Vorteile durch teure Panele?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
lese hier im Forum des öfteren mal, dass Monitore gesucht werden, die kein TN-Panel haben, sondern z.B. PVA. Die sollen wohl eine bessere Bildqualität bieten :huh: Daher kurz die Fragen:

1. Was genau gibts denn noch für Panels?
2. Welches Panel hat welche Vorteile? Was versteht ihr unter "besserer Bildqualität" (schärfer, naturgetreuere Farben, ...), außer dem größeren Blickwinkel?
3. Warum gibts im Gaming-Bereich häufig die TNs, nur wegen dem Preis oder ist da von Natur aus die Reaktionszeit geringer?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)
 
Gleich noch etwas... der Dell 2311 hat ein unschlagbares P/L Verhältnis. ;)
Falscher Thread? :D

Das alles ausführlich zu erklären, wäre eine menge Schreibarbeit. ;)

Hier sind alle Panels erklärt.

PRAD | Reportage | Paneltechnologien - fr jeden etwas dabei
(sind mehrere Seiten)
Habe mir alles da mal durchgelesen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, siehts dann so aus:


TN: Günstig, schnelle Reaktionszeit, niedriger Blickwinkel, Farben nur durch Pixelmischung so vielfältig
IPS: Sehr teuer, sehr feine Farbabstufungen, Reaktionszeit noch akzeptabel, hoher Blickwinkel
VA: Teuer, sehr feine Farbabstufungen, Reaktionszeit muss mit Overdrive aufgebessert werden, hoher Blickwinkel.

Gibts auch noch einen sichtbaren Unterschied zwischen der Bildqualität von IPS und VA oder hat ersteres sonstige Voreile? Sehe den Sinn von IPS nicht so, wenn doch VA auch sehr gute Bilder darstellt und weniger kostet.
 
Gibts auch noch einen sichtbaren Unterschied zwischen der Bildqualität von IPS und VA oder hat ersteres sonstige Voreile?

VA würde ich nur wählen, für reine Foto und Videobearbeitung. Beide Panels können 16,7 Millionen Farben darstellen. Jedoch benötigen die VA-Panels eine stärkere Hintergrundbeleuchtung.

Zitat VA-Panel:
Leider kann ein schlecht abgestimmtes Overdrive zu „Korona-Effekten“ führen. Wenn der Farbunterschied der einzelnen Pixel sehr fein ist, kann es vorkommen, dass manche Pixel schneller, manche aber auch langsamer gedreht werden. Bewegte Objekte sehen dann so aus, als hätten sie einen weißen oder farbigen Lichtschweif, der bei schnellen Bewegungen wie eine Art "Heiligenschein" hinter ihnen hergezogen wird. Bei optimaler Abstimmung tritt dieser Effekt natürlich nicht auf.
Im Zusammenhang mit Overdrive werden des Öfteren längere Latenzzeiten bei der Bildausgabe erwähnt, also dem Abstand zwischen der Mausbewegung und der angezeigten Bewegung auf dem Bildschirm. Einerseits beschleunigt Overdrive die Reaktionszeit der einzelnen Pixel und verhindert dadurch Schlieren. Andererseits werden für die Vorausberechnung des Bildinhalts teilweise mehrere Bilder zwischengespeichert.
Dem entsprechend wird die Bildausgabe zeitlich verzögert, was empfindliche Spieler als störend wahrnehmen. Auch wenn diese Verzögerung nur wenige Millisekunden beträgt, berichten passionierte Gamer, dass der Effekt in schnellen Actionspielen sehr störend sein kann. Außerdem kann es sein, dass das Bild beim Abspielen von Videos minimal langsamer ist als der Ton, was in der Praxis aber erst bei größeren Latenzen hörbar wird und von vielen Abspielgeräten ausgeglichen werden kann.

Daher würde ich zum S-IPS oder TN+ Panel tendieren.
 
VA würde ich nur wählen, für reine Foto und Videobearbeitung. Beide Panels können 16,7 Millionen Farben darstellen. Jedoch benötigen die VA-Panels eine stärkere Hintergrundbeleuchtung.

Zitat VA-Panel:


Daher würde ich zum S-IPS oder TN+ Panel tendieren.
Ich tendiere nirgendwo hin, außer ein wenig Hobby-Videoschnitt zocke ich nur und mach natürlich den täglichen Office-Kram. Bei meinen Vorlieben (30", Auflösung von 2550x1600, am Besten noch 120Hz), bin ich froh, dass es mir da dank TN bezahlbar bleibt, da können mich die teuren Panels mit ihren 16,7 Millionen Farben mal ;)

Aber zurück zum Thema: Also VA nur dann, wenn nicht gezockt wird (-> kein Korona) und auch nur, weils günstiger ist, als IPS oder?
 
Also VA nur dann, wenn nicht gezockt wird (-> kein Korona) und auch nur, weils günstiger ist, als IPS oder?
Ja, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach. Das mit den VA-Panels ist ein Glücksspiel. Jeder Mensch nimmt Schlieren und/oder Corona-Bildung anders war. Den einen fällt alles auf, den anderen so gut wie nix. Sowas muss man testen bevor man einen Monitor kauft. Empfehlungen helfen da nicht viel weiter.
 
Ok danke! Wieder was gelernt :D

Kein Problem. ;)

Allgemein gilt, das man sich bei Monitoren nicht rein auf Testberichte und Empfehlungen verlassen kann. Ebenso bei Fernsehern. Jedes Auge nimmt das Bild anders wahr. Was für den einen ein perfektes Bild sein kann, kann den anderen stören, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Daher mein Tipp: Im Laden testen oder aber vom Rückgaberecht gebrauch machen und die Monitore selbst vergleichen. :daumen:
 
Kein Problem. ;)

Allgemein gilt, das man sich bei Monitoren nicht rein auf Testberichte und Empfehlungen verlassen kann. Ebenso bei Fernsehern. Jedes Auge nimmt das Bild anders wahr. Was für den einen ein perfektes Bild sein kann, kann den anderen stören, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Daher mein Tipp: Im Laden testen oder aber vom Rückgaberecht gebrauch machen und die Monitore selbst vergleichen. :daumen:
Ich kaufe meine MOnitore immer nach Tests, da eben in meinem Vorliebenbereich (s.o.) kaum Monitore existieren und davon auch noch manche so schlecht sind, dass ich sie garnicht haben möchte. Da kauf ich dann erstmal den Monitor aus technisch bester Sicht (v.a. Inputlag, Farbechthei und Reaktionszeit) und schicke ihn nur zurück, wenns garnicht passt.

Mal so nebenbei: Mein 32" Monitor (TV) hängt an der Wand, da kein Platz für nen Standfuß ist. Hast du eine Idee, wie man sowas mit Monitoren auch hinbekommt, die ja nicht wie TVs Vorbohrungen dafür haben?
 
Mal so nebenbei: Mein 32" Monitor (TV) hängt an der Wand, da kein Platz für nen Standfuß ist. Hast du eine Idee, wie man sowas mit Monitoren auch hinbekommt, die ja nicht wie TVs Vorbohrungen dafür haben?
Jep!

Einige, aber nicht alle Monitore verfügen über die sogenannte VESA-Bohrung. Damit lassen sich Monitore an der Wand oder der Decke befestigen. Siehe hier: vesa-norm.de Oder Monitor eine VESA-Bohrung hat, steht meistens in den Eigenschaften dabei.
 
Jep!

Einige, aber nicht alle Monitore verfügen über die sogenannte VESA-Bohrung. Damit lassen sich Monitore an der Wand oder der Decke befestigen. Siehe hier: vesa-norm.de Oder Monitor eine VESA-Bohrung hat, steht meistens in den Eigenschaften dabei.
Das mit VESA ist mir ja bekannt (deswegen fällt mein Monitor ja auch nicht runter ^^ ), freut mich aber, dass auch manche Monitore sowas haben. Da ich aber glaube, dass es wohl kaum nen Monitor gibt, der:

a) 30" groß ist
b) 2550x1600 Pixelfreunde hat
c) Gute Eigenschaften zur Spieletauglichkeit hat
d) Bei allem bezahlbar bleibt
e) Auch noch VESA-Bohrungen hat
f) Und wenn möglich auch noch 120Hz darstellt

Und es einen solchen wahrscheinlich in näherer Zukunft auch nicht geben wird, erlaube ich mir trotzdem mal die Frage: Gibts nicht doch noch irgendeine andere Möglichkeit, so eine Art Universalhalterung für Monitore oder so? :)
 
Zurück