[Kaufhilfe/Fragen] 27" WQHD+ 144Hz+ Monitor Curved oder IPS?

polynoman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinschaft! :D

Ich brauche etwas Hilfe bei der Auswahl eines neuem Monitors.

Meine Ausgangssituation:
Ich verwende aktuell 2x BenQ RL2455 24" FHD und möchte gerne upgraden.
Über meine Firma kann ich einen EIZO EV 2785 BK 27" (4k) oder EIZO EV 2795 BK 27" (WQHD) beziehen.
---
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max 500 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
2x BenQ RL2455 24" FHD wie oben genannt. Bieten mir neuere Monitore ein besseres Erlebnis?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
ATI R9 390.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Also Fotobearbeitung kann ich auf dem EIZO sicherlich gut machen. Möchte den gesuchten Monitor als meinen Hauptmonitor benutzen. Lange Bildschirmzeiten sind durch Arbeit am PC Standard. Privat möchte ich den Hauptmonitor natürlich auch für Gaming verwenden.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-Da der EIZO 27 Zoll hat, soll der gesuchte Monitor auch 27 Zoll haben.
-Mindestens WQHD.
-Mindestens 144Hz wäre für Gaming ganz nice denke ich. Besser natürlich 165Hz
-Möglicht gute Reaktionszeit.
-Höhenverstellbar wäre nice to have, neigbar auch

-Aktuell habe ich eine ATI Graka, aber ein Upgrade auf eine aktuelle NVidia Karte wäre möglich, also Gsync wäre nice to have für die Zukunft. (FreeSync wäre auch nice to have falls meine Graka da kann?)

-Curved oder IPS? Bei 27 zoll habe ich keine curved Monitore gefunden mit IPS Panel (Warum?) Was wäre denn besser? Ich kann mir vorstellen das curved für die Augen besser ist und bei Spielen mehr immersive. Ich hatte allerdings noch keinen bisher.
---

Fragen:
Kann ich den 4k Eizo so skalieren, dass die Darstellung dem des WQHD Monitors entspricht? Also gleiche Darstellung aber schärferes Bild auf dem EIZO? (Oder sollte ich besser die WQHD Variante holen, damit ich auf beiden die gleiche Auflösung habe?)
Warum finde ich keine 27" Curved Monitore mit IPS Panel? Gibt es da eine technische Limitierung?
Taugt der EIZO für Gaming oder Filme?

Wäre nett wenn sich jemand etwas Zeit nehmen würde für meine Fragen :)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Polynoman
 
Macht das einen großen Unterschied? Ich muss vielleicht doch mal in den Laden gehen und mir das in echt anschauen.

Wie wäre denn dieser hier mit R1500: https://geizhals.de/msi-optix-mag272cqr-9s6-3ca66t-002-a2150354.html?hloc=de

oder der hier als IPS:
 
Welcher bei den IPS Panels wäre denn Preis/Leistungstechnisch angemessen? Der MSI hat jedenfalls gute Reaktionszeit und etwas gegen Motion Blur. Ich sehe aber auch im Preisvergleich der war mal günstiger.
 
Halöle nochmal! Ich habe gerade diesen hier gefunden, der ist gerade im Angebot:

LG UltraGear 27GP850-B

Produktvergleich

kann jemand was dazu sagen? Bis auf die "Unschärfereduktionsfunktion" scheint der auch alles zu haben und ist etwas günstiger. Bringt es die "Unschärfereduktionsfunktion" ? Und wie ist da das Panel von dem LG so?

Viele Grüße,
Polynoman
 
Der LG GP850-B soll ein sehr guter Monitor sein, vorallem zu den neuerlich gesunkenen Preisen.
Hätte ich mir nicht vor kürzerer Zeit den G27Q im Angebot gekauft, wäre meine Wahl ganz sicher auf den LG gefallen, vorallem zu einem Preis zwischen 310 und 330 Euro.
Das Panel ist, eigentlich LG typisch, sehr gut und schnell, ohne jetzt auf genaue Details einzugehen.
Zum Thema BLB und IPS Glow bei diesem Modell kann ich keine genaueren Angaben machen, da ich den Monitor nie getestet habe. Allerdings könnten hier Rezessionen weiterhelfen und im Zweifel einfach bestellen und testen.





siehe auch
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück