nicht mehr der (alleinige) Grund dafür sein.
Man kann sich einfach schlicht nicht eines anderen Eindrucks erwehren, als dem, Nvidias "knausrige" Bestückung schon mehr daherruht den Kunden damit zusätzlich zu versuchen häufiger zum Kauf einer neuen Karte zu bringen. Frei dem Motto "zuviel zum sterben, zu wenig zum leben", oder aktuell reicht es, aber in 2-3 Jahren krankt die Performence deiner Karte garantiert am Speicher und macht sich bei den FPS deutlich bemerkbar, siehe oben genannte gemoddete 3070.
Und noch eine eigene Frage hätte ich da, in deine Richtung und am Rande, da im Thread zum Test der RTX4070 leider niemand aus der Redaktion mehr darauf geantwortet hatte und mich das aber schon sehr interessieren täte.
Wisst ihr in der PCGH-Redaktion vielleicht was aus der ASUS RTX4070 Strix wurde?
ASUS hatte die Karte noch Anfang April selbst mit vorgestellt, neben 4070 DUAL und TUF, aber weder scheint sie dann zum testen rausgegangen zu sein, noch im Handel erhältlich...
Wisst ihr also evt. ob sie einfach nur nach hinten verschoben worden ist, oder hat ASUS die vollständig "gecancelt"?
Würde mich schon brennend interessieren, weil eigentlich hatte ich ursprünglich vor meine RTX 2060 Super Strix gegen eine 4070 Strix zu aufzurüsten und ging davon aus das nach 4090 Strix, 4080 Strix und 4070Ti Strix doch ziemlich sicher auch eine 4070 Strix von ASUS kommen sollte, denkste und siehste nun (stehste da)...
Danke schon einmal für eine Antwort.