VRAM auf Rückseite passivkühlen?

Flatus Cerebrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
VRAM auf Rückseite passivkühlen?

Hallo,
kann mir jmd. sagen, ob es notwendig ist den (ungekühlten) VRAM auf der Rückseite der GraKa zu kühlen? Dieser liegt ja nun nach montiertem Wasserkühler (s.u.) frei!
Habe vor die GraKa zu übertrakten...

Bin auf der Suche nach der Antwort auf das Thema gekommen, dass man unten genannten GraKa Kühler "richtig" anschließen muss, sprich den Einlass und Auslass beachten sollte. Ist da was dran? In der Montageanleitung des Kühlers ist davon nicht die Rede und google spuckt auch nichts aus.
Würde mich über eine Antwort freuen ;)

Nebeninfo:
GraKa: Leadtek GTX280
WaKü: Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

AW: VRAM auf Rückseite passivkühlen?

also da EK für die gtx 280 einen extra rückseitenkühler anbietet, muss ja was dran sein...die teile zu kühlen, obwohl wahrscheinlich auch normale kleine passiv kühler reichen für die rückseite.

also ich glaub es is egal wie das angeschlossen wird. richtiger einlass und auslass is nur bei düsenkühlern wichtig und die gibts eig nur für CPU.
und wenn selbst in der anleitung nichts steht...wirds wohl nich so wichtig sein

edit; guck die ma das an, das is ein komplett rückseiten kühler... den gibts noch als waküversion, aba dann nur mit dem EK kühlern kompatibel.

Danke!
Ich werde viell. mal die Temperaturen an so nem RAM Baustein messen. Weiß jmd. viell. die max. Betriebstemp der RAMs? :ugly:

Also Passiv-Kühler reichen auf jeden fall, du kannst ja versuchen die Standard Backplate einzubauen;)

mfg. leboga

@Digger
Naja, wenn du die Beschreibung dazu liest (dein link), dann steht da nix von Kühlung ;) Verteilung des Anpressdrucks!
Mich wunderts, dass darüber (nirgends) ein Wort verloren wird!? :haeh: Einerseits werden die RAMs vorne gekühlt, andererseits hinten frei gelassen... Kein Hinweis was mit der Rückseite geschehen soll, das darf man selber herausfinden... Also scheint das mehr ein "Gag" zu sein, die überhaupt aktiv zu kühlen, wenn die hinteren RAMs freiliegen!? Oder werden diese durch das Board hindurch (Kühler auf Frontseite) ausreichend gekühlt? Fragen über Fragen... :huh:

Schon probiert, aber die doofen Schrauben des Kühlers stören... Abschleifen? :fresse:

Entweder die Backplate mit unter die Schrauben (ggf längere kaufen) oder sie im Bereich der störenden Schrauben aufbohren, so dass die Schraubenköpfe Platz haben.

also da EK für die gtx 280 einen extra rückseitenkühler anbietet, muss ja was dran sein...

Das heißt nur, dass es Leute gibt, die für sowas Geld ausgeben. Mehr nicht.

ja ich mein ja nich dass das ding notwendig is, aba man sollte den ram schon noch etwas mitkühlen

Beim HK ist die linke Seite der Einlass siehe Foto.
Hatte ihn anfangs falsch angeschlossen, hat aber nur +1°C ausgemacht.

Die Rams auf der Rückseite habe ich mit Wlp + Ramkühler aufgelegt.

Reihenfolge Trippel-> Graka-> Singe-> CPU-> AB

Es gibt Karten, wo der RAM Serienmäßig nicht mitgekühlt wird. Ich denke also, dass es nicht wirklich notwendig sein sollte, sich ne Platte um die Rückseite zu machen. ;)

So, nachdem ich mir Heatsinks bestellt habe, habe ich mal nach ner Runde Crazys (1/2 bis 1 Std) die VRAMs angefasst. Meine Finger sind kleben geblieben!
Nicht weil die so heiß waren, sondern weil sie festfroren :fresse: Hätte diesen ultra aufwändigen und höchst komplexen Test wohl vor der Bestellung machen sollen :klatsch:
Nöja, jetzt bepp ich die Dinger halt trotzdem mal drauf, auch wenn es nicht notwendig zu sein scheint. Ich lass mal den Furmark laufen, evtl fordert das die VRAMs mehr. Falls ich es nicht vergesse poste ich es (für die Nachwelt ;-) )

Pass auf das du dir nicht die Finger verbrennst, beim Benchen werden die schon heiß. :what:

Hast du evtl mal Temps von deinem Sys? Also CPU und GraKa in Idle und Last...
Unsere Sys sind nicht ganz vergleichbar, da ich einen Q9550 habe und noch 3 Festplatten kühle, aber mal so als anhaltspunkt. Betreibe mein Sys noch mit Standard-Takt, CPU und GraKa dümpeln unter Last so bei 50°C (CPU etwas geringer). Last bedeutet in meinem Fall Crazies 1Std. Wasser Temp steigt dabei auf ca 41°C. bei 23° Raumtemp. Idle sind es ~31°C. Befürchte das mein Sys (Radiator) nicht optimal verbaut ist...

Hört sich nicht so viel an, ich habe bei ca 25°C Raumtemp. ca. 33°-36°C und ca 46°C GPU @720 /1541.
Aber OC macht nicht viel aus und ich habe nur noch ein E8400 @ 3400MHz dran.
Ist ein E0 @ 1,16V.
Dann habe ich den Besten Kühler mit Liquide Pro drauf und ein Trippel + Singelradi.

4xRadiator? Krass... Habe "nur" einen 3x. Danke für deine Mühe! ;-)
Du hast deine GPU auf 780 MHz gepeitscht?? Läuft die stabil so? Hast du die vcore verändert?

Ne Vcore geht nur mit Vmod und bringt nicht viel.
Das OC-potenzial schwankt von Anwendung zu Anwendung.
Von 670/1458 beim Vantage Extreme bis 770/1566 beim ATI-Tool und
820/1612 beim Furmark.
Bei Crysis lasse ich 720/1512 laufen.
Das Bild war noch ohne Ram-kühler.
Hatte die Bilder / Benches eh für mein Tagebuch gemacht.

Ne Vcore geht nur mit Vmod und bringt nicht viel.
Das OC-potenzial schwankt von Anwendung zu Anwendung.
Von 670/1458 beim Vantage Extreme bis 770/1566 beim ATI-Tool und
820/1612 beim Furmark.
Bei Crysis lasse ich 720/1512 laufen.
Das Bild war noch ohne Ram-kühler.
Hatte die Bilder / Benches eh für mein Tagebuch gemacht.

Du kannst doch aber die Spannung über das Bios anpassen (bis zu einem gewissen Grad, ab dem man dann vmodded)!? Seltsam, dass die Stabilität dermaßen schwankt... man kann also nicht einfach OCen und fertig, sondern muss sich Profile anlegen/vorher das Max ausloten :-| Naja, werde ich demnächst mal angehen. CPU & Co müssen ja auch noch dran glauben :-P Is richtig Stress! :ugly:

Zurück