Vorteil mit 4GB VRAM bei !!ZWEI!! GTX 770 im SLI ?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an die Community,

Wie ja schon einige von euch ja gezeigt haben, bringen die 4GB Versionen von Grafikkarten an sich überhaupt keinen Vorteil.

Mein Frage ist, wie die Lage aussieht, wenn man zwei von den 770'ern im SLI laufen lässt und dabei auf 2560x1440 (und dazu Supersampling benutzt) oder "downgesampelten" 3840x2160 spielt.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Hallo an die Community,

Wie ja schon einige von euch ja gezeigt haben, bringen die 4GB Versionen von Grafikkarten an sich überhaupt keinen Vorteil.

Mein Frage ist, wie die Lage aussieht, wenn man zwei von den 770'ern im SLI laufen lässt und dabei auf 2560x1440 (und dazu Supersampling benutzt) oder "downgesampelten" 3840x2160 spielt.

Danke schonmal im Voraus :)

Immernoch unnütz ;)
 
Ist es dann überhaupt so schlimm, wenn der VRAM vollläuft und alles andere in den normalen Arbeitsspeicher ausgelagert wird?
 
Okay, meine Frage war jetzt blöd :P

Wirkt sich überhaupt die erhöhte FPS Zahl durch die zweite Karte überhaupt auf die Speicherauslastung aus?
 
WENN das wirklich passiert droppen deine fps auf einstellige Werte weil der "Umweg" über den normalen RAM vergleichsweise extrem langsam ist. Es ist aber ohne grobe Gewalt anzuwenden nahezu unmöglich derart große vRAM Mengen vollzubekommen.

Grobe Gewalt im Sinne von Skyrim+riesen-Texturmods+Supersampling ohne Ende man außen vor - in dem Falle sind 2GB tatsächlich zu wenig (in der aktuellen PCGH-Ausgabe mit DVD geht Grafikkarten-Guru Raff im Video der Sache ausführlich auf den Grund... ;-))

Wirkt sich überhaupt die erhöhte FPS Zahl durch die zweite Karte überhaupt auf die Speicherauslastung aus?

So lange die Einstellungen (Auflösung usw.) gleich bleiben: Nein.
Da du aber mit einem SLI viel mehr Power hast und diese vielleicht in Anti-Aliasing usw. umsetzen willst (also mehr Bildquali statt mehr fps) brauchts dann auch etwas mehr vRAM.
 
Grobe Gewalt im Sinne von Skyrim+riesen-Texturmods+Supersampling ohne Ende man außen vor - in dem Falle sind 2GB tatsächlich zu wenig (in der aktuellen PCGH-Ausgabe mit DVD geht Grafikkarten-Guru Raff im Video der Sache ausführlich auf den Grund... ;-))

Selbst dann bringen die 4Gig aber ncihts, weil das SI einfach viel zu lahm dafür ist :)
 
Ich will das da ichs nicht ausprobieren kann nicht grundsätzlich als falsch hinstellen - die Anzahl von Leuten die genau diese Skyrim+Mod+SSAA Kombi auf nem GTX770SLI spielen und damit durch die Bank 30+ fps erzielen spricht aber dafür dass das viel gehämte SI der kleinen Keplers dafür durchaus noch reicht.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten :D

Und wie ist das SI bei der 780 und der 7970? (Nicht, dass ich damit Crossfire machen wollen würde)
 
solange man nur in 1080p zockt sind 4gb zu viel, aber mit DS und MSAA wird es schon knapp.

Bsp: Splintercell BL in 1620p mit 4xMSAA 1,98gb bei ca 20-32 fps mit einer GTX680.
 
Und wie ist das SI bei der 780 und der 7970? (Nicht, dass ich damit Crossfire machen wollen würde)

Kurzer Abstich in die RAM-Anbindung... ;)

Entscheidend ist eigentlich nur die Bandbreite. Diese setzt sich zusammen aus Taktrate des RAMs mal Speicherinterface. Man kann also entweder den vRAM sehr hoch takten wenn das SI kleiner ist oder das SI groß wählen (was sehr teuer ist) und am vRAM etwas sparen... da gehen AMD und NV manchmal verschiedene Wege.

Die echten High-End Karten bieten normalerweise ein breites SI weil man hier auf nichts verzichten möchte, so haben die HD7900er und die GTX780/Titan ein 384bit breites breites SI.

Die kleineren Karten haben entsprechend auch kleinere SIs auf dem Brett - was man aber aus Marketinggründen nicht immer sofort sehen kann - beispielsweise hat die GTX680/770 nur 256bit am Start weil NVidia damals einfach ihren Mittelklassechip GK104 (der als 660Ti geplant war) aufgrund mangelnder Konkurrenz als GTX680 zum High-End Preis verkaufen konnte und es nach erneuter Umbenennung zur 770er noch immer tut.

Entsprechend kränkelte die 680 etwas an Bandbreite was aber nicht sehr viel Performance kostet. Das gleiche Spiel gibts (dank höherem RAM-Takt in abgeschwächter Form) noch immer bei der 770. Die 780 und Titan hat das Problem nicht weil sie auf dem "echten" High-End Chip basiert (der GK110 alias Titan wäre wohl als GTX680 erschienen wenn AMD was schnelles anzubieten gehabt hätte...) und 384bit an einem rumschieben kann.

Das ganze "Problem" wird aber stellenweise zu sehr gehyped - denn so extrem ist der Performanceverlust bei den 256bit-Karten auch wieder nicht - vor allem nicht so groß als dass sich die paar Hundert € mehr für eine 780 oder gar Titan lohnen würden. Technisch gesehen gibts also nicht so arg viel auszusetzen - nur die Vorgehensweise einen 200€-Chip umzubenennen und für 500 anzubieten ist mir höchst unsympathisch - obwohl es nuinmal beinahe jede Firma so getan hätte wenn sie die Möglichkeit dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echten High-End Karten bieten normalerweise ein breites SI weil man hier auf nichts verzichten möchte, so haben die HD7900er ein 386bit breites und die GTX780/Titan gar ein 512bit breites SI.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Titan und die 780 auch "nur" ein 384 Bit breites SI haben und nicht 512 Bit
 
Ja, hast Recht... wir sind ja bei 384 angekommen fürs High-End. Mir schwirrte da noch die olle GTX285 im Kopf rum, die hatte noch 512 :-D.

Ändert an der eigentlichen Situation nichts, trotzdem danke für den Hinweis, ich werds oben korrigieren. :daumen:
 
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Würde es denn sooo viel mejr kosten bei nem Giga-Chip wie dem GK110 ein 512 Bit Interface zu verbauen?

Denn dann könnte man die 6 GB Vram ja vielleicht etwas besser, bzw. überhaupt ansatzweise mal nutzen, oder nicht? Oder wirkt sich ein größeres SI nicht sehr groß aus?
 
die speicherbandbreite der gtx 770 limitiert bei 4GB vram. daher würde ich lieber 2GB vram nehmen und den aufpreis sparen.
 
Nun besser 4gb mit einem 256bit Si, welches die Performance um ein paar fps einbrechen läßt, als Framedrops auf unspielbare Werte durch mangelndem Vram. Wer ein Sli System plant wird das wohl nicht tun um dauerhaft 1080p samt 2xaa zu nutzen
 
Ja, hast Recht... wir sind ja bei 384 angekommen fürs High-End. Mir schwirrte da noch die olle GTX285 im Kopf rum, die hatte noch 512 :-D.

Ändert an der eigentlichen Situation nichts, trotzdem danke für den Hinweis, ich werds oben korrigieren. :daumen:

Nvidia hatte bei den GTX2xx-Karten versucht damit die ATI-Konkurrenz mit GDDR5-Speicher zu kontern, normal sind bei High-End auch 384Bit.
 
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